Veröffentlicht inEssen

Musik aus dem Pott – wir stellen dir die Newcomer-Band CHAI KHAT vor

Musik aus dem Pott – wir stellen dir die Newcomer-Band CHAI KHAT vor

Chai Khat
2016 das Melt - 2017 die Weltherrschaft? wir werden sehen/hören, was uns die Drei noch um die Ohren hauen. Foto: Chai Khat
  • Lust auf neue geile Musik?
  • Da haben wir doch was! Und dann noch aus dem Pott.
  • Dieses Mal: Chai Khat – „Doomed-Dream-Dope“

Essen. 

Tief im Westen…

…findet man alte Zechen, Grönemeyer und Currywurst. So auf jeden Fall der Eindruck.

Stimmt schon – aber hinter dem angestaubten Klischee verbirgt sich mehr als alte Industriekultur.

Auch musikalisch hat der Pott eine besonders laute Schnauze und die wollen wir dir nicht vorenthalten:

Die Band „Chai Khat“ erobert nämlich gerade ganz Deutschland. Wir stellen dir die Newcomer schon mal vor!

Wer ist Chai Khat?

80er Jahre „Pink Palace“-Outfits treffen auf 70er Jahre New Wave. So oder so ähnlich könnte man das charmante Gespann Chai Khat beschreiben.

Yann Thönnessen (29): Gitarre und Vocals, Kai Suffa-Friedel (28): Bass und Matthias Meisen (25): Synthesizer, Roman Heger (25): Drums.

Chai Khat liefern nicht weniger, als eine visuelle Zeitreise zu den sexy Boys aus den good old 80s, die schrammelig smoothen New Wave aus den 70ern spielen.

Mit ihrer Musikrichtung, die die Gruppe selbst als „Doomed-Dream-Dope“ bezeichnet, machte das heiße Dreiergespann schon das Melt unsicher.

Woher kommt die Band?

Yann und Matthias sind eigentlich Mönchengladbacher Jungs – Yann hat jahrelang in Essen gewohnt.

Doch beide haben dem wundervollen Pott den Rücken gekehrt, um ihn mit Berlin (dem Flittchen) zu betrügen.

Der liebe Kai und Teilzeit-Drummer Roman werden Essens Herz jedoch hoffentlich niemals brechen.

Gefunden haben sie sich:

2013 haben Yann und Kai sich in einer dunklen Partynacht kennen und lieben gelernt. Wir meinen natürlich die musikalische Liebe – wir wollen die Gerüchteküche ja nicht anheizen.

Da Matthias neben dem Proberaum der beiden Jungs wohnte, war das Schicksal besiegelt.

Seit Neuestem macht Roman den Teilzeit-Drummer – vielleicht wird aus dem Trio ja bald ein lustiges Quartett.

Die Frage aller Fragen: Was bedeutet der Band-Name?

Die Erklärung von Kai: „Das darf sich jeder selbst aussuchen. Es gibt Leute, die eine klangliche Ähnlichkeit zu „Shy Cat“ erkennen. “

Interessant…hinter den bösen Bühnen-Blicken verstecken sich also zahme Kätzchen.

„Chai sollte ja jeder kennen…eine leckere Gewürzmischung. Khat ist eine aufputschende Droge, die in Afrika weit verbreitet ist. Der Khat Strauch, den man kauen kann“, sagt Kai.

Die Namens-Mystik lässt dir Raum zu Spekulation. Vielleicht ist das ja einer der Gründe des Erfolgs.

Und was sagt die Zukunft?

Go for it, Boys! Nachdem sie dieses Jahr auf dem Melt gespielt haben, sehen wir hier schon rosa-rüschiges BH-Wurf-Potential für die großen Stages dieser Welt!

Nach ihrer ersten Single-Auskopplung, die es seit diesem Donnerstag zu hören gibt, soll 2017 ihr Debütalbum kommen.

Wir versüßen uns die Wartezeit solange mit ihrem Video. Das visuelle Schmankerl zur Single „Hail Satin“ macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Auch aus Essen:

Warum du in Essen so selten Live-Musik hören kannst (obwohl du voll Bock drauf hättest)

Früher „Bohei“, jetzt „Hanz Dampf“: Das kann der neue Club in Rüttenscheid

Containern: Lohnt es sich, in ekligen Supermarkt-Tonnen zu wühlen? Ich habe es getan