Das aktuelle Wetter Oberhausen 22°C
In Oberhausen-Sterkrade wachsen wandernde Kräuterbeete
Urban Gardening
In Oberhausen-Sterkrade wachsen wandernde Kräuterbeete
Oberhausen.  Mitglieder im Demenz-Projekt „Leuchttürme“ bieten Standorte für 14 Pflanzkübel, in denen Essbares zum Pflücken angepflanzt wird. Die Kübel wandern...
Löwenzahn-Verein baut Kita in Oberhausen-Osterfeld aus
Betreuung
Löwenzahn-Verein baut Kita in Oberhausen-Osterfeld aus
Oberhausen.  Aus der Elterninitiative „Löwenzahn“ ist eine größere Bildungseinrichtung in Oberhausen entstanden. Auf der Höchte wurde eine Kits nun für 1,4...
Anwohner in Oberhausen laufen Sturm gegen neuen Netto-Markt
Baupläne
Anwohner in Oberhausen laufen Sturm gegen neuen Netto-Markt
Oberhausen.  Auf einer privaten Grünfläche in Oberhausen-Osterfeld will eine Investorin einen neuen Discounter bauen. Bürger und Politiker diskutieren heftig.
Die Stadt zieht es nach Osterfeld
Kommunalpolitik
Die Stadt zieht es nach Osterfeld
Oberhausen.  Oberhausen muss sparen, prüft Büros auf Verkaufschancen. Das gibt Raum für Umzugsideen, möglicherweise auch in den kleinsten Oberhausener Stadtbezirk.
Bürger kritisieren Supermarkt-Plan in Oberhausen-Osterfeld
Handel
Oberhausen. In Oberhausen-Osterfeld soll ein Discounter von einer Straßenseite auf die andere ziehen. Gebaut würde auf einer privaten Grünfläche.
Das neue Sportfeld begeistert die Kinder
Bildung
Oberhausen. Die Oberhausener Hartmannschule sammelt 33 000 Euro für die Neugestaltung des Schulhofes.Feierliche Übergabe an die Schüler. Die 200 Gäste kann der...
Was Sie über Oberhausen wissen müssen
Stadtinfo Oberhausen

Was ist los in der Stadt? Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Oberhausen von all seinen Seiten und bieten thematisch gebündelte Berichterstattung.

Fotos und Videos
Street Pong in Oberhausen
Video
Ampel-Spiel
Rehe auf dem Nordfriedhof
Bildgalerie
Wild
Unterwegs auf der Betuwe-Linie
Video
Güterverkehr
Kinderkarneval in Osterfeld
Bildgalerie
Karneval
Rockerkrieg in NRW
Bildgalerie
Bilderchronik
Gnadenhof in Not
Bildgalerie
Tiere
Stadtteile im Norden
Oberhausen-Sterkrade versprüht Aufbruchstimmung
Stadtteile
In der Fußgängerzone in Oberhausen-Sterkrade eröffnet das lang ersehnte Stadtteilbüro mit hauptamtlicher Kümmerin. Erster Jubel unter den Kaufleuten.
Strandclub soll den Revierpark Vonderort beleben
Freizeit
400 Tonnen Karibiksand laden zum Entspannen in den Revierpark nach Oberhausen - mit Cocktailbar, Pool und Lounge-Musik. Platz zum Kicken ist auch.
Lastwagen steuern Waldteich-Gelände in Oberhausen an
Stadtentwicklung
Täglich rollen ab dem 8. Mai 60 Ladungen mit neuem Boden fürs frühere Kohlenlager auf dem Waldteich-Gelände an. Das Areal soll saniert werden.
Wohnen zwischen Baustellen in Oberhausen-Vondern
Oberhausen.
Neue Fahrbahn, neue Brücke, neuer Kanal: In Vondern wird schwer gearbeitet. Doch das bereits seit Jahren. Eine Geduldsprobe für die Anwohner.
Helfer fehlen in vielen Vereinen in Oberhausen-Sterkrade
Ehrenamt
Die Sterkrader feiern am 25. und 26. April das 34. Spiel- und Sportwochenende. Diesmal aber ohne Bambini-Turnier. Gruppen mangelt es an Ehrenamtlichen
Zwischen Porzellan und Pistolen in Oberhausen
Handel
Seit über 100 Jahren führt die Familie Paashaus ein ungewöhnliches Geschäft. Sie verkauft Geschenkartikel und Waffen.
Halle in Oberhausen soll doch nach Pflugbeil heißen
Politik
SPD und Grünen stellten erneut in der Bezirksvertretung Oberhausen-Osterfeld den Antrag, künftige Skaterhalle nach Karl-Heinz-Pflugbeil zu benennen.
Das Akten-Gedächtnis Oberhausens zieht in neue Räume
Stadtgeschichte
In der früheren Hauptschule Lirich stapeln sich zig Kartons. Darin sind 1,5 Kilometer Dokumente Stadtgeschichte: Aufwendiger Umzug des Archivs.
Schule in Oberhausen-Sterkrade weckt Liebe zur Musik
Kultur
Seit 1961 betreiben Ingrid und Herbert Beckmann ihre Musikschule in Sterkrade. 30 studierte Musiker sind aus ihr hervorgegangen. Und mehrere...
Stadt Oberhausen kündigt Großbaustelle in Holten an
Verkehr
Die eineinhalbjährige Arbeiten für den Kreisverkehr am Bahnhof Holten starten Ende Oktober. Die Stadt verspricht neue Pendlerparkplätze und einen...
Helfer begleiten Oberhausener Senioren zum Arzt
Ehrenamt
Krankhausbesuche bedeuten für alleinstehende Ältere auch viele Hürden. Nun bildet „Gute Hoffnung“ in Sterkrade ehrenamtliche Patientenbegleiter aus....
Im Mietgarten gedeiht das Oberhausener Gemüse
Natur
Heide und Peter Nadarzy suchen Mitstreiter für ihr Gartenprojekt in Holten: Sie beackern 100 Quadratmeter. Mit an Bord ist Claudia Reusch, die hier...
HDO bleibt Rundem Tisch versperrt
Osterfeld
Auf eine Besichtigung des HDO-Gebäudes müssen die Osterfelder Bürger wohl noch lange warten: Die zum Runden Tisch am Montag, 27. Januar, geplante...
Trotz Handicap an der Werkbank
Soziales
Irgendetwas fehlt hier: „Musik!“ Ergotherapeut Matthias Görtz stellt das Radio im Werkraum an. Vor ihm binden sich Frank Krinninger und Wolfgang...
Analyse zum Sterkrader Handel  liegt  vor
Einzelhandel
Welche Maßnahmen muss Sterkrade ergreifen, um eine lebendige und wirtschaftlich erfolgreiche Innenstadt zu erhalten? Gemeinsam mit der IHK ließ die...
Breite Zustimmung für viele Pläne
Stadtentwicklung
Mit einem 26-Punkte-Plan zur künftigen Stadtentwicklung will die rot-grüne Koalition Handlungsstärke beweisen. Die Diskussion im Rat dazu hatte am...
Anwohner warten auf ihre Straße
Bauärger
Am Haus mit der Nummer 13 endet sie abrupt: Die Rostocker Straße, die zu neun schicken neuen Eigenheimen führt, bricht vor dem Wendehammer ab und...
Rothebusch punktet mit Naturnähe und regem Vereinsleben
Stadtteilrundgang
Das Waisenhaus gilt als Herzstück von Rothebusch. Lebenswert machen den Ortsteil rührige Vereine und Naturnähe
Sterkrade ist ein Stadtteil mit Licht und Schatten
Stadtrundgang
Bei einem Rundgang durch Sterkrade zeigt sich die City mal von ihrer schlechten, mal von ihrer guten Seite. Licht und Schatten eines Ortsteils.
Vondern, Insel zwischen Autobahn 42 und Güterzügen
Unser Norden
Das Besondere des Stadtteils wird mit einem Blick auf den Stadtplan oder vom Gasometer runter sofort deutlich: Vondern ist eine Insel, gelegen...
Weitere Nachrichten
Science-Fiction-Film entsteht auf Halde Haniel in Oberhausen
Film
Oberhausen. Das Team der Fachhochschule Dortmund drehte Film auf dem künstlichen Berg. Das Science-Fiction-Projekt "Omega" basiert auf einer Zeichentrick-Serie.
Wohnen am Alsbach in Oberhausen bald möglich
Bauvorhaben
Oberhausen. Verein für körper- und mehrfach behinderte Menschen will Idee zügig umsetzen. Stadt legt Pläne für Alsbach-Renaturierung vor.
Kölner Stadtplaner peppen Oberhausen-Sterkrade auf
Stadtentwicklung
Oberhausen. Am 1. Juli soll das neue Stadtteilbüro in Oberhausen-Sterkrade für Bürger und Akteure eröffnet werden. Experten aus dem Rheinland sollen es mit...
Baustelle verärgert Radler in Oberhausen-Sterkrade
Dunkelschlag
Oberhausen. 2014 fielen Stützwände am Handbach um; der Radweg wurde gesperrt. Nach langem Streit um Ursachen und Reparatur könnte der Weg bald freigegeben werden.
Umfrage
Seit Tagen hat die Hitze NRW im Griff, am Wochenende legt der Sommer sogar noch mal zu. Wie gehen Sie mit der Wetterlage um?

Seit Tagen hat die Hitze NRW im Griff, am Wochenende legt der Sommer sogar noch mal zu. Wie gehen Sie mit der Wetterlage um?

 
Verkehrskontrollen
Wo die Polizei in Oberhausen blitzt
Radarkontrollen
Achtung Autofahrer - auf diesen Straßen in Oberhausen kontrolliert die Polizei in der laufenden Woche die Geschwindigkeit.
Weitere Nachrichten
Stadt Oberhausen pflanzt 700 neue Bäume im Volksgarten
Naturschutz
Oberhausen. Heftig haben Bürger aus Oberhausen-Osterfeld die Fällungen im Volksgarten kritisiert. Nun schaute sich der Landschaftsbeirat die Folgen an - und diese...
Fröhliche Feier auf dem Tackenberg in Oberhausen
Jugendarbeit
Oberhausen. Viel los beim Nachbarschaftsfest des Falken-Treffs im Antoniepark. Dort erinnert der Jugendverband auch an eine langjährige Freundschaft.
Tempo 20 vor neuer Bücherei in Oberhausen
Verkehr
Oberhausen. Die frühere Sparkassenfiliale in Sterkrade wird zur Stadtteilbibliothek umgebaut. Davor sollen Autofahrer abbremsen. Schüler bemalten Poller.
Spezial
Radtourtipp - von Oberhausen-Osterfeld bis OB-Sterkrade
Freizeit
Mitten im Ruhrgebiet gibt es noch Abenteuer. Und zwar solche, die Sie mit einem Fahrrad bestehen können. Ganz entspannt – aber trotzdem spannend.
Mit dem Fahrrad an der Grenzlinie Oberhausens entlang
Ausflugs-Tipps
53 Kilometer ist die Stadtgrenze Oberhausens lang. In unserer Serie folgen wir der Grenzlinie Oberhausens mit dem Rad. Hier finden Sie alle Folgen.
Gasometer Oberhausen - die Ausstellungstonne
Industriekultur
Aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sind sehenswerte Museen, Parks, Bühnen und Ateliers geworden. Eine Reise zum Gasometer Oberhausen.
Radtourtipp - von Oberhausen-Sterkrade bis OB-Holten
Freizeit
Mitten im Ruhrgebiet gibt es noch Abenteuer. Und zwar solche, die Sie mit einem Fahrrad bestehen können. Ganz entspannt – aber trotzdem spannend.
Per Rad unterwegs von Bottrop bis Oberhausen-Holten
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert: ein Radtourtipp von Bottrop über Oberhausen-Osterfeld und Sterkrade bis Holten.
Hier kommen die Bürger zu Wort
Bürgerbarometer
Das Bürgerbarometer liefert eine wissenschaftlich fundierte und neutrale Datenbasis für Debatten in der Stadt.
Pilgerweg von Dinslaken-Hiesfeld zur Neuen Mitte Oberhausen
Pilgern im Ruhrgebiet
Christliche Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Ausflugstipp von Dorfkirche in Dinslaken zum Kirchenzentrum am Centro Oberhausen.
Oberhausener Fabrik Altenberg - Museum der Schwerindustrie
Industriekultur
Aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sind vielerorts Museen, Parks, Bühnen und Ateliers geworden. Reise zur Oberhausener Zinkfabrik Altenberg.
Film-Wettbewerb zur Radfahrer-Sicherheit in Oberhausen
Straßenverkehr
Radfahrer haben in Oberhausen Kurzfilme zum Thema Zweirad-Sicherheit gedreht. Die Polizei hatte zu dem Wettbewerb aufgerufen.
Oberhausen und Duisburg per Rad erkunden
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Unser Tourtipp von Oberhausen-Holten über Duisburg bis Alstaden.
Fünf Spaziergänge für Großstädter tief im Westen
Herbst
Wir zeigen, wo sie in Duisburg, Oberhausen und Mülheim per pedes abschalten können.
Diese Sehenswürdigkeiten im Revier lohnen einen Ausflug
Ausflugstipps
Ein Ausflug nach Marxloh, zu "Tiger & Turtle", zur Oberhausener Rehberger Brücke, zum Mülheimer Ringlokschuppen und in Schimanskis Heimat lohnt sich.
Pilgerweg von Oberhausen-Sterkrade nach Bottrop
Pilgern im Ruhrgebiet
Christliche Kirchen sind die ältesten Institutionen Europas. Mit "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der ev. Kirchen in der Region entdecken.
Wo Sie an Rhein und Ruhr draußen was erleben können
Fünf Ausflugstipps
Wenn der Sommer seinem Namen mal Ehre macht, können Sie an Rhein und Ruhr was erleben. Etwa im Tiergehege Witthausbusch und in der Wasserwelt Wedau.
Pilgern von der Emschermündung nach Dinslaken-Hiesfeld
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Eine Pilgerroute von Dinslaken-Hiesfeld nach Oberhausen-Sterkrade.
Blaulicht
Hitze
Oberhausen. Polizisten schlugen Seitenscheibe ein, um erschöpften Hund aus heißem Auto zu befreien. Der Hundehalter fand die Aktion der Polizisten übertrieben.
Drohung
Oberhausen. Mindestens ein Unbekannter hat am Montag mit einer Bombe im Fahrzeug- und Maschinenbaukonzern MAN in Oberhausen gedroht. Hintergründe noch unklar.
Raser
Oberhausen. Mit 146 statt der erlaubten 50 Stundenkilometer hat die Polizei einen Motorradfahrer in Oberhausen erwischt. Das kommt ihn nun teuer zu stehen.
Soziales
Oberhausen. Angebot für ältere Menschen mit Migrationshintergrund im Bert-Brecht-Haus Oberhausen. Großer Bedarf wird nach Umzug in die City deutlich.
Sommerkultur
Oberhausen. Einheitlich gekleidet an einer großen Tafel genießen und feiern: Das Weiße Dinner auf dem Oberhausener Saporoshje Platz findet zum dritten Mal statt.
Straßentheater
Oberhausen. Kölner N.N. Theater spielt wieder auf auf dem Altmarkt in Oberhausen. Beim Gastspiel vor zwei Jahren war das Publikum schwer begeistert.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Oberhausen
Aktuelle Tweets
Für RWO-Keeper Udegbe ist es Zeit für den nächsten Schritt
Udegbe
Oberhausen. Trotz seiner erst 24 Jahre ist Neuzugang Robin Udegbe im Tor ein erfahrener Mann. Klare und lautstarke Anweisungen kommen gut an bei RWO.
Aufbau-Fehler verursachte Unfall auf Fronleichnamskirmes
Kirmes-Unfall
Oberhausen. Ein Fehler beim Aufbau des "Love Express" hat den Unfall auf der Fronleichnamskirmes verursacht. Das sagt die Polizei nach der Tatort-Untersuchung.
Videos
Oberhausen von oben
Oberhausen nördlich des Rhein-Herne-Kanals
Bildgalerie
Luftbilder
Die Luftbilder von Hans Blossey zeigen Oberhausen nördlich des Rhein-Herne-Kanals.​
Oberhausen von oben
Oberhausen-Nord von oben
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Baulücken rund um das Technische Rathaus in Sterkrade füllen sich.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
22°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Kontakt zur Redaktion
Kontakt

WAZ-Redaktion Oberhausen
Goebenstraße 57
46045 Oberhausen
WAZ-Redaktion Oberhausen: redaktion.oberhausen@waz.de

Kontakt

NRZ-Redaktion Oberhausen
Goebenstraße 57
46045 Oberhausen
NRZ-Redaktion Oberhausen: lok.oberhausen@nrz.de

-