Das aktuelle Wetter Menden 7°C
„Immer wieder überrascht, wie engagiert Mendener sind“
IMW-Spende
„Immer wieder überrascht, wie engagiert Mendener sind“
Menden.   Ohne diese Menschen wäre Menden weniger liebens- und lebenswert. Sie unterstützen andere in schwierigen Lebenssituationen und übernehmen Aufgaben, für die in öffentlichen Töpfen oft kein Geld ist. Mendener Selbsthilfegruppen sind gestern vom Initiativkreis Mendener Wirtschaft (IMW) mit insgesamt...
Neuer Anlauf für Waldkindergarten in Menden
Öko-Nachwuchs
Neuer Anlauf für Waldkindergarten in Menden
Menden.   Eine Elterninitiative wagt einen neuen Anlauf für einen Waldkindergarten in Menden. „Das Interesse ist da“, sagt Antragssteller Stephan Venus. Mit einem neuen Argument wollen die Naturfreunde in der Politik um Zustimmung werben.
Polizei köderte Bewerber mit Unterwäsche
Serie „So war es früher“
Polizei köderte Bewerber mit Unterwäsche
Menden.   Was würde man heute jemandem bieten müssen, damit er sich zum Beispiel als Bürgermeister-Kandidat bewirbt? Würden Socken und Unterwäsche Anreiz genug sein? Wohl kaum. Damals aber, 1945, als kaum einer was hatte, war genau diese Aussicht auf Socken, Unterwäsche und Dienstkleidung ausschlaggebend für...
Stadtwerke Menden wollen Reaktionen auf Preiserhöhung...
Interview
Stadtwerke Menden wollen Reaktionen auf Preiserhöhung...
Menden.  Die Stadtwerke erhöhen zum Jahreswechsel die Strompreise. Jede Kilowattstunde wird um 0,54 Cent teurer. Stadtwerke-Geschäftsführer Bernd Reichelt und Vertriebsleiter Philipp Haberle erklären im Interview mit Redakteur Arne Poll, warum sie die Erhöhung für gerechtfertigt halten.
Schwieriger Tag für viele Bösperder
Baustelle
Menden. Dass die Stunden der Komplettsperrung der Holzener Dorfstraße mit erheblichen Auswirkungen kommen würde, war klar. Aber selbst der städtische Verkehrsexperte Andreas Nolte musste gestern gegenüber der WP eingestehen: „Für einige Anwohner war es ein harter Tag.“ Das galt ab dem frühen Morgen für alle...
Start ins lange Wochenende schon am Donnerstag
Mendener Winter
Menden. Mit dem Aufbau der Buden und Zelte soll in diesem Jahr bereits am Dienstag, 2. Dezember, begonnen werden. Der Startschuss fällt am darauffolgenden Donnerstag: Vom 4. bis 7. Dezember (2. Advent) lädt die Mendener Werbegemeinschaft gemeinsam mit der Kulturinitiative Menden (KIM) und Gastronom Jozeh...
Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Was Sie über Menden wissen müssen
Menden

Menden bietet neben engagierten Bürgern auch eine spannende Lokalpolitik und zahlreiche Aktionen wie Menden à la Carte,  den Mendener Sommer und natürlich der große Pfingstkirmes, zu der jährlich bis zu 400.000 Besucher erwartet werden. uf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen...

Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft.
Fotos und Videos
Das Handball-Wochenende
Bildgalerie
Handball
Das Fußball-Wochenende
Bildgalerie
Fußball
Üben für den Ernstfall
Bildgalerie
Fotostrecke
Das Fußball-Wochenende
Bildgalerie
Fußball
Spezial
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Das Schützenfest hat Tradition im Sauerland. Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg, Neheim (alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Jägerfest), Meschede, Menden, Balve, Schmallenberg, Warstein oder Lüdenscheid.

Weitere Nachrichten
Bücherei öffnet zum Mendener Winter
Kultur
Menden. Zum Mendener Winter öffnet diesmal auch die Bücherei am zweiten Adventssonntag, 7. Dezember, ihre Türen – zeitgleich mit den Geschäften in der Innenstadt. Von 13 bis 18 Uhr können Besucher das vielfältige Medien-Angebot kennen lernen, im Lesecafé eine Pause einlegen oder beim...
Bachbaufirma gehen am Südwall in Menden Pflastersteine aus
Baustelle
Menden. Es klingt unglaublich und ist doch wahr: Für den Weiterbau des Pflasters an der Ecke Bahnhofstraße/Südwall in Menden fehlen Steine. Beim Hersteller in Norddeutschland ist die Produktionsstraße ausgefallen. Das erklärte Sabine Sauer von der Straßenbaufirma Sauer und Sommer aus Meschede.
Stadt setzt Frist zum Abreisen
Wildcamper
Menden. Zum vierten Mal innerhalb weniger Monate nahmen Wildcamper am Dienstag den Parkplatz Battenfelds Wiese in Beschlag (die WP berichtete) – diesmal aber nur kurzzeitig. Das Ordnungsamt der Stadt hatte den irischen Staatsbürgern gestern Morgen eine Frist zum Abreisen gesetzt. Bis 18 Uhr sollten die...
Taschenräuber überfällt 19-Jährige
Zeugen gesucht
Menden. Handtaschenraub am Dienstagabend: Nach Polizeiangaben war eine 19-jährige Mendenerin an der Pastor-Quade-Straße/Ecke Turmstraße unterwegs. Ein unbekannter Mann entriss ihr plötzlich von hinten die Handtasche und stieß sie bei der Attacke zu Boden. Der Täter floh zu Fuß in Richtung Rathaus-Parkhaus....
Umfrage
Viele Manager von städtischen Unternehmen verdienen mehr als eine halbe Million Euro im Jahr. Die Einkommen richten sich nach Branche, Unternehmensgröße und Umsatz. Finden Sie die hohen Gehälter angemessen?

Viele Manager von städtischen Unternehmen verdienen mehr als eine halbe Million Euro im Jahr. Die Einkommen richten sich nach Branche, Unternehmensgröße und Umsatz. Finden Sie die hohen Gehälter angemessen?

 
Spezial
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Fünf Outdoortipps für die Sommerferien in Südwestfalen
Service
Zum Klettern in die "Wupperwände" nach Wuppertal, zum Fußballgolf spielen an den Möhnesee, die Burg Altena besuchen, Gerüche und Geräusche beachten bei einer Wanderung auf dem "Waldweg Grenzenlos" in Olpe, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg: fünf Freizeittipps für die Ferien in Südwestfalen.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Weitere Nachrichten
Aus für Burger-King-Filiale in Menden besiegelt
Schließung
Menden. Burger King zieht sich von der Carl-Benz-Straße in Menden zurück. Der Konzern hat Franchise-Nehmer Yi-Ko aufgefordert, auch die Mendener Filiale umgehend zu schließen. Selbst, wenn der sich weigert, reicht die Ware nur noch für wenige Tage. Die Chancen auf Burger King mit anderem Franchisenehmer...
Moya Brennan brilliert in Menden
Folk-Pop-Musik
Menden. Im Pfarrheim St. Marien hatten sich Montagabend gerade die Mitglieder des Kirchenchors zur wöchentlichen Probe eingefunden. Im Nachbarraum war eine kleine Ruhe- und Erfrischungszone für drei musikalische Gäste aus Irland eingerichtet, die sich auf ihr Konzert in der Kirche St. Marien vorbereiteten....
Mendener Stadtwerke erhöhen Strompreise gegen den Trend
Strompreise
Menden. Die Stadtwerke Menden kündigen eine Erhöhung der Strompreise an. Jede Kilowattstunde wird um 0,54 Cent teurer. Grund seien steigende Betriebskosten bei den Stadtwerken. Andere lokale Energieanbieter hatten zuletzt Preissenkungen oder zumindest stabile Strompreise angekündigt.
Am Dienstag Start in Menden
Weihnachtsbeleuchtung
Menden. Wohlig-warm ums Herz werden soll es ab der kommenden Woche den Besuchern der Mendener Innenstadt und des Lendringser Ortskerns an der Hauptstraße. Die Weihnachtsbeleuchtung ist aufgehängt, aber noch nicht in Betrieb genommen. Schon gibt es in sozialen Netzwerken Kritik, und auch an Häme mangelt es...
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Lokales Menden
Schönes Südwestfalen
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Stadt Werl am Schnittpunkt von Sauerland, Münsterland und Ruhrgebiet zeigt eine farbige Tradition. Die Lage am einst wichtigen Handelsweg zwischen West und Ost, dem Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
750 Jahre ist Eversberg im Sauerland alt. 1975 verlor der Ort die Stadtrechte durch die kommunale Neugliederung an Meschede. 1981 wurde Eversberg im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Bereits vor tausend Jahren wurde Arnsberg das erste Mal in einer Güterliste des Klosters Werden erwähnt. Die mittelalterliche Altstadt und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Schon im Mittelalter zählte Lippstadt zu den schönsten Städten Westfalens, vor allem im Kreis der Hansestädte. Heute bestimmt eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit die Atmosphäre der in vielen Bereichen führenden Stadt.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Zwischen Hunau- und Rothaargebirge, im Hochsauerland, erwartet Schmallenberg seine Gäste. Ursprünglichkeit und Vielfalt, Berge bis 831 m mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und stille, grüne Täler mit klaren Gebirgsbächen prägen das Bild dieser Landschaft.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das faszinierende Panorama der alten Hansestadt Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich – romanisch wuchtig, gotisch filigran oder prächtig barock – dem Himmel entgegen strecken.
Mambas-Plan: Fehler minimieren und Deutscher Meister werden
Skaterhockey
Menden. Sie haben das ganz große Ziel vor Augen: Die Skaterhockey-Damen des Mendener SC Mambas können am heutigen Samstag Deutscher Meister werden. Sollte im dritten und alles entscheidenden Spiel der finalen Play-off-Runde bei den Düsseldorf Rams der erhoffte Sieg gelingen, werden mit Sicherheit die Korken...
Jugendfußball
Menden. Die Fußball-B1-Junioren des BSV Menden bestreiten an diesem Samstag das Endspiel um den Iserlohner Kreispokal. Im Hennener Naturstadion ist der heimische Landesligist jedoch Außenseiter, um 15 Uhr geht es gegen den Westfalenligisten FC Iserlohn.
Tischtennis
Lendringsen. Unbedingt punkten müssen die Tischtennis-Herren des TTC-DJK Lendringsen in den kommenden Landesliga-Spielen, will man die unteren Regionen verlassen. Heute geht es gegen die DJK TuS 02 Siegen.
Neven Subotic hilft Menschen in Äthiopien
BVB
Menden/Dortmund. Das Recht auf sauberes Trinkwasser ist seit dem Jahr 2010 ein Menschenrecht. Trotzdem sterben jedes Jahr 5 Millionen Menschen, zumeist Kinder, an Krankheiten, die durch verunreinigtes Wasser übertragen werden. Gegen diese erschütternde Anzahl engagiert sich Neven Subotic, Innenverteidiger von...
Animateurin
Menden. Abi, Studium, Beruf: Diesen Lebensplan haben auch viele Mendener in ihren Köpfen. Wer eine Alternative zu diesem Plan sucht und zwischendurch etwas anderes machen möchte, kann zum Beispiel als Animateur arbeiten. So hat es auch Alisa Reineking, Kommunikationswissenschafts- Studentin aus Münster,...
Studium
Menden. „Ich studiere Mode- und Designmanagement im 2. Semester“ – wenn mich jemand fragt, was ich jetzt nach dem Abitur mache und ich diese Antwort gebe, dann bekomme ich die unterschiedlichsten Reaktionen. Manch einer (hauptsächlich Mädchen), ist begeistert, fragt mich aus, findet es spannend, dass ich...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Schülerzahlen bereiten Sorgen
Politik
Balve. Die Gesamtschülerzahl in Balve ist in den vergangenen fünf Jahren um 19 Prozent gesunken. „Dieser Trend setzt sich voraussichtlich fort“, sagt Bürgermeister Hubertus Mühling. Um der Verödung der Schullandschaft in der Sekundarstufe I entgegen zu wirken, hat der Fachdienst Schule einen...
„Ein engagierter junger Mann“
Junges Engagement
Arnsberg. Musik ist sein Leben. Justin Weers aus Arnsberg ist Sänger und Gitarrist der viel beachteten heimischen Band „Alle meine Freunde“.
Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Menden und Umgebung.

» Zum Mendener Branchenbuch

Neue Orgel erklingt am 1. Advent
St. Marien
Fröndenberg. Während der Einbau der historischen Dinse-Orgel in der St.-Marien-Kirche bald abgeschlossen ist, hat der Orgelbauverein ein umfangreiches musikalisches Programm rund um die Einweihung am 1. Advent bekanntgegeben.
Fotos aus Menden
Ü30-Party im Franz von Hahn
Bildgalerie
Radio MK
Menden. Hier sehen sie die schönsten Aufnahmen der Radio MK Ü30 Party im Franz von Hahn.
Ein Star und viele Sternchen
Filmfestival
Hagen-Mitte. Schaulaufen gestern Abend beim Hagener Kurzfilmfestival „Eat my shorts“. Schauspieler wie Nastassja Kinski, Ralf Richter oder Showgröße Tanja Szewczenko posierten vor den Kameras, ehe sie im Kinosaal verschwanden, um die sechs ausgewählten Filme zu schauen.
Glocken zu laut - Kirche in Schwerte verstummt nachts
Glockengeläut
Schwerte. Nach Beschwerden von Anwohnern in Schwerte lenkt die evangelische Kirche ein: Die Glocken der Kirche St. Viktor werden künftig nachts schweigen. Ein Lärmgutachten hatte ergeben, dass die Lautstärke des Glockenschlags über dem zugelassenen Spitzenwert liegt.
Sorge um die Dienstwohnungen der JVA
Stadtplanung
Drüpplingsen. Die Häuser könnten Neubauplänen zum Opfer fallen. Im Justizministerium ist dazu noch keine Entscheidung gefallen
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
7°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
kontaktformular

Hauptstraße 12, 58706 Menden,

Tel: 02373 / 9280 - 20, Fax: 02373 / 9280 - 50,

E-Mail: menden@westfalenpost.de

-