Das aktuelle Wetter Hemer 18°C
Wispafestival

Drei rockige Tage auf der Frönsberger Heide

01.06.2012 | 15:27 Uhr
Drei rockige Tage auf der Frönsberger Heide
Wispa-Festival,

Frönsberg. Aufatmen beim Wispa-Verein, oder besser gesagt durchatmen, denn jetzt beginnt der Aufbau mit Volldampf: Alle Genehmigungen für Hemers traditionsreiches, alternatives Musikfestival liegen vor. Vom 7. bis 9. Juni wird auf der Frönsberger Heide wieder gerockt. Wispa formuliert es so: „Endlich wieder Musik auf den heiligen Feiergründen, viele nette Leute aller Alter und Stämme, mischen is possible, die Spaß haben, tanzen, plaudern, feiern und manchmal noch nachts am Lagerfeuer abschließen, so wollen wir das Festival genießen“.

Dass der Weg zum Wispafestival 2012 besonders beschwerlich war, räumen die Organisatoren ein, ohne sich zu beklagen. Im vergangenen Jahr hatte der Verein das Festival wegen der Sicherheitsauflagen kurzfristig absagen müssen, weil unter anderem nicht genügend Ordner gestellt werden konnten. Die bürokratischen Hürden wurden nun alle genommen, wobei eigentlich nicht viel geändert werden musste. Mehr Ordner, neue Sanitärcontainer und Sicherheitsgitter werden die auffälligsten Neuerungen sein. Das Zelten ist wieder nur für Mitglieder möglich. „Der organisatorische Aufwand und der Kostenfaktor haben sich geändert“, sagt Pressesprecherin Steffi Albedyhl. Viele Kontakte sind nach der Absage im Vorjahr entstanden, viele neue Helfer - unter anderem die Abiturientia 2012 - und Sponsoren konnten gefunden werden. „Wispa ist und bleibt einzigartig“, betont der Verein. So werden ab Donnerstag wieder Hunderte auf die Wiese an der Frönsberger Straße strömen. 24 Bands spielen täglich ab 15 Uhr bis Mitternacht kostenlos nur für Bier und Bratwurst und natürlich für die Fans. Die Mischung reicht von Rock über Punk, Hardcore bis zu Folk und Jazz.

Parkplätze sind ausgeschildert. Der Eintritt ist weiterhin frei. Das Festival finanziert sich durch den Getränkeverkauf. Daher die große Bitte des Vereins: „Keine eigenen Getränke mitbringen, sonst steht das nächste Wispa auf der Kippe.“

Ralf Engel


Kommentare
05.06.2012
22:48
Drei rockige Tage auf der Frönsberger Heide
von EinLeserundAbobezieher | #2

Wispa!!!
Lieber W. S.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer " Mannschaft , ach so, auch Frauenschaft" viel Spaß, Freude und eine musikvolle Zeit !
Hemer freut sich!
Weiter so!

02.06.2012
08:10
Drei rockige Tage auf der Frönsberger Heide
von Lokalist | #1

Immer wieder klasse was Wispa und seine Helfer da leisten. Ich wünsch euch viel Sonne an den Tagen.

Aus dem Ressort
Neuer blau-grauer Firmensitz ein Blickfang
BeckerComPlan
„Das ist uns doch ganz gut gelungen“, sagt Hans-Joachim Becker mit einem Blick auf den schmucken Neubau im Gewerbegebiet Deilinghofen. Der Geschäftsführer des Unternehmens BeckerComPlan freut sich, dass der Umzug geschafft ist. Zu eng war es in den alten Räumlichkeiten in Apricke geworden, wo das...
Musikalische Leckerbissen zu kühlen Getränken
Sommerkonzerte
Die Besucher des Jazz-Frühschoppens am Sonntagmorgen im Sauerlandpark dürften mit deutlich größeren Ohren heimgegangen sein, als sie gekommen waren. Denn was es da zu hören gab, ließ die Lauscher symbolisch wachsen. Denn es wäre um jeden Ton schade gewesen, der ihnen entgangen wäre.
Sterne fielen in Bredenbruch wie Schnuppen vom Himmel
Schützen
. Auch in Bredenbruch mehren sich die Anzeichen, dass das Schützenfest 2014 naht. Im Vorfeld des Spektakels, das am letzten Wochenende im August über die Bühne gehen wird, steht die Offiziersversammlung auf dem Terminkalender. Am vergangenen Sonntagvormittag kamen aus diesem Anlass die Aktiven des...
Tenniscamp für Kinder und Jugendliche
Ferienangebot
Der Tennisclub Weiß-Blau Hemer bietet wieder zwei Tenniscamps für Anfänger sowie tenniserfahrene Kinder oder Jugendliche an. Diese finden in der fünften Ferienwoche, 4. bis 8. August, sowie in der letzten Ferienwoche, 11. bis 15. August, auf der Anlage des TC WB Hemer statt.
Ein eigenes Haus mit allem Drum und Dran
Modellbau
Nicht alles, was gestandenen Männern Spaß macht, stellt auch für Kinder einen herrlichen Zeitvertreib dar, aber das Basteln gehört ganz bestimmt dazu. Deshalb hatten die Herren der Interessengemeinschaft „Bahnfreunde MK“ schon im vergangenen Jahr im Rahmen der Aktion „Ferien in Hemer“ einen...
Fotos und Videos
Bauernmarkt und Kreistierschau
Bildgalerie
Fotostrecke
4200 Fans jubeln im Sauerlandpark
Bildgalerie
Fotostrecke
Beste Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Ins Halbfinale gezittert
Bildgalerie
Fotostrecke