Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Industrieverband gibt Tipps zur Auswahl von Besteck
Haushalt
Industrieverband gibt Tipps zur Auswahl von Besteck
Solingen.  Besteck schenkt man Zuhause nur Aufmerksamkeit, wenn es schmutzig ist. Wie es aussieht, in welchem Stil und aus welchem Material es gefertigt ist, bemerkt man selten. Der Industrieverband Schneid- und Haushaltswaren sagt, worauf man beim Kauf des Besteckes achten sollten.
Online-Anbieter vermitteln Putzkräfte zum Stundentarif
Haushaltshilfen
Online-Anbieter vermitteln Putzkräfte zum Stundentarif
Berlin.  Kaum eine Branche wird so sehr von Schwarzarbeit bestimmt wie die der Reinigungskräfte. Dagegen wollen einige neue Online-Plattformen etwas tun. Sie bieten selbständigen Haushaltshilfen die Möglichkeit, ihre Leistungen zu fairen Preisen anzubieten - und den Auftraggebern mehr Transparenz im Markt.
Exotische Tapetentrends für jeden Geschmack
Einrichten
Exotische Tapetentrends für jeden Geschmack
Düsseldorf.  Kreative Taptenmuster sind der neue Trend. Denn egal ob extravagante Applikationen oder raffinierte Strukturen - hauptsache das Wandkleid fällt auf. Muster und Möglichkeiten gibt es für jeden Geschmack und so steht der kreativen Gestaltung der eigenen vier Wände nichts im Weg.
Von Schaber bis Spezialreiniger - den Herd richtig putzen
Küche
Von Schaber bis Spezialreiniger - den Herd richtig putzen
Frankfurt/Main.  Das Schlimmste am Kochen ist das Aufräumen der Küche danach. Gerade eingebrannter Schmutz auf dem Herd und im Backofen bereitet Mühe. Dabei kann man einiges falsch und obendrein die Geräte auch noch kaputt machen. Mit dem richtigen "Werkzeug" geht es allerdings ganz einfach.
Wie Heimwerker Bilder richtig aufhängen
Gestaltung
Köln. Wer ein Bild in der Wohnung aufhängen möchte, der sollte einiges beachten. Dabei sind Bildhöhe und die Art der Rahmen besonders wichtig. Auch beim Bohren des Lochs ist Vorsicht geboten. Die Dübel müssen mit dem Material der wand abgestimmt sein. Erst dann kann ein Bild richtig aufgehangen werden.
Auch ein kleines Bad kann wohnlich gestaltet werden
Einrichtungstipps
Bonn. Auch ein kleines Badezimmer kann mit einem bisschen Fachwissen wohnlich gestaltet werden. Denn aus dem einst stillen Örtchen kann man eine ganze Menge herausholen. Bereits einfache Tricks helfen, Platz richtig einzuteilen und das Bad größer wirken zu lassen. Alle wichtigen Kniffe erhalten Sie hier.
Spezial
Fleisch vom Kohlegrill schmeckt besser? Zehn Grill-Irrtümer
Grillen
Für viele gibt's nichts besseres als Fleisch oder Fisch vom Grill. Schmecken die Speisen vom Kohlegrill besser? Verfeinert Ablöschen mit Bier das Aroma? Und ist es giftig, über Kohle zu grillen, die noch nicht weiß ist? DerWesten räumt zehn große Grill-Irrtümer aus.
Spezial
"Weil das zu unserem Geschäft gehört"
Sonderveröffentlichung
Thermographie
RWE-Projektleiterin Dr. Britta Lasshof über Alarmsignale aus der Luft und sinkende Energiekosten.
Das Revier steht unter Strom - Wo, wenn nicht hier?
Sonderveröffentlichung
E-Mobility
Die Neuzulassungen von Elektroautos steigen. Das Ruhrgebiet spielt bei der Infrastruktur in der ersten Liga.
Weitere Nachrichten
Wie sich die Spülmaschine richtig reinigen lässt
Geschirr
Berlin. Warum etwas reinigen, das sich ständig durchspült? Doch auch eine Spülmaschine ist nicht absolut sauber. Im Sieb verfangen sich Essensreste, an der Türdichtung bildet sich Film aus Fett und Dreck. Das Gerät braucht ab und an eine Reinigung. Wie man die Maschine richtig säubert, erfahren Sie hier.
Wie Sie Farben stilsicher in der Wohnung kombinieren
Farbgestaltung
Landsberg am Lech. Himbeerrote Kissen, hellgrüne Vasen und orangefarbene Stehfiguren: Der Handel ist voller bunter Deko für den Wohnraum. Auch die Möbel leuchten farbig. Doch wie kombiniert man diese richtig, dass der Wohnraum nicht überladen wirkt? Hier erklären Experten, worauf es ankommt.
Zeitungspapier gegen Fettpartikel auf den Möbeln
Ratgeber
Frankfurt/Main. Auf vielen Schränken möchte man lieber nicht nachgucken, wie viel Fett und Staub sich dort schon abgelagert hat. Gerade in der Küche können sich beim Kochen Fettpartikel ablagern. Neben einer leistungsfähigen Dunstabzugshaube kann dagegen auch ein Stück Zeitungspapier helfen.
Massivholzmöbel nehmen überschüssige Luftfeuchtigkeit auf
Raumklima
Berlin. Massivholzmöbel regulieren Raumklima: Der Bauherren-Schutzbund (BSB) weist in seinem Merkblatt "Bauen und Leben mit Holz - RAL Gütezeichen" darauf hin, dass Möbel aus massivem Holz überschüssige Luftfeuchtigkeit aufnehmen und diese bei zu trockener Raumluft wieder abgeben.
Umfrage
Neue Runde in der Affäre Schavan: Norbert Lammert sagt seine Rede an der Uni Düsseldorf ab. Ist das angemessen als Bundestagspräsident?

Neue Runde in der Affäre Schavan: Norbert Lammert sagt seine Rede an der Uni Düsseldorf ab. Ist das angemessen als Bundestagspräsident?

 
Spezial
Dürfen Vermieter Schlüssel haben? - Zehn Mietrecht-Irrtümer
Mietrecht
Darf der Vermieter Zweitschlüssel haben? Darf der Nachbar in der Mittagstunde Klavierspielen? Wie oft darf ich Partys feiern? Wenn es um Mietrecht geht, fühlen sich viele Menschen gut informiert. Doch in vielen Fällen liegen sie falsch. Ein Experte räumt mit den zehn größten Mietrecht-Irrtümern auf.
Weitere Nachrichten
Boxspringbetten überzeugen mit Design und Bequemlichkeit
Schlafen
Stuttgart. Boxspringbetten sind derzeit ein absoluter Trend. Bekannt aus der gehobenen Hotellerie, kann sich kaum ein Hersteller dem Trend entziehen. Meist wirken die Modelle aber unmodern. Dabei ist der Komfort groß, und aktuelle Interpretationen zeigen, dass Design und Bequemlichkeit zusammenpassen können.
Luxus hält mit neuen Armaturen-Designs Einzug ins Badezimmer
Einrichtung
Bonn. Der Luxus hält Einzug ins Badezimmer. Das Aussehen der Armaturen trägt entscheidend dazu bei. Sachliche und reduzierte Formen sind angesagt. Auch die Regendusche hat sich im Bad etabliert. Beliebt seien an den Decken montierte Kopfbrausen. Das Wasser fließt von oben, so als stünde man im Regen.
Von schlicht bis pompös - Die neuesten Möbeltrends
Inneneinrichtung
Mailand. Bei Möbeln liegen alte Klassiker in neuen Varianten im Trend. So legt Vitra den "Landi-Stuhl" neu auf und führt dabei Jung und Alt zusammen. Auch das Thema Bauhaus erlebt durch das Traditionsunternehmen Thonet ein Revival. Kartell setzt dagegen auf goldenen Metallic-Look.
Für barrierefreie Küche viel Platz einplanen
Senioren
Berlin. Wer im Alter auf den Rollstuhl angewiesen ist, braucht viel Platz und leichten Zugang. Das gilt nicht nur für das Badezimmer, sondern auch andere Räume, wie zum Beispiel die Küche. So empfiehlt der Bauherren-Schutzbund neben schwellenlosen, breiten Türen mindestens 90-150cm Platz vor Elektrogeräten.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten
Spezial
Sperrmüll ist für alle da! Zehn Irrtümer zum Thema Sperrmüll
Sperrmüll
Beim Sperrmüll gibt es in den Städten und Gemeinden in NRW so gut wie keine einheitlichen Regelungen. Das fängt bei den Kosten an und reicht bis zu der Frage, wem das, was man an den Wegesrand stellt, dann eigentlich gehört. Zehn Antworten auf die verbreitesten Irrtümer.
Hecke aus Feuerdorn im August zurückschneiden
Immergrün
Bad Honnef. Die orange-leuchtenden Beeren des immergrünen Feuerdorns sind vor allem im Winter ein bunter Farbtupfer im Garten. Hobbygärtner sollten den Strauch jetzt im August noch zurückschneiden, wenn er als Hecke dienen soll. Darauf weist der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau hin.
Rechnung
Rostock. Verbraucher müssen den Schlüsseldienst nicht vor Ort bezahlen. Selbst wenn der Techniker auf eine Sofortzahlung besteht, können Verbraucher auf eine Rechnung pochen. Generell gilt, dass Verbraucher wucherisch überhöhte Preise nicht akzeptieren müssen. Sie sollten die Rechnung prüfen lassen.
Solarstrom
Berlin. Ab August müssen Verbraucher, die Solarstrom selbst erzeugen und verbrauchen, Anteile der EEG-Umlage zahlen. Private Stromerzeuger sind davon aber ausgeschlossen. Auch Eigenheime mit einer Leistung von maximal zehn Kilowatt sind von der Regel ausgenommen. Darauf weist die Verbraucherzentrale hin.
Laien sollten Elektroarbeiten dem Fachmann überlassen
Heimwerker
Frankfurt/Main. Auch wenn die Arbeit simpel erscheint, sollten Heimwerker grundsätzlich die Finger von Elektroarbeiten lassen und diese besser den Spezialisten anvertrauen. Denn Arbeiten an der Steckdose sind nicht nur gefährlich, sondern für den Laien auch verboten.
Heimwerker
Berlin. Offene Harzgallen führen zu lästiger Mehrarbeit in der Heimwerkstatt. Sogenanntes blutendes Holz muss zunächst entfernt werden, bevor die Schnittstelle mit Holzkitt wieder versiegelt werden kann. Die Stiftung Warentest empfiehlt hierfür ein spezielles Werkzeug.
Botanik
Erfurt. Ob Efeu, Wein oder Klematis - Kletterpflanzen an Fassaden sind bei vielen Mietern beliebt. Doch nicht jede Kletterpflanze ist für die Südseite des Hauses geeignet. Worauf Hausbesitzer bei der Bepflanzung von Fassaden achten sollten, verrät die Verbraucherzentrale Thüringen.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Heizkosten für 2013 schlagen bei Gasverbrauchern durch
Energie
Eschborn. Der Energiedienstleister Techem teilt mit, dass sich das kalte Wetter des vergangenen Frühjahrs gerade bei Gaskunden durchschlagen wird. Sie müssen bei ihren Heizkosten mit einem Anstieg rechnen. Ebenso erhöhe sich der Gaspreis. Wesentlich niedriger hingegen fallen die Kosten für Heizölkunden aus.
Wohnimmobilien in Ballungsräumen deutlich zu teuer
Preissteigerung
Frankfurt/Main. In Ballungsräumen sind derzeit Wohnimmobilien viel zu teuer. Bereits im letzten Jahr stiegen die Preise für Immobilien in 125 Städten um 6,25 Prozent an. Dies lässt auf eine anhaltend hohe Nachfrage schließen. Die Nachfrage nach Mietwohnungen in Städten habe jedoch nicht weiter zugenommen.
Service
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Wer wird gleich in die Wicken gehen?
Kraut & Rüben
Niederrhein. Geben Sie’s zu: Auch Sie haben es am liebsten, wenn eine Pflanze schnell und prächtig wächst und dann möglichst auch noch blüht. Eine Blume, die so schnell wächst, dass man manchmal meint, es rauschen zu hören, ist die Duftwicke (Lathyrus odoratus).
Kleine Schimmelflecken können Mieter selbst entfernen
Beseitigung
München. Vor allem während und nach dem Winter zeigen sich gerne schwarze Schimmelflecken in der Wohnung. Besonders in den Ecken siedeln sie sich an. Kleine Flecken können Mieter selbst entfernen. Sobald eine große Fläche befallen ist, sollte ein Fachmann beauftragt werden und sich den Schaden anschauen.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
20°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-