Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Meldungen

427 300 Euro für Ganztagsschulen

06.08.2007 | 17:50 Uhr

Kreis Olpe. (wp) Offene Ganztagsschulen werden mit rund 29 Millionen Euro gefördert. "Wir wollen eine Lernkultur unterstützen, die die Schülerinnen und Schüler in ihren Begabungen fördert und fordert", betonte der Leiter der Schulabteilung, Christian Sa

Um die anfallenden Sach- und Personalkosten zu decken, stellt die Bezirksregierung Arnsberg im Schuljahr 2007/2008 ihren Schulträgern rund 29 Millionen Euro zur Verfügung.

Christian Salomon übergab jetzt die entsprechenden Förderbescheide an die Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen und Gemeinden aus dem Kreis Olpe. Sie erhielten insgesamt 427 300 Euro. Durch das Engagement soll eine gezielte Förderung aller Kinder, insbesondere auch aus bildungsbenachteiligten Familien, ermöglicht werden.

Die Förderung nahmen entgegen: Carsten Graumann, Technischer Beigeordneter Stadt Attendorn, Theo Hilchenbach, Bürgermeister Drolshagen, Dietmar Heß, Bürgermeister Finnentrop, Alfons Heimes, Bürgermeister Lennestadt, Horst Müller, Bürgermeister Olpe, Peter Brüser, Bürgermeister Wenden, und Landrat Frank Beckehoff.

Der Kreis Olpe bekam 143 900 Euro für den Kreisverkehrsplatz B 55 / K18 in Olpe-Griesemert.

Die Stadt Attendorn erhielt 143 500 Euro für 175 Schüler in Grundschulen und 27 500 Euro Betreuungspauschale für 5 offene Ganztagsgrundschulen und Zuweisungen für Investitionen und Ausstattungen im Primarbereich in Höhe von 80 500 Euro.

Drolshagen erhält 20 500 Euro für 25 Schüler in Grundschulen, 3320 Euro für 2 Schüler mit sonderpäd. Förderbedarf in Grundschulen, 5500 Euro Betreuungspauschale für 1 offene Ganztagsgrundschule und Zuweisungen für Investitionen und Ausstattungen im Primarbereich in Höhe von 79 156 Euro.

Dem Zweckverband Förderschule der Stadt Attendorn und der Gemeinde Finnentrop kommen 39 840 Euro für 24 Schüler in Förderschulen im Primarbereich sowie 6 500 Euro Betreuungspauschale für 1 offene Ganztagsförderschule zu.

Die Stadt Lennestadt kann sich freuen über 28 700 Euro für 35 Schüler in Grundschulen, 5500 Euro Betreuungspauschale für eine offene Ganztagsgrundschule.

Nach Olpe fließen 22 960 Euro für 28 Schüler in Grundschulen, 5500 Euro Betreuungspauschale für 1 offene Ganztagsgrundschule. Außerdem gab es 126 400 Euro für den Radweg zwischen den Ortsteilen Stachelau und Rehringhausen sowie 67 000 Euro für den Radweg zwischen Neuenkleusheim und Sportanlage Neuenkleusheim.

Nach Wenden gehen 73 800 Euro für 90 Schüler in Grundschulen, 16 500 Euro Betreuungspauschale für 3 offene Ganztagsgrundschulen und 30 500 Euro Zuwendungen des Landes NRW im Schuljahr 2007/2008 zur Betreuung von Schülerinnen und Schülern sowie für die Durchführung von Silentien sowie 241 500 Euro für Investitionen und Ausstattungen im Primarbereich.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2001172/create

Umfrage
Der Eurovision Song Contest rückt näher - wer ist Ihr Favorit für den ESC-Sieg?

Der Eurovision Song Contest rückt näher - wer ist Ihr Favorit für den ESC-Sieg?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Dirt: Showdown
Bildgalerie
Fotostrecke
Mario Tennis Open
Bildgalerie
Fotostrecke
Bilder zu "Awesomenauts"
Bildgalerie
Fotostrecke
Max Payne 3
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Was das Satire-Orakel dem MSV Duisburg prophezeit
MSV-Satire
Der MSV Duisburg hat sicher schon ruhigere Zeiten erlebt. Am Abend spielen die Zebras gegen Greuther Fürth. Wohin führt der Weg des Fußball-Zweitligisten? Was das Satire-Orakel dem MSV so alles prophezeit.
Greulich gibt Antworten auf Fragen zu Tiger & Turtle
Bezirksvertretung
!5 Punkte umfasst ein Fragenkatalog, den die Fraktionen von SPD und Grüne sowie Mirze Edis für die Linken nun als Tischvorlage bei der letzten Sitzung der Bezirksvertretung vorgelegt haben. Obwohl druckfrisch auf dem Tisch, stimmten CDU und Dr. Horst Wegner (FDP) der Aufnahme auf die Tagesordnung...
Foto Video 8 Kommentare 8