Das aktuelle Wetter Iserlohn 19°C
LBS-Ausstellung „Zuhause wohnen - ein Leben lang"

Wer klug ist, baut vor

04.11.2008 | 17:35 Uhr
Wer klug ist, baut vor

Iserlohn. Wie kann ich meinen Wohnkomfort in jungen Jahren steigern und mir dabei perspektivisch das Leben im Alter erleichtern? Antworten auf diese Frage präsentiert seit Dienstagnachmittag die LBS-Ausstellung „Zuhause wohnen - ein Leben lang” in der Sparkasse am Schillerplatz.

Im Rahmen der Ausstellung demonstrieren Exponate Lösungen für alle Wohnbereiche, die das Leben von der Kindheit bis ins hohe Alter komfortabler und sicherer machen. Thomas Nagel, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse, streicht besonders den Generationen übergreifenden Nutzen der Ausstellung heraus. „Es ist unser Anliegen, zu zeigen, dass beispielsweise schwellenloses Wohnen nicht nur im Alter enormen Nutzen bringt. Von den Exponaten können Kinder, schwangere Frauen und Kranke gleichermaßen profitieren”.

Zu den Ausstellungsobjekten zählen beispielsweise schwellenlose Türen, die auf Knopfdruck schließen sowie eine Kücheneinrichtung, bei der sich die Höhe aller Elemente individuell einstellen lässt. „Da kommt einem der Braten praktisch direkt entgegen”, veranschaluichte Ursula Schreurs von der LBS, die zur Eröffnung durch die Ausstellung führte. Zu sehen ist weiterhin eine Duschbadewanne, die zu ebener Erde betreten werden kann. Noch bis zum 14. November gastiert die Ausstellung in Iserlohn. Täglich werden Mitarbeiter vor Ort sein, um Funktionsweise und Nutzen der Exponate zu erläutern.

Alexander Althöfer


Kommentare
Aus dem Ressort
Neue Regenten konnten entspannt losfeiern
Sümmern
Die ersten La-Ola-Wellen gab es schon direkt unter der Vogel­stange, und bei der Proklamation in der Halle wollten sie dann kein Ende mehr nehmen: Immer wieder feierten die Sümmeraner Schützen am Montagnachmittag ihr neues Königspaar Erich Schneidersmann und Steffi Middendorf.
„Wohnen auf Zeit“ in Gästewohnung der IGW
Wohnungsmarkt
Die erste Gästewohnung der Iserlohner Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft ist für Mieter und Auswärtige eine Alternative zum Matrazenlager. „Wir wollen den Hotels und den Anbietern von Ferienwohnungen keine Konkurrenz machen“, betont IGW-Geschäftsführer Olaf Pestl.
Naiver und tollpatschiger Feuerwehrmann
Floriansdorf
Das Stück „Feuerrot“ unterhielt im Floriansdorf mit viel Clownerie nicht nur junge Zuschauer
Vom kreativen „Aufmöbeln“ alter Paletten
Menschen
Daniel Schmidt baut individuelle Möbel und absolvierte ein Praktikum in Nordirland. Und das mit Folgen
Nicht das Ich sondern das Wir-Gefühl zählt
Schützenfest
Der große Festzug war Höhepunkt des Schützenfest-Sonntags in Sümmern. Und mit Robin Mikus gibt es auch schon einen ersten König.
Fotos und Videos
Sümmern hat einen neuen König
Bildgalerie
Fotostrecke
Schützenfest-Sonntag in Sümmern
Bildgalerie
Fotostrecke
Ganz Sümmern feiert ein großes Fest
Bildgalerie
Fotostrecke
Nachtbaustelle Hans-Böckler-Straße
Bildgalerie
Fotostrecke