Eure Artikel aus Herne
Die schöne Türkei
HomeSpot
Herne. Im Rahmen unserer Aktion „HomeSpot - hier bin ich gern!“ stellt uns Zeus-Reporterin Melisa Kurnaz ihre Heimatstadt Adana in der Türkei vor.
Wenn Buchstaben ein Rätsel sind
Bildung
Herne. In ihrem Kommentar plädiert Zeus-Reporterin Lara Walter dafür, Analphabeten nicht auszulachen.
Gegen alle Regeln
Fernsehen
Herne. In der Fernsehserie „Dr. House“ nimmt es der Titelheld nicht so genau mit den Vorschriften im Krankenhaus. Mit seiner schroffen Art erlangte er...
Berufe
Girls denken an ihre Zukunft
Herne. Durch den Girls’ Day können Mädchen ab der fünften Klasse in typische Männerberufe hineinschnuppern.
Tiere
Schule ohne „Strolch“ ist nicht vorstellbar
Herne. Die Schüler der Schule am Schwalbenweg lieben ihren Schulhund Strolch. Dieser hat zuvor auf der Hundeschule gelernt, wie er mit Schülern umgehen soll.
Zauberei
Ein Abend im Bann der Magie
Herne. Zeus-Reporterin Sophia Klett besuchte die Zaubershow der „Ehrlich Brothers“ in Essen. Die Show versetzte sie in Begeisterung.
Ohren auf im Straßenverkehr
Theater
Herne/Essen. Im Gespräch mit den Zeus-Reporterinnen Ilayda Kilinc und Viviane Grabczynski erzählt Theaterpädagogin Marie-Helen Joël vom Aalto Theater in Essen,...
Mit Recycling Tieren helfen
Umwelt
Herne. In Herne wird mit dem Recycling von Altpapier und Dosen Geld für das Tierheim gesammelt. So kann jeder etwas Gutes tun – egal, wieviel Geld man hat.
Kunst in kleinen Kästchen
Kunst
Herne. Die Herner Künstler-Gruppe „crikraculum“ hat ein innovatives Kunstprojekt ins Leben gerufen. Die Unikate im Kleinformat gibt es inzwischen sogar in...
Messdiener besuchen den Papst in Rom
Religion
Herne. Die Herner Messdiener aus dem Bistum Paderborn unternahmen eine Wallfahrt in die römische Hauptstadt. Zeus-Reporterin Anna Ley berichtet von ihren...
Ein Herz für Tiere
Tiere
Herne. Der Tierschutzverein Herne Wanne setzt sich für das Wohl von Tieren ein. Interessierte können den ehrenamtlichen Helfern ab dem Alter von 16 Jahren...
Mit der Klasse auf die Piste
Skifreizeit
Herne. Zeus-Reporterin Adriana Lucke berichtet von der diesjährigen Skifreizeit der 9. Klasse des Otto-Hahn-Gymnasiums in Meransen.
Wanne-Eickel statt Herne
Eingemeindung
Herne. Seit 1975 gehört Wanne-Eickel zu Herne. Doch vielen Einwohnern kommt das Wort „Herne“ nicht über die Lippen, wenn sie über ihre Heimatstadt sprechen.
Zu viel Medienkonsum kann für Kinder problematisch werden
Medien
Herne. Kinder, die viel vor dem Fernseher oder Computer sitzen, bewegen sich weniger als Kinder, die weniger fernsehen. Zeus-Reporter Linus Ebrecht befasst...
Ohne Strom kein Smartphone
Strom
Herne. Heute ist er selbstverständlich, doch früher war Strom eine Luxusware. Ein Besuch im Umspannwerk Recklinghausen klärt über die Geschichte des...
Die Fantastischen Vier geben sich die Ehre
Musik
Herne/Köln. Seit 25 Jahren macht die Hip-Hop Formation schon gemeinsam Musik. Mit ihrem jüngsten Album „Rekord“ waren sie in Köln zu Gast. Mit dabei war...
Mehr Artikel aus eurer Region
Von Arnsberg bis Xanten
Zeus-Reporter sind in vielen Städten unterwegs. Um eure Artikel zu finden, klickt hier einfach auf eure Heimatstadt.
Facebook
Mit Nachrichten gewinnen

Die Sieger des Nachrichten-Quiz stehen fest. Drei Klassen gehen mit Gewinnen von 100, 200 oder 300 Euro aus dem Rennen. Hier geht's zu den Gewinnern.

ZeusAwards 2013/14

Bei der feierlichen Auszeichnung im GOP Varieté Theater Essen stehen die besten Zeus-Reporter des vergangenen Schuljahrs im Rampenlicht.

Wettbewerb

Ob Strandkorb, Hängematte oder schlicht das eigene Bett - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Rund um Zeus
Infos, Termine, Anmeldung
Als Lehrkraft finden Sie hier Termine, Projektinformationen, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Kontakt
Der heiße Draht zu uns
Fragen, Wünsche, Mitteilungen? Hier könnt ihr mit uns in Kontakt treten. Telefon: 0201 / 804 1965 oder über unser Kontaktformular.