Die besten Zeus-Artikel
„Jetzt tanzen wir in unseren Erinnerungen“
Medizin
Gelsenkirchen. Wolfgang Engel leidet an einer schweren Erkrankung des Nervensystems. Trotzdem hat er den Lebensmut nicht verloren. Zeus-Reporterin Nadia Ettaibi hat ihn besucht und mit ihm über das Leben mit der Krankheit gesprochen.
Fußballprofis müssen auch die Schulbank drücken
Sport
Bottrop. Die Zeus-Reporter Leon Najah, Chris Bolz und Julian Wittig waren zu Besuch auf Schalke. Dort haben sie mit dem Trainer der U12 gesprochen und einige Fakten herausgefunden, wie man Fußball-Profi werden kann. Ganz wichtig dabei: Disziplin und gute Schulnoten.
Wer zur Schule geht, wird es bereuen
Unicef
Bottrop. Die Lage in Syrien ist nach wie vor angespannt. Tausende Syrer fliehen aus der Heimat, um Schutz zu suchen in Flüchtlingslagern. Unicef möchte mehr auf die extreme Lage der Flüchtlinge aufmerksam machen. Die Zeus-Reporter Hannah Josten, Jule Petersen und Lisa van der Meulen wissen nun mehr.
Senioren
Keine Furcht vor dem Seniorenheim
Gladbeck. Zeus-Reporter Nele Ivens und Darena Dapic-Telenta waren zu Besuch in der Senioreneinrichtung St. Hedwig „Ein Haus mitten im Leben“ von der Caritas und haben nachgefragt, wie die alten Menschen dort leben.
Entdeckungsreise
Aalto-Theater einmal von der anderen Seite sehen
Bottrop. Die Zeus-Reporter Gerrit Schrage, Alexander von Gruchalla und Klara Wesselmecking hatten das große Glück eine ausführliche Führung im Aalto Theater machen zu dürfen. Schon im Eingang wurden sie auf die Architektur von Alvar Aalto, einem Architekt des 19. Jahrhunderts aufmerksam gemacht.
Energie
Mit dem Supraleiter in ein neues Energie-Zeitalter
Essen. RWE hat in Essen den ersten Kilometer der innovativen Leitungstechnologie verbaut. Die Zeus-Reporter Yasin Sirakaya und Fabian Ostermann haben sich von Projektleiter Dr. Frank Merschel die Technik erklären lassen.
Darf das Lernen keinen Spaß machen?
Kommentar
Hilchenbach. Zeus-Reporterin Leah Joy Achenbach findet, dass es merh geben muss als nur Frontalunterricht. Deshalb hat ihr das Waldpraktikum so viel Spaß gemacht.
Am Bottroper Tisch gibt’s Hilfe für die Armen
Spenden
Bottrop. Heutzutage heißt der Bottroper Tisch „Bottroper Tafel“ und hilft denen, die es am nötigsten haben. Zeus-Reporter Vivien Krumnau und Gamze Kilci haben sich genauer mit der Arbeit der Tafel auseinandergesetzt.
„Seifenblasen haben mein Leben verändert“
Interview
Bottrop. Vier Zeus-Reporterinnen hatten die Chance, ein Interview mit einem Seifenblasen-Künstler zu führen. Hier erzählen sie von ihren Eindrücken und Erlebnissen.
Hymnen für die Fanseele
Fussball
Gladbeck. Zeus-Reporter Frederik Pourier hat sich beim Spiel von Borussia Mönchengladbach auf Schalke unter die Gästefans vom Niederrhein gemischt und dabei vor allem den vielen verschiedenen Fangesängen gelauscht.
Zeus-Reporterin – Ich bin jetzt mal Veganerin
Ernährung
Lünen. Warum nicht einfach mal machen? Das fragte sich Zeus-Reporterin Franziska Stoewer und versuchte sich in veganer Ernährung. Schon nach wenigen Tagen war sie begeistert von der Vielfalt der Gerichte und ist nun überzeugte Veganerin.
Theater am Rande des körperlich Möglichen
Theaterbesuch
Bottrop. „Künstlerinnen“ werden sie genannt, die Frauen auf der Bühne. Und die Shows die im GOP-Variete in Essen stattfinden, sind genau das: Kunst. Die Zeus-Reporter Shawn Hubert, Robin Arndt, Jannis Budke, Niels Nierobisch haben sich mit dem Theater befasst.
Zeus-Reporterin besucht die Gelbe Wand
Borussia Dortmund
Dortmund. 90 Minuten pure Emotion auf Europas größter Stehplatz-Tribüne – Zeus-Reporterin Inga Rau stand am letzten Bundesliga-Spieltag auf der Südtribüne im Stadion von Borussia Dortmund. Sie erlebte eine tolle erste Halbzeit und den Abschied von Robert Lewandowski.
„Wir haben Eier von glücklichen Hühnern“
Hühner-ABC
Bad Laasphe. Ein Satz, den jeder gerne sagen würde. Doch hundertprozentige Sicherheit, ob die Hühner artgerecht gehalten werden, besteht beim Kauf im Supermarkt nicht. Die sicherste Möglichkeit ist, sich einfach selber Hühner anzuschaffen. Zeus-Reporterin Johanna Müller gibt dazu wichtige Tipps.
Im Rausch der Geschwindigkeit
Freizeit
Gelsenkirchen. Zeus-Reporter Tim Jahn liebt Achterbahnen und findet, dass sich jeder einmal den besonderen Adrenalin-Kick bei einer rasanten Fahrt gönnen sollte. Gefährlich ist das übrigens nicht, denn in Achterbahnen passieren weit weniger Unfälle als im Straßenverkehr.
Kinderfalle Internet
Internet
Gladbeck. Zeus-Reporterin Lena Krischak über die Gefahren, die vor allem für junge Nutzer im Internet lauern. In Chatrooms warten nicht selten Pädophile auf junge Chatpartner. Was Eltern tun können, um ihre Kinder zu schützen.
Tierwelt
Hilchenbach. Der Zeus-Reporter Fynn-Leon Stenzel erklärt, warum Bienen so wichtig wie ungefährlich sind.
Der beste Freund des Menschen hilft
Therapie
Netphen. Bei einer neuen Therapie helfen Hunden Menschen mit Bluthochdruck und Deressionen.
Mehr von Euren besten Artikeln
blättern
Alle Zeus-Artikel
Von Arnsberg bis Xanten
Zeus-Reporter sind in vielen Städten unterwegs. Um eure Artikel zu finden, klickt hier einfach auf eure Heimatstadt.
Infos, Termine, Anmeldung
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb

Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Mit Nachrichten gewinnen

Einen Fußballprofi in seinem Heimstadion treffen? Beim NachrichtenCheck gab's auch in dieser Runde wieder tolle Preise: ein Event auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse. Hier geht's zu den Gewinnern.

Kontakt
Kontakt zu Zeus
Fragen, Wünsche, Anregungen? Nutzen Sie die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten.