Veröffentlicht inMülheim

Hunderte Schaulustige bei Massen-Streit in Mülheim

Hunderte Schaulustige bei Massen-Streit in Mülheim

Rund 50 Personen sind am Montagabend in Mülheim aneinander geraten. Ein Hubschrauber hielt die Szene im Blick – auch wegen Hunderter Schaulustiger.

Mülheim. 

Aggressive Stimmung in der Mülheimer Innenstadt: Bis zu 50 Personen versammelten sich am Montagabend gegen 21.40 Uhr auf der Eppinghofer Straße – und die Atmosphäre zwischen den beiden Gruppen war mehr als gereitzt.

Zeugen berichten von Schießerei in Mülheim

Teilweise sei es zu kleineren Rangeleien gekommen, erklärte Polizeisprecher Lars Lindemann am Dienstagmorgen. Zu einer Massenschlägerei ließ die Polizei die Fehde aber nicht ausarten.

„Uns wurde auch von einer Schießerei berichtet“, so der Polizeisprecher weiter. Ein Zeuge behauptet, auf ihn sei geschossen worden, anderen wollen Schüsse zumindest gehört haben. Beweise dafür gibt es bisher aber nicht. Die Beamten fanden keine Waffe, und niemand wurde durch Schüsse verletzt.

Trotzdem nahm die Polizei drei Männer mit auf die Wache. Einer der Festgenommenen wurde bei seiner Festnahme von einem Hund gebissen.

Nebeneffekt der Großaktion: Der Vorfall zog schnell mehrere Hundert Schaulustige an, so Lindemann. Deshalb sei auch ein Polizeihubschrauber über dem Hauptbahnhof gekreist, um von oben einen Überblick über die Szenerie zu halten und zu verhindern, dass sich einzelne Gruppen davonmachen.

Hubschrauber kreiste über Gegend am Hauptbahnhof

Die Hintergründe des Streits sind bisher unklar. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und wartet jetzt die Aussagen der Beschuldigten und Zeugenbefragungen ab.