Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Meldungen

Bank trägt nicht allein die Schuld

13.07.2012 | 20:09 Uhr

Verbraucherschützer und ­Kunden beschweren sich gleichermaßen über die Geldinstitute. Sie monieren schlechte Beratung und Mängel in der Aufklärung über Finanzprodukte. Viele Bankberater stehen nach wie vor unter hohem Verkaufsdruck und versuchen, dem Kunden das für die Bank lukrativste Angebot unterzujubeln. Die ­Kontrolle durch die Behörden
ist bislang viel zu lasch.

Deshalb ist der Plan, demnächst staatliche Testkunden in die Banken zu entsenden, nur zu begrüßen. ­Vorausgesetzt, der Datenschutz für die Bankmitarbeiter ist gesichert.

Demnächst dürfte die Furcht vor Sanktionen eine heilsame Wirkung in der Branche entfalten. Eines indes ändern auch die Ermittler nicht: Manches schräge Finanzprodukt wird nur verkauft, weil sich leichtgläubige Kunden allzu gern mit glänzenden Renditeversprechen ­ködern lassen. Wären die Verbraucher bei Geldgeschäften so sorgsam und so gut informiert wie der Durchschnittsbürger beim Autokauf, ­hätten unseriöse Bankberater
einen viel schwereren Stand.

Christian Kerl

Kommentare
16.07.2012
10:47
Bank trägt nicht allein die Schuld
von baldinsoelde | #3

Einverstanden,

wenn ich Geld anlegen möchte, will ich einen Gewinn erzielen. Derzeit werden aber viele Anlageprodukte mit einer Nettorendite von +/-...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Schiedsrichter Kinhöfer pfeift sein letztes Bundesliga-Spiel
Kinhöfer-Abschied
Thorsten Kinhöfer gibt die Pfeife ab. Am Samstag leitet er in München sein letztes Bundesligaspiel. Uns hat er einiges über seine Laufbahn verraten.
„Käpt’n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama“
Abenteuerfilm
In dem Film „Käpt’n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama“ möchte der elfjährige Pinky auf einem Piratenschiff anheuern, um Abenteuer zu erleben.
Iserlohn Roosters kämpfen in Ingolstadt mit den Nerven
Spielbericht
DIe Iserlohn Roosters waren nahe dran an der Verlängerung, verloren aber dann doch gegen den amtierenden Eishockey-Meister Ingolstadt mit 4:3.
Möbelriese: mehr Jobs und Kunden
Möbelriese
Der Mann wich auch gestern nicht von seiner Linie ab: Investor André Kleinpoppen will den Namen des Möbelhauses, das er auf dem Schacht-III-Gelände in...
Dachstuhlbrand bringt Marienstatue in Landhaus zum Vorschein
Brand
Beim Brand des 200 Jahre alten Landhauses kamen eine Marienstatue und ein Erzengel zum Vorschein. Und genau dort endete das Feuer.
Fotos und Videos
Die Drei Zinnen in Südtirol
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Magie des Mekongs
Bildgalerie
Fotostrecke
Auf Kreuzfahrt durch die Kanaren
Bildgalerie
Fotostrecke
Abenteuerurlaub auf Kamtschatka
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6878804
Bank trägt nicht allein die Schuld
Bank trägt nicht allein die Schuld
$description$
http://www.derwesten.de/incoming/bank-traegt-nicht-allein-die-schuld-id6878804.html
2012-07-13 20:09
Meldungen