Das aktuelle Wetter Menden 13°C
Nach Unfall von sehbehinderten Jungen: Ampel für Schulweg
Iserlohner Landstraße
Nach Unfall von sehbehinderten Jungen: Ampel für Schulweg
Menden.   An der Iserlohner Landstraße wird eine Ampel aufgestellt. Sie macht den Schulweg sicherer. Vor eineinhalb Jahren hatte ein Junge dort einen Unfall.
Wie die Evangelische Jugendhilfe ihr 50-Jähriges feierte
Jubiläum
Wie die Evangelische Jugendhilfe ihr 50-Jähriges feierte
Menden.   Die Kleinen hatten bereits gefeiert, mit BVB-Star Henrikh Mkhitaryan. Jetzt würdigten die Großen das runde Jubiläum der pädagogischen Einrichtung.
Fröndenbergs Bürgermeister ehrt beste Schüler
Ehrung
Fröndenbergs Bürgermeister ehrt beste Schüler
Friedrich-Wilhelm Rebbe zeichnete Fröndenbergs Beste aus. Denn was die vier Schüler(innen) abgeliefert hatten, war wirklich ausgezeichnet.
Mendens Rat lehnt Beschluss zum Globalthema TTIP ab
TTIP
Mendens Rat lehnt Beschluss zum Globalthema TTIP ab
Menden.   Die Grünen hätten gern ein Votum gesehen. Doch die Mehrheit im Rat lehnte ihr Ansinnen ab. Interessant war die Debatte dennoch.
Lürbker Kreuzweg wird eingeweiht
Marathon-Prozession
Lürbke. Für die kleine Lürbke ist es ein Meilenstein der Dorfgeschichte: Der Kreuzweg wird eingeweiht.
Sonne heizt Mendener Autohaus
Photovoltaik
Menden. Saubere Sache: Solarzellen auf dem Dach liefern direkt Energie fürs Gebäude. Die Stadtwerke machen’s möglich. Ein Autohaus griff zu.
Mord am Hellweg – Krimis aus Westfalen
NRW-Krimis
Der Regio-Krimi boomt. Wir haben die besten Bücher mit Lokalkolorit aus Westfalen, Ruhrgebiet und Rheinland zusammengesucht. Hier: die Hellweg-Region
Werden Sie Zeitungszusteller der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

Heinrichs, Kordes, Gantenberg – Krimis aus dem Sauerland
NRW-Krimis
Der Regio-Krimi boomt. Wir haben die besten Bücher mit Lokalkolorit aus Sauerland, Ruhrgebiet und Rheinland zusammengesucht. Hier: Sauerland
Was Sie über Menden wissen müssen
Menden

Menden bietet neben engagierten Bürgern auch eine spannende Lokalpolitik und zahlreiche Aktionen wie Menden à la Carte und den Mendener Sommer.

Fluchtpunkt Südwestfalen - ein Thema, das die Region bewegt
Flüchtlinge

Die größte Flüchtlingswelle seit dem zweiten Weltkrieg wird die Region Südwestfalen verändern. Die WP beleuchtet in einer Serie diese Veränderung.

Balve Optimum - alles über das große Reitturnier
Balve Optimum Spezial

Das Balve Optimum findet einmal im Jahr am Schloss Wocklum statt. Hier treffen sich die besten Dressur- und Springreiter zur deutschen Meisterschaft.

500 Jahre Reinheitsgebot - Brauereien an Rhein und Ruhr
Bier
Nicht nur in den großen Brauereien wird Bier produziert. Klicken Sie sich durch eine Karte, in der auch Haus- und Mikro-Brauereien zu finden sind.
Fotos und Videos
Schweden gewinnt
Bildgalerie
Finale Mini-EM
Viertelfinale
Bildgalerie
Mini-EM 2016
6. Spieltag
Bildgalerie
Mini-EM 2016
Rudelgucken unterm Zeltdach
Bildgalerie
EM 2016
5. Spieltag der Mini-EM
Bildgalerie
Mini-EM 2016
Lipdub 2016 an Walburgisschulen
Bildgalerie
Schule
Spezial
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg und vielen anderen Städten.

Weitere Nachrichten
Der Mann, der aus dem Leben eine Bildergeschichte macht
Hobby-Künstler
Bösperde. Franz Wilhelm Dinklage ist nicht unbedingt zu beneiden. Der 76-Jährige ist an einem Rollstuhl gefesselt. Und dennoch gibt er sich nicht auf.
Fledermäuse: Artenschutz nicht nur bis zum Morgengrauen
Naturschutz
Fröndenberg/Unna. Die fliegenden Säugetiere faszinieren auf schaurige Weise. Dabei ernähren sie sich von Insekten. Es gibt gute Gründe, warum sie unter Schutz stehen.
Kulturschmiede, wie sie rockt und swingt
Kultur
Fröndenberg. Kleinkunst, Liedermacher, fetter Jazz: Die Kulturschmiede in Fröndenberg lockt mit vollem Programm. Im September geht’s los.
Drehorgel aktiviert Erinnerungen an früher
St.-Vincenz-Altenheim
Menden. Im St.-Vincenz-Altenheim startet bald ein ganz besonderer Geburtstagsdienst. Eine wichtige Rolle spielt dabei die neu gekaufte Drehorgel.
Ihre Meinung?

Das Erzbistum Paderborn macht für Menden und Lendringsen bei den Kosten für die Kirchturm-Sanierungen keine Ausnahmen. Wie finden Sie das?

 
Spezial
Fünf Outdoortipps für Südwestfalen
Service
Freizeittipps für Ferien in Südwestfalen: Klettern in Wuppertal, Fußballgolf am Möhnesee, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg und vieles mehr.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat viele schöne Seiten. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir zeigen, was Sie alles unternehmen könnten.
Weitere Nachrichten
Bund gibt 300 000 Euro Zuschuss für Gut Rödinghausen
Denkmalschutz
Lendringsen/Berlin. Gute Nachricht für den Denkmalschutz im Märkischen Kreis. Der Bund unterstützt die Sanierung. MdB Dagmar Freitag setzte sich dafür ein.
Drobs schlägt Alarm: Arzt gesucht
Drogensubstitution
Menden/Fröndenberg. In Menden und Fröndenberg gibt es nach dem Tod eines Hausarztes keine Substitutionsmöglichkeit mehr. 138 Patienten sind ratlos – und die Drobs.
Johannes Hammer wird Dechant im Märkischen Sauerland
Katholische Kirche
Menden/Iserlohn. Der Nachfolger von Pfarrer Jürgen Senkbeil steht fest: Johannes Hammer folgt ihm als Dechant im Märkischen Sauerland.
Digital-Paket
Südwestfalen
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Lage Werls an einem wichtigen Handelsweg, heute der Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
1975 verlor Eversberg die Stadtrechte. 1981 wurde der Ort im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das Panorama von Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich romanisch, gotisch oder barock dem Himmel entgegen strecken.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Schmallenberg vereint Ursprünglichkeit und Vielfalt, hohe Berge mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und grüne Täler mit Gebirgsbächen.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit bestimmt heutzutage die Atmosphäre in Lippstadt.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Die mittelalterliche Altstadt in Arnsberg und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Skaterhockey
Menden. Die Tabelle der zweiten Skaterhockey-Bundesliga Nord liefert eindeutige Fakten und setzt den Mendener SC Mambas unter Zugzwang. Die Mannschaft muss in...
Mini-EM 2016 der...
Menden. Das gibt es nur bei der Mini-EM der WESTFALENPOST und der Mendener Bank. Das schon traditionelle Turnier der Grundschulen erlebte am Freitagnachmittag...
Jugendfußball
Menden. In den Aufstiegsrunden zur Bezirksliga steht an diesem Wochenende für drei heimische Nachwuchsteams der dritte Spieltag auf den Programm. Die...
Geld ausgeben
Menden. Junge-WP-Reporter berichten wofür jeden Monat ihr Bares draufgeht. Von Nagellack über Schallplatten bis bis zum großen Sparen.
Jugendtheatertage
Menden/Hagen. Kafka-Gruppe des Jungen MAT aus Menden nimmt an den Schul- und Jugendtheatertagen teil. Diesmal spielen die jungen Darsteller vor größerem Publikum.
Haarspende
Menden. Mendener Schülerin Ilka Schlürmann hat sich entschlossen ihre Haare für krebskranke Kinder zu spenden. Die Anforderungen dafür sind hoch.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Menden
Aktuelle Tweets
Polizei begrüßt privates Sicherheitskonzept in Balve
Einbruchswache
Balve. Kameraüberwachung und der Sicherheitsdienst seien begrüßenswert, sagt die Polizei. Allerdings sei die Lage in Balve längst nicht so schlimm.
Hüstener Salinenkonzert fällt aus - Neheim Live findet statt
Unwetterwarnung
Neheim/Hüsten. Wegen der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes hat sich der Hüstener Männerchor Liederkranz dazu entschieden, das für den heutigen Freitag,...
Videos
Neue GGS-Rektorin: „Kinder lernen Verantwortung“
Grundschule
Fröndenberg. Silke Lakrabi Silke Lakrabi ist von der Konrektorin zur Leiterin der Gemeinschaftsgrundschule Fröndenberg aufgerückt. Sie hat eine Menge Ideen.
Fotos aus Menden
Mit Kirmesauto bei „Bares für Rares“
Bildgalerie
Sammlerstück
Mendener zu Gast im ZDF bei der Trödelshow „Bares für Rares“.
Das große Reinemachen ist vorbei
Wehringhausen
Wehringhausen. Zwei Wochen lang segelte eine Armada von 40 HEB-Mitarbeitern und 25 Reinigungsmaschinen durch Wehringhausen, um die Gassen von Dreck und Schmutz zu...
Prügelei in der Innenstadt - 24-Jähriger schwer verletzt
Blaulicht
Meschede. Eine Gruppe von Männern geht auf einen 24-Jährigen los. Hintergrund der Tat soll die Beziehung des Opfers zu einer Frau sein. Ermittlungen dauern an.
Containerbrand bedrohte auch Firmenhalle
Feuerwehr
Iserlohn. In der Nacht zu Samstag wurde die Feuerwehr gegen 3 Uhr zu einem Containerbrand am Burgweg gerufen.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
13°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Kontakt
WP-Lokalredaktion:
Menden

Nordwall 3, 58706 Menden,

Tel: 02373 / 9280 - 20, Fax: 02373 / 9280 - 50,

E-Mail: menden@westfalenpost.de

Info

Online-Redaktion

Südwestfalen-Desk

Pressehaus Hagen

sauerland@derwesten.de

-