Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Willkommen bei ZeusMedienwelten
Für Grundschüler
Bei ZeusKids geben die Grundschulen den Ton an. Viertklässler durchstöbern die Tageszeitung, entdecken die Tricks der Redakteure und machen als ZeusKids-Reporter Jagd auf spannende Nachrichten.
Für Schüler ab Klasse 8

Ihr wollt hinter die Kulissen der Redaktionen blicken, wissen, wie Zeitungen entstehen? Selbst als Reporter unterwegs sein? Bei Zeus - Zeitung und Schule recherchieren und schreiben Schüler ab der 8. Klasse.

Bilder aus den Zeus-Projekten
Fuß auf dem Gas auf Schalke
Bildgalerie
Schalke
Kochkurs in Oxea-Kantine
Bildgalerie
Kantine
Blick hinter die Kulissen
Bildgalerie
Musical
Zeus-Reporter besuchen RWE Eurotest
Bildgalerie
Zeus-Pressetermin
Auf den Spuren der Berliner Mauer
Bildgalerie
ZeusAward-Gewinner
Fußball hören und ertasten
Bildgalerie
Zeus auf Schalke
Welches Klassenfoto ist das beste?
Bildgalerie
Bilder-Voting
Teamarbeit im Wald
Bildgalerie
Ausbildung
Nachrichten aus den Projekten
Große Feier für herausragende Schülertexte
ZeusAward
Essen. Die Spannung war groß bei den Schülern im GOP Varieté Essen. Am Samstagnachmittag ging es beim ZeusAward des „Zeitung und Schule“-Projekts wieder um die Auszeichnung der besten Schülerartikel. Die Prämierten brachten viele Freunde und Eltern mit und ließen sich lautstark feiern.
„Cool, aufregend und sehr interessant“
Gewinner
Bottrop. Die Klasse 4b der Regenbogenschule aus Moers hat bei unserer Plakataktion die beste Dinosauerierwelt gemalt. Ihr Preis: Die neuesten Attraktion im Movie Park Germany besichtigen. Dort entsteht gerade eine unterirdische Dinosauerierwelt.
ZeusAwards
Essen. Verleihung der ZeusAwards verschiebt sich auf den 20. September. Nominierungen stehen bereits fest.
Homespot
Essen Die Spannung war am Ende enorm. Gerade in den letzten Stunden liefen die Leitungen noch mal heiß.
ZeusKids-Aktion
Bottrop. Hochspannung und jede Menge Dinosaurier: Das verspricht der Movie Park Germany bei seiner neuen...
Zeitungen helfen Auszubildenden
ZeusAzubi

Zeitunglesen bildet! Unter diesem Motto startet die WAZ Mediengruppe eine neue Ausbildungsinitiative. Bei ZeusAzubi erhalten Auszubildende von ihrem Unternehmen für ein Jahr die Tageszeitung. Das Zeusteam liefert ein begleitendes journalistisches Bildungsprogramm.

Durch die tägliche Nachrichtenlektüre stärken die Auszubildenden ihr Allgemeinwissen, verbessern ihre Lese- und Sprachkompetenz und entwickeln dabei ein größeres Verständnis für wirtschaftliche und politische Zusammenhänge. Unternehmen profitieren von der Initiative direkt.