Das aktuelle Wetter Menden 17°C
Kein Bürgermeisterbesuch mehr bei Goldhochzeiten
Demografischer Wandel
Kein Bürgermeisterbesuch mehr bei Goldhochzeiten
Menden.   Eine Folge des demografischen Wandels: Anders als in früheren Jahren werden Goldhochzeiter zu ihrem Ehrentag nicht mehr vom Bürgermeister oder einem seiner Stellvertreter besucht, sondern erhalten statt dessen einen postalischen Glückwunsch. Auch bei runden Geburtstagen älterer Mitbürger gibt es...
445. Schuss bringt Gerd Adelstam die Krone
Schützen
445. Schuss bringt Gerd Adelstam die Krone
Menden.   Gerd Adelstam entschied gestern die Regenschlacht von St. Hubertus Menden-Nord für sich. In einem erbitterten Kampf um die Nachfolge von Rüdiger Morena und Nicole Schröder setzte sich der 58-Jährige gegen seine Mitbewerber durch. Mit dem 445. Schuss machte er alles klar. An seiner Seite regiert...
Einzeltickets sind jetzt fast 12 Prozent teurer
MVG
Einzeltickets sind jetzt fast 12 Prozent teurer
Menden.   Die Märkische Verkehrsgesellschaft MVG hat auf den ersten Blick kräftig an der Preisschraube gedreht. So werden ab dem 1. August beispielsweise Einzel-Tickets in der Preisstufe 2 um fast zwölf Prozent teurer: 2,90 Euro statt 2,60 Euro. Und die Preise für Vierer-Tickets in der Preisstufe sind sogar...
Auch Mendener Bandidos müssen Abzeichen ablegen
Staatsanwaltschaft
Auch Mendener Bandidos müssen Abzeichen ablegen
Menden.   Auch die Mendener Bandidos müssen ihre Wappen ablegen. Die Arnsberger Staatsanwaltschaft teilt die Haltung ihrer Kollegen aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet und bewertet die teilweise angsteinflößenden Rocker-Abzeichen als Verstoß gegen das Vereinsrecht.
Mit Dreirad und Rollschuhen durchs Lokal
So war es früher
Menden. Ob im Restaurant, an den Stammtischen, an der Theke oder ab 1966 später in der Höllen-Disco, es war immer was los im „Konzerthaus Kemper“, in Menden nur die „Hölle“ genannt. Die Tochter von Taxi-Unternehmer Hans Humberg, die sich auf den WP-Bericht vom Samstag meldete, erinnerte sich, wie ihr Vater...
Mendenerin gründet Online-Scheidungsportal
Internet
Menden. Scheidung per Mausklick? Nein, ganz so leicht ist es dann doch noch nicht. Die Mendener Rechtsanwältin Miriam Vietzke baut im Internet ein Scheidungsportal auf. Und will für ihre Mandanten im Web ein Rundum-Trennungspaket schnüren. Motto: „Einfach scheiden lassen.“ Fast alles läuft dabei online.
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft.
Was Sie über Menden wissen müssen
Menden

Menden bietet neben engagierten Bürgern auch eine spannende Lokalpolitik und zahlreiche Aktionen wie Menden à la Carte,  den Mendener Sommer und natürlich der große Pfingstkirmes, zu der jährlich bis zu 400.000 Besucher erwartet werden. uf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen...

Schreibt der Kinderpost - Was macht ihr in den Sommerferien?
Ferienaktion
Sechseinhalb Wochen keine Schule, Sommer, Sonne, Nichtstun. Nichtstun? Auf keinen Fall! Wir warten auf eure Post - wie in jedem Sommer! Schreibt an die Liebe Kinderpost - egal wo ihr eure Sommerferien verbringt. In fernen Ländern oder am Stausee, im Garten oder auf dem Balkon - völlig wurscht.
Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Fotos und Videos
Festzug der St. Hubertus Schützen
Bildgalerie
Schützenfest
Das Fußball-Wochenende
Bildgalerie
Fußball
Festzug der Ruhrtal-Schützen
Bildgalerie
Schützenfest
Handball vom Wochenende
Bildgalerie
Handball
WM-Finale unter Zeltdach in Menden
Bildgalerie
Weltmeister
Spezial
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Das Schützenfest hat Tradition im Sauerland. Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg, Neheim (alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Jägerfest), Meschede, Menden, Balve, Schmallenberg, Warstein oder Lüdenscheid.

Weitere Nachrichten
Fastenbrechen auch ein Zeichen der Solidarität
Ramadan
Menden. Für Mevlüt Büber, den Imam der türkisch-islamischen Gemeinde Menden, war es das erste Fastenbrechen an der neuen Wirkungsstätte Grimmestraße. Die meisten der zahlreich erschienenen Gäste dagegen haben das Mitfeiern des Ramadan-Abschlusses in der Moschee längst als Fixpunkt im Terminkalender:...
Kinder verbringen Ferientage in Haus Lenze
Soziales Projekt
Lendringsen. Mit ihrem Engagement helfen sie bereits seit mehreren Jahren Kindern und Jugendlichen aus einem Kinderheim im polnischen Swiebodzin. Beate und Robert Polniak, die neuen Eigentümer von „Haus Lenze“ im Biebertal, laden in diesem Jahr erneut 20 Mädchen und Jungen zu einem zehntägigen Ferienaufenthalt...
Griechische Mode für Frauen mit großen Größen
Einkaufen
Menden. Das könnte in Menden eine Marktlücke sein: In der Hochstraße hat vor wenigen Tagen das Geschäft „Buy Georgia“ eröffnet. In dem Ladenlokal, in dem sich viele Jahre „Diefenbach“ befand, wird Kleidung in Übergrößen angeboten.
Nach Vorfahrtfehler drei Verletzte und zwei Totalschäden
Unfall
Bösperde. Am Freitag kurz vor Mitternacht kam es an der Kreuzung Provinzialstraße/Heidestraße zu einem schweren Autounfall, bei dem drei Beteiligte verletzt wurden, einer davon schwer.
Umfrage
Ein Gericht hat erlaubt , dass chronisch Kranke zu Hause Cannabis anbauen. Wie stehen Sie zu Cannabis?

Ein Gericht hat erlaubt , dass chronisch Kranke zu Hause Cannabis anbauen. Wie stehen Sie zu Cannabis?

 
Spezial
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Fünf Outdoortipps für die Sommerferien in Südwestfalen
Service
Zum Klettern in die "Wupperwände" nach Wuppertal, zum Fußballgolf spielen an den Möhnesee, die Burg Altena besuchen, Gerüche und Geräusche beachten bei einer Wanderung auf dem "Waldweg Grenzenlos" in Olpe, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg: fünf Freizeittipps für die Ferien in Südwestfalen.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Weitere Nachrichten
Spektakuläre Übung an der Josefskirche„St. Josef erhalten – die Zukunft gestalten“
Feuerwehr
Lendringsen. Die Josefskirche nach Schweißarbeiten in Flammen, drei Handwerker noch irgendwo oben im Kirchenschiff vermisst: Es ist der ultimative Alptraum, für den Einsatzleiter Michael Schelp und der Löschzug Süd am heißen Samstagabend üben müssen. Als gegen 17 Uhr Drehleiter, Rüstwagen, Einsatzleitung und...
Nur 2773 Euro für Husky-Park
Crowdfunding
Menden. Die Crowdfunding-Aktion war leider nicht erfolgreich, doch aufgeben wird Alexandra Taetz ihr ehrgeiziges Projekt nicht: Wie die WP vor einigen Wochen berichtete, baut die Mendenerin Alexandra ­Taetz derzeit einen Freizeitpark im Hunsrück mit geführten Husky-Erlebnistouren auf. In diesem Zusammenhang...
Nach 60 Jahren erstes Flugzeug wiedergesehen
Oldtimer-Maschine
Menden. Als er die Oldtimer-Maschine sah, kam sie ihm sofort bekannt vor. Doch einen solch unglaublichen Zufall hielt Karl Ernst Bichmann zunächst nicht für möglich. Doch dann stellte sich heraus: Der Mendener hatte per Zufall tatsächlich das Flugzeug wiedergefunden, mit dem er vor 60 Jahren das Fliegen...
Heute extreme Aktivitäten meiden
Hitzewelle
Menden. Dieses Wochenende bleibt es heiß: Wetterdienste sagen Temperaturen bis zu 33 Grad voraus. Was manche freut, kann für einige schnell gefährlich werden, wenn der Kreislauf durch die Hitze aus der Bahn geworfen wird. Die Mendener Feuerwehr erklärte auf WP-Anfrage, dass es bis gestern nur zwei kleine...
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Lokales Menden
Schönes Südwestfalen
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Bereits vor tausend Jahren wurde Arnsberg das erste Mal in einer Güterliste des Klosters Werden erwähnt. Die mittelalterliche Altstadt und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das faszinierende Panorama der alten Hansestadt Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich – romanisch wuchtig, gotisch filigran oder prächtig barock – dem Himmel entgegen strecken.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Schon im Mittelalter zählte Lippstadt zu den schönsten Städten Westfalens, vor allem im Kreis der Hansestädte. Heute bestimmt eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit die Atmosphäre der in vielen Bereichen führenden Stadt.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Zwischen Hunau- und Rothaargebirge, im Hochsauerland, erwartet Schmallenberg seine Gäste. Ursprünglichkeit und Vielfalt, Berge bis 831 m mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und stille, grüne Täler mit klaren Gebirgsbächen prägen das Bild dieser Landschaft.
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Stadt Werl am Schnittpunkt von Sauerland, Münsterland und Ruhrgebiet zeigt eine farbige Tradition. Die Lage am einst wichtigen Handelsweg zwischen West und Ost, dem Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
750 Jahre ist Eversberg im Sauerland alt. 1975 verlor der Ort die Stadtrechte durch die kommunale Neugliederung an Meschede. 1981 wurde Eversberg im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Besichtigungstouren in der Waldemei
Cross-Triathlon
Menden. Beim VfL Platte Heide und speziell bei der Trisport-Abteilung laufen die Vorbereitungen für den 18. Mendener Cross-Triathlon am Sonntag, 17. August, auf hohen Touren. Dazu gehört, dass wie in den vergangenen Jahren eine Streckenerkundung angeboten wird.
Fußball
Balve. Dirk Potthöfer hat Wort gehalten. Der Staffelleiter der Fußball-Bezirksliga 4 versorgte den TuS Langenholthausen nicht nur mit einem Heimstart, sondern zudem mit einem Derby. Die Kicker um Spielertrainer Michael Erzen haben am Sonntag, 17 August, den TuS Sundern zu Gast. Und genau das löste am...
Handball
Menden. Es ist ruhig geworden um die zweite Mannschaft der HSG Menden-Lendringsen. Nach dem Abstieg aus der Handball-Bezirksligist ist aber ein Neuaufbau gestartet worden, der zumindest ein erfolgreiches Abschneiden in der bevorstehenden Kreisliga-Saison verspricht.
Jobben, wo andere Urlaub machen
Animateurin
Menden. Abi, Studium, Beruf: Diesen Lebensplan haben auch viele Mendener in ihren Köpfen. Wer eine Alternative zu diesem Plan sucht und zwischendurch etwas anderes machen möchte, kann zum Beispiel als Animateur arbeiten. So hat es auch Alisa Reineking, Kommunikationswissenschafts- Studentin aus Münster,...
Studium
Menden. „Ich studiere Mode- und Designmanagement im 2. Semester“ – wenn mich jemand fragt, was ich jetzt nach dem Abitur mache und ich diese Antwort gebe, dann bekomme ich die unterschiedlichsten Reaktionen. Manch einer (hauptsächlich Mädchen), ist begeistert, fragt mich aus, findet es spannend, dass ich...
„Bösperde – Tag & Nacht“
Bösperde. Maximilian, Christian und Philipp sind Anfang 20. Vor knapp einem Jahr sind sie zusammengezogen – die moderne Idee der WG trifft auf Dorfleben. Die Facebook-Seite „Bösperde – Tag & Nacht“ ist ihre ganz persönliche Antwort auf die RTL2-Serie „Berlin – Tag & Nacht“. Was dahintersteckt, sind seriöses...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Stefan Grote will nun auch Kreisschützenkönig werden
Schützenfest-Bilanz
Balve. Das neue Königspaar der Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve, Stefan Grote und Michaela Baumeister, erhielt auf dem Weg zur Balver Höhle viel Beifall.
Hoffnungen auf das schnelle Internet
Breitbandausbau
Arnsberg. Die gute Nachricht machte schon die Runde. „Die Telekom plant den Ausbau eines leistungsfähigeren Internets in Arnsberg“, kündigte Bürgermeister Hans-Josef Vogel kürzlich in der konstituierenden Ratssitzung an. Private Nutzer und vor allem Betriebe und Unternehmer warten darauf schon lange. Und...
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Menden und Umgebung.

» Zum Mendener Branchenbuch

Unvergessliche Hits bringen Kulturschmiede zum Kochen
Fröndenberg.
Fröndenberg. Heiß her gegangen wäre es auch ohne die Musik: Aber die unvergesslichen Hits von ABBA brachten die Kulturschmiede am Samstagabend dann endgültig zum Kochen.
Fotos aus Menden
Schützenfest Platte Heide
Bildgalerie
Schützen
Ein Wunsch ging in Erfüllung.Hans-Joachim Mertens istder neue König des SchützenvereinsPlatte Heide. Die Mitglieder feiertendrei Tage lang.
Räuber überfällt Aldi-Filiale mit Schreckschusspistole
Raubüberfall
Hagen. Mit einer Schreckschusspistole hat ein Mann (54) griechischer Abstammung die neue Aldi-Filiale in Altenhagen überfallen. Bei dem versuchten Raub ging er leer aus, weil sich die Kasse angeblich nicht öffnen ließ. Auf der Flucht versteckte der mutmaßliche Täter die Waffenattrappe und seine Sturmhaube.
Baum stürzt auf Radfahrer - Mescheder stirbt im Krankenhaus
Tödlicher Unfall
Meschede. Ein abgeknickter Baum stürzte am Dienstag auf einen Radfahrer aus Meschede. Seine Kopfverletzungen waren so schwer, dass der 66-Jährige später im Krankenhaus verstarb. Der tragische Unfall geschah auf dem Radweg zwischen Wenholthausen und Meschede-Berge. Vermutlich war der Baum morsch.
„Er war unscheinbar und unauffällig“
Trauriger Fall
Iserlohn/Hemer. Ein „Tatortreiniger“ entrümpelte und desinfizierte die Wohnung, in der ein Mann wohl im Mai verstorben ist. Jan Weifenbach, Junior-Chef der Firma Wohnungsbau Weifenbach, weist Kritik zurück, Vermieter und Hausverwaltung hätten erst spät auf Beschwerden reagiert.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
17°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
kontaktformular

Hauptstraße 12, 58706 Menden,

Tel: 02373 / 9280 - 20, Fax: 02373 / 9280 - 50,

E-Mail: menden@westfalenpost.de

-