Auf der A 45 fließt der Verkehr langsam wieder
03.02.2010 | 14:27 Uhr 2010-02-03T14:27:00+0100
Kreis Olpe. Lkw stehen quer, Hilfskräfte versorgen Autofahrer mit Decken und das Benzin geht aus: So sah es auf der A 4 zwischen Olpe-Süd und Krombach sowie auf der A 45 zwischen Freudenberg und Meinerzhagen aus. Gegen 14 Uhr konnte der Verkehr in Richtung Dortmund langsam wieder abfließen.
Andauernder starker Schneefall sorgte in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch auf der A 45 in Richtung Dortmund zwischen Freudenberg und Meinerzhagen, sowie auf der A 4 zwischen dem Autobahnkreuz Olpe-Süd und der Anschlussstelle Krombach für erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen.
Verkehr kam zum Stillstand
In diesen Streckenabschnitten der A 45 und der A 4 kam der Verkehr zum Stillstand. Viele Verkehrsteilnehmer steckten auf Grund der vorherrschenden Verhältnisse mit ihren Fahrzeugen im Stau für teilweise mehrere Stunden in der Nacht fest. Sie mussten durch Kräfte des Roten Kreuzes und des THW mit Decken und Heißgetränken versorgt werden. Der Verkehr kam immer wieder durch quer stehende Schwerlastfahrzeuge zum Erliegen.
Die Lkw standen auf der A 45 in Richtung Dortmund zum Teil nebeneinander auf allen Fahrstreifen, so dass keine Gassen für Rettungs- und Räumdienste sowie sonstige Helfer zur Verfügung standen. Hierdurch hatten Hilfskräfte Schwierigkeiten an die stecken gebliebenen Verkehrsteilnehmer heranzukommen. Momentan staut sich der Verkehr auf der A 45 in Richtung Dortmund, zwischen der Anschlussstelle Siegen-Eisern und der Talbrücke "Beustenbach" auf bis zu 40 Kilometer zurück.
Wieder zum Rollen bringen
Die Rastanlagen Siegerland-West und Ost sind die Nacht über geperrt worden, weil die Parkflächen von den Schneemassen befreit werden mussten.
Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks, des Deutschen Roten Kreuzes und der Autobahnpolizei des Polizeipräsidiums Dortmund arbeiten mit Hochdruck daran, die liegen gebliebenen Fahrzeuge zu bergen. Mittlerweile melden sich immer mehr Verkehrsteilnehmer, insbesondere Pkw-Fahrer, die in dem Stau stehen, denen das Benzin auszugehen droht bzw. ausgegangen ist. Die Polizei organisiert die Beschaffung von Kraftstoffen, um diesen Fahrzeugen die Möglichkeit zu geben, von der Autobahn zu gelangen.
Mit Auflösung des Staus begonnen
Die Autobahnpolizei hat gegen 11.40 Uhr mit der Auflösung der Stauspitze in Höhe der Ausfahrt Drolshagen begonnen. Dazu wurde der Gesamtverkehr über die Anschlussstelle Drolshagen von der A 45 Richtung Dortmund auf die Gegenfahrbahn in Richtung Frankfurt geleitet. Von hier aus sollen die Verkehrsteilnehmer den Stau dann über das Autobahnkreuz Olpe-Süd und die A 4 großräumig umfahren.
Gegen 14 Uhr wurde die A 45 in Richtung Dortmund wieder für den Verkehr freigegeben. Der Verkehr kann Richtung Dortmund - mit kleinen Einschränkungen - wieder abfließen. Die Autobahnpolizei des Polizeipräsidiums Dortmund rechnet damit, dass der aufgestaute Verkehr voraussichtlich bis 18 Uhr abgeflossen ist. Gegen 14 Uhr staute sich der Verkehr zwischen Wilnsdorf und Meinerzhagen noch auf 30 Kilometer zurück.
In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei noch einmal eindringlich an alle Verkehrsteilnehmer, die A 45 im oben genannten Bereich zu meiden.

0mitdiskutieren