Das aktuelle Wetter Siegen 4°C
Zockernacht

Pacman und Tetris locken

23.04.2012 | 11:00 Uhr
Pacman und Tetris locken
Die erste Retrozockernight in der Jugendeinrichtung Bluebox in Siegen.

Siegen. Nintendo NES, Atari, und Playstation 1 – Diese Videospielkonsolen haben eine ganze Generation geprägt. „Hol dir den Pilz“ war wohl in Jugendzimmern ein oft gesprochener Satz. Den brauchte der Superheld Mario, um zu wachsen und gegen seine Feinde zu bestehen. An die einfachen Anfänge der nun grafisch und technisch hochgezüchteten Spielkonsolen wie Playstation 3 erinnerten sich am Samstag viele in der Bluebox.

„Wollen wir uns die Daumen schon so früh am Abend kaputt machen?“ Zwei Besucher wägen kurz ab, ob sie mit Ice Climber, einem 1984 für das Nintendo Entertainment System (NES) erschienen Spiel, beginnen wollen. Sie tun es, denn auch wenn bei vielen Gästen der Retrozockernight in der Bluebox noch auf dem Speicher eine alte Konsole verstaubt. Zum Spielen kommt man sehr selten – und das ist bei den alten Technikschätzchen auch gar nicht so einfach.

„Als wir die Konsolen an die Fernseher anschließen, kamen bei Jüngeren die ersten Fragen“, sagt Mohamed El-Chartouni, der mit Nicole Behner die Spielnacht veranstaltet. Denn Atari (erschienen 1977) und co. haben keinen Scartstecker. Über das TV-Kabel mussten sie angeschlossen und dann mühsam per Sender-Suchlauf eingestellt werden. Die erste Freude kam da schon vor Spielbeginn auf, wenn sich der Fernsehschnee in den Startbildschirm von Pacman verwandelte.

Wie tief diese Erinnerungen verwurzelt sind zeigt sich, wenn Mohamed von der Entstehung der Zockernacht erzählt: „Ich habe die Tetrismelodie gesummt.“ So seien sie ins Gespräch über alte Spiele gekommen. Das Interesse war überraschend groß. Zehn Fernseher mit Konsolen, die Jüngste ist von 2001, und rund 300 Spiele stehen am Samstag bereit – Allerdings nur bis Jugendfreigabe 12 Jahre.

Die Spieler finden sich spontan zusammen – und lernen sich auch manchmal erst dann kennen. „Mario-Kart zerstört allerdings auch Freundschaften“, sagt einer beiläufig mit grimmigen Blick auf seinen Mitspieler. Dieser kann hingegen die Siegesfreude nach einem Rennen kaum verbergen.

Irmine Skelnik



Kommentare
Aus dem Ressort
Chaos nach Einbruch – Getränkehändler erlebt Alptraum
Kriminalität
Einbrecher haben in der Nacht auf Donnerstag in Niederndorf bei Freudenberg einen Getränkemarkt verwüstet. Inhaber Jürgen Braas ist schockiert. Die Täter nahmen griffen sich hochwertige Spirituosen, nahmen einen Tresor mit. Allein die gestohlenen Zigaretten haben einen Wert von rund 5000 Euro.
Ausstellung in Siegen – Eine Reise durch die islamische Zeit
Islam
„Schade, dass Einzelfälle auf alle Muslime abstrahlen“, sagt Athar Iqbal von der Ahmadiyya-Gemeinde Betzdorf. Damit will er sich nicht zufriedengeben: Zusammen mit einigen Glaubensbrüdern betreut er die Ausstellung „Der Islam – Geschichte und Gegenwart“ im Spandauer Saal der Siegerlandhalle.
Nach Überfall auf 95-Jährige sucht Polizei diesen Mann
Fahndung
Im Oktober hat ein Mann eine 95-Jährige an der Haustür im Altenheim überfallen. Er nahm ihre Handtasche mit und hob kurze Zeit später in Siegen und Freudenberg fast 1000 Euro vom Konto der alten Dame ab. Die Polizei gibt nun die Fotos der Überwachungskamera frei. Wer kennt diesen Mann?
Tutto macchia – Der Umgang mit dem Makel
Kunst
Unter Macchia verstehen die Italiener etwas wie Dickicht oder Gestrüpp. Andrea Freiberg, Petra Oberhäuser und Michael Schumann von der Arbeitsgemeinschaft der Siegerländer Künstlerinnen und Künstler beschäftigen sich in der gemeinsamen Ausstellung „tutto macchia“ mit allen Facetten dieses Begriffs.
Polizei entdeckt illegales Waffenlager im Siegerland
Militariasammler
Die Polizei hat im Siegerland und im Kreis Aachen je ein Waffenlager ausgehoben. Gegen die beiden mutmaßlichen Sammler werde wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und Kriegswaffenkontrollgesetz ermittelt, teilten die zuständigen Polizeibehörden am Mittwoch mit.
Fotos und Videos
Zivilcouragepreis 2014
Bildgalerie
Fotostrecke
Beatsteaks auf Tour in Siegen
Bildgalerie
Konzert
Baustelle im Schloss Siegen
Bildgalerie
Uni-Umzug
Der Siegerländer Rothaarsteig
Bildgalerie
Natur