Das aktuelle Wetter Unser Vest 15°C
Die Mallorca-Party in der Hertener Heiz-Zentrale

Mit Hut wird alles gut

14.06.2009 | 19:32 Uhr
Mit Hut wird alles gut

Herten. „Unsere Kinder waren auf Mallorca und haben diese Kopfbedeckungen mitgebracht, die können wir hier gut gebrauchen”, verrät Susanne Schimanski und verschwindet mit ihrer Truppe in Richtung Tanzfläche.

Dort fallen die Hertener mit ihren Sonnenhütchen zwar auf, aber viele haben auch bunte Blumengirlanden dabei, um dem Fest ihre besondere Note zu geben.

Denn in der Heizzentrale der ehemaligen Zeche Ewald ist wieder Mallorca-Party angesagt, feiert die Menge ausgelassen. „Es ist einfach toll hier”, kommentiert Manuela aus Herten, die mit ihrer Freundin Melanie aus Dorsten ordentlich abtanzt. „Mallorca-Partys gab es ja schon in den 80er Jahren und ich finde diese Neuauflage richtig klasse. Endlich ist in der Stadt wieder etwas los und man muss nicht weit fahren!”

Die Halle ist mit Palmen und frischen Blumen dekoriert. Bunte Lichter beleuchten die Tanzfläche, auf der DJ Andy gerade zur Polonaise aufgerufen hat. Der Profi trifft mit der Mischung aus Oldies wie „Dancing Queen” von ABBA und aktuellen Hits wie „Pokerface” von Lady Gaga immer den Geschmack des Publikums. Kein Wunder, denn er hat auf dem Ballermann sein Geschäft gelernt und weiß, wie man die Massen begeistert.

An der alten Dampfmaschine hat Jan Assmann mit seinem Team eine Cocktailbar aufgebaut, an der die Gäste Schlange stehen. „Von Caipirinha bis Zombi haben wir 20 verschiedene Getränke auf der Karte”, verrät der 23-Jährige. Seit letztem Jahr hat er sich mit einem mobilen Cocktailservice in Recklinghausen selbständig gemacht. „Es läuft schon so gut, dass ich kaum noch zum Maschinenbaustudium komme!”

ONLINE Fotostrecke auf

DerWesten.de/vest

Joachim Bachmann



Kommentare
Aus dem Ressort
Hohe Preise, matschiges Essen - Studenten drohen mit Streik
Mensa
Es ist das Streitthema Nummer eins zum neuen Semester - auch an der Westfälischen Hochschule in Recklinghausen: Die Preise fürs Mensa-Essen wurden jüngst erhöht. Dass dies den Studierenden nicht schmeckt, war abzusehen. Doch einfach so hinnehmen möchten die Studentenvertreter die Erhöhungen nicht.
Polizei sprengt großen Drogenring im nördlichen Ruhrgebiet
Kriminalität
Nach verdeckt geführten Ermittlungen ist der Essener Staatsanwaltschaft am Donnerstag ein Schlag gegen einen Drogenring im nördlichen Ruhrgebiet gelungen. Mehr als 90 Spezialeinsatzkräfte waren aktiv und durchsuchten acht Objekte. Die beiden Haupttäter kommen aus Gelsenkirchen und Marl.
Privatfirmen machen in NRW Jagd auf Temposünder
Tempokontrolle
Die Jagd auf Temposünder erledigt eine Privatfirma: Die Kreise Recklinghausen, Euskirchen, die Stadt Rheine und andere Kommunen arbeiten beim „Blitzen“ mit Fachfirmen zusammen. In NRW gibt es 600 Mess-Stellen allein von einer Firma. Die Polizeigewerkschaft übt Kritik an diesem Geschäftsmodell.
Das neue "Palais Vest"
Bildgalerie
Einzelhandel
In Recklinghausen hat jetzt ein Shopping-Center eröffnet. Das "Palais Vest" soll Kunden aber auch von außerhalb locken.
"Palais Vest" - Recklinghausen hat nun eine Einkaufsgalerie
Shopping
Nun hat auch Recklinghausen eine Einkaufsgalerie. Das "Palais Vest" wurde an diesem Dienstag eröffnet. Es ist Sinnbild auch für den Konkurrenzkampf um Käufer in den Städten im Revier. Seit 2008 hat das Ruhrgebiet allein an Einkaufsgalerien 350.000 Quadratmeter Einkaufsfläche hinzugewonnen. Zu viel?
Fotos und Videos
Haltern aus der Luft
Bildgalerie
von oben
Sprengung des Förderturms Herten
Bildgalerie
Sprengung
Die Wildpferde sind los
Video
Naturspektakel
Installationen von Young-Jae Lee
Bildgalerie
Schiffshebewerk