Das aktuelle Wetter Letmathe 11°C
Schulkonzert

Lauer Sommerabend mit Open Air-Konzert

15.06.2012 | 14:49 Uhr
Lauer Sommerabend mit Open Air-Konzert
Das Schulorchester der Realschule unter seinem musikalischen Leiter Peter Dembler begeisterte mit James Bond-Filmmusiken, Werken aus der Klassik und Latin Rock das Publikum beim Open Air-Konzert.

Letmathe. Eigentlich sollte das Open Air-Konzert der Letmather Realschule bereits vor einigen Wochen stattfinden, wurde dann aber kurzfristig wegen ungünstiger Wetterprognose abgesagt. Selbst am Mittwoch waren noch Zweifel angesagt, doch Schulleiterin Anja Swoboda konnte sie ausräumen: „Am Donnerstag soll es doch besser werden“! Und sie behielt Recht!

Das Orchester unter seinem musikalischen Leiter Peter Dembler eröffnete den Abend mit „Little Brown Jug“, einem Swing-Klassiker, mit dem schon Glenn Miller Erfolge feierte. Weiter ging es mit der Filmmusik aus „Pink Panther“, wohl das einzige Stück, in dem es gleich zu Beginn ein Solo für Triangel gibt.

Dann hatte der Schulchor seinen großen Auftritt, Dirigent Tobias Esser hatte sich mit den Chormitgliedern für aktuelle Hits und Oldies entschieden. So erklangen „Eisberg“ (Andreas Bourani), „Numb“ (Linkin’ Park) und „Du lügst so schön“ (Juli). Den Klassik-Part hatte das Orchester mit einem Werk von Georges Bizet inne (Fandarole aus der L’Arlesienne Suite), danach ging es weiter mit Musik aus den James Bond-Filmen.

Vielleicht liegt es am Alter der Chormitglieder, denn die Oldies von den Small Faces und den Kinks bereiteten den jungen Sängern etwas Probleme. Die Tempiwechsel in dem Song wurden von ihnen dennoch gut gemeistert. Mit einem Gospel und einem Stück von Carlos Santana wurden die Zuhörer in die Pause entlassen, wo sie sich bei Getränken und einem Imbiss stärken konnten. Nach einer halben Stunde ging es weiter mit Musik aus „Star Wars“, „Rocky“ und Gospels, der Chor setzte auf Songs von Bon Jovi, Bruno Mars und Oasis.

Den fulminanten Schlusspunkt unter einen musikalischen Sommerabend setzte das Orchester mit „La Bamba“. Mit lang anhaltendem Applaus bedankten sich die restlos begeisterten Zuhörer bei den jungen Akteuren, die den Beifall sichtlich genossen.

Hartmut Becker


Kommentare
Aus dem Ressort
Kulturausschuss spricht sich für besseres Platzangebot aus
Kulturausschuss
In seiner jüngsten Sitzung hat der Ausschuss den Weg frei gemacht für einen Umzug des BdV und der Landsmannschaften in die Albert-Schweitzer-Schule.
Großes Fest-Wochenende für Hubertusschützen
Proklamation
Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen des Schützenfestes der St. Hubertusschützen.
Ermittlungen nicht abgeschlossen
Horror-Unfall
Ende Januar 2014 hat sich auf der Ellebrecht-Kreuzung ein schwerer Unfall ereignet. Die Staatsanwaltschaft ermittelt noch.
Oestricher Bach kommt aus der Betonröhre frei
Renaturierung
Nach den Osterferien werden die Arbeiten für die Offenlegung des Oestricher Baches an seinem Oberlauf beginnen.
Lenne lebt - Familienfest im August
Viele Aktionen
Die Lenne zwischen Schmallenberg und Letmathe steht am 17. August im Mittelpunkt eines großen Festes.
Fotos und Videos
Sommerliche Osterfeuer
Bildgalerie
Fotostrecke
Karnevalsparty
Bildgalerie
Fotostrecke
Neujahrsempfang in Letmathe
Bildgalerie
Fotostrecke
Das Letmather Jahr in Bildern
Bildgalerie
Fotostrecke