Das aktuelle Wetter Hemer 11°C
Neuauflage

Feuerwerksmusik in anderer Form

13.11.2012 | 15:30 Uhr
Feuerwerksmusik in anderer Form
Foto: Fürstenau

Hemer. Es war ein tragisches Unglück, das die Hemeraner Siegfried Tomczak und Karl-Heinz Schinella am 6. Oktober 2010 in Hanoi aus dem Leben gerissen hat. Gerade Tomczak war in Hemer sehr bekannt und hatte sich im sozialen Bereich engagiert. Sein „Baby“ war unter anderem die „Feuerwerksmusik“, die laut Bürgermeister Michael Esken „weit über Hemers Grenzen hinaus gestrahlt hat“. Diese Feuerwerksmusik soll jetzt wieder aufleben – aber nicht in der selben Form wie unter der Federführung von Siegfried Tomczak.

Organisiert wird die Neuauflage der Feuerwerksmusik, die am 20. April 2013 im Sauerlandpark stattfindet, von der Bürgerstiftung „Wenn’s brennt“. Seitens der Bürgerstiftung hat man als erstes Kontakt zur Familie Tomczak aufgenommen, um zu erfahren, ob es für Elvira Tomczak und ihre Kinder überhaupt in Ordnung ist, dass man die Feuerwerksmusik wieder ins Leben ruft. Elvira Tomczak war einverstanden, und sie will sogar beim Aufbau des Feuerwerks mit dem „Nico“-Team helfen.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und Musikschulleiter Martin Niedzwicki verkündete gestern, dass er neben dem Streichorchester von Karin Lagodka-Troue, der Jazz Fazz Bigband und dem Orchesterverein noch ein viertes Ensemble sucht. In 2013 soll es so sein, dass es zunächst das Konzert mit Musical, Jazz, Schlager, Swing und Pop gibt, und im Anschluss daran das Feuerwerk – ebenfalls untermalt mit Musik. Auch Guido Forsting als Geschäftsführer der Sauerlandpark GmbH freut sich, so einen Auftakt zur Park-Saison bieten zu können. „Dieses Projekt unterstützen wir gerne“, sagte er. Der Erlös kommt der Bürgerstiftung, der Musikschule und den unterstützenden Vereinen zu Gute. Karten gibt es ab 1. Dezember im Ticketshop.

Carmen Fürstenau



Kommentare
13.11.2012
22:21
Feuerwerksmusik in anderer Form
von EinLeserundAbobezieher | #1

Eine gute Sache!
Wir werden Herrn Tomczak nicht vergessen!

1 Antwort
Feuerwerksmusik in anderer Form
von sichi | #1-1

....aber wieso wurde nur eine Familie gefragt? K.-H. Schinella war doch auch in dieser Truppe. deshalb würde es sich gehören, auch dessen Familie zu fragen

Aus dem Ressort
„Schreie, wie man sie sonst nicht hört“
Doppelmord-Prozess
„Ich habe nur Schreie gehört. Immer wieder Schreie. Aber kein einziges Wort!“ Im Doppelmord-Prozess gegen den 48-jährigen Hemeraner, der am 21. Mai mit einem ca. 30 Zentimeter langen Messer zwei Hemeranerinnen (67 und 89 Jahre alt) umgebracht haben soll, wurden am Donnerstag vor dem Schwurgericht...
Finsterer Kaltstart in den Schultag
Stromausfall
Aufregung an der Berliner Straße: In Teilen der Freiherr-vom-Stein-Schule und der benachbarten Kita Bärenbande blieb am Donnerstagmorgen das Licht aus und die Heizung kalt. Defekte an einem bis zu 50 Jahre alten Stromkabel waren für den Ausfall verantwortlich.
Von außen stattlich, aber leider hohl
Blutbuche
Anwohnern tat es in der Seele weh, als am Donnerstag am frühen Morgen bei Grüntal an der Stephanopeler Straße, die Motorsägen aufheulten und sich kreischend in den mächtigen Stamm der dort stehenden Blutbuche fraßen. Und mancher Autofahrer der regelmäßig im Stephanopeler Tal unterwegs ist, wird sich...
Früherer Bauunternehmer gerät vor Gericht unter Druck
Prozess
Vor dem Amtsgericht Iserlohn begann gestern der Prozess gegen einen 54-jährigen, früheren Bauunternehmer aus Hemer. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, zwischen Januar 2010 und Dezember 2012 in 36 Fällen Beiträge zur Sozialversicherung nicht gezahlt zu haben. In der Summe soll es sich um rund...
Wer zog in der SAV-Saison den dicksten Fisch an Land?
Angeln
Zum traditionellen Jahresabschluss kamen die Petrijünger des Sportangelvereins Hemer am Samstagnachmittag am Riemker Vereinsgelände zusammen. Nicht fehlen durfte beim Saisonabschluss auch die Siegerehrung der erfolgreichen Angler 2014.
Fotos und Videos
"Welthundetag 2014"
Bildgalerie
Fotostrecke
Grausiger Unfall bei Hemer
Bildgalerie
Unfall
Hemer von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Hemer Stadtfest aus der Luft
Bildgalerie
Von oben