Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Bei Immobiliensuche auf die Entwicklung der Wohnlage achten
Immobilienkauf
Bei Immobiliensuche auf die Entwicklung der Wohnlage achten
Berlin.  Auf der Suche nach der passenden Immobilie ist vor allem die Wohnlage entscheidend. Denn der potentielle Käufer sollte darauf achten, keinen überzogenen Preis zu investieren. Ansonsten drohen im Falle eines Verkaufs erhebliche Verluste. Auch die Entwicklung der Wohnlage sollte betrachtet werden.
Diese Kriterien sind beim Kauf neuer Fenster wichtig
Verbraucherberatung
Diese Kriterien sind beim Kauf neuer Fenster wichtig
Fulda.  Alte Fenster gegen neue auszutauschen kann sich aus verschiedenen Gründen lohnen. Ob Steigerung der Energieeffizienz, Erhöhung der Sicherheit oder besserer Schallschutz. Je nach Grund sollten Käufer auf bestimmte Kriterien achten, um das richtige Fenster zu finden.
Behinderungsbedingte Umbaukosten steuerlich geltend machen
Geld
Behinderungsbedingte Umbaukosten steuerlich geltend machen
Berlin.  Wird ein Umbau aufgrund einer schweren Behinderung in Wohnung oder Haus durchgeführt, kann der Betroffene dies als Belastung bei der Einkommenssteuererklärung geltend machen und auf eine Steuerersparnis hoffen. Doch manchmal kann dieser Effekt auch sehr gering ausfallen.
Sozialverband fordert mehr altersgerechte Wohnungen in NRW
Barrierefreiheit
Sozialverband fordert mehr altersgerechte Wohnungen in NRW
Düsseldorf.  Die Menschen werden immer älter, die Zahl der Pflegebedürftigen steigt stetig. Bislang gibt es in Deutschland nur rund 500.000 Wohnungen, die mehr oder weniger auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet sind. Der Sozialverband VdK fordert daher, die Zahl altersgerechter Wohnungen zu erhöhen.
Zahl der Schäden durch Blitze laut Versicherungen rückgängig
Statistik
Berlin. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) meldet deutlich weniger Schäden durch Blitzeinschläge im vergangenen Jahr. 19% weniger gemeldete Schadensfälle wurden 2013 im Vergleich zu 2012 verzeichnet. Grund dafür sind unter anderem hochwertigere elektronische Geräte im Haushalt.
So setzt man handwerkliche Dienstleistungen am Haus ab
Ratgeber
Welche handwerklichen Leistungen kann ich von der Steuer absetzen? Welche Beträge sind absetzbar? Das Finanzamt erkennt Ausgaben für handwerkliche Dienstleistungen in und am Haus grundsätzlich an. Allerdings gibt es auch Grenzen. Lesen Sie nach, worauf Sie achten müssen.
Spezial
Fleisch vom Kohlegrill schmeckt besser? Zehn Grill-Irrtümer
Grillen
Für viele gibt's nichts besseres als Fleisch oder Fisch vom Grill. Schmecken die Speisen vom Kohlegrill besser? Verfeinert Ablöschen mit Bier das Aroma? Und ist es giftig, über Kohle zu grillen, die noch nicht weiß ist? DerWesten räumt zehn große Grill-Irrtümer aus.
Spezial
"Weil das zu unserem Geschäft gehört"
Sonderveröffentlichung
Thermographie
RWE-Projektleiterin Dr. Britta Lasshof über Alarmsignale aus der Luft und sinkende Energiekosten.
Das Revier steht unter Strom - Wo, wenn nicht hier?
Sonderveröffentlichung
E-Mobility
Die Neuzulassungen von Elektroautos steigen. Das Ruhrgebiet spielt bei der Infrastruktur in der ersten Liga.
Weitere Nachrichten
Online-Anbieter vermitteln Putzkräfte zum Stundentarif
Haushaltshilfen
Berlin. Kaum eine Branche wird so sehr von Schwarzarbeit bestimmt wie die der Reinigungskräfte. Dagegen wollen einige neue Online-Plattformen etwas tun. Sie bieten selbständigen Haushaltshilfen die Möglichkeit, ihre Leistungen zu fairen Preisen anzubieten - und den Auftraggebern mehr Transparenz im Markt.
Bei Suche nach Immobilien alternative Lagen berücksichtigen
Finanzen
Berlin. In begehrten Wohnlagen sind Immobilien für viele Menschen unerschwinglich. Die Stiftung Warentest rät deshalb dazu, sich nach alternativen Lagen umzusehen. Dort liegen die Preise häufig deutlich unter dem Niveau der teuersten Lage und das, obwohl die Lage kaum schlechter ist.
Vorzeitige Tilgung von Kreditschulden kann sehr teuer werden
Immobilien
Berlin. Müssen Betroffene ihre Kreditschulden für die eigenen vier Wände schneller zurückzahlen, kann es sehr schnell richtig teuer werden. Denn die Extrazinsen für eine vorzeitige Tilgung steigen immer weiter. Verbraucherschützer hoffen jetzt auf ein neues Bundesgesetz, das Kreditnehmer besser schützt.
Handwerker-Lobby kippt strengere Kontrolle für KfW-Kredite 
Gesetz
Hamburg/Frankfurt. Das Bundeswirtschaftsfinanzministerium hat die strengeren Vorgaben für die Vergabe von Darlehen für die Immobiliensanierung an private Bauherren wieder gekippt. Demnach muss künftig kein zweiter Gutachter für die Vergabe von KfW-Krediten hinzugezogen werden.
Umfrage
Düster, schmutzig, kein Service – Experten finden an Rhein und Ruhr einige der schlechstesten Bahnhöfe Deutschlands . Würden Sie den Vorwurf der

Düster, schmutzig, kein Service – Experten finden an Rhein und Ruhr einige der schlechstesten Bahnhöfe Deutschlands . Würden Sie den Vorwurf der "beispiellosen Verwahrlosung" unterschreiben?

 
Spezial
Dürfen Vermieter Schlüssel haben? - Zehn Mietrecht-Irrtümer
Mietrecht
Darf der Vermieter Zweitschlüssel haben? Darf der Nachbar in der Mittagstunde Klavierspielen? Wie oft darf ich Partys feiern? Wenn es um Mietrecht geht, fühlen sich viele Menschen gut informiert. Doch in vielen Fällen liegen sie falsch. Ein Experte räumt mit den zehn größten Mietrecht-Irrtümern auf.
Weitere Nachrichten
Beim Einbau von Treppen auf die räumliche Planung achten
Einrichtung
Waldenburg. Schon beim Einzug in das neue Eigenheim zeigt sich, ob die Treppe richtig geplant wurde: Schafft es das Bett ins Obergeschoss? Das Klavier auch? Wer eine Treppe plant, kann sich auf DIN-Normen stützen und so die perfekte Balance zwischen Funktionalität und Ästhetik finden.
Was es beim Kauf von Nachkriegsimmobilien zu beachten gibt
Immobilien
Berlin. Viele Häuser aus der Nachkriegszeit werden nun frei und stehen zum Verkauf. Sie müssen teils zwar saniert werden. Aber sie bieten etwas, was Interessenten in Neubaugebieten selten finden: Innenstadtnähe und eine gute Infrastruktur. Allerdings gibt es vor dem Kauf einiges zu beachten.
Eigenleistung bei Fertighäusern spart Geld
Bauen
Essen. Wer als Bauherr einiges an seinem Fertighaus selbst erledigt, kann Geld einsparen. Spezielle Paketlösungen der Hersteller bieten den Kunden flexible Möglichkeiten, ihr Heim selbsttätig mitaufzubauen.
Zwangsversteigerungen sind nicht immer ein Schnäppchen
Wohneigentum
Essen. Im Jahr 2013 wurden in Deutschland mehr als 47.000 Immobilien zwangsversteigert. Doch es sind nicht immer nur Schnäppchen dabei. Wer allerdings bei den Versteigerungen mitbieten und so sein Wohneigentum günstig erwerben möchte, muss die Tücken des Verfahrens kennen.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten
Spezial
Sperrmüll ist für alle da! Zehn Irrtümer zum Thema Sperrmüll
Sperrmüll
Beim Sperrmüll gibt es in den Städten und Gemeinden in NRW so gut wie keine einheitlichen Regelungen. Das fängt bei den Kosten an und reicht bis zu der Frage, wem das, was man an den Wegesrand stellt, dann eigentlich gehört. Zehn Antworten auf die verbreitesten Irrtümer.
Fuchsien noch im August auf den Winter vorbereiten
Garten
Berlin. Den Sommer über verwandeln Fuchsien Balkon und Terasse in ein Blütenmeer, später werden sie oft weggeworfen. Doch das muss nicht sein, denn Fuchsien können Hobbygärtner auch leicht winterfest machen. Damit das gelingt, müssen ein paar einfache Regeln befolgt werden.
Sträucher
Bonn. Von Spätsommer bis Herbst legen Zikaden ihre Eier unter die Knospen des Rhododendron. Dort entstehen Wunden, in die Pilze eindringen können. Die Zikaden sollten schnellstmöglich bekämpft werden und somit dem Pilzbefall vorzubeugen. Welche Mittel gegen die Insekten helfen, lesen Sie hier.
Schädlingsbefall
Gießen. Buchsbäume haben es im Moment nicht leicht: Der ostasiatische Buchsbaumzünsler greift immer öfter Buchbäume an. Die Larven zerfressen bis zu viermal im Jahr Buchsbaumsträucher. Von Südhessen bis Wetterau hat er sich schon ausgebreitet. Regelmäßige Kontrollen werden empfohlen.
Holzleisten ohne Splitter schnell und einfach befestigen
Renovieren
Essen. Oft stellt sich das Anbringen von Holzleisten als nicht ganz einfach heraus. Besonders wenn beim Versuch, diese mit Nägel zu befestigen das Holz splittert, ärgert das den Heimwerker. Ein einfacher Trick kann Abhilfe schaffen: Die Spitze des Nagels leicht abstumpfen, um ein Splittern zu vermeiden.
Reparatur
Berlin. Silikonfugen dichten das Mauerwerk vor Nässe ab und müssen folglich immer gut in Schuss sein. Sind sie aber spröde oder von Schimmel befallen, ist ein Wechsel unausweichlich. Das kann ein guter Heimwerker selbst tun und in fünf Schritten kann zu neuen Fugen gelangen. Genaues arbeiten ist wichtig.
Heimwerkertipp
Berlin. Wer einen Badezimmerschrank an der Wand anbringen will, dem bleibt meist nichts anderes übrig, als das dafür benötigte Dübelloch in eine Fliese zu bohren. Experten raten dringend davon ab, die Löcher in eine Fuge oder gar ein Fugenkreuz zu setzten, da dadurch oft mehrere Fliesen beschädigt werden.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Ende des Sommers - Ledercouchs brauchen extra viel Pflege
Möbelpflege
Bad Honnef. Sonnenlicht tut der Ledercouch nicht gut: Leder verliert in der Sonne seine Farbe, seinen Glanz und kann im schlimmsten Fall brüchig werden. Ergo brauchen betroffene Möbelstücke im Sommer extra viel Pflege. Experten vom Verband der Deutschen Möbelindustrie raten zu speziellen Pflegecremes.
Heizkosten für 2013 schlagen bei Gasverbrauchern durch
Energie
Eschborn. Der Energiedienstleister Techem teilt mit, dass sich das kalte Wetter des vergangenen Frühjahrs gerade bei Gaskunden durchschlagen wird. Sie müssen bei ihren Heizkosten mit einem Anstieg rechnen. Ebenso erhöhe sich der Gaspreis. Wesentlich niedriger hingegen fallen die Kosten für Heizölkunden aus.
Service
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Wer wird gleich in die Wicken gehen?
Kraut & Rüben
Niederrhein. Geben Sie’s zu: Auch Sie haben es am liebsten, wenn eine Pflanze schnell und prächtig wächst und dann möglichst auch noch blüht. Eine Blume, die so schnell wächst, dass man manchmal meint, es rauschen zu hören, ist die Duftwicke (Lathyrus odoratus).
Kleine Schimmelflecken können Mieter selbst entfernen
Beseitigung
München. Vor allem während und nach dem Winter zeigen sich gerne schwarze Schimmelflecken in der Wohnung. Besonders in den Ecken siedeln sie sich an. Kleine Flecken können Mieter selbst entfernen. Sobald eine große Fläche befallen ist, sollte ein Fachmann beauftragt werden und sich den Schaden anschauen.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
12°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-