Zweckverband für neue Sparkasse gegründet: Positive Fusionsbilanz
19.11.2009 | 01:00 Uhr 2009-11-19T01:00:00+0100
Hemer. Auf vielen Ebenen ist die Fusion schon vollzogen, eine offizielle Gründung fehlte bislang noch: Der neue Sparkassenzweckverband der Städte Hemer und Menden kam zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.
In einer kurzen Sitzung gab es eine Überraschung: Mendens Bürgermeister Volker Fleige gehört wie auch sein Amtsvorgänger nicht dem Verwaltungsrat an.
In der Satzung festgeschrieben ist für diese Wahlperiode der Hemeraner Bürgermeister als Vorsitzender. Für die Stellvertreter gibt es keine amtsgebundene Regelung. Menden entsendet nicht wie in vielen Kommunen üblich - und wie Hemer eigentlich erwartet hatte - den BM, sondern mit Hubert Filthaut (CDU-Mitglied und pensionierter Bankdirektor) einen Fachmann. Zweite Stellvertreterin ist Doris Ebbing aus Hemer.
Dem Verwaltungsrat gehören neben Esken und Ebbing auch Wolfgang Römer, Hans Schmöle, Friedhelm Hepping, Michael Heilmann und Heide Alberts aus Hemer, Hubert Filthaut, Wolfgang Jürgens und Klaus Steinhage aus Menden sowie fünf Vertreter der Sparkasse an.
Eine positive Bilanz der bisherigen Fusion zog Vorstandsvorsitzender Dietmar Tacke, der das hohe Engagement aller Mitarbeiter und einvernehmliche Vorgehen im Vorstand hervorhob. Bis Ende März sollen alle Prozesse angepasst sein. Mitte August soll die technische Fusion erfolgen. Im operativen Geschäft gebe es einen nachhaltigen Aufwärtstrend, so dass die Sparkasse Märkisches Sauerland 2010 wieder in das obere Drittel aller Sparkassen vorstoßen könne.
Eine kritische Nachfrage hatte der Mendener Wolfgang Jürgens: Werden in Menden die Kreditvergaben zurückgefahren? Sparkassenvorstand Thomas Prochmann mochte das nicht bestätigen, bat um konkrete Beispiele. Es werde jedoch genauer geprüft. Man arbeite noch daran, Entscheidungswege zu verkürzen.
0mitdiskutieren