Das aktuelle Wetter Menden 17°C
Stadt zeigt sich offen für Mai-Party-Veranstalter in Oesbern
Mai-Wandern
Stadt zeigt sich offen für Mai-Party-Veranstalter in Oesbern
Menden/Oesbern.   Könnte ein Veranstalter die Probleme mit der Mai-Party in Oesbern lösen? Lohnt sich das überhaupt für einen Privatmann? Ordnungsamt zeigt sich offen.
Payback verschickt Coupons für geschlossenes Geschäft
System-Panne
Payback verschickt Coupons für geschlossenes Geschäft
Menden.   Dieser Rabattcoupon war nicht an Ort und Stelle einzulösen. Das System Payback verschickte Coupons für eine geschlossene Filiale. Was dahintersteckt.
Mit WP-App „Biergärtner“ in den Sommer – Biergarten-Service
Biergärtner
Mit WP-App „Biergärtner“ in den Sommer – Biergarten-Service
Hagen.   Bierpreise, Öffnungszeiten und vieles mehr: Die „Biergärtner“-App der Westfalenpost hat alle wichtigen Infos über Biergärten in Südwestfalen.
Künstlerin Claudia Mölle eröffnet neue „Blickwinkel“
Kunst
Künstlerin Claudia Mölle eröffnet neue „Blickwinkel“
Menden.   In der heimischen Kunstszene ist die 48-Jährige eine feste Größe. Ab Muttertag stellt die Mendenerin im Rathaus der Stadt aus – Bilder wie Skulpturen.
Maiwanderer in Südwestfalen
Bildgalerie
1. Mai
Der Mai ist gekommen, die Wanderer ziehen los. Jung und alt waren am Maifeiertag mit Bollerwagen, Verpflegung und guter Laune unterwegs in der Natur.
Mendens Rathaus wegen Microwelle evakuiert
Feuerwehr
Menden. Kleine Ursache, große Wirkung: Eine Microwelle sorgte im Mendener Rathaus für einen Feuerwehr-Einsatz. Die Mitarbeiter mussten zwangspausieren.
Heinrichs, Kordes, Gantenberg – Krimis aus dem Sauerland
NRW-Krimis
Der Regio-Krimi boomt. Wir haben die besten Bücher mit Lokalkolorit aus Sauerland, Ruhrgebiet und Rheinland zusammengesucht. Hier: Sauerland
500 Jahre Reinheitsgebot - Brauereien an Rhein und Ruhr
Bier
Nicht nur in den großen Brauereien wird Bier produziert. Klicken Sie sich durch eine Karte, in der auch Haus- und Mikro-Brauereien zu finden sind.
Fluchtpunkt Südwestfalen - ein Thema, das die Region bewegt
Flüchtlinge

Die größte Flüchtlingswelle seit dem zweiten Weltkrieg wird die Region Südwestfalen verändern. Die WP beleuchtet in einer Serie diese Veränderung.

Was Sie über Menden wissen müssen
Menden

Menden bietet neben engagierten Bürgern auch eine spannende Lokalpolitik und zahlreiche Aktionen wie Menden à la Carte und den Mendener Sommer.

Mord am Hellweg – Krimis aus Westfalen
NRW-Krimis
Der Regio-Krimi boomt. Wir haben die besten Bücher mit Lokalkolorit aus Westfalen, Ruhrgebiet und Rheinland zusammengesucht. Hier: die Hellweg-Region
Balve Optimum - alles über das Turnier 2015
Balve Optimum Spezial

Das Balve Optimum findet einmal im Jahr am Schloss Wocklum statt. Hier treffen sich die besten Dressur- und Springreiter zur deutschen Meisterschaft.

Werden Sie Zeitungszusteller bei der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

Fotos und Videos
Neuer Radweg in Menden eröffnet
Bildgalerie
Freizeit
Maiwandern 2016 in Oesbern
Bildgalerie
Feiertag
Pflanzaktion mit Sonne
Bildgalerie
Babywald
Tanz in den Mai im Schmelzwerk
Bildgalerie
Mai-Party
So wird unser Bier gebraut
Video
Reinheitsgebot
The Point Club, Vol. 20
Bildgalerie
Franz von Hahn
Spezial
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg und vielen anderen Städten.

Weitere Nachrichten
„Radfahren senkt Herzinfarkt-Risiko um 50 Prozent“
Gesund in Menden
Menden. Langes Wochenende – und Frühling satt: Für Dr. Günther Reichle ist das perfekt für eine Radtour. Warum Radeln gesund ist, sagt er im Interview.
Microwelle löst Feuer in Mendens Rathaus aus
Feuerwehr
Menden. Am Mittwochmittag mussten die Mitarbeiter im Rathaus eine Zwangspause einlegen. In einem Büro brannte es, ein Treppenhaus war verqualmt.
Wie ein Geschenk auf Umweg zu Mendens Bürgermeister kam
Inklusionstag
Menden. Mendens Bürgermeister ist selten in der Öffentlichkeit zu sehen. Auch die Teilnahme am Inklusionstag sagte er ab. Sein Geschenk erhielt er dennoch.
Warum Ritter-Rost-Darstellerin lieber Drachen gespielt hätte
Familien-Musical
Menden/Balve. Die Mendenerin Nadine Schlebrowski spielt „Ritter Rost“. Die Lehrerin an einer Dortmunder Schule erzählt vom Charme des Themas und der Rolle.
Umfrage
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat das Aus für den 500-Euro-Schein beschlossen um die Finanzierung von Terrorismus und Kriminalität zu erschweren. Was halten Sie von der Entscheidung?

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat das Aus für den 500-Euro-Schein beschlossen um die Finanzierung von Terrorismus und Kriminalität zu erschweren. Was halten Sie von der Entscheidung?

 
Spezial
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat viele schöne Seiten. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir zeigen, was Sie alles unternehmen könnten.
Fünf Outdoortipps für Südwestfalen
Service
Freizeittipps für Ferien in Südwestfalen: Klettern in Wuppertal, Fußballgolf am Möhnesee, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg und vieles mehr.
Weitere Nachrichten
Müllberge bleiben nach Mai-Party liegen
Maiwandern 2016
Menden/Oesbern. Enttäuschung für vier Mädchen: Die Jugendlichen blieben beim Aufräumen ohne Unterstützung. Was sie nicht schafften, blieb erst einmal liegen.
Pascal Wink ist Mendens erster Inklusionsbeauftragter
Inklusion
Menden. Eigentlich wollte er Lehrer werden. Doch dann kam der Zivildienst dazwischen, und danach hatte Pascal Wink völlig neue berufliche Ziele. Der Mendener...
Benjamin Friedrich soll CDU in Wahlkampf führen
Landtagswahl
Menden. Benjamin Friedrich (38) ist Landtagskandidat des Mendener CDU-Stadtverbandes für den Wahlkreis-Parteitag am 9. Juni in Neuenrade.
Digital-Paket
Südwestfalen
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
1975 verlor Eversberg die Stadtrechte. 1981 wurde der Ort im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Schmallenberg vereint Ursprünglichkeit und Vielfalt, hohe Berge mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und grüne Täler mit Gebirgsbächen.
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Lage Werls an einem wichtigen Handelsweg, heute der Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit bestimmt heutzutage die Atmosphäre in Lippstadt.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das Panorama von Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich romanisch, gotisch oder barock dem Himmel entgegen strecken.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Die mittelalterliche Altstadt in Arnsberg und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Fußball-Kreisliga A
Menden. Im Oberhaus des Iserlohner Fußball-Kreises sind die Entscheidungen bekanntlich gefallen. Aus heimischer Sicht geht es lediglich noch darum, ob sich...
Fußball in Balve
Balve. Es ist das letzte Balver Derby in der Saison 2015/16 der Fußball-Kreisliga B Arnsberg. Und für beide beteiligten „Zweitligisten“ steht am...
Rhönradturnen
Menden. Dass die Rhönradturnierinnen des SV Menden ihr Fach beherrschen, konnten sie schon einige Male eindrucksvoll unter Beweis stellen. So geschehen nicht...
B-Juniorin
Hemer. Melissa Luckhardt (16) wurde beim SV Oesbern groß. Jetzt kickt die Schülerin hinter der Stadtgrenze auf ganz hohem Niveau.
Junge WP
Menden/Bournemouth. Junge-WP-Reporter Max Wallasch hat ein halbes Jahr lang in England gejobbt und dabei sein Englisch verbessert und neue Freunde gewonnen.
#mehralsnurwp
Menden/Warstein. Bei der Veranstaltung #mehralsnurwp diskutieren junge Menschen über Südwestfalen. Junge-WP-Reporterin Mona Dierkes war vor Ort.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Menden
Aktuelle Tweets
Jungschützen spenden 3000 Euro für Claudius Spelsberg
Spende
Volkringhausen. Der Nachwuchs der Schützenbruderschaft St. Hubertus Volkringhausen feierte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag nach Aussage des 1. Vorsitzenden...
Einbrecher stehlen gezielt Schlüssel von Luxuswagen
Homejacking
Arnsberg. Zwei Fälle von Homejacking in Arnsberg. Polizei geht von Auftragstaten aus. Autoschlüssel im Visier der Diebe. 8219 Autos in NRW 2015 gestohlen
NEUE IKZ-APP
Mendener verwandelt Holzbalken in Kunstwerke
Kunst
Warmen/Menden. Bernhard Küster hat als Bankkaufmann gearbeitet. Doch seine Berufung hat er erst jetzt gefunden. Am Samstag stellt er aus.
Fotos aus Menden
Umgekippter LKW in Halingen
Bildgalerie
Unfall
Ein Muldenkipper kippt in Menden-Halingen auf die Seite. Fotos vom ungewöhnlichen Unfall.
Masterplan Kultur soll in Hagen wieder Fahrt aufnehmen
Kultur
Hagen. Die stockenden Arbeiten am Kulturentwicklungsplan gehen weiter. Spätestens im Herbst soll der Prozess in dritter Kulturkonferenz fortgesetzt werden.
Männerchore vor dem Aus - Jetzt droht das Ende vom Lied
Chorsterben
Hagen. 500 Männerchöre hat der Chorverband NRW in den vergangenen zehn Jahren verloren. Der MGV stirbt aus, obwohl das Singen selbst wieder im Trend ist.
Einer von 50 000 sein: im Sommer Zuckerhut statt Seilersee
Olympia
Iserlohn. Man darf wohl sagen, dass er in gewisser Weise familiär vorbelastet ist. „Das liegt in den Genen“, sagt Sebastian Mühlenhof und lacht. Bereits seit...
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
17°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Kontakt zur Redaktion
Menden

Hauptstraße 12, 58706 Menden,

Tel: 02373 / 9280 - 20, Fax: 02373 / 9280 - 50,

E-Mail: menden@westfalenpost.de

Info

Online-Redaktion

Südwestfalen-Desk

Pressehaus Hagen

sauerland@derwesten.de

-