Das aktuelle Wetter NRW 29°C
Gema

50.000 Unterstützer für Petition zur Änderung der Gema-Regeln

18.10.2012 | 17:05 Uhr
50.000 Unterstützer für Petition zur Änderung der Gema-Regeln
Eine Petition fordert den Bundestag auf, die Gema-Regeln zu ändern.Foto: dapd

Berlin.   Mit einer Petition haben mehr als 50.000 Menschen den Bundestag aufgefordert, die Regeln der Gema zu ändern. Sie wehren sich insbesondere gegen die sogenannte Gema-Vermutung, dass Veranstalter grundsätzlich immer Musik von Gema-Künstlern spielen - und damit immer eine Gebühr fällig wird.

Mehr als 50.000 Menschen haben den Bundestag in einer Petition zur Änderung der Gema-Regeln aufgefordert. Sie wehren sich damit gegen die sogenannte Gema-Vermutung. Danach wird angenommen, dass Musik in Discos, Bars und auf Tanzveranstaltungen von Gema-Mitgliedern stammt und die Veranstalter Gebühren an die Verwertungsgesellschaft zahlen müssen.

Spielen Veranstalter Musik von Künstlern, die nicht von der Gema vertreten werden, müssen sie das erst nachweisen. Das schaffe "einen enormen zeitlichen und finanziellen Aufwand", kritisieren die Unterzeichner. Nun entscheidet der Petitionsausschuss des Bundestages, ob er sich mit dem Anliegen befasst. Die Gema vertritt als Verwertungsgesellschaft die Rechte von mehr als 64.000 Künstlern. (dapd)

Kommentare
19.10.2012
11:58
50.000 Unterstützer für Petition zur Änderung der Gema-Regeln
von maped | #2

die gema würde mit einen vernünftigen konzept ihre pflicht erfüllen. die gez dagegen ist reine abzocke. hier werden arbeitsmaßnahmen auf kosten des...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Schiedsrichter Kinhöfer pfeift sein letztes Bundesliga-Spiel
Kinhöfer-Abschied
Thorsten Kinhöfer gibt die Pfeife ab. Am Samstag leitet er in München sein letztes Bundesligaspiel. Uns hat er einiges über seine Laufbahn verraten.
„Käpt’n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama“
Abenteuerfilm
In dem Film „Käpt’n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama“ möchte der elfjährige Pinky auf einem Piratenschiff anheuern, um Abenteuer zu erleben.
Iserlohn Roosters kämpfen in Ingolstadt mit den Nerven
Spielbericht
DIe Iserlohn Roosters waren nahe dran an der Verlängerung, verloren aber dann doch gegen den amtierenden Eishockey-Meister Ingolstadt mit 4:3.
Möbelriese: mehr Jobs und Kunden
Möbelriese
Der Mann wich auch gestern nicht von seiner Linie ab: Investor André Kleinpoppen will den Namen des Möbelhauses, das er auf dem Schacht-III-Gelände in...
Dachstuhlbrand bringt Marienstatue in Landhaus zum Vorschein
Brand
Beim Brand des 200 Jahre alten Landhauses kamen eine Marienstatue und ein Erzengel zum Vorschein. Und genau dort endete das Feuer.
Fotos und Videos
Zermatt feiert Matterhorn-Jubiläum
Bildgalerie
Fotostrecke
Hello-Kitty-Park in China
Bildgalerie
Fotostrecke
Urlaub auf dem Baumhaus
Bildgalerie
Fotostrecke
article
7206326
50.000 Unterstützer für Petition zur Änderung der Gema-Regeln
50.000 Unterstützer für Petition zur Änderung der Gema-Regeln
$description$
http://www.derwesten.de/incoming/50-000-unterstuetzer-fuer-petition-zur-aenderung-der-gema-regeln-id7206326.html
2012-10-18 17:05
Gema,Bundestag,Petition,Disco,Tanzveranstaltungen,Verwertungsgesellschaft,Künstler,Bar,Gebühren
Meldungen