Veröffentlicht inBlaulicht

Pkw-Fahrer in Herscheid tödlich verletzt

Pkw-Fahrer in Herscheid tödlich verletzt

44297241-294--656x240.jpg
Foto: WR

Herscheid. 

Tödlich verletzt wurde am späten Mittwochnachmittag ein Pkw-Fahrer bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Landstraße 561 im Ortsteil Weiße Ahe.

Der Pkw-Fahrer, der die Landstraße in Richtung Hüinghausen befuhr, kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug aus Polen, der nach links von der Fahrbahn abkam und erst in der abschüssigen Böschung zum Stehen kam. Der total zertrümmerte Pkw befand sich seitlich hinter dem Führerhaus unter dem Sattelzug.

Zum Hergang des Unfalls konnte die Polizei gestern Abend noch keine genauen Angaben machen. Der aus Polen stammende Fahrer des Sattelzugs habe unter Schock gestanden, so die Polizei. Er habe in gebrochenem Deutsch ausgesagt, dass er in der Dunkelheit nur zwei Lichter gesehen habe. Anschließend habe es gekracht. Eine Bremsspur sei am Unfallort nicht erkennbar gewesen, so erste Ermittlungen.

Kranwagen hebt Sattelzug aus Böschung

Für die Rettungskräfte gestaltete sich die Bergung äußerst schwierig. Der Pkw-Fahrer konnte zunächst nicht aus seinem Fahrzeugwrack geborgen werden. Bei dem Pkw handelt es sich nach Polizeiangaben um ein in Plettenberg zugelassenes Fahrzeug.

Der Sattelzug wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Herscheid, die mit 50 Einsatzkräften vor Ort war, mit Seilwinden gesichert, um ein Abrutschen in die Böschung zu verhindern. Um den Sattlezug aus der Böschung zu heben, musste ein Kranwagen aus Lüdenscheid angefordert werden. Der Sattelzug wurde nach der Bergung auf einen Parkplatz transportiert. Anschließend konnte der getötete Pkw.Fahrer aus dem Wrack geborgen werden.