Das aktuelle Wetter Siegen 0°C
Feuerwehr

Anhänger mit Säure kippt um - ABC-Alarm in Neunkirchen

22.05.2012 | 18:11 Uhr
Anhänger mit Säure kippt um - ABC-Alarm in Neunkirchen
Der Anhänger mit gefährlichen Chemikalien kippte in einen Vorgarten. Großalarm gab es für die Feuerwehren. Foto: Jürgen Schade

Neunkirchen.   „ABC-3“-Großalarm gab es für die Freiwillige Feuerwehr aus Neunkirchen und Salchendorf in der Nacht zum Dienstag. Gegen 3 Uhr verunglückte auf der Wildener Straße ein Lkw mit Anhänger. In einer Kurve geriet der Lkw ins Schleudern. Dabei kippte der Anhänger mit Container in einen Vorgarten.

Der Polizei erklärte der Fahrer, dass der Container teilweise mit brisantem Gefahrgut beladen war: Phosphorsäure, Wasserstoffperoxid und Alkohollösungen. Von der brisanten Beladung wurde die Feuerwehrleitstelle in Siegen unterrichtet. Diese löste ABC-Alarm aus, woraufhin über 50 Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle ausrückten.

10 000 Euro Sachschaden

Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt. Feuerwehrleute in Chemieschutzanzügen und mit Atemschutz machten sich daran, den Anhänger zu begutachten. Bis zu diesem Zeitpunkt war kein Gefahrgut ausgetreten, so dass Entwarnung gegeben werden. Auch Kreisbrandmeister Bernd Schneider machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Ein Autokran musste angefordert werden, um den Anhänger wieder auf die Räder zu stellen.

Gegen 5 Uhr stand der Anhänger wieder. Die Polizei begann, den Unfallhergang zu rekonstruieren. Da die Deichsel des Anhängers verbogen war, musste dieser abgeschleppt werden. Die Beamten vor Ort schätzen den Sachschaden auf rund 10 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Jürgen Schade

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Jamaika spricht in Siegen von dritter Gesamtschule
Bildung
Jamaika, die Koalition aus CDU, Grünen und FDP, hat am Donnerstag eine dritte Gesamtschule für Siegen in die schulpolitische Diskussion gebracht.
Messe ITB – Touristische Partnerschaft im Südsiegerland
Urlaub
Siegen-Wittgenstein präsentiert sich in Berlin auf Tourismusbörse ITB und plant eine Qualitätsoffensive. Kommunen wollen künftig stärker...
Fludersbach – Gutachten stärken Befürworter der Deponie
Umwelt
Dem politisch umstrittenen Weiterbetrieb der Deponie Fludersbach steht nichts entgegen. Zu diesem Ergebnis kommen jedenfalls mehrere Gutachten.
Brauereien ärgern sich über Verlegung der WM in den Winter
Fußball-WM
Südwestfälische Brauereien ärgern sich über die Verlegung der WM in Katar in den Winter. Kontroverse Diskussionen auf Weihnachtsmärkten befürchtet.
Warnstreik der Lehrer - Laut machen für Gerechtigkeit
Lohnerhöhung
125 Lehrer legen die Arbeit nieder und gehen mit Forderungen auf die Straße. Streik auch an der Uni ausgerufen
Fotos und Videos
Gesichter des Streiks
Bildgalerie
Warnstreik
Benefizspiel für Markus Rusch
Bildgalerie
Handball
Dramatischer Einsatz in Geisweid
Bildgalerie
Hausbrand
Ernesto Cardenal in Siegen
Bildgalerie
Lesereise
article
6684736
Anhänger mit Säure kippt um - ABC-Alarm in Neunkirchen
Anhänger mit Säure kippt um - ABC-Alarm in Neunkirchen
$description$
http://www.derwesten.de/ikz/staedte/nachrichten-aus-siegen-kreuztal-netphen-hilchenbach-und-freudenberg/anhaenger-mit-saeure-kippt-um-abc-alarm-in-neunkirchen-id6684736.html
2012-05-22 18:11
Feuerwehr,Salchendorf,Neunkirchen,Großalarm,ABC-Alarm,Polizei,Anhänger,Lkw,Gefahrengut,Säure,Chemikalien
Nachrichten aus Siegen, Kreuztal, Netphen, Hilchenbach und Freudenberg