Das aktuelle Wetter Hemer 13°C
Rollgarten-Cup

Auf dem Weg zur Meisterschaft ein Zwischenstopp im „Rollgarten“Hemers „Rollgarten“ ist Station des COS-Cups

15.06.2012 | 17:04 Uhr
Auf dem Weg zur Meisterschaft ein Zwischenstopp im „Rollgarten“Hemers „Rollgarten“ ist Station des COS-Cups

Hemer. Aus ganz Deutschland reisen sie an diesem Wochenende in die Felsenmeerstadt - Skateboarder, die beim COS-Cup starten. Hemer ist eine Station auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft, und Samstag und Sonntag werden weit über 100 Skateboarder im Sauerlandpark erwartet. Der Rollgarten hat sich in der Szene als perfekter Skatepark bekannt gemacht, zum 3. Mal wird der COS-Cup in Hemer ausgetragen. Die Besucher können sich auf spektakuläre Vorführungen der Skater freuen.

Melanie Fischer aus Wilhelmshaven (17) war am Freitag eine der Ersten, die eigentlich schon beim offenen Training zeigen wollte, was sie auf dem Board alles kann. Doch das Risiko ging die Jugendliche nicht ein. Skater mögen Sonne und trockenes Wetter - Regen geht gar nicht. „Zu gefährlich“, sagt Melanie Fischer, und ihre Mitstreiter geben ihr vollkommen recht. Riskieren will keiner von ihnen etwas auf der nassen Bahn, weil man ja heute und morgen unverletzt an den Start gehen will.

Skateboarder können sich auf große Namen aus der Szene freuen: So gehen zum Beispiel Farid Ulrich, Yannik Schall und Louis Taubert (Street) in Hemer an den Start, und auch Thilo Nawrocki und Tom Schulze (Bowl) sind Namen, die man sich merken sollte.

Von 10 bis 18 Uhr laufen am Samstag und Sonntag die Wettkämpfe. Normalerweise finden die COS-Cups immer an wechselnden Orten statt, aber dank des Engagements der Märkischen Bank macht die Meisterschaft Jahr für Jahr in Hemer Station.

Der COS-Cup wird seit 1998 in ausgetragen und gilt als offizielle deutsche Meisterschaft unter den Skateboardern, die in Kooperation mit dem Deutschen Rollsport- und Inlineverband ausgetragen wird. Die Meisterschaft wird in verschiedenen Etappen ausgetragen, und Hemer ist eine davon. Es ist der einzige Wettkampf in diesem Jahr, bei dem sowohl „Street“ als auch „Bowl“ gefahren wird. In „Street“-Entscheidungen wird über reale Hindernisse gefahren (z.B. Treppen und Geländer“, unter „Bowl“-Fahren versteht man Skateboarding in leeren Pools.

Carmen Fürstenau



Kommentare
Aus dem Ressort
Stadtbetrieb nach Fusion unter Kapitän Boehnert auf Kurs
Verwaltungsrat tagte
Knapp drei Jahre nach seiner Gründung und ein Jahr nachdem Holger Boehnert als Vorstand das Ruder übernommen hat, segelt der Märkischer Stadtbetrieb Iserlohn/Hemer (SIH) auf dem vorgegebenen Kurs, wenn auch nicht durchweg in völlig ruhigen Gewässern. Das hat der Verwaltungsrat des SIH auf seiner...
Rost-Mast überrascht Netzbetreiber
Sturmschaden
Der Sturm am Dienstagabend war angekündigt, dass der ein oder andere Baum den Böen nicht standhalten würde, keine Überraschung. An der Felsenmeerstraße geschah genau das: Ein entwurzelter Baum stürzte um und traf eine Stromleitung, deren Adern zum Teil erheblich gedehnt und in einem Fall auch...
„Schreie, wie man sie sonst nicht hört“
Doppelmord-Prozess
„Ich habe nur Schreie gehört. Immer wieder Schreie. Aber kein einziges Wort!“ Im Doppelmord-Prozess gegen den 48-jährigen Hemeraner, der am 21. Mai mit einem ca. 30 Zentimeter langen Messer zwei Hemeranerinnen (67 und 89 Jahre alt) umgebracht haben soll, wurden am Donnerstag vor dem Schwurgericht...
Finsterer Kaltstart in den Schultag
Stromausfall
Aufregung an der Berliner Straße: In Teilen der Freiherr-vom-Stein-Schule und der benachbarten Kita Bärenbande blieb am Donnerstagmorgen das Licht aus und die Heizung kalt. Defekte an einem bis zu 50 Jahre alten Stromkabel waren für den Ausfall verantwortlich.
Von außen stattlich, aber leider hohl
Blutbuche
Anwohnern tat es in der Seele weh, als am Donnerstag am frühen Morgen bei Grüntal an der Stephanopeler Straße, die Motorsägen aufheulten und sich kreischend in den mächtigen Stamm der dort stehenden Blutbuche fraßen. Und mancher Autofahrer der regelmäßig im Stephanopeler Tal unterwegs ist, wird sich...
Fotos und Videos
"Welthundetag 2014"
Bildgalerie
Fotostrecke
Grausiger Unfall bei Hemer
Bildgalerie
Unfall
Hemer von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Hemer Stadtfest aus der Luft
Bildgalerie
Von oben