Das aktuelle Wetter Siegen 11°C
Feuerwehr

Anhänger mit Säure kippt um - ABC-Alarm in Neunkirchen

22.05.2012 | 18:11 Uhr
Anhänger mit Säure kippt um - ABC-Alarm in Neunkirchen
Der Anhänger mit gefährlichen Chemikalien kippte in einen Vorgarten. Großalarm gab es für die Feuerwehren. Foto: Jürgen Schade

Neunkirchen.   „ABC-3“-Großalarm gab es für die Freiwillige Feuerwehr aus Neunkirchen und Salchendorf in der Nacht zum Dienstag. Gegen 3 Uhr verunglückte auf der Wildener Straße ein Lkw mit Anhänger. In einer Kurve geriet der Lkw ins Schleudern. Dabei kippte der Anhänger mit Container in einen Vorgarten.

Der Polizei erklärte der Fahrer, dass der Container teilweise mit brisantem Gefahrgut beladen war: Phosphorsäure, Wasserstoffperoxid und Alkohollösungen. Von der brisanten Beladung wurde die Feuerwehrleitstelle in Siegen unterrichtet. Diese löste ABC-Alarm aus, woraufhin über 50 Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle ausrückten.

10 000 Euro Sachschaden

Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt. Feuerwehrleute in Chemieschutzanzügen und mit Atemschutz machten sich daran, den Anhänger zu begutachten. Bis zu diesem Zeitpunkt war kein Gefahrgut ausgetreten, so dass Entwarnung gegeben werden. Auch Kreisbrandmeister Bernd Schneider machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Ein Autokran musste angefordert werden, um den Anhänger wieder auf die Räder zu stellen.

Gegen 5 Uhr stand der Anhänger wieder. Die Polizei begann, den Unfallhergang zu rekonstruieren. Da die Deichsel des Anhängers verbogen war, musste dieser abgeschleppt werden. Die Beamten vor Ort schätzen den Sachschaden auf rund 10 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Jürgen Schade

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Netphen gewinnt an Attraktivität
Schulen
Die Anmeldezahlen im März haben den ersten Hinweis geliefert. Jetzt, nachdem alle Zahlen auch mit den Nachbarstädten abgeglichen ist, bestätigt sich...
Babyleichen-Prozess in Siegen: Mutter muss ins Gefängnis
Justiz
Im Verfahren um zwei tote Säuglinge in Siegen und Bonn verurteilt das Schwurgericht die Mutter zu drei Jahren und acht Monaten Gefängnis.
Radfahrer fährt Frau an Nikolai-Kirche an – und davon
Polizei
Ein Radfahrer fährt eine Frau an, bemerkt, dass sie sich verletzt hat und fährt davon. Die Polizei sucht den Mann. Diese und weitere Meldungen der...
Streik der Lokführer in NRW – diese Züge fahren trotzdem
Bahnstreik
Der Streik der Lokführer bei der Deutschen Bahn soll 138 Stunden dauern. Auch für die Streikzeit bis Sonntag gilt: Einige Züge fahren.
Eingefrorene Babyleichen – das Urteil in Siegen
Babyleichen
Im Prozess um den Tod zweier Babys in Siegen und Bonn hat das Gericht die Angeklagte zu drei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt. Angeklagte...
Fotos und Videos
Der Graf und Unheilig in Siegen
Bildgalerie
Konzert
Erster Backtag
Bildgalerie
Backes
Explosion in Siegen-Trupbach
Bildgalerie
Feuer
Mordkommission in Freudenberg
Bildgalerie
Polizei
article
6684736
Anhänger mit Säure kippt um - ABC-Alarm in Neunkirchen
Anhänger mit Säure kippt um - ABC-Alarm in Neunkirchen
$description$
http://www.derwesten.de/ikz/staedte/nachrichten-aus-siegen-kreuztal-netphen-hilchenbach-und-freudenberg/anhaenger-mit-saeure-kippt-um-abc-alarm-in-neunkirchen-id6684736.html
2012-05-22 18:11
Feuerwehr,Salchendorf,Neunkirchen,Großalarm,ABC-Alarm,Polizei,Anhänger,Lkw,Gefahrengut,Säure,Chemikalien
Nachrichten aus Siegen, Kreuztal, Netphen, Hilchenbach und Freudenberg