Das aktuelle Wetter Menden 14°C
Heinz Bachmann regiert den MBSV von 1604
Schützen
Heinz Bachmann regiert den MBSV von 1604
Menden.  Heinz Bachmann und Ulrike Westhoff sind das neue Königspaar des Mendener Bürgerschützenvereins von 1604. Fast viereinhalb Stunden hatte es gedauert...
Neubau setzt gelungenen Akzent im Gewerbegebiet
Tag der Architektur
Neubau setzt gelungenen Akzent im Gewerbegebiet
Menden.   Am Tag der Architektur waren am Wochenende in NRW 375 Gebäude zur Besichtigung geöffnet. „Das Ziel eines im besten Sinne nachhaltigen Bauens ist ein...
Nachfolgerin für Mendens erste Frauenärztin
Arztpraxis
Nachfolgerin für Mendens erste Frauenärztin
Menden.   Sie war die erste Frauenärztin in Menden – und blieb über viele Jahre die einzige. Nun zieht sich Dr. Gesine Neef langsam nach und nach aus ihrer...
Rückblick auf 100 Jahre Geschichte beim Pfarrfest
Barge
Rückblick auf 100 Jahre Geschichte beim Pfarrfest
Barge.   Stolz kann die Gemeinde der St.-Johannes-Baptist-Kirche in Barge auf ihre Geschichte zurückblicken. Beim Pfarrfest am Samstag wurde ein ganz...
Schlaglochkarte zeigt Straßenschäden in Südwestfalen
Verkehr
Hagen. Viele Leser haben Schlaglöcher in Südwestfalen gemeldet. Die Schlagloch-Karte zeigt eine Konzentration auf Siegen-Wittgenstein und den Großraum Hagen.
Mendener bekommt Filmpreis „Lola“ für besten Ton
Kino
Menden. Der gebürtige Mendener Bernhard Joest-Däberitz hat den deutschen Filmpreis bekommen. Er war für den Ton beim Cyberthriller „Who Am I“ verantwortlich.
Mord am Hellweg – Krimis aus Westfalen
NRW-Krimis
Der Regio-Krimi boomt. Wir haben die besten Bücher mit Lokalkolorit aus Westfalen, Ruhrgebiet und Rheinland zusammengesucht. Hier: die Hellweg-Region
Balve Optimum - alles über das Turnier 2015
Balve Optimum Spezial

Das Balve Optimum findet einmal im Jahr am Schloss Wocklum statt. Hier treffen sich die besten Dressur- und Springreiter zur deutschen Meisterschaft.

Heinrichs und Gantenberg/Welter – Krimis aus dem Sauerland
NRW-Krimis
Der Regio-Krimi boomt. Wir haben die besten Bücher mit Lokalkolorit aus Sauerland, Ruhrgebiet und Rheinland zusammengesucht. Hier: Sauerland
Was Sie über Menden wissen müssen
Menden

Menden bietet neben engagierten Bürgern auch eine spannende Lokalpolitik und zahlreiche Aktionen wie Menden à la Carte und den Mendener Sommer.

Fotos und Videos
Festzug des MBSV
Bildgalerie
Schützenfest
Bei Sonnenschein über den Hüingser Ring
Bildgalerie
Schützenfest
1LIVE Liebesalarm-Party
Bildgalerie
Franz von Hahn
Festzug durch die Platte Heide
Bildgalerie
Schützenfest
Festzug Schwitten
Bildgalerie
St. Sebastianus feiert
Jugendstadtmeisterschaft
Bildgalerie
Fußball
Spezial
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg und vielen anderen Städten.

Weitere Nachrichten
Kinder forschen zum Thema Wasser
Ferienaktion
Menden. „Das Mendener Wasser ist ein facettenreiches Thema“, erklärt Ulrich Hering vom Naturschutzzentrum Arche Noah. „Es ist Lebensraum für zahlreiche...
Bürgerbus verabschiedet seine Kinder-Kunden
Bürgerbus
Menden. Schon wieder ist ein Schuljahr in Menden zu Ende und wieder gibt es einige Kinder, die nicht mehr die Angebote des Bürgerbusses in Anspruch nehmen....
Paukenschlag mit Holland-Woche und kurzen Röcken
So war es früher
Menden. Eigentlich konnte Josef Schulze Bertelsbeck (Jahrg. 1925) gar nichts besseres passieren, als sich eine neue Bleibe suchen zu müssen für sein Feinkost-...
Der Schlagzeugkurs trommelt schon
Musikschul-Umzug
Menden. „Das wird eine völlig neue Musikschule!“ Mit Elan, Offenheit und Bodenständigkeit steckte Schulleiter Holger Busemann am Mittwoch die Kulturpolitiker...
Umfrage
Temperaturen bis zu 38 Grad : Genießen Sie den Hochsommer oder ist Ihnen das zu warm?

Temperaturen bis zu 38 Grad : Genießen Sie den Hochsommer oder ist Ihnen das zu warm?

 
Spezial
Fünf Outdoortipps für Südwestfalen
Service
Freizeittipps für Ferien in Südwestfalen: Klettern in Wuppertal, Fußballgolf am Möhnesee, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg und vieles mehr.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat viele schöne Seiten. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir zeigen, was Sie alles unternehmen könnten.
Weitere Nachrichten
Evangelische Kirche wirbt um Engagement für Flüchtlinge
Vortrag
Menden. Ein Vortrag über das Engagement der Evangelischen Kirche für Flüchtlinge findet am Dienstag, 30. Juni, um 19 Uhr im ­Bodelschwingh­haus statt. Pfarrer...
Johannisfest im Mendener Labyrinth
Mittsommernacht
Oberrödinghausen. Der Verein Mendener Labyrinth hat zu einer Feier der Mittsommernacht geladen. Neben einem Gang durch das Labyrinth und gemeinsamen Essen stand auch...
Rocker (58) will in Menden Bürgermeister werden
Bürgermeister
Menden. Die Resonanz auf meinen Kandidatur-Versuch ist bislang sehr positiv“, sagt Bernd Maßling. Er weiß, dass sein Rocker-Look wenig staatstragend ist.
Südwestfalen
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Schmallenberg vereint Ursprünglichkeit und Vielfalt, hohe Berge mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und grüne Täler mit Gebirgsbächen.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
1975 verlor Eversberg die Stadtrechte. 1981 wurde der Ort im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das Panorama von Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich romanisch, gotisch oder barock dem Himmel entgegen strecken.
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Lage Werls an einem wichtigen Handelsweg, heute der Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Die mittelalterliche Altstadt in Arnsberg und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit bestimmt heutzutage die Atmosphäre in Lippstadt.
Leichtathletik
Menden. Beim Schüler-Sportfest für U16- und U14-Leichtathleten im Huckenohl-Stadion brachte die LG Menden natürlich auch eigene Talente an den Start.
Leichtathletik
Menden. Im Rahmen des Schüler-Sportfestes für Jungen und Mädchen der Altersstufen U16 und U14 führte die LG Menden im Huckenohl-Stadion auch einen...
Kampfsport
Menden. Traditionsgemäß wird bei der Abteilung Budotechniken in der letzten Woche vor den Sommerferien die erste Gürtelprüfung im Judo abgehalten. Dabei...
1. Mai
Menden. Bollerwagen, Getränke, Grillsachen und gute Musik: Morgen, zum 1. Mai, ziehen wieder Hunderte Mendener zur Wanderung los. Die Junge WP gibt euch...
Junge WP
Lendringsen. Sina Oelert ist 20 Jahre jung – und Mutter einer fast dreijährigen Tochter. Der Jungen WP erzählt die Mendenerin die Geschichte eines Mädchens, das...
Selbstversuch
Menden. An Neujahr ist man noch hochmotiviert, kurze Zeit später war’s das schon wieder: Die eigenen Vorsätze einzuhalten, ist gar nicht so einfach. Egal ob...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Menden
Aktuelle Tweets
„CDU-Fraktion hat ihr Versprechen gebrochen“
Politik
Balve. Oliver Prior will sich nicht mehr über die CDU ärgern, die nach seiner Meinung im Zusammenhang mit dem Brandschutzbedarfsplan 2015 wieder einmal ihre...
Sachspenden für Flüchtlinge
Spenden
Neheim. Verein zu Ehren der Neheimerin Ursel Steinberg schickt nach Spendenaktion sieben Bullis voller Kleidung, Spielzeug und Alltagsgegenstände an...
Videos
Mendener Fußballer muss für
Berufungsurteil
Arnsberg/Menden. Weil er im Fußballtraining mit dem Ball ein Auto traf, sollte ein Jugendfußball aus Menden 1500 Euro zahlen. Das Landgericht kassierte nun das Urteil.
Fotos aus Menden
Pfingstkirmes Afterparty
Bildgalerie
Franz von Hahn
Hier sehen sie die schönsten Aufnahmen der Pfingskirmes Afterparty im Franz von Hahn.
Liquidität des Hagener Unternehmens ist vorerst gesichert
Enervie
Hagen. Die Enervie AG bleibt auch in den nächsten beiden Jahren zahlungsfähig. Die Millionen-Bürgschaften der Gesellschafter sichern die Liquidität.
Warum das Internet zur Gefahr für Discotheken wird
Nachtleben
Südwestfalen. In diesem Jahr haben bereits drei Discos im Sauerland dicht gemacht. Die Zeiten für „Zappelbuden“ werden schwieriger. Ist die Disco ein Auslaufmodell?
In „Iser-Kid-City“ pulsiert das Leben
Kinderstadt
Iserlohn. Schon vor der offiziellen Begrüßung stürzten sich die Kinderstadt-Einwohner am Montag in die Arbeit.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Nebel
aktuelle Temperatur:
14°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Kontakt zur Redaktion
Kontakt

Hauptstraße 12, 58706 Menden,

Tel: 02373 / 9280 - 20, Fax: 02373 / 9280 - 50,

E-Mail: menden@westfalenpost.de

Kontakt

Online-Redaktion

Südwestfalen-Desk

Pressehaus Hagen

sauerland@derwesten.de

-