Das aktuelle Wetter Menden 22°C
CDU sucht mit Jury einen Bürgermeisterkandidaten
Fleige-Konkurrenz
CDU sucht mit Jury einen Bürgermeisterkandidaten
Menden.  Die CDU hat für die Findung eines Bürgermeisterkandidaten jetzt extra ein Gremium eingerichtet. Dies hat eine Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes am Dienstagabend auf der Wilhelmshöhe beschlossen. Die CDU-Mitglieder folgten einer Empfehlung des Stadtverbandsvorstandes und sprachen sich...
Rat soll Namen für neues Gymnasium festlegen
Schulen
Rat soll Namen für neues Gymnasium festlegen
Menden.   Das Walram-Gymnasium wird mit einem Anbau seit gestern fit gemacht als Standort für das ab Sommer 2015 einzige städtische Gymnasium. Offen ist aber noch, welcher Name über dem neuen Eingang stehen wird. Bürgermeister Volker Fleige will jetzt „zügig“ die Klärung der Namensfrage in den Stadtrat...
Ärzteverein Menden lehnt CDU-Vorschläge rigoros ab
Ärztemangel
Ärzteverein Menden lehnt CDU-Vorschläge rigoros ab
Menden.   Überrascht bis ablehnend reagiert der Mendener Ärzteverein auf das Vier-Punkte-Programm der CDU-Mittelstandsvereinigung gegen den Ärztemangel. In einer Stellungnahme beschreibt der Vorsitzende Peter Brall die CDU-Vorschläge als schlecht umsetzbar. Die Ärzte ließen sich nicht vor den politischen...
Schulkinder sollen auf dem Mendener Friedhof gewütet haben
Vandalismus
Schulkinder sollen auf dem Mendener Friedhof gewütet haben
Menden.   Es sind vermutlich Schulkinder, die den Grabschmuck auf dem katholischen Friedhof zerstört haben. Zeugen haben in der vergangenen Wochen zwei Jungen zwischen zehn und 14 Jahren auf dem Friedhof beobachtet, teilt die Polizei mit.
Noch mehr Telefonausfälle nach Rohrbruch in Menden
Tote Leitung
Menden. Vom Wasserrohrbruch und einem defekten Telekom-Kabel sind noch weitere Menschen in Menden im Sauerland betroffen: Auch Anwohner der Kreutzerstraße und der Straße Ob dem Lahrtal haben seit Ende der vergangenen Woche kein Festnetz mehr.
Erneuter Ärger um stehengelassene Schüler in Menden
Bus-Probleme
Bösperde. Gleiche Zeit, gleicher Ort: Schon wieder wurden an der Bushaltestelle Grenzweg Kinder, die mit dem Bus zur Schule fahren wollten, stehen gelassen. Diesmal traf es auch Schüler Julius. An dem Zehnjährigen rauschte ein Bus vorbei und in der zweiten konnte er nicht einsteigen, weil er übervoll war.
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft.
Was Sie über Menden wissen müssen
Menden

Menden bietet neben engagierten Bürgern auch eine spannende Lokalpolitik und zahlreiche Aktionen wie Menden à la Carte,  den Mendener Sommer und natürlich der große Pfingstkirmes, zu der jährlich bis zu 400.000 Besucher erwartet werden. uf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen...

Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Fotos und Videos
Hemer von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Hemer Stadtfest aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
Das Fußball-Wochenende
Bildgalerie
Fußball
Kartoffelfest Scheffer
Bildgalerie
Fest
Kinder- und Jugendfest
Bildgalerie
Biebertal
Spezial
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Das Schützenfest hat Tradition im Sauerland. Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg, Neheim (alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Jägerfest), Meschede, Menden, Balve, Schmallenberg, Warstein oder Lüdenscheid.

Weitere Nachrichten
Rita Wendel gewinnt die erste Runde bei der WP-Schützenkönigin
WP-Schützenkönigin
Menden. Rita Wendel vom Bürgerschützenverein Halingen gewinnt die erste Runde bei der Wahl zur WESTFALENPOST-Schützenkönigin 2014. Die Mendenerin ist die bessere Hälfte von König Olaf Pokroppa, der im Mai in Halingen den Vogel von der Stange schoss. Wendel holte bei der Abstimmung 2709 Stimmen und ließ...
Taschendiebe sind auch in Menden unterwegs
Polizei
Menden. Sie bekleckern ihre Opfer „versehentlich“ mit Eis. Sie rempeln beim Einsteigen in den Bus. Sie sammeln Geld für einen vermeintlich guten Zweck. Mit Maschen wie diesen kommen Taschendiebe an ihre Beute. Die Polizei will mit der landesweiten Kampagne „Augen auf und Tasche zu“ aufklären.
Wenn man selbst nicht entscheiden kann
Vorsorgevollmacht
Menden. Wer entscheidet für mich, wenn ich es selbst nicht mehr kann? Mit einer Vorsorgevollmacht kann jeder das schon in guten Zeiten festlegen. Für viele Menschen eine unangenehme Vorstellung, die man gerade als jüngerer Mensch gerne verdrängt. Eine bisweilen folgenschwere Entscheidung. „Eine...
Defektes Elektrogerät setzt Wohnung in Brand
Feuer
Menden. Glück im Unglück hatten drei Bewohner des Wohn- und Geschäftshauses Papenhausenstraße 27 bei einem Brand im Erdgeschoss in der Nacht zum Montag. Der Mieter der unteren Wohnung war um kurz nach 2 Uhr früh nach Hause gekommen und hatte die Tür geöffnet, als ihm dichter Brandrauch entgegenquoll. Der...
Umfrage
24 Jahre nach der Wiedervereinigung: Wie steht es um die Deutsche Einheit?

24 Jahre nach der Wiedervereinigung: Wie steht es um die Deutsche Einheit?

 
Spezial
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Fünf Outdoortipps für die Sommerferien in Südwestfalen
Service
Zum Klettern in die "Wupperwände" nach Wuppertal, zum Fußballgolf spielen an den Möhnesee, die Burg Altena besuchen, Gerüche und Geräusche beachten bei einer Wanderung auf dem "Waldweg Grenzenlos" in Olpe, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg: fünf Freizeittipps für die Ferien in Südwestfalen.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Weitere Nachrichten
Fassungslosigkeit über Zerstörung auf Friedhof
Vandalismus
Menden. Auf einigen Gräbern liegen die Folgen noch verstreut: zersplittertes Glas, umgestürzte Laternen, Kerzen und Scherben von Figuren. Die Grabstätten-Pächter haben noch nichts von der Zerstörung auf dem katholischen Friedhof von Menden bemerkt oder konnten diese noch nicht beseitigen.
Dickes Dankeschön für die Fröhlichkeit
Jubiläum
Bösperde. Erst ein großes Freundschaftstreffen, dann ein umfangreicher Festakt – keine Frage, 100 Jahre alt zu werden, erfordert eine Menge Durchhaltevermögen. Besonders dann, wenn es sich beim Geburtstagskind um einen Verein handelt wie dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bösperde. Am Samstag hatten...
James O’Donnell lässt Töne wie ein Rudel Mäuse tanzen
Orgelwoche
Menden. „Spannend“ fand Helmut Brandt die Orgelwoche, „abwechslungsreich und vielseitig“ nennt es sein Kollege Christian Rose. Und beide Kirchenkantoren loben das „wandernde Orgelfestival“ (Wortschöpfung Helmut Brandts) als rundum gelungen und lehrreich: sogar für kundige und seit vielen Jahren erfahrene...
Im Katastrophenfall rückt das Tötungsteam an
Menden.
Menden. Rettungskräfte haben am Samstag buchstäblich ihre Zelte in Menden aufgeschlagen. Am Riekenbrauck simulierte der Märkische Kreis den Katastrophenfall einer grassierenden Maul- und Klauenseuche. Für die Einsatzkräfte bedeutet dieses Szenario Schwerstarbeit – und für mehrere Hundert Nutztiere im...
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Lokales Menden
Schönes Südwestfalen
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
750 Jahre ist Eversberg im Sauerland alt. 1975 verlor der Ort die Stadtrechte durch die kommunale Neugliederung an Meschede. 1981 wurde Eversberg im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Schon im Mittelalter zählte Lippstadt zu den schönsten Städten Westfalens, vor allem im Kreis der Hansestädte. Heute bestimmt eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit die Atmosphäre der in vielen Bereichen führenden Stadt.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Bereits vor tausend Jahren wurde Arnsberg das erste Mal in einer Güterliste des Klosters Werden erwähnt. Die mittelalterliche Altstadt und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das faszinierende Panorama der alten Hansestadt Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich – romanisch wuchtig, gotisch filigran oder prächtig barock – dem Himmel entgegen strecken.
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Stadt Werl am Schnittpunkt von Sauerland, Münsterland und Ruhrgebiet zeigt eine farbige Tradition. Die Lage am einst wichtigen Handelsweg zwischen West und Ost, dem Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Zwischen Hunau- und Rothaargebirge, im Hochsauerland, erwartet Schmallenberg seine Gäste. Ursprünglichkeit und Vielfalt, Berge bis 831 m mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und stille, grüne Täler mit klaren Gebirgsbächen prägen das Bild dieser Landschaft.
Sensation gegen Aplerbeck macht der HSG für Blomberg-Spiel Mut
Handball: DHB-Pokal
Menden. Die Walram-Halle hat schon einiges erlebt. Spiele um die Deutsche Meisterschaft, Pokalschlachten, Sauerland-Cup-Highlights. Aber am Freitagabend ist etwas neu: Zum ersten Mal bestreitet eine Mannschaft der HSG Menden-Lendringsen beziehungsweise deren Vorgänger ein Pflichtspiel gegen einen...
Handball
Schwitten. Tihomir Knez ist ein vernunftbegabter Mensch, der sich ungern von Momentaufnahmen leiten lässt. Entsprechend demütig betrachtet der 37-jährige Spielertrainer des TV Menden-Schwitten die sportlich aktuell extrem rosige Lage in der Kreissporthalle.
Schwimmen
Balve. Sieben Schwimmer der Wasserfreunde Balve reisten am Samstag nach Letmathe, um dort am 60. Jugendschwimmfest teilzunehmen.
Neven Subotic hilft Menschen in Äthiopien
BVB
Menden/Dortmund. Das Recht auf sauberes Trinkwasser ist seit dem Jahr 2010 ein Menschenrecht. Trotzdem sterben jedes Jahr 5 Millionen Menschen, zumeist Kinder, an Krankheiten, die durch verunreinigtes Wasser übertragen werden. Gegen diese erschütternde Anzahl engagiert sich Neven Subotic, Innenverteidiger von...
Animateurin
Menden. Abi, Studium, Beruf: Diesen Lebensplan haben auch viele Mendener in ihren Köpfen. Wer eine Alternative zu diesem Plan sucht und zwischendurch etwas anderes machen möchte, kann zum Beispiel als Animateur arbeiten. So hat es auch Alisa Reineking, Kommunikationswissenschafts- Studentin aus Münster,...
Studium
Menden. „Ich studiere Mode- und Designmanagement im 2. Semester“ – wenn mich jemand fragt, was ich jetzt nach dem Abitur mache und ich diese Antwort gebe, dann bekomme ich die unterschiedlichsten Reaktionen. Manch einer (hauptsächlich Mädchen), ist begeistert, fragt mich aus, findet es spannend, dass ich...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Experimente mit Wasser und Farbe
Kita Balve
Balve. Tag der offenen Tür in der Grundschule Balve und in der Grundschule Beckum sowie in der katholischen Kindertageseinrichtung St. Blasius an einem Wochenende: Glücklich sei das nicht, gibt Kita-Leiterin Maria Schüpstuhl zu. „Aber unser Termin stand früh fest. Veranstalten wir den Tag der offenen Tür...
Nacht der Lichter
Oeventrop
Oeventrop. Ganz Oeventrop ist schon am heutigen Donnerstagabend in Feiertagslaune: Die Oeventroper Werbegemeinschaft lädt zur stimmungsvollen „Nacht der Lichter“ ein. 
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Menden und Umgebung.

» Zum Mendener Branchenbuch

Grundstückspreise weit unten
Bauen
Fröndenberg. Wer in Fröndenberg ein Haus bauen will, zahlt für das Grundstück so wenig wie in keiner anderen Stadt im Kreis Unna. Der Quadratmeterpreis beläuft sich auf durchschnittlich 126 Euro. Damit sinken die Grundstückspreise in Fröndenberg im Vergleich zum Vorjahr, als der Quadratmeterpreis noch bei mehr...
Fotos aus Menden
KM-Revival-Party
Bildgalerie
Hubertushalle
Als Pfarrer viele Grenzsituationen erlebt
Ruhestand
Dahl. Oskar Schulz (65) steckt mitten im Umzugsstress. 38 Jahre lang war er als evangelischer Pfarrer in Dahl tätig, jetzt wurde er in den Ruhestand verabschiedet. Mit seiner Frau zieht er nach Hagen.
Ministerium wusste um angespannte Lage in Flüchtlingsheimen
Flüchtlinge
Essen. Der Bürgermeister von Burbach hatte das NRW-Innenministerium bereits im August über die schwierige Lage informiert. Während in Bayern und anderen Bundesländern Wachleute genau geprüft werden, erkennt NRW erst jetzt die Notwendigkeit für eine Reform. Bisher galten in den Asylheimen lockere Regeln.
Letzter Schlagabtausch zwischen den Fraktionen
Haus Ortlohn
Iserlohn. Bei zehn Gegenstimmen und einer Enthaltung fasste der Rat am Dienstagabend den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 391 Haus Ortlohn. Zuvor war es nochmals zu einem kurzen Schlagabtausch zwischen den Fraktionen gekommen. Manuel Huff (Die Linke) hielt den Parteien, die den Plan befürworten,...
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
22°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
kontaktformular

Hauptstraße 12, 58706 Menden,

Tel: 02373 / 9280 - 20, Fax: 02373 / 9280 - 50,

E-Mail: menden@westfalenpost.de

-