Aktuelles aus den Zeus-Projekten
„Ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei“
Gewinner
Essen/Oberhausen. Die Gewinner unserer Clueso-Verlosung stehen fest. Erik und Jacky, beide zufälliger Weise aus Bochum, dürfen jetzt schon mal so richtig freidrehen und vor Freude ausrasten. Für sie geht es nämlich jeweils mit einer Begleitperson am Mittwoch, 26. November, zum Clueso-Konzert nach Oberhausen.
Mit 1 165 Punkten zum Sieg im Fotowettbewerb
Fotowettbewerb
Der eine grinst, der andere hat die Augen zu, der dritte guckt nach hinten. Das ist typisch für Klassenfotos. Wie es kreativer geht, bewiesen die Zeus-Klassen im Hochsauerlandkreis beim Wettbewerb „Setzt eure Klasse in Szene“, den Zeus und die Volksbanken im HSK ausgeschrieben hatten. Nun stehen die...
Schalke-Torwart Giefer – der Fänger im Rasen
Interview
Hattingen. Hat ein Profi-Fußballer eigentlich noch Zeit für die Familie? Und hat einer, der so weit gekommen ist wie Fabian Giefer, noch Vorbilder? Drei Zeus-Reporter löchern den Schalke-Torwart mit allerlei Fragen. Ein Gespräch über das Berühmtsein, Fußball und die Aussicht auf einen Stammplatz.
Elektroauto
Kilometer aus dem Stecker
Bochum. Bei einer Spritztour mit dem Stadtwerke-Elektroauto Opel Ampera erfahren drei Zeus-Reporter mehr über Autofahren mit Steckdosen-Strom. Viele Menschen entscheiden sich wegen des hohen Anschaffungspreises derzeit noch gegen die Elektroautos. Auf lange Sicht sind sie jedoch kostengünstig und effizient.
Konzertkarten
Live mit Clueso freidrehen
Essen/Oberhausen. Der erfolgreiche Sänger aus Erfurt ist gerade auf großer Tour. Auch im Revier macht er Halt und spielt am 26. November in Oberhausen. Ihr habt die Chance, dabei zu sein. Beantwortet einfach unsere Frage und sichert euch zwei Karten für das Konzert in der König-Pilsener-Arena.
Stuntshow
Der gefährlichste Job im Movie Park
Bottrop. Fünf Zeus-Reporter aus Gelsenkirchen recherchieren im Movie Park in Bottrop. Dabei werfen sie auch einen Blick hinter die Kulissen der Stuntshow. Die Darsteller erklären ihnen, wie man am besten von einem Hochhaus fällt.
„Das hohe Niveau hat uns begeistert“
Interview
Dortmund. 50 Workshops für 1100 Schüler. Ohne die Unterstützung von DEW21 wäre dies im Museum Ostwall nicht möglich gewesen. Wolfgang Bödeker, zuständig für Sponsoring und Kulturmanagement des Dortmunder Energie- und Wasserversorgers, erklärt im Interview, warum sein Unternehmen Projekte wie dieses fördert.
Auf der Suche nach dem Ich
Kunst
Dortmund. Wer bin ich und wer ist das? Schüler haben sich mit diesen Fragen im Museum Ostwall im Dortmunder U in besonderen Workshops zum Thema Portrait auseinandergesetzt. Sie wurden dabei selbst zu Künstlern. Ihre knallbunten Selbstbildnisse zieren seitdem in einer Ausstellung das Foyer des Museums.
Drucktechnik
Bigge. Wie kommen die Buchstaben auf’s Papier? Der Besuch in den Werkstätten des Josefsheims Bigge zeigt es. Bei dem Aktionsangebot der Volksbanken im HSK nehmen Zeus-Reporter die moderne Drucktechnik genau unter die Lupe.
Mit der Queen gepunktet
ZeusQuiz
Essen. Beim zweiten ZeusQuiz stand die englische Monarchin im Mittelpunkt. Zwar haben 36 Klassen alle Fragen zur Königin und den übrigen Themen richtig beantwortet und dadurch 10 Punkte für ihr Punktekonto gesammelt. Dennoch ist die Gruppe der Spitzenreiter, die mit 20 von 20 möglichen Punkten das Feld...
Zeus-Reporter besuchen Kraftwerk in Bochum-Hiltrop
Energie
Bochum. Wie kommt die Wärme in die Heizung? Und was haben Dampf und Gas mit einer Steckdose in der Wohnung zu tun? Bei ihrem Besuch im modernen Wärmekraftwerk der Stadtwerke Bochum erfuhren sechs Zeus-Reporter, wie genau ein Wärmekraftwerk funktioniert. Am spannendsten war für sie der Rundgang durch die...
Schüler treffen Schalke-Star Fabian Giefer
Zeus Quiz
Gelsenkirchen. Die Klasse 9b der Herrmann-Runge-Gesamtschule in Moers hat beim Zeus-Quiz im vergangenen Schuljahr einen Rundgang durch die Veltins-Arena gewonnen, mit Stadionsprecher Dirk Oberschulte-Beckmann. Doch die größte Überraschung war einer der Schalke-Stars, der sich den Fragen der Schüler stellte.
Großartiger Start beim ZeusQuiz
Gewinnspiel
Essen. 37 Klassen ist es gelungen, zehn von zehn möglichen Punkten zu erspielen. Damit haben diese Klassen ihre Chancen auf einen der tollen Preise erhöht.
Ein Platz zum Abheben
Wettbewerb
Essen. Zeus-Reporterin Viktoria Louise Cooper ist mit einem Profi-Fotografen in die Luft gegangen. Beim unserem Wettbewerb „HomeSpot – hier bin ich gern!“ habt auch ihr die Chance, diesen tollen Preis zu gewinnen.
Zeus Award zeichnet junge Autoren aus
Ehrung
Essen. Zu den Besten zu gehören, wenn es 40 000 Konkurrenten im Ruhrgebiet, am Niederrhein und im Sauerland gibt, darauf darf man wohl stolz sein. Und das war den Schülerinnen und Schülern, die am Samstag in Essen für ihre journalistische Arbeit mit dem Zeus Award belohnt wurden, auch anzumerken.
Blitzlicht für 16 stolze Gewinner
Bildgalerie
Fotos
Essen. Am Ende blieb kaum ein Fleck mehr frei auf der Bühne des GOP Theater in Essen. 16 stolze Preisträger versammelten sich neben Laudatoren, Sponsoren und Verantwortlichen zum Abschlussfoto der ZeusAward 2013/14.
Von Arnsberg bis Xanten
Zeus-Reporter sind in vielen Städten unterwegs. Um eure Artikel zu finden, klickt hier einfach auf eure Heimatstadt.
Facebook
Mit Nachrichten gewinnen

Das war ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen, doch nun stehen die drei Sieger-Klassen unseres Nachrichten-Quiz fest. Ihnen winken tolle Preise: 100, 200 oder 300 Euro für die Klassenkasse! Hier geht's zu den Gewinnern.

ZeusAwards 2013/14

Bester Text, bestes Bild, bestes Interview, bester Kommentar bzw. beste Glosse, beste Sportberichterstattung und bester HomeSpot-Artikel - bei der Verleihung der ZeusAwards werden wieder jede Menge talentierter Zeus-Reporter auf der Bühne des GOP Varieté Theater in Essen stehen.

Wettbewerb

Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Rund um Zeus
Infos, Termine, Anmeldung
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Kontakt
Der heiße Draht zu uns
Fragen, Wünsche, Mitteilungen? Hier könnt ihr mit uns in Kontakt treten. Telefon: 0201 / 804 1965 oder über unser Kontaktformular.