Das aktuelle Wetter Menden 7°C
Kinder lesen im Rathaus um die Wette
Vorlesewettbewerb
Kinder lesen im Rathaus um die Wette
Menden.   Es ging um die Vorlesekrone beim Kreisentscheid MK-Nord, die 14 Kinder gewinnen wollten. Durchgesetzt hat sich am Freitag ein Schüler aus Letmathe.
An der Turmstraße stand Mendens „Jazz-Keller“
„So war es früher“
An der Turmstraße stand Mendens „Jazz-Keller“
Menden.   „Wenn mir diese verdammte Krankheit doch nicht so die Kraft aus dem Körper ziehen würde!“ Ein Verzweifelungsruf von Karlheinz Klüter, mit dem ich...
Gaffer macht Fotos von Unfall und fährt Polizisten an
Fahndung
Gaffer macht Fotos von Unfall und fährt Polizisten an
Menden.   Dreistigkeit pur: Ein Gaffer hat in Menden Fotos von einem Unfall gemacht und dann einen Polizisten angefahren. Mehr zur Fahndung hier.
Experimentelles Geballer ab 180 beats per minute
Darkspy
Experimentelles Geballer ab 180 beats per minute
Menden.   Unter dem Namen „Polycephaly“ liefern Mendener Elektro-Musiker einen ultraschnellen Beitrag zum Darkspy. Ursprung hat die Musik im fernen Indien.
Jetzt abstimmen für die besten Sportler in Menden
Sportlerwahl 2015
Menden. In Menden werden in fünf Kategorien die Sportler des Jahres 2015 ermittelt. Wir stellen alle Kandidaten vor und zeigen, wie Sie abstimmen können.
Aussagen-Wirrwarr führt zu Einstellung des Verfahrens
Gericht
Menden. Fünf Aussagen, fünf Geschichten: Vor dem Mendener Jugendgericht waren zwei junge Männer angeklagt einen dritten geschlagen zu haben.
Heinrichs, Kordes, Gantenberg – Krimis aus dem Sauerland
NRW-Krimis
Der Regio-Krimi boomt. Wir haben die besten Bücher mit Lokalkolorit aus Sauerland, Ruhrgebiet und Rheinland zusammengesucht. Hier: Sauerland
Fluchtpunkt Südwestfalen - ein Thema, das die Region bewegt
Flüchtlinge

Die größte Flüchtlingswelle seit dem zweiten Weltkrieg wird die Region Südwestfalen verändern. Die WP beleuchtet in einer Serie diese Veränderung.

Was Sie über Menden wissen müssen
Menden

Menden bietet neben engagierten Bürgern auch eine spannende Lokalpolitik und zahlreiche Aktionen wie Menden à la Carte und den Mendener Sommer.

Balve Optimum - alles über das Turnier 2015
Balve Optimum Spezial

Das Balve Optimum findet einmal im Jahr am Schloss Wocklum statt. Hier treffen sich die besten Dressur- und Springreiter zur deutschen Meisterschaft.

Mord am Hellweg – Krimis aus Westfalen
NRW-Krimis
Der Regio-Krimi boomt. Wir haben die besten Bücher mit Lokalkolorit aus Westfalen, Ruhrgebiet und Rheinland zusammengesucht. Hier: die Hellweg-Region
Fotos und Videos
Dreckige Zoten und nackte Haut
Bildgalerie
Herrensitzung
Rathaussturm der Jecken
Bildgalerie
Karneval
Weiberfastnacht im Festzelt
Bildgalerie
Karneval
Weiberfastnacht 2016
Bildgalerie
Fotos
Umgekippter LKW in Halingen
Bildgalerie
Unfall
Wer ist Mendens Mannschaft des Jahres?
Bildgalerie
Sportlerwahl
Spezial
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg und vielen anderen Städten.

Weitere Nachrichten
Mendens Zug ist fertig: Der Sonntag kann kommen
Karneval
Bösperde. Klaus Durawa und Johannes Ismar von der MKG Kornblumenblau sind froh. Nie zuvor waren die Arbeiten an den Wagen so früh fertig.
Verspätung im Sauerlandnetz - Problem mit Dieseltriebwagen
Bahn
Hagen. Neue Dieseltriebwagen aus Polen sollten das Bahnfahren im Sauerlandnetz attraktiver machen. Doch sie sind noch nicht zugelassen. Wir erklären, warum.
Werner Schmidt ist heimlicher Wanderweltmeister
Wandern
Fröndenberg/Menden. Der 83-jährige Mendener hat 25 000 Kilometer unter die Sohlen genommen. So viele Strecken hat der SGV dokumentiert. Tatsächlich sind es noch mehr.
ARD-Star Pufpaff über Blitzer, Grimme und Prosecco
Kabarett
Menden. Sebastian Pufpaff ist unterwegs zu den Kabarett-Bühnen im Lande - und möglicherweise auch zum Grimme-Preis. Ein Interview.
Umfrage
Die fünfte Jahreszeit steuert ihrem Höhepunkt entgegen. Gestatten Sie uns die Frage: Sind Sie ein Jeck?

Die fünfte Jahreszeit steuert ihrem Höhepunkt entgegen. Gestatten Sie uns die Frage: Sind Sie ein Jeck?

 
Spezial
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Fünf Outdoortipps für Südwestfalen
Service
Freizeittipps für Ferien in Südwestfalen: Klettern in Wuppertal, Fußballgolf am Möhnesee, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg und vieles mehr.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat viele schöne Seiten. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir zeigen, was Sie alles unternehmen könnten.
Weitere Nachrichten
Walburgis-Schüler schaffen es ins Roboter-Europafinale
Roboter-Wettkampf
Menden. Über den Vorrunden in Hilchenbach und Rockenhausen haben es die Roboterbauer des Walburgis Gymnasiums bis nach Ungarn geschafft.
Personalunion bei SKM und SKF
Zusammenschluss
Menden. Die beiden Sozialdienste SKM und SKF haben jetzt eine gemeinsame Geschäftsführung. Damit soll vor allem der SKF-Vorstand entlastet werden.
Konzert mit Möglichkeiten zum Träumen
Halingen
Halingen. Ein Klang zum Wohlfühlen im gleich dreifach positiven Sinn: Warm strahlende Bläser und kräftige Männerstimmen und das alles für den guten Zweck bot...
Digital-Paket
Südwestfalen
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit bestimmt heutzutage die Atmosphäre in Lippstadt.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
1975 verlor Eversberg die Stadtrechte. 1981 wurde der Ort im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Lage Werls an einem wichtigen Handelsweg, heute der Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Schmallenberg vereint Ursprünglichkeit und Vielfalt, hohe Berge mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und grüne Täler mit Gebirgsbächen.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das Panorama von Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich romanisch, gotisch oder barock dem Himmel entgegen strecken.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Die mittelalterliche Altstadt in Arnsberg und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Damenhandball
Menden. Es ist kein Spiel wie jedes andere. Das gilt auch diesmal wieder für das Ortsderby in der Handball-Oberliga der Damen zwischen der HSG...
Fußball-Testspiele
Menden/Balve. Der Karneval hat an diesem Wochenende die Fußballer zu weiten Teilen im Griff. Am Sonntag ruht die Kunststoffkugel bis auf wenige Ausnahmen. Das...
Strukturreform
Menden. Auf der Vereinsvertreter-Versammlung des Handball-Kreises Iserlohn/Arnsberg in der Halinger Mehrzweckhalle stellte der Kreisvorsitzende Ekkehard...
Junge WP
Menden. Vier verschiedene Möglichkeiten, vier verschiedene Ergebnisse: Junge-WP-Reporter, bringen Gebrauchtes unter die Leute.
Ferienfreizeit
Menden. Junge-WP-Reporterin Leonie Hans hat mit Kathrin Bothor gesprochen, einer der Hauptverantwortlichen des Zeltlagers der KjG Bösperde.
Musikgeschmack
Menden. Ewiger Konflikt oder musikalische Harmonie – vier JungeWP-Reporter haben ihre Lieblings-Musik und die ihrer Eltern unter die Lupe genommen.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Menden
Aktuelle Tweets
„Quadratisch – Praktisch – Garbeck“ – gewinnt Kostümball
Karneval
Garbeck. Mit hauchdünnem Vorsprung, nämlich genau einem Punkt, hat das Kostüm „Quadratisch – Praktisch – Garbeck“ (Christina Weber, Lisa Grevener, Lisa...
Stadt Arnsberg: Wohl 930 Zuweisungen in diesem Jahr
Flüchtlinge
Arnsberg. Für 2016 geht man im Rathaus von Arnsberg von einer bundesweiten Flüchtlingszuwanderung von einer Millionen Menschen aus.
Videos
Handy zurückgegeben: Jungen Dieb packt das Gewissen
Kriminalität
Fröndenberg. Die Fröndenberger Einzelhändlerin Sabine Rammelmann hat die Hoffnung längst aufgegeben, ihr Telefon zurückerhalten. Doch es kam anders.
Fotos aus Menden
So schön ist unser Südwestfalen
Bildgalerie
Heimat
Südwestfalen. Ewige Naturlandschaften mit Bergen und Stauseen - nicht nur Naturfreunden schlägt das Herz bei dem Gedanken an Südwestfalen höher.
Schausteller sehen sich durch EU-Richtlinie in der Not
Volksfeste
Hagen. Der Bundesverband der Schausteller hat in Hagen unter anderem über EU-Normen diskutiert. Deutschland solle Bestandsschutz der EU anwenden.
Rosenmontagszug in Wenden-Schönau abgesagt
Karneval 2016
Wenden. Ist das bitter: Der Rosenmontagszug in Wenden-Schönau findet nicht statt. Wetterlage und angekündigte Sturmböen sind wohl der Grund.
Fast täglich kommt es zu chaotischen Szenen
Verkehr
Iserlohn. Anwohner der Langerfeld- und Aprkestraße sind vom täglichen Verkehrschaos genervt.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
7°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Kontakt zur Redaktion
Menden

Hauptstraße 12, 58706 Menden,

Tel: 02373 / 9280 - 20, Fax: 02373 / 9280 - 50,

E-Mail: menden@westfalenpost.de

Info

Online-Redaktion

Südwestfalen-Desk

Pressehaus Hagen

sauerland@derwesten.de

-