Die besten Zeus-Artikel
„Geht die Show zu weit?“
DSDS
Herne. Viel Zoff und große Überraschungen: So schildert Zeus-Reporterin Jennifer Bödeker die dritte „Live Challenge“-Show von Deutschland sucht den Superstar. Sie war direkt vor Ort, stellte sich beim Zuschauen selbst einige Fragen und hatte später beim Interview noch viele für die Kandidaten parat.
Eine Flut aus Dreck und Müll
Kommentar
Neukirchen-Vluyn. Drei Zeus-Reporterinnen machen sich Gedanken über die Umweltverschmutzung in Deutschland. Sie finden, dass auch Schüler stärker in die Müllbeseitigung mit eingebunden werden müssen. Wie dies geschehen kann, erklären sie in folgendem Kommentar.
„Mach dir klar, wofür du brennst!“
Interview
Köln. Frank „Buschi“ Buschmann ist Sportkommentator und Moderator. Seine oft witzige und emotionale Art hat ihn bekannt gemacht. Auch in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter ist Buschmann präsent. Mit ZeusPower-Reporter Daniel Klump sprach er über seine Vergangenheit als professioneller Sportler,...
Fukushima
Das Leben nach dem Super-GAU
Herne/Fukushima. Als vor drei Jahren die Nuklearkatastrophe in Fukushima passierte, waren die Medien voll von Nachrichten über das Unglück. Heute ist dies nicht mehr so. Zeus-Reporter Christopher Pfister findet das falsch und erklärt, warum.
Luftfahrt-Pionierin
Für immer in den Wolken verschwunden
Moers. Schon vor dem Verschwinden des Flugzeugs MH-370 der Malaysia Airlines gab es ungeklärte Abstürze. Bei einem kam eine Pionierin der Luftfahrt, Amelia Earhart, ums Leben. Zeus-Reporter daniel Ueruem erzählt ihre geschichte.
Theater
Hinter den Kulissen vom Räuber Hotzenplotz
Bochum. Was passiert eigentlich hinter der Bühne eines Theaters vor und während einer Aufführung? Das haben sich die Zeus-Reporterinnen Franziska und Antonia gefragt und sind im Schauspielhaus Bochum auf Entdeckungstour gegangen.
Besuch auf der Babystation
Klinik
Soest. Was passiert eigentlich auf einer Geburtsstation im Krankenhaus? Drei Zeus-Reporterinnen aus Arnsberg haben sich auf der Babystation des Soester Klinikums umgeschaut und ihre Eindrücke geschildert.
Am steilen Wasserfall über sich hinauswachsen
Abenteuer
Arnsberg. Zeus-Reporterin Johanna Engel war gemeinsam mit anderen Schülern an einem Wasserfall klettern. Wie es sich anfühlt, sich an nassem Stein eine Klippe hinunter abzuseilen, das schildert sie in ihrem Bericht.
Es geht wohl nicht mehr ohne Smartphone
Kommentar
Bigge. Ein trauriges Bild geben viele Jugendlichen ab, wenn sie zusammensitzen und dabei nur auf ihre kleinen Bildschirme starren, findet eine Zeus-Reporterin.
Wie die Bienen den kalten Winter überstehen
Bienen
Olpe. Frühjahr und Sommer sind ihre Jahreszeiten. Dann sind die Biene auf Feldern und Wiesen zu sehen. Doch was machen die Insekten wenn es kalt wird? Unsere Zeus-Reporter Christoph Engels und Vincent Strugalla haben einer Imkerin über die Schulter geschaut.
Frank Goosens Weihnachten zwischen Stadion und Bühne
Kultur
Bochum. Schon seit 15 Jahren tritt Frank Goosen mit seinem Weihnachtsprogramm „Krippenblues“ auf. Drei Zeus-Reporter fragten ihn, wie so ein Programm entsteht.
Ist Norbert Dickel nur Stadionsprecher beim BVB oder mehr?
Fussball
Dortmund. Dieser Frage versuchen zwei Zeus-Reporterinnen in einem sehr persönlichen Interview mit Norbert Dickel auf den Grund zu gehen.
Felipe Santana: Kappen sind für mich das, was Lipgloss für eine Frau ist
Interview
Gelsenkirchen. Die Zeus-Reporter Moritz Reese, Julian Hillenbrand und Nick Ball sprachen mit Schalke-Profi Felipe Santana: Der Abwehr-Spezialist erzählt im Interview über seine Kindheit in Brasilien, sein Verhältnis zu „Ur-Schalkern“ – und wie die BVB-Fans mit dem Ex-Dortmunder umgehen.
Schokowürfel schlagen Schweizer Fours beim Backduell
Backen
Bochum. Mmmm... das sieht aber gut aus! Regelmäßig läuft den WDR-Zuschauern beim Backduell das Wasser im Mund zusammen. Profis und Hobbyköche treten gegeneinander an. Unsere Zeus-Reporter haben hinter die Kulissen geschaut.
So kommt das Wasser vom Schwerter Wald in die eigene Wohnung
Versorgung
Schwerte. 125 Liter Wasser verbraucht ein Mensch ungefähr pro Tag für Hygiene und Ernährung. Damit immer genug Nachschub da ist, wird das gereinigte Wasser in Hochbehältern gelagert. Für die Wasserversorgung von Dortmund ist das Wasserwerk Westfalen in Schwerte zuständig. Unsere Zeus-Reporter waren vor Ort.
Voltigieren ist Tanz und Turnen mit besonderem Nervenkitzel
Reiten
Hagen. Voltigieren kann man beim Reiterverein Hagen schon seit mehr als 50 Jahren. Trotzdem wird das Angebot gerade jetzt immer beliebter. Zeus-Reporterin Julia Lammers war bei einer Voltigierstunde dabei und berichtet, was die Faszination dieses Sports ausmacht.
Unterwegs mit Ronja
Reise
Bochum/Amrum. Zeus-Reporterin Antonia Schick war mit ihrer Familie samt Hund auf einem Segelschiff unterwegs. Ob sie sich ans Gluckern und Knarzen im Schiffbauch mitten auf der Nordsee gewöhnt hat, erzählt sie in ihrer Reportage.
Hunde und Katzen suchen neue Herrchen
Tierheim
Duisburg. Die Zeus-Reporterinnen Katharina Lewandrowski, Sophie Ellwar und Mara Lange haben das Duisburger Tierheim besucht – und einige interessante Einblicke erhalten
Mehr von Euren besten Artikeln
blättern
Alle Zeus-Artikel
Von Arnsberg bis Xanten
Als Zeus-Reporter seid ihr überall unterwegs. Eure Artikel findet ihr hier in eurer Heimatstadt.
Facebook
Alle Zeus-Artikel
Infos, Termine, Anmeldung
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Radioprofis gesucht

Im crossmedialen Projekt von Zeus und Radio Oberhausen lernen Zeus-Reporter neben dem Zeitungs- und Onlinejournalismus auch die Arbeit beim Radiosender kennen. Und produzieren neben Zeitungsartikeln eigene Hörfunkbeiträge.

Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb

Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Mit Nachrichten gewinnen

Einen Fußballprofi in seinem Heimstadion treffen? Beim NachrichtenCheck gab's auch in dieser Runde wieder tolle Preise: ein Event auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse. Wer gewonnen hat, erfahrt ihr hier.

Kontakt
Kontakt zu Zeus
Fragen, Wünsche, Anregungen? Nutzen Sie die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten.