Aktuelles aus den Zeus-Projekten
Auszeichnung für die besten Artikel
ZeusAwards
Essen. Die Verleihung der diesjährigen ZeusAwards verschiebt sich auf den 20. September - am Glamour der Veranstaltung wird das nichts ändern. Die Nominierungen in den Kategorien stehen bereits fest.
Das ist euer HomeSpot-Gewinner!
Homespot
Essen Die Spannung war am Ende enorm. Gerade in den letzten Stunden des Online-Votings liefen die Leitungen noch mal heiß. Sechs Artikel über ganz besondere Orte - echte Lieblingsplätze eben - standen zur Wahl. Doch siegen konnte am Schluss nur einer.
Mit RWE-Chef Terium das Zukunftshaus erkunden
Energie
Bottrop. Der Einsatz von moderner Technik hilft nicht nur dabei, Energie zu sparen. Vielmehr kann mit ihrer Hilfe sogar in einem Einfamilienhaus eigene Energie produziert werden – mehr als das Haus verbraucht. Familie Kewitsch bewohnt ein optimal ausgestattetes Musterhaus: das RWE-Zukunftshaus. Sie zeigt...
Zeus auf Schalke
Zeus-Reporter geben auf Schalke mächtig Gas
Gelsenkirchen. Zu einer weiteren spektakulären Aktion hatte der FC Schalke 04 die Zeus-Reporter nach Gelsenkirchen eingeladen. Gemeinsam mit Trainer Jens Keller und Torwart-Trainer Holger Gehrke ging es zum Fahrsicherheitstraining.
Endstand
Quiz-Gewinn geht nach Moers
Nach vier spannenden Quizwochen ist es 19 Klassen gelungen, die Höchstpunktzahl beim ZeusQuiz zu erspielen: 40 von 40 möglichen Punken. Deshalb musste die Gewinnerklasse per Losentscheid ermittelt werden.
Stuntshow
Der gefährlichste Job im Movie Park
Bottrop. Fünf Zeus-Reporter aus Gelsenkirchen recherchieren im Movie Park in Bottrop. Dabei werfen sie auch einen Blick hinter die Kulissen der Stuntshow. Die Darsteller erklären ihnen, wie man am besten von einem Hochhaus fällt.
Es bleibt spannend beim ZeusQuiz
Spitzenreiter
Nach der dritten Quizwoche führen 21 Klassen mit 30 von 30 möglichen Punkten das Feld an. Mit dem aktuellen vierten und letzten Quizblatt habt ihr die Möglichkeit, noch weitere zehn Punkte zu erspielen, um schließlich den Erlebnistag auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse zu gewinnen.
Atemberaubende Tricks bei Motocross-WM
Gewinnspiel
Essen. Ein dreifacher Salto auf dem Motorrad, waghalsige Sprünge über Rampen und Hindernisse, wilde Fahrten über Buckelpisten – bei der ersten Freestyle Motocross-WM in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen kämpfen die besten Fahrer der Welt um Titel für ihre Nation. Ihr habt die Möglichkeit, 1x2 Karten zu...
Zweites ZeusQuiz sehr kniffelig
Spitzenreiter
„Applaus, Applaus, Applaus“, fordert Kermit aus der Muppet Show immer wieder von seinen Zuschauern. Jetzt applaudieren wir euch, denn ihr habt auch in der zweiten Quizwoche toll mitgespielt. 35 Klassen haben sowohl die Fragen zum neuen Muppet-Film als auch zu allen anderen Themen richtig...
So kommt der Strom in die Steckdose – Zeus bei RWE in Essen
Rundgang
Essen. Nach nur einem Jahr Bauzeit nahm der Energieversorger RWE ein sogenanntes Supraleiterkabel in der Essener Innenstadt in Betrieb, durch das Strom unter extremer Kühlung fließt . Zeus-Reporter aus Essen, Gelsenkirchen und Wesel wollten wissen: Was ist das überhaupt, ein Supraleiterkabel?
Zeus-Reporter erleben Explosion bei RWE Eurotest
Zeus-Pressetermin
Dortmund. Das Prüflaboratorium der RWE Eurotest befindet sich in einem Gewerbegebiet in Dortmund, das vor allem mit Bus und Bahn schwer zu erreichen ist. Doch die Anreise lohnte sich - die Zeus-Reporter erlebten lautstarke Explosionen.
Großartiger Start beim ZeusQuiz
Spitzenreiter
Essen. Die erste Woche des ZeusQuiz ist vorbei und ihr habt euch großartig geschlagen: 42 Klassen haben die Höchstpunktzahl erspielt. Damit haben sie ihre Chance erhöht, 600 Euro für die Klassenkasse und einen Erlebnistag auf Schalke zu gewinnen. Doch auch alle anderen Teilnehmer sollten dran bleiben, denn...
ZeusQuiz – mit Nachrichten gewinnen
Gewinnspiel
Gelsenkirchen. Das ZeusQuiz geht in eine neue Runde. Ab sofort könnt ihr mit eurer Klasse teilnehmen. Zu gewinnen gibt’s einen Erlebnistag in der Veltins-Arena – gestiftet von Schalke mit seinem Hauptsponsor Gazprom – sowie 600 Euro für die Klassenkasse von der Deutschen Annington. Teilnehmen könnt ihr hier.
Die Große Pause brachte den Sieg
Fotowettbewerb
HSK. Die Anzahl der Einsendungen beim Fotowettbewerb war enorm - noch größer war aber die Beteiligung beim Foto-Voting. Die meisten Stimmen erzielte das Klassenfoto des Berufskolleg am Eichholz. Ihre Interpretation eines Gruppenbildes lässt Disney alt aussehen.
Auswärtssieg und Currywurst
ZeusAward-Gewinner
Berlin. Christopher Rauen vom Gymnasium Adolfinum in Moers hat den ZeusAward in der Kategorie „Zeus-auf-Schalke“ gewonnen. Sein Gewinn: Eine Einladung von GAZPROM Germania zu einem Erlebniswochenende nach Berlin.
Deutschstunde am Roten Meer
Ausland
Hurghada. Die Bochumer Lehrerin Angela Assies-Tromm unterrichtet seit zwei Jahren an der Deutschen Schule im ägyptischen Hurghada – auch in politisch unruhigen Zeiten machen ihre Schüler beim Zeus-Projekt mit.
Welches Klassenfoto ist das beste?
Bildgalerie
Bilder-Voting
Welches Klassenfoto gefällt dir am besten? Deine Stimme zählt beim Foto-Wettbewerb von Zeus und den Volksbanken im HSK.
ZeusMedienwelten erhalten zweite Auszeichnung von der UNESCO
Auszeichnung
Essen/Hamburg. Die Kinder-, Jugend- und Bildungsprojekte der FUNKE MEDIENGRUPPE in NRW, sind innerhalb der Weltdekade der Vereinten Nationen "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" von der deutschen UNESCO Kommission für ihre herausragende Bildungsarbeit ausgezeichnet worden.
Alle Zeus-Artikel
Von Arnsberg bis Xanten
Als Zeus-Reporter seid ihr überall unterwegs. Eure Artikel findet ihr hier in eurer Heimatstadt.
Rund ums Projekt
Infos, Termine, Anmeldung
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb

Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Mit Nachrichten gewinnen

Einen Fußballprofi in seinem Heimstadion treffen? Beim NachrichtenCheck gab's auch in dieser Runde wieder tolle Preise: ein Event auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse. Hier geht's zu den Gewinnern.

Kontakt
Kontakt zu Zeus
Fragen, Wünsche, Anregungen? Nutzen Sie die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten.