Das aktuelle Wetter Letmathe 2°C
Schulkonzert

Lauer Sommerabend mit Open Air-Konzert

15.06.2012 | 14:49 Uhr
Lauer Sommerabend mit Open Air-Konzert
Das Schulorchester der Realschule unter seinem musikalischen Leiter Peter Dembler begeisterte mit James Bond-Filmmusiken, Werken aus der Klassik und Latin Rock das Publikum beim Open Air-Konzert.

Letmathe. Eigentlich sollte das Open Air-Konzert der Letmather Realschule bereits vor einigen Wochen stattfinden, wurde dann aber kurzfristig wegen ungünstiger Wetterprognose abgesagt. Selbst am Mittwoch waren noch Zweifel angesagt, doch Schulleiterin Anja Swoboda konnte sie ausräumen: „Am Donnerstag soll es doch besser werden“! Und sie behielt Recht!

Das Orchester unter seinem musikalischen Leiter Peter Dembler eröffnete den Abend mit „Little Brown Jug“, einem Swing-Klassiker, mit dem schon Glenn Miller Erfolge feierte. Weiter ging es mit der Filmmusik aus „Pink Panther“, wohl das einzige Stück, in dem es gleich zu Beginn ein Solo für Triangel gibt.

Dann hatte der Schulchor seinen großen Auftritt, Dirigent Tobias Esser hatte sich mit den Chormitgliedern für aktuelle Hits und Oldies entschieden. So erklangen „Eisberg“ (Andreas Bourani), „Numb“ (Linkin’ Park) und „Du lügst so schön“ (Juli). Den Klassik-Part hatte das Orchester mit einem Werk von Georges Bizet inne (Fandarole aus der L’Arlesienne Suite), danach ging es weiter mit Musik aus den James Bond-Filmen.

Vielleicht liegt es am Alter der Chormitglieder, denn die Oldies von den Small Faces und den Kinks bereiteten den jungen Sängern etwas Probleme. Die Tempiwechsel in dem Song wurden von ihnen dennoch gut gemeistert. Mit einem Gospel und einem Stück von Carlos Santana wurden die Zuhörer in die Pause entlassen, wo sie sich bei Getränken und einem Imbiss stärken konnten. Nach einer halben Stunde ging es weiter mit Musik aus „Star Wars“, „Rocky“ und Gospels, der Chor setzte auf Songs von Bon Jovi, Bruno Mars und Oasis.

Den fulminanten Schlusspunkt unter einen musikalischen Sommerabend setzte das Orchester mit „La Bamba“. Mit lang anhaltendem Applaus bedankten sich die restlos begeisterten Zuhörer bei den jungen Akteuren, die den Beifall sichtlich genossen.

Hartmut Becker

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Mehrfacher Salto
Unfall auf A 46
Ein Auto hat sich auf der A 46 mehrfach überschlagen. Zum Glück wurde niemand schwer verletzt.
Bahnhof wurde zu Zentrum gelebter Inklusion
Eröffnung
Vormittags offiziell, nachmittags mit Partystimmung wurde der renovierte Letmather Bahnhof seiner Bestimmung als Kommunikationszentrum von Menschen...
Fast vom Zug überrollt
Lebensgefährlich
Auf den Bahngleisen im Bereich Stenglingsen wäre es fast zu einem Unglück gekommen.
Auf leisen Pfoten in Volksgarten geschlichen
„Emissary Cat“
Das neue Kunstwerk „Die Abgesandte Katze“ im Volksgarten spaltet die Gemüter.
„Verband mit 150 Bombern hätte Letmathe  ausgelöscht“
Gewölbekeller
Der Historiker Dr. Ralf Blank sprach im Gewölbekeller über „Die letzten Kriegsmonate 1945 an Ruhr und Lenne"
Fotos und Videos
Osterfeuer 2015
Bildgalerie
Fotostrecke
Kindergarten wurde Raub der Flammen
Bildgalerie
Fotostrecke
Bunte Faszination in der Dechenhöhle
Bildgalerie
Ausstellung
Karneval beim ASSV
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6769750
Lauer Sommerabend mit Open Air-Konzert
Lauer Sommerabend mit Open Air-Konzert
$description$
http://www.derwesten.de/ikz/staedte/letmathe/lauer-sommerabend-mit-open-air-konzert-id6769750.html
2012-06-15 14:49
Letmathe