Das aktuelle Wetter NRW 3°C
WestLB

Das vergiftete Erbe der WestLB

04.09.2012 | 10:19 Uhr
Funktionen
Das vergiftete Erbe der WestLB

Die einst größte deutsche Landesbank ist seit einigen Wochen offiziell Geschichte, doch das Erbe der abgewirtschafteten WestLB wird das Land noch lange beschäftigten. Wer im Abwicklungsprozess des Instituts schon das Gefühl hatte, hier werde zwischen EU-Kommission, Bund, Land und Sparkassen Einvernehmen auf dem Rücken des nordrhein-westfälischen Steuerzahlers erzielt, wird sich durch das Rumoren der vergangenen Tage in seinem Argwohn eher bestätigt sehen.

Die trüben Geschäftsaussichten der landeseigenen „RestLB“ namens Portigon mit einkalkulierten Millionenverlusten, die atemberaubenden Risikopositionen der „Bad Bank“ namens Erster Abwicklungsanstalt und nicht zuletzt solch ein fliegender Wechsel wie der des WestLB-Vorstands Groß zur Helaba mehren nicht gerade das Vertrauen in die umstrittene Operation Landesbank-Zerschlagung.

NRW-Finanzminister Walter-Borjans ist um diese weitgehend ererbte Hypothek nicht zu beneiden. Allerdings steht er in der Pflicht, Ungereimtheiten aufzuklären und Finanzrisiken für künftige Landeshaushalte schonungslos offenzulegen.

Tobias Blasius

Kommentare
Aus dem Ressort
Je suis Charlie – so reagiert die Region auf den Terror
"Charlie Hebdo"
Der Terroranschlag in Frankreich hat auch die Menschen in der Region erschüttert. Es wird befürchtet, dass Pegida weiteren Zulauf erfährt.
BGH prüft irreführende Werbung für Monsterbacke-Quark weiter
Ehrmann-Klage
Die Verpackung ist knallbunt – der Inhalt zuckersüß. Dennoch bewarb Ehrmann seinen Kinderquark "Monsterbacke" mit einem Slogan, der gesundes Essen...
Zwei Schiffe stoßen auf dem Rhein zusammen
Havarie
Zwei Schiffe stießen in der Nacht auf Freitag auf dem Rhein in Höhe von Rees-Grietherort zusammen. Dabei entstand laut Polizei ein Sachschaden von...
Bund investiert zu wenig Geld in Ganztagsschulen
Bildung
Viele Eltern würden ihre Kinder gern nachmittags in der Schule betreuen lassen. Aber der Ausbau der Ganztagsschulen stoppt — weil aus Berlin kein Geld...
Schalke-Kapitän Höwedes kämpft sich zurück und hofft auf WM
Höwedes
Der heiße Tanz mit dem 1. FC Nürnberg am Samstag soll für Benedikt Höwedes nicht der letzte in dieser Saison bleiben. Der Schalke-Kapitän hofft auf...
Fotos und Videos
Kreuzfahrt zu den Kurilen
Bildgalerie
Asien
Antike Tempel und Pyramiden
Bildgalerie
Fotostrecke
Protest gegen Pegida in Köln
Bildgalerie
Pegida-Demo
Skispass in den Rockies
Bildgalerie
Fotostrecke
article
7059357
Das vergiftete Erbe der WestLB
Das vergiftete Erbe der WestLB
$description$
http://www.derwesten.de/incoming/das-vergiftete-erbe-der-westlb-id7059357.html
2012-09-04 10:19
Meldungen