Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Raumfahrt

Armstrongs Vermächtnis

26.08.2012 | 16:39 Uhr
Armstrongs Vermächtnis
Neil Armstrong ist tot. Sein Vermächtnis wirkt nach als Aufruf an die Menschen, ihre Neugier und ihren Mut nicht zu vergessen.Foto: AP/dapd

Er setzte als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond: Armstrong und seine Crew wurden zu Helden. Die Faszination hielt die Welt in Atem und erstaunt bis heute. Aber war es auch ein großer Schritt für die Menschheit?

The Eagle has landed“ – Der Adler ist gelandet, funkte Neil Armstrong am 20. Juli 1969 um 20.17 Uhr an die Kontrollstation Houston. Ein gewaltiges und riskantes Abenteuer war geglückt: die Landung auf dem Mond. Apollo 11 sollte der Welt zeigen, dass der amerikanische Wille das Unvorstellbare wahr machen kann. Dass mit Wissen und Wagemut alles möglich ist.

Durch den Erfolg von Apollo 11 wurde aus dem technologischen Wettrennen mit der Sowjetunion und aus der politischen Propagandaschlacht der konkurrierenden Systeme doch noch so etwas wie ein Traum. Die Faszination, dass erstmals ein Mensch seinen Fuß auf den Mond gesetzt hatte, hielt die Welt in Atem und erstaunt bis heute. Armstrong und seine Crew wurden zu Helden.

Ein großer Schritt für die Menschheit? Sachlich betrachtet war es das nicht. Die Menschen auf der Erde wurden dadurch nicht friedlicher, satter, zufriedener. Aber emotional war es ein großer Schritt: der vielleicht vorerst letzte große Beweis, dass himmelhohe Träume wahr werden können. Armstrongs Vermächtnis wirkt nach als Aufruf an die Menschen, ihre Neugier und ihren Mut nicht zu vergessen.

Christopher Onkelbach


Kommentare
27.08.2012
10:20
Armstrongs Vermächtnis
von Gothaur | #1

Was für ein seltsamer und auch abstruser Vergleich. Armstrong und seine beiden Mitstreiter flogen nicht im Namen der Menschheit, der UNO, zum Mond, sondern ausschließlich im Namen, und somit stellvertretend für die USA. Und es war ein harter, erbarmungsloser Wettkampf, zwischen den beiden Supermächten, die zu jener Zeit ihren "Kalten Krieg" auf vielen, verschiedenen Ebenen bestritten. Kurz zuvor landeten die Sowiets ein ferngesteuertes Mondmobil, was aber mittlerweile wohl völlig in Vergessenheit geraten ist.
Es war ohne Zweifel eine meisterliche Leistung und es hat überdies einen großen technologischen Schub ausgelöst. Aber ansonsten sollte doch die Kirche realistischerweise im Dorf bleiben.
Gruß

Aus dem Ressort
Hilfe für das älteste Bauernhaus Westfalens
Anzeige
Lotto
Bereits seit drei Jahren unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) die jetzigen Eigentümer von Hof Grube in Lüdinghausen bei der Rettung und Wiederherstellung des lange Zeit leerstehenden Anwesens. Ende 2013 wurden weitere 50.000 Euro für die Innensanierung zur Verfügung gestellt.
Mit Gipsbein ins Flugzeug - nur mit Attest vom Arzt
Flugreise
Airlines dürfen die Mitnahme von Passagieren mit Gipsverbänden ablehnen. Entsprechende Regelungen finden sich in den Beförderungsbedingungen. Im Einzelfall könne die Airline jedoch auch anders entscheiden. Dafür ist es allerdings notwendig, dass ein ärztliches Attest vorliegt.
Roman Neustädter profitiert von Kevin-Prince Boateng
Neustädter
Nach guter Leistung beim 3:0-Sieg in Hamburg spielt die neue Schalker Doppelsechs auch im Training Seite an Seite: Roman Neustädter und Kevin-Prince Boateng. Doch an Neustädter scheiden sich auf Schalke die Geister.
Mit dem Hausboot die Mecklenburgische Seenplatte erkunden
Wassersport
Luisa ist eine Hausbootyacht. Überall wo sie auftaucht, erregt das zwölf Meter lange Gefährt Aufmerksamkeit. Wer die Mecklenburgische Seenplatte erkunden und gleich auf dem Wasser übernachten möchte, für den ist Luisa die richtige Wahl. Auch wer keinen Führerschein hat, darf mit ihr in See stechen.
FDP fehlt Bundestagswahl-Kandidat wegen Döring-Skandal
Bundestagswahl
Nachdem FDP-Politikerin Dagmar Döring ihre Kandidatur wegen eines Aufsatzes über Pädophilie zurückgezogen hatte, stehen die Wiesbadener Liberalen nun ohne Bundestagskandidat da. Der Grund: Ein anderer Bewerber kann nicht nachnominiert werden.
Fotos und Videos
Mit dem Hund auf die holländischen Nordseeinseln
Bildgalerie
Anzeige
Fotostrecke
Schicke Hotels an der Nordsee
Bildgalerie
Fotostrecke