Das aktuelle Wetter Oberhausen 3°C
Oberhausen

Nur Gewinner

24.07.2008 | 19:13 Uhr

Den 1,8 Mio Euro teuren Ausbau der Werksgasthaus-Kreuzung bezahlt das CentrO, um für seine Besucher bessere Verkehrsbedingungen zu schaffen. Aber auch die Stadt profitiert davon.

Das CentrO zahlt die 1,8 Mio Euro für den Ausbau der Werksgasthaus-Kreuzung, doch es profitiert davon die ganze Stadt. Natürlich zieht der Einkaufsriese nicht ohne Grund die Spendierhosen an. Er muss auf die Konkurrenz in den Nachbarstädten reagieren, da sind die nervenden Endlos-Staus an den langen Samstagen vor Weihnachten nicht förderlich.  Mit zwei neuen Abbiegespuren und 1500 zusätzlichen Parkplätzen ist der Andrang künftig viel besser zu bewältigen. Ohnehin scheint man in der Neuen Mitte jetzt die Chancen erkannt zu haben, die das Freizeitangebot mit Sealife, Modellbahn, Marina und hoffentlich bald Kindermuseum in Verbindung mit Shopping bietet. Erfreulich für die Stadt: Einer ihrer wichtigsten Knotenpunkte wird zum Nulltarif ausgebaut. Was anders auch nicht möglich gewesen wäre. Allein hätte das arme Oberhausen dies niemals stemmen können. 

Rolf Kiesendahl

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Erstmals Disco für mollige Partygäste in Oberhausen
Party
Mollywood-Sause findet am Samstag im Resonanzwerk statt. Die Veranstaltung richtet sich an dickere ausgehfreudige Ruhrgebietler. Hollywood ist Motto.
Taxifahrer wird überfallen und rast samt Täter zur Polizei
Überfall
Ein Taxifahrer wird in Oberhausen von seinem Fahrgast überfallen. Als dieser ins Lenkrad greift, rast der Fahrer samt Täter zur nächsten Polizeiwache.
Volksbank Rhein-Ruhr mit Rekordergebnis
Finanzen
Zehn Millionen Euro Gewinn weist die in Duisburg, Mülheim und Oberhausen sitzende Volksbank für 2014 aus. Gerade in Oberhausen hat man gut zugelegt.
Retter sehen ihren Einsatz in Gefahr
Feuerwehr
Ablehnung des Betuwe-Sicherheitskonzeptes der Feuerwehren sorgt für Frust.Zu wenig Löschwasser bei drohender Explosionsgefahr und zu weite Wege
Oberhausener Grüne sehen Stimmungsmache
Flüchtlingspolitik
Die Ratsfraktion der Grünen kritisiert die Berichterstattung der WAZ Oberhausen zu Flüchtlingen: Sie stört sich vor allem an abgedruckte Äußerungen...
Fotos und Videos
Hinter den Musical-Kulissen
Bildgalerie
Mamma Mia
RWO schlägt RWE im Derby
Bildgalerie
Regionalliga
In 2 Minuten von Oberhausen nach Emmerich
Video
Zeitraffer-Video
Unterwegs auf der Betuwe-Linie
Video
Güterverkehr
article
1223712
Nur Gewinner
Nur Gewinner
$description$
http://www.derwesten.de/ikz/staedte/oberhausen/nur-gewinner-id1223712.html
2008-07-24 19:13
Oberhausen