Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Meldungen

Alleinerziehende in Hartz IV gefangen

09.07.2012 | 18:52 Uhr

Sie wollen arbeiten: Alleinerziehende Hartz IV-Empfängerinnen suchen nach einem Job – händeringend. Anders kann man das nicht nennen, wenn Dreiviertel von ihnen bereit sind, ein geringes Einkommen, Lärm, Schmutz und körperliche Anstrengung am Arbeitsplatz zu akzeptieren sowie eine Tätigkeit unter ihrem fachlichen Niveau.

Der Wille und die Motivation sind da und trotzdem reicht es für die meisten nur zu einem Mini-Job. Mehr geht nicht – weil eine ganztägige Kinderbetreuung fehlt, Nachtschichten unmöglich sind oder ein neuer Wohnort den Kindern nicht zugemutet werden soll. Doch mickrige 400 Euro im Monat reichen hinten und vorne nicht, um eine Kleinfamilie zu versorgen. Der Schritt aus Hartz IV ist unter diesen Umständen für Single-Mütter fast unmöglich.

Die Wirtschaft verliert dadurch in Zeiten des Fachkräftemangels ein riesiges Potenzial an qualifizierten, arbeitswilligen Frauen. Vernichtet durch staatliche Fehlleistungen in der Familienpolitik. Für Mütter, die arbeiten wollen, fehlen Kitaplätze. Ihr Ausbau wird zudem gebremst durch das Betreuungsgeld für Eltern, die ihre Kinder nicht in die Kita schicken. Bittere Ironie: Arbeitslose Alleinerziehende, die unfreiwillig zu Hause bleiben müssen, wird das Betreuungsgeld vorenthalten.

Anna Carina Hückelheim


Kommentare
10.07.2012
17:00
Alleinerziehende in Hartz IV gefangen
von feierabend | #1

Ein Weg sei zum Beispiel: warum müssen beide Elternteile sehr gut verdienen? MEine, wir Frauen haben endlich die Möglichkeiten einer sehr guten Schul- und Berufsausbildung erstritten und errungen, wir - wenn auch immer noch nicht die Frauen aus einfachen Verhältnissen - aber immerhin haben wir die Möglichkeit, in akademische Berufe aufzusteigen, aber wollen wir uns wirklich den harten Anforderungen und Alltag mit Verantwortung für andere und dem Arbeitgeber gegenüber wirklich immer stellen? Immerhin jetzt eine Chance für gut ausgebildete Frauen zu Hause zu bleiben in den Gemeinden und Kommunen um ihre Kinder selbst zu erziehen - ich würde es tun! Alleinerziehende Frauen müssen oft arbeiten - um ihrem Kind etwas bieten zu können, sie wollen ihrem Kind eine Zukunft ermöglichen - andere Kinder bekommen diese Möglichkeiten und Wege auch wenn ihre Mütter ZU Hause sind. Wenn Frauen teamfähig sind - dann sind sie zu Hause sowie am Arbeitsplatz.

Aus dem Ressort
Hilfe für das älteste Bauernhaus Westfalens
Anzeige
Lotto
Bereits seit drei Jahren unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) die jetzigen Eigentümer von Hof Grube in Lüdinghausen bei der Rettung und Wiederherstellung des lange Zeit leerstehenden Anwesens. Ende 2013 wurden weitere 50.000 Euro für die Innensanierung zur Verfügung gestellt.
Mit Gipsbein ins Flugzeug - nur mit Attest vom Arzt
Flugreise
Airlines dürfen die Mitnahme von Passagieren mit Gipsverbänden ablehnen. Entsprechende Regelungen finden sich in den Beförderungsbedingungen. Im Einzelfall könne die Airline jedoch auch anders entscheiden. Dafür ist es allerdings notwendig, dass ein ärztliches Attest vorliegt.
Roman Neustädter profitiert von Kevin-Prince Boateng
Neustädter
Nach guter Leistung beim 3:0-Sieg in Hamburg spielt die neue Schalker Doppelsechs auch im Training Seite an Seite: Roman Neustädter und Kevin-Prince Boateng. Doch an Neustädter scheiden sich auf Schalke die Geister.
Mit dem Hausboot die Mecklenburgische Seenplatte erkunden
Wassersport
Luisa ist eine Hausbootyacht. Überall wo sie auftaucht, erregt das zwölf Meter lange Gefährt Aufmerksamkeit. Wer die Mecklenburgische Seenplatte erkunden und gleich auf dem Wasser übernachten möchte, für den ist Luisa die richtige Wahl. Auch wer keinen Führerschein hat, darf mit ihr in See stechen.
FDP fehlt Bundestagswahl-Kandidat wegen Döring-Skandal
Bundestagswahl
Nachdem FDP-Politikerin Dagmar Döring ihre Kandidatur wegen eines Aufsatzes über Pädophilie zurückgezogen hatte, stehen die Wiesbadener Liberalen nun ohne Bundestagskandidat da. Der Grund: Ein anderer Bewerber kann nicht nachnominiert werden.
Fotos und Videos
Mit dem Hund auf die holländischen Nordseeinseln
Bildgalerie
Anzeige
Fotostrecke
Schicke Hotels an der Nordsee
Bildgalerie
Fotostrecke