Das aktuelle Wetter Hemer 18°C
Neuauflage

Feuerwerksmusik in anderer Form

13.11.2012 | 15:30 Uhr
Feuerwerksmusik in anderer Form
Foto: Fürstenau

Hemer. Es war ein tragisches Unglück, das die Hemeraner Siegfried Tomczak und Karl-Heinz Schinella am 6. Oktober 2010 in Hanoi aus dem Leben gerissen hat. Gerade Tomczak war in Hemer sehr bekannt und hatte sich im sozialen Bereich engagiert. Sein „Baby“ war unter anderem die „Feuerwerksmusik“, die laut Bürgermeister Michael Esken „weit über Hemers Grenzen hinaus gestrahlt hat“. Diese Feuerwerksmusik soll jetzt wieder aufleben – aber nicht in der selben Form wie unter der Federführung von Siegfried Tomczak.

Organisiert wird die Neuauflage der Feuerwerksmusik, die am 20. April 2013 im Sauerlandpark stattfindet, von der Bürgerstiftung „Wenn’s brennt“. Seitens der Bürgerstiftung hat man als erstes Kontakt zur Familie Tomczak aufgenommen, um zu erfahren, ob es für Elvira Tomczak und ihre Kinder überhaupt in Ordnung ist, dass man die Feuerwerksmusik wieder ins Leben ruft. Elvira Tomczak war einverstanden, und sie will sogar beim Aufbau des Feuerwerks mit dem „Nico“-Team helfen.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und Musikschulleiter Martin Niedzwicki verkündete gestern, dass er neben dem Streichorchester von Karin Lagodka-Troue, der Jazz Fazz Bigband und dem Orchesterverein noch ein viertes Ensemble sucht. In 2013 soll es so sein, dass es zunächst das Konzert mit Musical, Jazz, Schlager, Swing und Pop gibt, und im Anschluss daran das Feuerwerk – ebenfalls untermalt mit Musik. Auch Guido Forsting als Geschäftsführer der Sauerlandpark GmbH freut sich, so einen Auftakt zur Park-Saison bieten zu können. „Dieses Projekt unterstützen wir gerne“, sagte er. Der Erlös kommt der Bürgerstiftung, der Musikschule und den unterstützenden Vereinen zu Gute. Karten gibt es ab 1. Dezember im Ticketshop.

Carmen Fürstenau


Kommentare
13.11.2012
22:21
Feuerwerksmusik in anderer Form
von EinLeserundAbobezieher | #1

Eine gute Sache!
Wir werden Herrn Tomczak nicht vergessen!

1 Antwort
Feuerwerksmusik in anderer Form
von sichi | #1-1

....aber wieso wurde nur eine Familie gefragt? K.-H. Schinella war doch auch in dieser Truppe. deshalb würde es sich gehören, auch dessen Familie zu fragen

Aus dem Ressort
Neuer blau-grauer Firmensitz ein Blickfang
BeckerComPlan
„Das ist uns doch ganz gut gelungen“, sagt Hans-Joachim Becker mit einem Blick auf den schmucken Neubau im Gewerbegebiet Deilinghofen. Der Geschäftsführer des Unternehmens BeckerComPlan freut sich, dass der Umzug geschafft ist. Zu eng war es in den alten Räumlichkeiten in Apricke geworden, wo das...
Musikalische Leckerbissen zu kühlen Getränken
Sommerkonzerte
Die Besucher des Jazz-Frühschoppens am Sonntagmorgen im Sauerlandpark dürften mit deutlich größeren Ohren heimgegangen sein, als sie gekommen waren. Denn was es da zu hören gab, ließ die Lauscher symbolisch wachsen. Denn es wäre um jeden Ton schade gewesen, der ihnen entgangen wäre.
Sterne fielen in Bredenbruch wie Schnuppen vom Himmel
Schützen
. Auch in Bredenbruch mehren sich die Anzeichen, dass das Schützenfest 2014 naht. Im Vorfeld des Spektakels, das am letzten Wochenende im August über die Bühne gehen wird, steht die Offiziersversammlung auf dem Terminkalender. Am vergangenen Sonntagvormittag kamen aus diesem Anlass die Aktiven des...
Tenniscamp für Kinder und Jugendliche
Ferienangebot
Der Tennisclub Weiß-Blau Hemer bietet wieder zwei Tenniscamps für Anfänger sowie tenniserfahrene Kinder oder Jugendliche an. Diese finden in der fünften Ferienwoche, 4. bis 8. August, sowie in der letzten Ferienwoche, 11. bis 15. August, auf der Anlage des TC WB Hemer statt.
Ein eigenes Haus mit allem Drum und Dran
Modellbau
Nicht alles, was gestandenen Männern Spaß macht, stellt auch für Kinder einen herrlichen Zeitvertreib dar, aber das Basteln gehört ganz bestimmt dazu. Deshalb hatten die Herren der Interessengemeinschaft „Bahnfreunde MK“ schon im vergangenen Jahr im Rahmen der Aktion „Ferien in Hemer“ einen...
Fotos und Videos
Bauernmarkt und Kreistierschau
Bildgalerie
Fotostrecke
4200 Fans jubeln im Sauerlandpark
Bildgalerie
Fotostrecke
Beste Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Ins Halbfinale gezittert
Bildgalerie
Fotostrecke