Das aktuelle Wetter Hemer 13°C
Löscheinsatz

Nach Brand: Verkohltes Fachwerk unter Eispanzer

09.02.2010 | 15:20 Uhr
Nach Brand: Verkohltes Fachwerk unter Eispanzer

Hemer. Nur einige verkohlte Balken ragen aus einem dicken Eispanzer aus gefrorenem Wasser und Löschschaum: Nahezu vollständig ist das älteste Fachwerkhaus auf dem Mesterscheid in der Nacht zu Dienstag abgebrannt ( wir berichteten).

Bis 23.22 Uhr waren 61 Feuerwehrleute bei eisigen Minusgraden im Löscheinsatz. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden, doch das um 1750 erbaute Fachwerkhaus war nicht zu retten. Gegen 7 Uhr musste die Hauptwache nochmals ausrücken, um Glutnester zu bekämpfen. Dabei brach auch die letzte Fachwerkwand ein.

Die Polizei sperrte die Brandstelle ab. Die Suche nach der Brandursache wird durch den dicken Eispanzer auf der Ruine erschwert. Erst Tauwetter dürfte ein Betreten ermöglichen. Ermittelt werde in alle Richtungen, so die Polizei. In der Nacht zu Freitag war vor dem Haus an der Plane eines Anhängers gezündelt worden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Das Fachwerkhaus ist seit vielen Jahren unbewohnt und wird als Lagerraum für den Reiterhof genutzt. Der Schaden wird auf 70000 Euro geschätzt.

Ralf Engel

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2525266/create

Aktuelle Fotos und Videos
Festamia im Sauerlandpark
Bildgalerie
Fotostrecke
Zinnfiguren in Kierspe
Bildgalerie
Zinnfiguren
Ökumenischer Friedensweg in Hemer
Bildgalerie
Fotostrecke
Verregnetes 50er-Jahre-Festival
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Keine Panik beim Ausbau der U-3-Betreuung
Kindertagesstätten
Wenn Bundesfamilienministerin Kristina Schröder noch immer 160 000 fehlende Betreuungsplätze in Kitas oder bei Tagesmüttern - davon rund 27 000 in NRW - vermutlich schlaflose Nächte bereiten, dann trägt zumindest die Stadt Hemer zu diesen Sorgen nicht bei. „Wir liegen im Soll“, sagt Jugendamtsleiter