Das aktuelle Wetter Hemer 13°C
Sonderfahrten

Sonderzüge der Oesetalbahn nach Dortmund

20.10.2010 | 15:20 Uhr
Sonderzüge der Oesetalbahn nach Dortmund

Hemer. Der Oesetalbahnverein lädt alle Bürger am Samstag ein, Platz zu nehmen in einem modernen Zug und bequem und schnell in die Metropole Dortmund zu reisen. Mehrere Sponsoren haben diese Fahrten möglich gemacht.

Die Oesetalbahner, das sind engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Verkehrs- und Umweltexperten. Sie wollen zeigen, wie vorteilhaft sich eine Direktverbindung Hemer-Menden-Dortmund für die angeschlossenen Städte auswirkt.

Die Dortmunder haben auf den letzten Drücker noch die Möglichkeit, vor der Schließung am Sonntag die Landesgartenschau kennen zu lernen. „Überhaupt könnte das hohe touristische Potenzial unserer schönen Region mit den charakteristischen Landschaften, ihren Flüssen, Tälern, Wäldern und den Höhlen über eine Direktverbindung aus dem Ruhrgebiet noch besser ausgeschöpft werden“, so der Verein.

Um diese Fahrt möglich zu machen, wurde die gesamte Strecke noch einmal auf ihre Sicherheit geprüft. Wie vor jeder Fahrt haben sich die Ehrenamtlichen um Grünschnitt und um einen ansprechenden Zustand am Bahnhof Hemer gekümmert. Dankenswerterweise unterstützt die heimische Wirtschaft das Bemühen um diese Bahnverbindung. So wurde z.B. der Bahnsteig in Höcklingsen durch real renoviert.

„Fahrkarten brauchen Sie nicht zu kaufen, über freiwillige Spenden für die Initiative würden wir uns sehr freuen. Nehmen Sie sich einige Minuten Zeit am Bahnhof Hemer. Denn hier zeigen wir in einer kleinen Ausstellung, was wir seit April geschafft haben auf der Schienenverbindung Hemer-Menden“, sagt Matthias Gast als Sprecher des Oesetalbahnvereins. Abfahrt in Hemer ist um 9.47 Uhr, um 13.47 Uhr und um 17.47 Uhr. Zurück ab Dortmund geht es um 12.45 Uhr und um 17.45 Uhr.

IKZ-Redaktion

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
25.10.2010
14:51
Sonderzüge der Oesetalbahn nach Dortmund
von Bigot | #12

Sie haben die Zeichen der Zeit mal wieder nicht erkannt, marwang. Ein Wunder, dass diesmal allerdings Ihre Rechtschreibefehler überschaubar sind.

25.10.2010
13:24
Sonderzüge der Oesetalbahn nach Dortmund
von marwang | #11

jetzt ist mit der bahn schluß hemers lgs war ein voller erfolg ohne bahn ,ab heute kann bei märklin in hemer geitbecke weiter gefahren werden

22.10.2010
19:17
Sonderzüge der Oesetalbahn nach Dortmund
von Taffy11 | #10

@#9
Die Strecke von Hemer nach Menden, für sich gesehen, ist sicher kein profitables Projekt. EIne Durchführung bis Dortmund, evtl. auch über Unna, könnte da einen Durchbruch bringen.
Die Spritpreise lassen heute bereits im Sauerland die Immobilienpreise abstürzen, und Studierende bekommen sinnvollerweise ein NRW-Ticket. Pendler aus Hemer und Menden, vor allem solche, die noch nicht über ein Einkommen verfügen, könnten enorm profitieren.
Und, wie Sie richtig sagen, es würde vielleicht den einen oder anderen Chaoten von der Straße holen.
Eine spätere Reaktivierung einer bereits abgerissenen Strecke wird es nicht geben. Solange die Schienen liegen, ist jedoch alles möglich, sofern sich der verkehrspolitische Unverstand im Hemeraner Rathaus nicht weiter fortsetzt.
Die Reaktivierung war in den Köpfen dortselbst ebenso wenig vorgesehen wie der Radweg. Es ging ausschließlich um die Umwidmung des Bahnhofsgeländes für den ruhenden Autoverkehr. Der Abriss der Strecke sollte das Risiko beseitigen, dass die Bahn zurückkommen könnte. Der Radweg wäre nie gebaut worden; dazu fehlten neben der Zeit auch das Geld und der politische Wille.

22.10.2010
10:55
Sonderzüge der Oesetalbahn nach Dortmund
von trucherchen1 | #9

#5
Ich war auch mal der Meinung, dass sämtliche Radwege durchweg auf die Straße gehören. Davon bin ich mittlerweile abgewichen, denn auf Wegen abseits stark und schnell befahrener Straßen fühle ich mich sicherer. Dort muss man nicht so sehr aufpassen und kann sich mit einem Mitfahrer unterhalten oder ganz einfach nur in Ruhe seine Runde drehen. Innerstädtisch bin ich allerdings nach wie vor gegen eine Benutzungspflicht, weil man dort auf der Straße sicherer aufgehoben ist.

Ich habe nichts gegen den Eisenbahnverkehr, ganz im Gegenteil. Je mehr Leute den ÖPNV benutzen, desto weniger Chaoten sind auf den Straßen unterwegs. Da diese Strecke derzeit wirtschaftlich keinen Sinn zu haben scheint, ist es doch besser, man macht darauf einen Radweg, als die Trasse zu verkaufen und sich dadurch eine spätere Reaktivierung zu verbauen.

21.10.2010
17:44
Sonderzüge der Oesetalbahn nach Dortmund
von osis | #8

Hemer ist doch längst im Speckgürtel von Dortmund oder Hagen. Genauso wie Fröndenberg, Iserlohn oder Menden.
Selbst aus Neheim pendeln Leute täglich nach Dortmund.

21.10.2010
16:31
Sonderzüge der Oesetalbahn nach Dortmund
von trainsimulator | #7

das Diskutieren bringt nichts. Ich schlage vor alle die gegen die Bahn sind fahren Samstag mit und überzeugen sich vom gegenteil!!!!

21.10.2010
14:14
Sonderzüge der Oesetalbahn nach Dortmund
von zalp | #6

#@2:
Wenn Kaufkraft gar nicht abfließen soll, müssen Sie auch den Rückbau der B7 fordern und v. a. total gegen die A 46 sein. Auch durch die vorhandenen Buslinien und durch den (alten oder irgendwann neuen) Radweg können Käufer nach außerhalb fahren.
Also:Hemer ganz vom Verkehr abhängen!?
Kaufkraft können Sie letztlich nur binden, wenn Sie einfach besser sind.

21.10.2010
12:22
Sonderzüge der Oesetalbahn nach Dortmund
von Taffy11 | #5

@#2 Schon mal davon gehört, dass Bahnstrecken in beide Richtung benutzt werden können: ergo kann Kaufkraft auch nach Hemer fließen.

@#4
Ich würde darauf nicht so schnell hoffen. Der Radweg gehört auf die Straße. Und wer als Radfahrer ein so vergiftetes Geschenk wie einen Radweg auf einer umweltfreundlichen Eisenbahntrasse, also auf Kosten der Umwelt, akzeptiert, der muss sich die Frage nach seinem Umweltbewusstsein und seiner Erkenntnisfähigkeit gefallen lassen.

21.10.2010
11:06
Sonderzüge der Oesetalbahn nach Dortmund
von trucherchen1 | #4

Ich als Radfahrer freue mich schon auf die Zeit nach der Gartenschau, wenn die Gleise verschwinden und das Bett, nicht zuletzt zur Trassensicherung, alsphaltiert wird....

21.10.2010
08:51
Sonderzüge der Oesetalbahn nach Dortmund
von Meinhardt S. Rohr | #3

Ob ich mit der Eisenbahn nach Dortmund fahre oder nicht, das hat ein kleichlichtiger Einzehändler aus Hemer nicht zu entscheiden.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3851787/create

Aktuelle Fotos und Videos
Festamia im Sauerlandpark
Bildgalerie
Fotostrecke
Zinnfiguren in Kierspe
Bildgalerie
Zinnfiguren
Ökumenischer Friedensweg in Hemer
Bildgalerie
Fotostrecke
Verregnetes 50er-Jahre-Festival
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Keine Panik beim Ausbau der U-3-Betreuung
Kindertagesstätten
Wenn Bundesfamilienministerin Kristina Schröder noch immer 160 000 fehlende Betreuungsplätze in Kitas oder bei Tagesmüttern - davon rund 27 000 in NRW - vermutlich schlaflose Nächte bereiten, dann trägt zumindest die Stadt Hemer zu diesen Sorgen nicht bei. „Wir liegen im Soll“, sagt Jugendamtsleiter