Kein ,,Sauberes Hemer" vor der Landesgartenschau
10.03.2010 | 04:00 Uhr 2010-03-10T04:00:00+0100
Hemer. Auf große Resonanz ist unser Aufruf zum Frühjahrsputz gestoßen. Vor allem auf Müllberge am Straßenrand, aber auch einige bauliche Mankos haben Bürger aufmerksam gemacht.
Besuchern auf dem Hauptweg zur Landesgartenschau werden hinter dem Nöllenhofcenter Abfallberge präsentiert. Die Tonnenansammlung zeugt noch vom einstigen Hinterhof an den Bahngleisen, der ja mittlerweile direkt an der neuen Seuthe-Straße liegt. Auch die Böschung hat eher Deponiecharakter.
Mülltonnen sind auch ein Problem auf dem weiteren Weg zum LGS-Haupteingang. Obwohl die Ordnungsbehördliche Verordnung der Stadt die Lagerung der Tonnen auf dem Grundstück vorschreibt, werden die Besucher an der Ostenschlahstraße vorbei an aufgereihten Tonnen flanieren dürfen.
Auf Müllberge am Fahrbahnrand haben Bürger beispielsweise auch an der Landhauser Straße aufmerksam gemacht.
Den traditionellen Frühjahrsputz will die Stadt Hemer dennoch nicht durchführen. Schon im vergangenen Jahr war die Aktion „Sauberes Hemer” mit Verweis auf die kommende LGS ausgefallen. Auch in diesem März soll es keinen Aufruf geben.
22:06
So kommt nach und nach ein konzeptioneller Mangel nach dem anderen ans Tageslicht. Da hat man vorher offenbar immer die Augen verschlossen. Schließlich waren alle besoffen von der Idee der LGS. Und ein Clown wie Sattler musste die Plebs bei Laune halten.
16:28
Auch mir ist völlig schleierhaft, warum der Hemer-Putz gerade jetzt vor Beginn der Gartenschau nicht gemacht werden soll! Es wäre erfreulich, wenn die Aktion aus Mangel an Masse, sprich Müll, überflüssig wäre. Ist dem so? Ich fürchte nicht! Als Gartenschau-Stadt muss Hemer doch besonders darauf achten. Da muß man auch ein wachsames Auge auf die Einflugschneisen der LGS-Besucher werfen, denn der erste Eindruck ist ja wichtig! Also müsste eigentlich ein Hemer-Superputz stattfinden, der z.B. an der B 7 schon an der Autobahnausfahrt beginnt und hinter der Edelburg endet. Und in Deilinghofen muß man mal die Landstraße bis ins Hönnetal kontrollieren.
Also: warum kein Stadtputz?
Wenn viele Bürger ehrenamtlich mitmachen, dürfte das zu packen sein. Man könnte dann kurz vor Eröffnung der Gartenschau loslegen! Oder hat keiner mehr Motivation oder gar Zeit?? Es ist doch so viel von Bürgersinn die Rede. Hier könnte mans beweisen. Für die kritischen Leser: Wenn es doch noch zum Putz kommt, werde ich natürlich selbst auch mitmachen!
09:45
Das verstehe ich nicht: war die Aktion „Sauberes Hemer” mit Verweis auf die kommende LGS ausgefallen. Soll mir das sagen He, wir investieren Millionen, Tausende kommen um zu schauen, deshalb lassen wir den Müll überall liegen?! Ich steig da nicht hinter. Aber wir können ja dann demnächst 2 x täglich mit dem Müllpicker durch die Stadt ziehen wenn der Mäckes erstmal auf hat. Das sieht bestimmt nett aus, wenn über die große Kreuzung im Licht der Laternen das Papier von den Cheeseburgern durch die leere Stadt weht...