Die besten Zeus-Artikel
Der beste Mix ist echte Arbeit
Radio
Duisburg. Der Job des Radio-Moderators kann stressig sein, auch wenn man sein Publikum nicht sieht. Was es alles braucht, um eine gelungene Sendung auf die Beine zu stellen haben Vanessa und Lena beim Besuch von Radio Duisburg erfahren.
Erst die Ritterburg, jetzt Hollywood
Filmemacher
Oberhausen/Duisburg. Als Sechsjähriger drehte Mark Feuerstake seinen ersten Film, „Kampf um die Ritterburg“. Später hat er den Beruf des Filmemachers ergriffen und verdient er sein Geld unter anderem als Regisseur für Musikvideos. Zeus-Reporterin Maybritt hat ihn interviewt.
Bahnhof soll saniert werden
Umbau
Hagen. Der Hagener Bahnhof muss dringend renoviert werden. Unser Zeus-Reporter Thorben Carl berichtet was alles gemacht werden muss.
Nachhilfe
Wenn der Lernstoff Probleme macht
Velbert. Zeus-Reporterin Sophie hat der Langenberger Lerntreff sehr geholfen. Mit ihrem Artikel möchte die Schülerin auch andere Schüler ermutigen, sich Hilfe zu suchen, wenn der Lernstoff zu viel wird. Um mehr Informationen zu bekommen, hat Sophie Inhaberin Susanne Holtmann interviewt.
Veranstaltung
Wenn Kirche Spaß macht, ist Musik im Spiel
Velbert/Duisburg. Zeus-Reporterin Tabea schreibt über die Veranstaltung KostBar. Da gibt es nicht nur immer etwas zu Knabbern und zu Trinken, sondern auch eine tolle Band – bestehend aus Danilo, Manuel und Micha. Die drei Jungs spielen Songs von „I see fire“ bis hin zu „Give me hope Joana“.
Gefängnis
Als Kind im Gefängnis in Bolivien
Brilon. In dem südamerikanischen Land gilt: Muss der Vater ins Gefängnis, muss die ganze Familie mit. Zeus-Reporterin Leah Mönxelhaus berichtet über die Zustände in Bolivien und über die Arbeit der Schwestern des Bergkloster Bestwig in diesem armen Land.
Engel in blauen Kitteln helfen kranken Menschen
Krankenhaus
Herdecke. Zeus-Reporter Isabel im Brahm und Frajya Zeise haben die Krankenschwester Jessica Henes interviewt. Für sie ist es ein Traumjob, den sie schon als kleines Mädchen ausüben wollte. Im Evangelischen Krankenhaus Witten hilft sie kranken Menschen.
CSI: Bochum
Polizeiberuf
Bochum. Er ist sozusagen der Ermittler im Tatort Bochum – allerdings nicht sonntags im Fernsehen, sondern im wahren Leben: Klaus-Peter Lippmann ist Kriminalhauptkommissar im Polizeipräsidium Bochum. Zeus-Reporterin Lina spricht mit ihm über Mord- und Totschlag, Spurensicherung am Tatort und die...
„G8 macht den Schülern Stress und Schwierigkeiten“
G8/G9
Velbert. Das findet die Mutter von Mick und Melina. Sie gehen auf das Gymnasium in Langenberg und müssen die Schule nach zwölf Jahren beenden. Die Zeus-Reporter haben ihre Mutter gefragt, was sie von G8 hält. Sie lässt kein gutes Haar am neue Schulsystem.
Eine Seefahrt, die ist lustig ...
Schifffahrt
Heiligenhaus. ... eine Seefahrt ,die ist schön! Das findet zumindest Zeus-Reporterin Maren. Sie war mit ihrer Familie nicht in einem gewöhnlichen Hotel an Land, sondern hat ihre Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff verbracht. So konnte sie viele Städte in nur wenigen Tagen besuchen.
Laubbäume haben einen abgestimmten Rhythmus
Flora
Herdecke. Wer bei dem Herbstwetter durch die Natur geht, kann beobachten, dass sich die Pflanzen nicht nur auf den Winter einstellen, sondern sich auch auf den kommenden Frühling vorbereiten. Zeus-Reporter Sören Schröer weiß: Schon jetzt legen sie ihre Knospen an.
Vom Märchenpark zum Freizeitriesen
Phantasialand
Duisburg/Brühl. Marius und Sebastian haben die Geschichte des Phantasialands recherchiert und zeigen, welche Arbeit hinter dem Spaß steht, den jährlich zwei Millionen Besucher erleben.
Warum die Sekundarschule Hamborn so besonders ist
Sekundarschule
Duisburg. Die Realschule im Duisburger Norden macht Platz für ein neues Modell: die Sekundarschule. Darüber haben sich die Zeus-Reporterinnen Anna-Carina und Florentine mit Schulleiter Ulrich Ehrentraut unterhalten. Er erklärt im Interview, wie die Sekundarschule geplant wurde und was sie auszeichnet.
Unüberhörbar seit bald 60 Jahren – Musik- und Kunstschule Velbert
Musik
Velbert. Die Musik- und Kunstschule bietet all das an, was das künstlerische Herz begehrt: Nicht nur Musik wird unterrichtet, sondern auch Tanz, Schauspiel und Kunst. Selbst für die Kleinen ist gesorgt mit musikalischer Früherziehung. All das hat Zeus-Reporter Manuel zusammengefasst.
„Kunst ist eigennützig, Design ist eine Auftragsarbeit“
Designhochschule
Krefeld/Duisburg. Vianne und Theresa haben den Design-Fachbereich an der Hochschule Niederrhein besucht. Dort gehen jährlich rund 600 Bewerbungen ein. Was man benötigt, um einen Studienplatz zu bekommen und in welchen Bereichen Designer später arbeiten, erfuhren die Zeus-Reporterinnen auf ihrem Rundgang.
Das Herz des Wattenmeeres
Nordseeinsel
Olpe/Pellworm. Eine Tour mit dem Rad machen, frischen Fisch essen und mit den nackten Füßen durchs Watt laufen. Klara Arns fühlt sich auf Pellworm pudelwohl. Sie kennt die Wahrzeichen der Insel und genießt die frische Luft auf der Nordseeinsel immer wieder gerne. Hier beschreibt sie, was die Insel zu ihrem zweiten...
Mehr von euren besten Artikeln
Von Arnsberg bis Xanten
Zeus-Reporter sind in vielen Städten unterwegs. Um eure Artikel zu finden, klickt hier einfach auf eure Heimatstadt.
Facebook
Mit Nachrichten gewinnen

Das war ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen, doch nun stehen die drei Sieger-Klassen unseres Nachrichten-Quiz fest. Ihnen winken tolle Preise: 100, 200 oder 300 Euro für die Klassenkasse! Hier geht's zu den Gewinnern.

ZeusAwards 2013/14

Bester Text, bestes Bild, bestes Interview, bester Kommentar bzw. beste Glosse, beste Sportberichterstattung und bester HomeSpot-Artikel - bei der Verleihung der ZeusAwards werden wieder jede Menge talentierter Zeus-Reporter auf der Bühne des GOP Varieté Theater in Essen stehen.

Wettbewerb

Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Rund um Zeus
Infos, Termine, Anmeldung
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Kontakt
Der heiße Draht zu uns
Fragen, Wünsche, Mitteilungen? Hier könnt ihr mit uns in Kontakt treten. Telefon: 0201 / 804 1965 oder über unser Kontaktformular.