Das aktuelle Wetter Menden 7°C
Kuschelbär aus Menden sucht seinen Besitzer
Verlust
Kuschelbär aus Menden sucht seinen Besitzer
Menden.   Da dürfte jemand ganz traurig sein: Ein einsamer Kuschelbär hat vorübergehend ein Zuhause bei WP-Leserin Almut-Maria Köster gefunden. Die Frau entdeckte das Tier in ihrem Vorgarten. Wahrscheinlich hat ein Kind das Stofftier verloren. Welches Kind vermisst diesen Bären?
„Stabat Mater“ in Mendens Vincenzkirche
Konzert
„Stabat Mater“ in Mendens Vincenzkirche
Menden.   Zu einem Werk der Barockzeit wird am Karfreitag um 18 Uhr in der Vincenzkirche eingeladen. Auf dem Programm steht das „Stabat Mater“ von Giovanni Battista Pergolesi. Das Werk gehört zu den ergreifendsten Vertonungen dieses Textes der Marienverehrung.
13 Osterfeuer im Stadtgebiet
Brauchtum
13 Osterfeuer im Stadtgebiet
Menden.   Im gesamten Stadtgebiet werden Osterfeuer lodern. Die Stadtverwaltung hat die Liste mit den 13 angemeldeten Veranstaltungen zusammen gestellt:
Menden bereitet sich auf Kreuztracht vor
Tradition
Menden bereitet sich auf Kreuztracht vor
Menden.   Tausende Menschen geben einmal mehr öffentlich Zeichen ihres christlichen Glaubens. Die Mendener Kreuztracht mit all ihren Traditionen prägt von Gründonnerstagabend bis Karsamstagmorgen weite Teile des öffentlichen Lebens in der Hönnestadt.
Wilhelmshöhe zu schön für „Stromberg“-Kinodreh
Kinofilm
Menden. Fast wäre Menden zu größeren Kino-Ehren gekommen – nämlich als Drehort für den Stromberg-Kinofilm, der derzeit auch im Mendener Kino läuft. So aber ist zumindest ein Mendener Gesicht der Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft (WSG) zu sehen: Stadtmarketing-Beauftragter Josef...
Parteien in Menden halten Wahlkampfkosten lieber geheim
Kommunalwahl 2014
Menden. Die Parteien in Menden wollen nicht gerne über Wahlkampfkosten reden. Auf WP-Nachfrage wollte keine Partei ihre Ausgaben sponten offenlegen. Die Plakatschlacht hat am Wochenende begonnen. Die Grünen machten den Auftakt. Aber nicht alle machen mit. Wer nicht dabei ist, steht hier.
Was Sie über Menden wissen müssen
Menden

Menden bietet neben engagierten Bürgern auch eine spannende Lokalpolitik und zahlreiche Aktionen wie Menden à la Carte,  den Mendener Sommer und natürlich der große Pfingstkirmes, zu der jährlich bis zu 400.000 Besucher erwartet werden. uf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen...

Fotos und Videos
Besuch der Bochumer Maischützen
Bildgalerie
Fotostrecke
Claudia Jung
Bildgalerie
Halbe Hundert
Lendringser Frühling
Bildgalerie
Stadtfest
Damen Handball aus Menden
Bildgalerie
Handball
Mottowoche 2014
Bildgalerie
Fotostrecke
Franz - 3D Neon Night
Bildgalerie
Fotostrecke
Spezial
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Das Schützenfest hat Tradition im Sauerland. Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg, Neheim (alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Jägerfest), Meschede, Menden, Balve, Schmallenberg, Warstein oder Lüdenscheid.

Weitere Nachrichten
Polizei sucht Unfallzeugen
Unfall
Menden. Zu einen Verkehrsunfall kam es am Dienstagmorgen an der Westtangente/Zufahrt Iserlohner Landstraße. Ein 61-jähriger Mann befuhr mit seinem Pkw Mercedes, C-Klasse, Farbe schwarz, die Westtangente aus Richtung Hönnetal kommend und wollte nach links in Richtung Iserlohner Landstraße abbiegen. Hinter...
Putzparty dient als Werbemaßnahme
Männerchor
Lendringsen. Selbst der WDR berichtete bereits über den ökologischen Schaukasten des Männerchors Lendringsen. Eben dieser super ausgestattete Schaukasten an der Lendringser Hauptstraße wurde Samstag in einer gemeinschaftlichen Aktion vom Männerchor gereinigt, neu beklebt, und auch die Hecke hinter dem...
Einkaufszentrum bekommt Zuschlag
Anwohner
Menden. Die Düsseldorfer Investitions- und Treuhand-Gesellschaft ITG darf für das Nordwall-Center die Schüppe jetzt in die Hand nehmen, wann sie will. Diese Option öffnete der Bauausschuss in seiner jüngsten Sitzung – allerdings gegen die Stimmen von FDP und USF.
50 Straßen hoffen auf Leipziger Kadi
Gericht
Menden. Es ist eine schier unendliche Geschichte: Ob die Anwohner der Mörikestraße doch noch – nach über 40 Jahren! – höhere Anliegerbeiträge zahlen müssen, steht immer noch nicht endgültig fest. Nachdem das Verwaltungsgericht Arnsberg im vergangenen Jahr entschieden hatte, dass die Anwohner keine Beiträge...
Umfrage
Viele Kommunen kämpfen mit Privatfirmen um Altkleider. Was machen Sie mit Ihren abgelegten Sachen?

Viele Kommunen kämpfen mit Privatfirmen um Altkleider. Was machen Sie mit Ihren abgelegten Sachen?

 
Spezial
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen vor.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in der Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Das ultimative Freizeitvergnügen versprechen unsere Empfehlungen für fünf Ausflugsziele.
Fünf Outdoortipps für Freizeit in Südwestfalen
Service
Zum Klettern in die "Wupperwände" nach Wuppertal, zum Fußballgolf spielen an den Möhnesee, die Burg Altena besuchen, auf Gerüche und Geräusche achten bei einer Wanderung auf dem "Waldweg Grenzenlos" in Olpe, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg: fünf Freizeittipps im schönen Südwestfalen.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Frühling, warum das so ist.
Weitere Nachrichten
Claudia Jung feiert 50. Geburtstag bei Konzert
HBL-Halle
Bösperde. Claudia Jung feiert nach ihrem 44. tatsächlich auch ihren 50. Geburtstag in Bösperde – ein Traum wird wahr. Parkplatz wegen Überfüllung geschlossen und die HBL-Halle voller Geburtstagsgäste in prickelnder Spannung... - „Guten Abend, Claudia! Willkommen beim Schützenverein Holzen-Bösperde-Landwehr!
Frühling kommt in Lendringsen an
Stadtfest
Lendringsen. Meteorologisch ist er längst da – der Frühling. Am Wochenende hielt er Einzug in Lendringsen und verwandelte die Hauptstraße für volle vier Tage in eine Flaniermeile mit Spaß, Spannung, Nützlichem, Schönen und Kulinarischem für Jedermann.
Die Frau im Kleid singt wieder
Scaramouche
Menden. Fernweh und die Sehnsucht nach Abenteuern schlummern irgendwie in allen Menschen. Ein bisschen Linderung erfuhren die Besucher des Scaramouche am Samstag mit Lydia Lückermann. Bereits zum vierten Mal präsentierte sie ihren Liederabend „Rock meets Kleid“. Dieses Jahr nahm sie ihr Publikum mit auf...
Gullys werden ab heute gereinigt
Stadtentwässerung
Menden. Die Stadtentwässerung Menden macht darauf aufmerksam, dass ab heute, Montag, 14. April, mit einer flächendeckenden Reinigung aller Straßeneinläufe („Gullys“) im gesamten Stadtgebiet von Menden (einschließlich der Außengebiete) begonnen wird.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Lokales Menden
Schönes Südwestfalen
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Bereits vor tausend Jahren wurde Arnsberg das erste Mal in einer Güterliste des Klosters Werden erwähnt. Die mittelalterliche Altstadt und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das faszinierende Panorama der alten Hansestadt Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich – romanisch wuchtig, gotisch filigran oder prächtig barock – dem Himmel entgegen strecken.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Zwischen Hunau- und Rothaargebirge, im Hochsauerland, erwartet Schmallenberg seine Gäste. Ursprünglichkeit und Vielfalt, Berge bis 831 m mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und stille, grüne Täler mit klaren Gebirgsbächen prägen das Bild dieser Landschaft.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
750 Jahre ist Eversberg im Sauerland alt. 1975 verlor der Ort die Stadtrechte durch die kommunale Neugliederung an Meschede. 1981 wurde Eversberg im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Stadt Werl am Schnittpunkt von Sauerland, Münsterland und Ruhrgebiet zeigt eine farbige Tradition. Die Lage am einst wichtigen Handelsweg zwischen West und Ost, dem Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Schon im Mittelalter zählte Lippstadt zu den schönsten Städten Westfalens, vor allem im Kreis der Hansestädte. Heute bestimmt eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit die Atmosphäre der in vielen Bereichen führenden Stadt.
SVM-Mixedteam kann Vorteile nicht ummünzen
Volleyball
Menden. Das Volleyball-Mixedteam des SV Menden legte beim Werner SC zwar ein engagiert geführtes Match hin, musste am Ende aber eine 1:3-Niederlage hinnehmen.
Jugendfußball
Menden. Am Sonntag schied er mit den Fußball-B-Junioren des BSV Menden im Viertelfinale des Westfalenpokals aus. Dennoch war Coach Nico Beckmann mit dem Verlauf des Wettbewerbs mehr als zufrieden – auch wenn nun mit dem 3:6 gegen Westfalenligist VfL Theesen Endstadion war
Handball-Oberliga
Menden. Bei der personellen Planung gibt es weiteren Vollzug: Bei Handball-Oberligist HSG Menden-Lendringsen bleibt das Funktionsteam um Chefcoach Micky Reiners komlett zusammen – Betreuer Gerd Lange, Physiotherapeut Matthias Althoff sowie Co- und Torwarttrainerin Birgit Albrecht mache weiter.
Zwischen Party und Putzplan: Mendens bekannteste WG
„Bösperde – Tag & Nacht“
Bösperde. Maximilian, Christian und Philipp sind Anfang 20. Vor knapp einem Jahr sind sie zusammengezogen – die moderne Idee der WG trifft auf Dorfleben. Die Facebook-Seite „Bösperde – Tag & Nacht“ ist ihre ganz persönliche Antwort auf die RTL2-Serie „Berlin – Tag & Nacht“. Was dahintersteckt, sind seriöses...
Junge WP
Lendringsen. Wer Natalie Portman im Kinofilm „Black Swan“ gesehen hat, der versteht, wie hart das Leben einer Profi-Ballerina sein kann. Für Anna Luig, 17, aus Lendringsen ist der klassische Tanz zwar nicht Berufswunsch, aber ein wichtiger Teil ihres Lebens. „Wenn ich eine Woche lang nicht tanze, dann drehe ich...
Junge WP
Menden. Ein neues Handy – schön und gut, aber wie soll man sich bei dem riesigen Angebot an Apps entscheiden? Die Junge WP gibt ein paar Tipps, welche App neben What’s App und Facebook nützlich sein kann und welche eher zum Zeitvertreib geeignet ist.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
„Balve ist meine Heimat geworden“
Kirche
Balve. Wer Licht in die Welt bringen will, wird Elektriker oder Priester. Martin Hufelschulte hat die Welt bereits ein Stück weit heller gemacht. 1993 begann er eine Ausbildung als Energie-Elektroniker bei der VEW, arbeitete anschließend zehn Jahre lang im Außendienst und schließlich bis zum Herbst 2009 in...
Blumenmeer am Bexleyplatz
Neheimer Osternest
Neheim. Aktives Neheim lädt für Karsamstag zur 16. Auflage des „Osternestes“ ein.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Menden und Umgebung.

» Zum Mendener Branchenbuch

Bochumer Schützen laden Fröndenberger ein
Maischützen
Fröndenberg. Das aus mehreren hundert Kehlen geschmetterte Lied von dem Bochumer Jungen mit seinem charakteristischen Pfeifen machte es am Sonntag vor dem Stiftsgebäude unüberhörbar: das Maiabendfest in der Ruhrgebietsstadt steht bevor, und mit ihrem Besuch am Grab des Grafen Engelbert III. führte die große...
Fotos aus Menden
Handball aus Menden
Bildgalerie
Handball
-
Tanzen und Wohnungsumzüge an Karfreitag verboten
Feiertagsgesetz
Hagen. Man muss immer wieder daran erinnern: Rund um Karfreitag herrscht Tanzverbot. „Musikalische und unterhaltende Darbietungen“ in Kneipen und Discos sind nicht erlaubt. Darauf weist die Stadt Hagen noch mal explizit hin. Aber auch Wohnungsumzüge sind nicht erlaubt. Die Einzelheiten:
Tanklastzug mit 12 000 Liter Heizöl verunglückt
Unfall
Bad Laasphe. Ein Tanklastzug mit 12.000 Liter Heizöl ist in Holzhausen bei Bad Laasphe verunglückt. Auf der Bundesstraße 62 kippte der nicht ganz beladene Anhänger in der sogenannten Haarnadelkurve um und rutschte eine Böschung hinab. 43 Einsatzkräfte der Feuerwehr verhinderten das Auslaufen des Heizöls.
Noch eine Sommer-Saison im Zentrum Hennens
„Eiswerk“
Hennen/Hemer. „Eiswerk“-Chefin Nina Lenninghaus konzentriert sich künftig auf ihre kleineren Filialen in Hemer und Dortmund. Nach der diesjährigen Eissaison zieht sie sich aus Hennens Neuer Mitte zurück.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
7°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
kontaktformular

Hauptstraße 12, 58706 Menden,

Tel: 02373 / 9280 - 20, Fax: 02373 / 9280 - 50,

E-Mail: menden@westfalenpost.de

-