Das aktuelle Wetter Hemer 7°C
Neuauflage

Feuerwerksmusik in anderer Form

13.11.2012 | 15:30 Uhr
Feuerwerksmusik in anderer Form
Foto: Fürstenau

Hemer. Es war ein tragisches Unglück, das die Hemeraner Siegfried Tomczak und Karl-Heinz Schinella am 6. Oktober 2010 in Hanoi aus dem Leben gerissen hat. Gerade Tomczak war in Hemer sehr bekannt und hatte sich im sozialen Bereich engagiert. Sein „Baby“ war unter anderem die „Feuerwerksmusik“, die laut Bürgermeister Michael Esken „weit über Hemers Grenzen hinaus gestrahlt hat“. Diese Feuerwerksmusik soll jetzt wieder aufleben – aber nicht in der selben Form wie unter der Federführung von Siegfried Tomczak.

Organisiert wird die Neuauflage der Feuerwerksmusik, die am 20. April 2013 im Sauerlandpark stattfindet, von der Bürgerstiftung „Wenn’s brennt“. Seitens der Bürgerstiftung hat man als erstes Kontakt zur Familie Tomczak aufgenommen, um zu erfahren, ob es für Elvira Tomczak und ihre Kinder überhaupt in Ordnung ist, dass man die Feuerwerksmusik wieder ins Leben ruft. Elvira Tomczak war einverstanden, und sie will sogar beim Aufbau des Feuerwerks mit dem „Nico“-Team helfen.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und Musikschulleiter Martin Niedzwicki verkündete gestern, dass er neben dem Streichorchester von Karin Lagodka-Troue, der Jazz Fazz Bigband und dem Orchesterverein noch ein viertes Ensemble sucht. In 2013 soll es so sein, dass es zunächst das Konzert mit Musical, Jazz, Schlager, Swing und Pop gibt, und im Anschluss daran das Feuerwerk – ebenfalls untermalt mit Musik. Auch Guido Forsting als Geschäftsführer der Sauerlandpark GmbH freut sich, so einen Auftakt zur Park-Saison bieten zu können. „Dieses Projekt unterstützen wir gerne“, sagte er. Der Erlös kommt der Bürgerstiftung, der Musikschule und den unterstützenden Vereinen zu Gute. Karten gibt es ab 1. Dezember im Ticketshop.

Carmen Fürstenau



Kommentare
13.11.2012
22:21
Feuerwerksmusik in anderer Form
von EinLeserundAbobezieher | #1

Eine gute Sache!
Wir werden Herrn Tomczak nicht vergessen!

1 Antwort
Feuerwerksmusik in anderer Form
von sichi | #1-1

....aber wieso wurde nur eine Familie gefragt? K.-H. Schinella war doch auch in dieser Truppe. deshalb würde es sich gehören, auch dessen Familie zu fragen

Aus dem Ressort
Märkische Stipendien in Hemer verliehen
Märkische Kulturkonferenz
Die Verleihung der Märkischen Stipendien hat Tradition, und am Sonntag wurden die Preisträger im Haus Hemer geehrt. Neben drei Jugendpreisen, die an Alexandra Grygoryan, Franziska Maahs und Christian Edelhoff gingen, wurden Anne Duk Hee Jordan und Lukas Schmenger (Bildende Kunst/Plastik), Xavier...
Sauerlandchor ehrt Mitglieder beim Jahresfest
Auszeichnungen
Viele Vereine lassen das alte Jahr gemütlich ausklingen, so auch der Sauerlandchor Hemer. Am Samstagabend kamen die Sangesbrüder gemeinsam mit ihren Frauen und Freunden des Vereins im Dorfgemeinschaftshaus Ispei zusammen. Zu Beginn bot der Chor, der sich vor drei Jahren aus zwei traditionsreichen...
Christkönig-Turm ist ein „Stadtbild prägendes Symbol“
Turmweihe
Bei der Turmweihe wollte keiner fehlen. Weder Pfarrer Friedrich Marx (91), der 1966 im Amt war, als Christkönig geweiht wurde, noch der damalige bauleitende Architekt Hermann-Josef Geismann. Natürlich ließ es sich auch Detlef Jürgens nicht nehmen, an der Turmweihe teilzunehmen. Als zuständiger...
Knister: Vampire essen keine Pizza und keinen Döner
Vorlesetag
Spannend und lustig zugleich ging es am bundesweiten Vorlesetag in der Sundwiger Freiherr-vom-Stein-Schule zu. Kinderbuchautor Knister (alias Ludger Jochmann) war zu Gast, und in der Turnhalle der Grundschule saßen ihm 200 Jungen und Mädchen gegenüber, die ihm förmlich an den Lippen hingen. Knister...
Vereine der Region präsentieren sich
Bewegungsatlas
„Er passt perfekt zur Sportstadt Hemer“, freute sich Bürgermeister Michael Esken über den neuen Bewegungsatlas des Kreissportbundes Märkischer Kreis. In der kompakten Broschüre präsentieren sich 22 Vereine aus der Region Hemer, Menden und Balve mit 23 Sport- und Bewegungsarten mit insgesamt 82...
Fotos und Videos
Der Radweg ist eingeweiht!
Bildgalerie
Fotostrecke
Herbstkonzert der Chöre
Bildgalerie
Gesang in Bildern
"Welthundetag 2014"
Bildgalerie
Fotostrecke
Grausiger Unfall bei Hemer
Bildgalerie
Unfall