Das aktuelle Wetter Schwerte 19°C
Schwerte

111 Jahre FBG – 111 Jahre Kunstgeschichte

16.11.2011 | 18:44 Uhr
111 Jahre FBG – 111 Jahre Kunstgeschichte
Ankündigungsfoto: Parallelzeit am FBG Pressematerial, honorarfrei!

Schwerte. Eine besondere Perspektive auf die vergangenen 111 Jahre haben sich die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Bährens-Gymnasiums vorgenommen. Unter dem Titel „Parallelzeit: 111 Jahre FBG – 111 Jahre Kunstgeschichte“ zeigt das FBG am Samstag, 19. November, ab 11 Uhr eine Ausstellung, die die Geschichte der Schule mit der der Kunst verbindet.

Im Jahre 1901 wurde der Grundstein für den ältesten Teil des heutigen Gebäudes gelegt. 46 Jahre verbrachte Fritz Abel am FBG – von 1915 bis 1924 als Schüler im ersten Abiturjahrgang und von 1932 bis 1969 als Lehrer. Die Oberstufenreform von 1973 war die letzte große strukturelle Veränderung vor der Verkürzung der Schulzeit an Gymnasien von 9 auf 8 Jahre.

Parallel dazu entwickelten sich in der Zeit verschiedene Kunstrichtungen. Diese parallelen Entwicklungen werden in der Kunstjahresausstellung gezeigt. Die Eröffnung in der Aula wird vom Schulchor und der Rock-Band begleitet.


Kommentare
Aus dem Ressort
"Wir sind Schwerte" vom Ruhrflair-Festival
Audio-Slideshow
"Wir sind Schwerte" zu Gast auf dem Ruhrflair-Festival am Wochenende in Schwerte. Wir haben mit Gästen, Musikern, Technikern und dem Organisator gesprochen. Hier bekommen Sie die Eindrücke von dem Festival.
22-jähriger Dortmunder stürzte mit Segelfugzeug in den Tod
Unglück
Unter Trauer und Entsetzen macht die Nachricht bei ehemaligen Schülern des Ruhrtal-Gymnasiums in Schwerte die Runde: Der 22-jährige Dortmunder, der am 12. Juli beim Absturz eines Segelflugzeugs am Edersee zu Tode kam, hatte mit ihnen vor drei Jahren Abitur gemacht — als einer der Jahrgangsbesten.
Sky: Viele Schwerter Wirte steigen aus
Abo zu teuer
In der Kneipe nebenan Bundesliga schauen - damit könnte bald Schluss sein. Der Bezahlsender Sky erhöht ein weiteres Mal die Abo-Gebühren und viele Wirte in Schwerte können das nicht mehr bezahlen, sie wollen kündigen.
So sieht das Naturfreundehaus in Westhofen aus
Fotostrecke
Drei Nationen, 23 Teilnehmer - beim europäischen Workcamp-Programm (Ewoca), erneuerten Jugendliche aus Deutschland, Italien und Weißrussland zwei Wochen lang das Naturfreundehaus auf dem Ebberg. Am Mittwoch wurden die fertigen Arbeiten offiziell abgegeben. Wir waren mit unserer Kamera dabei.
Volksbank Schwerte rüstet sich gegen Klau-Kids
Spiegel und...
Mehrfach ist es im Vorraum der Schwerter Volksbank zu zum Teil brutalen Überfällen durch minderjährige Straftäter gekommen. Stets hatten die es auf Kunden abgesehen, die gerade Bargeld am Automaten holten. Damit soll jetzt Schluss sein, die Volksbank rüstet sich gegen Klau-Kids.
Fotos und Videos
Großbrand auf dem Hof Braun in Rheinen
Bildgalerie
Fotostrecke
Open-Air-Festival Ruhrflair 2014
Bildgalerie
Fotostrecke
Die NRW-Radtour macht in Schwerte Halt
Bildgalerie
Fotostrecke
So sah es bei der Eröffnung am Naturfreundehaus auf dem Ebberg aus
Bildgalerie
Fotostrecke