Das aktuelle Wetter Hemer 13°C
East-West-Quartett

Einzigartige Jazz-Reise begeisterte im JuK

30.12.2009 | 15:02 Uhr
Einzigartige Jazz-Reise begeisterte im JuK

Hemer. Es war eine außergewöhnliche und einzigartige Reise, auf die das East-West-Quartett das Publikum im Jugend- und Kulturzentrum am Dienstagabend mitnahm.

Die vier Profi-Musiker Vadim Neselovsky (Piano), Uli Bär (Kontrabass), Dimitri Telmanov (Trompete) und der gebürtige Hemeraner Benny Mokross (Schlagzeug) präsentierten nicht nur exzellenten Modern Jazz, sondern lüfteten sogar ein kleines Geheimnis.

Die Talente des außergewöhnlichen Ensembles East-West-Quartett leben in den verschiedensten Ländern der Welt: von New York bis Unna und finden sich seit Jahrzehnten immer wieder zusammen, um zusammen aufzutreten. Vielleicht macht gerade die Herkunft der Vollblut-Musiker ihre Musik so einzigartig. Denn nicht nur, dass sie auf ihren Instrumenten absolute Profis sind - jedes ihrer Werke erzählt eine Geschichte. Sie füllen Konzerthallen und Opernhäuser. In Hemer fanden sie sich vor einem ungewöhnlich kleinen Publikum wieder. Das allerdings bekam ein hochkarätiges Konzert geboten, was es so schnell nicht vergessen wird.

„Die meisten Songs, die wir heute spielen werden, sind Kompositionen unseres Star-Trompeters. In den Stücken verarbeitet er Erlebtes”, erklärte Uli Bär. Wie beispielsweise in „First Visum”. Bär: „Dimitri hatte sich so über sein Visum gefreut, dass er dazu ein Stück komponiert hat.” Das zweite Meisterwerk des Abends war „My Secret”, aus der Feder von Dimitri Telmanov. Es folgten Stücke wie „First beer” und „Don't Go”. Die Vier glänzten an ihren Instrumenten und mit verschiedenen Soli, und man merkte bei jedem einzelnen, dass das, was er da gerade tut, seine Leidenschaft ist. Der Funke war übergesprungen und das Publikum völlig begeistert.

Alle vier Solisten arbeiten an unterschiedlichen Projekten. Drummer Benny Mokross begleitet Patricia Kelly in einer Jazz-Formation auf ihrer Tour. Vielleicht wäre diese Kombination ja auch noch etwas für den Veranstaltungskalender der Landesgartenschau?

Karola Schröter

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2324663/create

Aktuelle Fotos und Videos
Festamia im Sauerlandpark
Bildgalerie
Fotostrecke
Zinnfiguren in Kierspe
Bildgalerie
Zinnfiguren
Ökumenischer Friedensweg in Hemer
Bildgalerie
Fotostrecke
Verregnetes 50er-Jahre-Festival
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Keine Panik beim Ausbau der U-3-Betreuung
Kindertagesstätten
Wenn Bundesfamilienministerin Kristina Schröder noch immer 160 000 fehlende Betreuungsplätze in Kitas oder bei Tagesmüttern - davon rund 27 000 in NRW - vermutlich schlaflose Nächte bereiten, dann trägt zumindest die Stadt Hemer zu diesen Sorgen nicht bei. „Wir liegen im Soll“, sagt Jugendamtsleiter