Bei italienischer Nacht springt der Funken über
22.06.2008 | 15:25 Uhr 2008-06-22T15:25:38+0200Hilchenbach. (erw) Gesanglichen und instrumentalen Hochgenuss, das boten sowohl das Hilchenbacher Musikfest als auch das anschließende Open-Air-Konzert mit der Philharmonie Südwestfalen auf dem historischen Marktplatz.
Über 2000 Gesangs- und Musikinteressierte lauschten zunächst den eindrucksvollen Klängen des Stadtorchesters Hilchenbach unter der Leitung von Ray Zizka und dem stimmungsvollen Gesang der Sängerinnen und Sänger der Hilchenbacher Chöre. Mit dabei waren der Gemischte Chor und die Männerchorgemeinschaft Eintracht Helberhausen, Mozart Allenbach, der Gesangverein Glück Auf Müsen und der Dahlbrucher Männerchor.
Vorgetragen wurden die breite Palette schönster Lieder aus verschiedenen Zeiten. Moderiert wurde das Festival von Angelika Höchst, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Hilchenbacher Chöre. Sowohl das Stadtorchester als auch die auftretenden Chöre gaben ihr Bestes und begeisterten die große Zuhörerschar.
Szenenwechsel auf der Bühne dann mit der Philharmonie Südwestfalen unter dem Dirigat des begnadeten Chefdirigenten Russell N. Harris. Mit der "Italienischen Nacht" präsentierte das Orchester musikalische Höhepunkte. Einfach großartig, wie Harris sein Orchester zur Höchstform auflaufen ließ. Ob es die Ouvertüre zur Oper "Nabucco" von Verdi, das "Preludio Sinfonico" von Puccini oder die Ouvertüre zur Oper "Norma" von Bellini waren, das Orchester und sein Dirigent ließen die Funken der Begeisterung überspringen. Auch mit Stücken von Mascagni, Rimsky-Korsakow sowie Rossini und Ponchielli ließen Harris und sein Orchester die Herzen der Konzertbesucher höher schlagen.
Und zum Abschluss des großartigen Konzertes gab es die "Rosen aus dem Süden" von Johann Strauß. Der Beifall wollte nicht enden. Im Anschluss an die hervorragenden gesanglichen und instrumentalen Vorträge sorgte die Hilchenbacher Gastronomie mit lukullischen Angeboten rings um den Marktplatz für Gaumen-Freuden.

0mitdiskutieren