Das aktuelle Wetter Schwerte 4°C
Schwerte

111 Jahre FBG – 111 Jahre Kunstgeschichte

16.11.2011 | 18:44 Uhr
Funktionen
111 Jahre FBG – 111 Jahre Kunstgeschichte
Ankündigungsfoto: Parallelzeit am FBG Pressematerial, honorarfrei!

Schwerte. Eine besondere Perspektive auf die vergangenen 111 Jahre haben sich die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Bährens-Gymnasiums vorgenommen. Unter dem Titel „Parallelzeit: 111 Jahre FBG – 111 Jahre Kunstgeschichte“ zeigt das FBG am Samstag, 19. November, ab 11 Uhr eine Ausstellung, die die Geschichte der Schule mit der der Kunst verbindet.

Im Jahre 1901 wurde der Grundstein für den ältesten Teil des heutigen Gebäudes gelegt. 46 Jahre verbrachte Fritz Abel am FBG – von 1915 bis 1924 als Schüler im ersten Abiturjahrgang und von 1932 bis 1969 als Lehrer. Die Oberstufenreform von 1973 war die letzte große strukturelle Veränderung vor der Verkürzung der Schulzeit an Gymnasien von 9 auf 8 Jahre.

Parallel dazu entwickelten sich in der Zeit verschiedene Kunstrichtungen. Diese parallelen Entwicklungen werden in der Kunstjahresausstellung gezeigt. Die Eröffnung in der Aula wird vom Schulchor und der Rock-Band begleitet.

Kommentare
Aus dem Ressort
Leiterin der Friedrich-Kayser-Schule nimmt Abschied
Renate Goeke
Für Renate Goeke war Freitag der letzte Schultag in ihrem Leben. Nach 14 Jahren als Rektorin der Friedrich-Kayser-Schule in Schwerte geht sie in den...
Massenunfall auf der Autobahn 1 mit neun Autos
Polizei
Nach einem Unfall mit neun Fahrzeugen war die Autobahn 1 bei Schwerte am Donnerstagabend für Stunden gesperrt. Ein Autofahrer wurde schwer verletzt.
Chris Kramer begeisterte mit Weihnachtskonzert
"Unplugged" und...
Frohe Weihnachten hieß es am Donnerstagabend in der Rohrmeisterei. Zu einem besonderen Abend hatte Chris Kramer eingeladen und Gäste aus der ganzen...
Hubschrauber landete am Busbahnhof in Schwerte
Notfalleinsatz
Hubschrauber-Einsatz in Schwerte: Weil eine Frau am Rewe an der Margot-Röttger-Rath-Straße zusammengebrochen war, kam es am Donnerstagmorgen gegen...
Diskussion um Kosten für Licht im Bahnhofstunnel
Überteuert oder nicht?
65.000 Euro Spenden hat die künstlerische Beleuchtung des Bahnhofstunnels in Schwerte gekostet. Doch die Ende 2012 montierten Scheinwerfer und...
Fotos und Videos
Klinikclown Knolle in der Lennigskampschule
Bildgalerie
Fotostrecke
Historische Bilder aus Westhofen
Bildgalerie
Fotostrecke