Das aktuelle Wetter Siegen 8°C
Feuerwehr

Anhänger mit Säure kippt um - ABC-Alarm in Neunkirchen

22.05.2012 | 18:11 Uhr
Anhänger mit Säure kippt um - ABC-Alarm in Neunkirchen
Der Anhänger mit gefährlichen Chemikalien kippte in einen Vorgarten. Großalarm gab es für die Feuerwehren. Foto: Jürgen Schade

Neunkirchen.   „ABC-3“-Großalarm gab es für die Freiwillige Feuerwehr aus Neunkirchen und Salchendorf in der Nacht zum Dienstag. Gegen 3 Uhr verunglückte auf der Wildener Straße ein Lkw mit Anhänger. In einer Kurve geriet der Lkw ins Schleudern. Dabei kippte der Anhänger mit Container in einen Vorgarten.

Der Polizei erklärte der Fahrer, dass der Container teilweise mit brisantem Gefahrgut beladen war: Phosphorsäure, Wasserstoffperoxid und Alkohollösungen. Von der brisanten Beladung wurde die Feuerwehrleitstelle in Siegen unterrichtet. Diese löste ABC-Alarm aus, woraufhin über 50 Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle ausrückten.

10 000 Euro Sachschaden

Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt. Feuerwehrleute in Chemieschutzanzügen und mit Atemschutz machten sich daran, den Anhänger zu begutachten. Bis zu diesem Zeitpunkt war kein Gefahrgut ausgetreten, so dass Entwarnung gegeben werden. Auch Kreisbrandmeister Bernd Schneider machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Ein Autokran musste angefordert werden, um den Anhänger wieder auf die Räder zu stellen.

Gegen 5 Uhr stand der Anhänger wieder. Die Polizei begann, den Unfallhergang zu rekonstruieren. Da die Deichsel des Anhängers verbogen war, musste dieser abgeschleppt werden. Die Beamten vor Ort schätzen den Sachschaden auf rund 10 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Jürgen Schade

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
61 000 Besucher bei Jubiläumsausgabe von Kultur Pur
Kultur Pur
Die Jubiläumsausgabe von Kultur Pur hat rund 61 000 Besucher auf den Giller bei Hilchenbach gelockt. Allein am Sonntag kamen 25 000 Menschen auf das...
Kultur Pur – Jan Delay lässt den Giller schwitzen
Kultur Pur
Jan Delay hat am Montagabend das restlos ausverkaufte Festzelt bei Kultur Pur gerockt. Zum Abschluss wurde es noch einmal heiß – und cool zugleich.
Unter Einfluss von Medikamenten Unfall verursacht
Unfall
Eine 51-jährige Autofahrerin hat am Sonntagvormittag einen Unfall auf der Wilhelmshöhe verursacht. An der Anschlussstelle Freudenberg verließ sie die...
Philharmonie – Das Tatwerkzeug ist der Taktstock
Kultur Pur
Nein, Chef Charles Olivieri-Munroe dirigiert seine Philharmoniker nicht mit Messer oder Pistole. Sein Tatwerkzeug ist der Taktstock.
Eric Burdon im Zelttheater
Kultur Pur
Unglaublich, dass der Musiker mit schwarzen Sonnenbrille 74 Jahre alt ist. Trotzdem oder gerade deswegen rocken Eric Burdon & The Animals das...
Fotos und Videos
Festivalhunde
Bildgalerie
Kultur Pur
Kultur Pur von oben
Bildgalerie
Festival
Christoph Maria Herbst bei Kultur Pur
Bildgalerie
Kultur Pur 2015
UB 40 - Reggae auf dem Giller
Bildgalerie
Kultur Pur
article
6684736
Anhänger mit Säure kippt um - ABC-Alarm in Neunkirchen
Anhänger mit Säure kippt um - ABC-Alarm in Neunkirchen
$description$
http://www.derwesten.de/ikz/staedte/nachrichten-aus-siegen-kreuztal-netphen-hilchenbach-und-freudenberg/anhaenger-mit-saeure-kippt-um-abc-alarm-in-neunkirchen-id6684736.html
2012-05-22 18:11
Feuerwehr,Salchendorf,Neunkirchen,Großalarm,ABC-Alarm,Polizei,Anhänger,Lkw,Gefahrengut,Säure,Chemikalien
Nachrichten aus Siegen, Kreuztal, Netphen, Hilchenbach und Freudenberg