Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Thema Reitturnier Balve Optimum
Die Reiter-Elite in Balve - das Balve Optimum
Die Reiter-Elite in Balve - das Balve Optimum

Das Balve Optimum, eines der bekanntesten Reitturniere Deutschlands, findet einmal Mal im Jahr am Schloß Wocklum statt. National und international bekannt wurde das Balve Optimum als Austragungsort der Deutschen Meisterschaft im Dressur- und Springreiten. Das Turnier ist eine der größten und renommiertesten Sportveranstaltungen in Südwestfalen. Alle Informationen zum Thema finden sie hier.

Roland Kaiser kommt zur "Nacht der Show" nach Balve
Balve Optimum
Balve. Schlagersänger Roland Kaiser besucht am Samstag, 17. Mai, das Balve Optimum, Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten. Abends ist er Ehrengast bei der "Nacht der Show".
Von der Süßwarenbranche zum Reitsport
Balve Optimum
Balve. Am Dienstag kommen die beiden Bundestrainer Otto Becker (Springreiten) und Monika Theodorescu (Dressur) nach Balve, um im Rahmen der Pressekonferenz Werbung für das Balve Optimum und die Deutschen Meisterschaften zu betreiben.
Schönes Südwestfalen
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Bereits vor tausend Jahren wurde Arnsberg das erste Mal in einer Güterliste des Klosters Werden erwähnt. Die mittelalterliche Altstadt und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
750 Jahre ist Eversberg im Sauerland alt. 1975 verlor der Ort die Stadtrechte durch die kommunale Neugliederung an Meschede. 1981 wurde Eversberg im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Zwischen Hunau- und Rothaargebirge, im Hochsauerland, erwartet Schmallenberg seine Gäste. Ursprünglichkeit und Vielfalt, Berge bis 831 m mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und stille, grüne Täler mit klaren Gebirgsbächen prägen das Bild dieser Landschaft.
Freudenberg - Luftkurort für Kultur- und Geschichtsfans
Schönes NRW
Der Luftkurort Freudenberg zieht Kultur- und Geschichtsbegeisterte Touristen mit seinem breiten Angebot an. Die Stadtlandschaft wird gesäumt von Gaststätten, historischen Orten und Freizeitanlagen. Ein Ort der Entspannung und der kulturellen Bildung.
Siegen - Das Herz der Region
Schönes NRW
Siegen, im südlichen Zipfel von Nordrhein-Westfalen gelegen, grenzt an die Bundesländer Rheinland- Pfalz und Hessen. In einer reizvollen Mittelgebirgslandschaft mit ca. 50% Waldanteil zählt Siegen zu den grünsten Städten Deutschlands und ist Oberzentrum des südwestfälischen Raumes.
Bad Berleburg - Alte Residenz und junges Heilbad
Schönes NRW
Bad Berleburg ist in Deutschland vor allem durch das hervorragende Rehabilitationszentrum bekannt. Bei mildem Klima und dem klaren Wasser erholen sich viele Deutsche von leichten oder schweren Verletzungen oder Krankheiten.
Fotos und Videos
Nacht der Show in Balve
Bildgalerie
Balve Optimum 2013
DM-Titel der Amazonen in Balve
Bildgalerie
Balve Optimum 2013
DM-Springen in Balve
Bildgalerie
Balve Optimum 2013
Die Reitstars in Balve
Bildgalerie
Balve Optimum 2013
Themen von A-Z
Spezial
Wo Patienten in NRW Gefahr durch Klinik-Keime droht
Krankenhauskeime in NRW

In zahlreichen Krankenhäusern von NRW leiden Patienten unter akuten Hygienemängeln. Das dokumentiert eine landesweite Recherche der WAZ. Danach besteht in vielen Kliniken ein erhöhtes Risiko wegen multiresistenten Keimen. Die WAZ ist 300 Hinweisen auf  konkrete Missstände nachgegangen.

Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Nachrichten zum Thema
Otto Becker erwartet Rekordfeld beim Balve Optimum
Reiten
Balve. Zwar schonen Daniel Deußer, Ludger Beerbaum und Marcus Ehning ihre Top-Pferde bei der DM im Springreiten im Rahmen des Balve Optimum (15. bis 18. Mai), Bundestrainer Otto Becker misst der Veranstaltung dennoch großen Wert bei. In der Dressur erfüllt sich eine Sehnsucht nicht.
Peter Kircher ein Vorbild für ehrenamtliche Arbeit im Verein
Reiterverein Balve
Balve. „Herzlich willkommen beim Reiterverein Balve.“ So heißt es auf der neu gestalteten Homepage, die seit gestern viele Informationen rund um den Reiterverein Balve und die Reitanlage am Schloss Wocklum für Jung und Alt bietet.
Matthias Camminady wiedergewählt
Reiterverein
Balve. Seit 16 Jahren ist er der zweite Mann im Reiterverein Balve. Gestern Abend ließ sich Matthias Camminady abermals für vier Jahre zum 2. Vorsitzenden wählen. „Der Reiterverein Balve ist mein Leben“, erklärte der Unternehmer, der für seine Arbeit viel Lob und Beifall erhielt.
Vorbereitungen für Balve Optimum laufen auf Hochtouren
Balve Optimum
Balve. Die Vorbereitungen für das Balve Optimum International vom 15. bis 18. Mai laufen auf Hochtouren. Bis zu 20 000 Zuschauer werden erwartet, um die attraktive Mischung aus Spitzensport, Breitensport und vielseitigem Rahmenprogramm live zu erleben.
Balve Optimum ist Aushängeschild für das Land NRW
Reiten
Balve. Das Balve Optimum International ist von Garrelt Duin (Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen) für die Bestleistung „Das größte familiär geführte Internationale Reitturnier“ ausgezeichnet worden und ist nun Teil der Kampagne „Germany at...
Spezial
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Filme aus dem Ruhrgebiet
Bildgalerie
Ruhrgebietsfilme
Welche Filme und Serien spielen im Ruhrgebiet? Wir haben fast 40 Streifen gefunden. Hier sind sie!
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Nachrichten zum Thema
Turnier-Chefin von Landsberg-Velen zieht positive Bilanz
Balve Optimum 2013
Balve. Auch für die nächsten drei Jahr hat das Balve Optimum die Option auf die deutschen Meisterschaft der Spring- und Dressurreiter. Nach 2016 stehen die Chancen für einen weiteren Zuschlag nicht schlecht, wie Turnier-Chefin Rosalie Freifrau von Landsberg-Velen versichert.
Reiter-DM soll über 2016 hinaus in Balve stattfinden
Balve Optimum 2013
Balve. Besser geht es nicht: Deshalb deutet Breido Graf zu Rantzau, Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereining (FN), eine Verlängerung der DM-Titelkämpfe auch nach 2016 in Balve an. Die Gastgeber sind stolz auf das Lob. „Wir haben alles gegeben.“, ist Rosalie Freifrau von Landsberg-Velen zufrieden.
Erinnerungen an die Altmeister im Springparcours
Balve Optimum 2013
Balve. Beim Balve Optimum 2013 standen nicht nur die aktuellen Protagonisten im Blickpunkt. Aber auch einstige Größen der deutschen Springreiterei waren im Schatten von Schloss Wocklum in großes Thema. So wurde auf der Shoppingmeile entlang des Springstadions an prominenter Position ein T-Shirt mit einem...
Spezial
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Nun hat in München das Verfahren gegen Beate Zschäpe begonnen. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie...

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region. Machen Sie Urlaub vor der haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres Heimat-Bundeslandes, die Sie so bisher noch nicht kannten.