Das aktuelle Wetter Hemer 10°C
Rollgarten-Cup

Auf dem Weg zur Meisterschaft ein Zwischenstopp im „Rollgarten“Hemers „Rollgarten“ ist Station des COS-Cups

15.06.2012 | 17:04 Uhr
Auf dem Weg zur Meisterschaft ein Zwischenstopp im „Rollgarten“Hemers „Rollgarten“ ist Station des COS-Cups

Hemer. Aus ganz Deutschland reisen sie an diesem Wochenende in die Felsenmeerstadt - Skateboarder, die beim COS-Cup starten. Hemer ist eine Station auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft, und Samstag und Sonntag werden weit über 100 Skateboarder im Sauerlandpark erwartet. Der Rollgarten hat sich in der Szene als perfekter Skatepark bekannt gemacht, zum 3. Mal wird der COS-Cup in Hemer ausgetragen. Die Besucher können sich auf spektakuläre Vorführungen der Skater freuen.

Melanie Fischer aus Wilhelmshaven (17) war am Freitag eine der Ersten, die eigentlich schon beim offenen Training zeigen wollte, was sie auf dem Board alles kann. Doch das Risiko ging die Jugendliche nicht ein. Skater mögen Sonne und trockenes Wetter - Regen geht gar nicht. „Zu gefährlich“, sagt Melanie Fischer, und ihre Mitstreiter geben ihr vollkommen recht. Riskieren will keiner von ihnen etwas auf der nassen Bahn, weil man ja heute und morgen unverletzt an den Start gehen will.

Skateboarder können sich auf große Namen aus der Szene freuen: So gehen zum Beispiel Farid Ulrich, Yannik Schall und Louis Taubert (Street) in Hemer an den Start, und auch Thilo Nawrocki und Tom Schulze (Bowl) sind Namen, die man sich merken sollte.

Von 10 bis 18 Uhr laufen am Samstag und Sonntag die Wettkämpfe. Normalerweise finden die COS-Cups immer an wechselnden Orten statt, aber dank des Engagements der Märkischen Bank macht die Meisterschaft Jahr für Jahr in Hemer Station.

Der COS-Cup wird seit 1998 in ausgetragen und gilt als offizielle deutsche Meisterschaft unter den Skateboardern, die in Kooperation mit dem Deutschen Rollsport- und Inlineverband ausgetragen wird. Die Meisterschaft wird in verschiedenen Etappen ausgetragen, und Hemer ist eine davon. Es ist der einzige Wettkampf in diesem Jahr, bei dem sowohl „Street“ als auch „Bowl“ gefahren wird. In „Street“-Entscheidungen wird über reale Hindernisse gefahren (z.B. Treppen und Geländer“, unter „Bowl“-Fahren versteht man Skateboarding in leeren Pools.

Carmen Fürstenau



Kommentare
Aus dem Ressort
„Zum ersten Mal sehe ich ihn nüchtern!“
Messerstecher-Prozess
Etwa 2,31 Promille Alkohol hatte der 48-jährige Hemeraner im Blut, als er seine Nachbarin (89) und deren Tochter (67) im Mai mit zahllosen Messerstichen attackiert haben soll. Im Prozess um die Bluttat, die beide Frauen das Leben kostete, sollen zahlreiche Zeugen vor dem Hagener Schwurgericht Licht...
Schock für seine Freunde: Wispa lebt nicht mehr
Nachruf
Eine der liebenswertesten und ungewöhnlichsten Persönlichkeiten Hemers lebt nicht mehr. Am Donnerstagmittag ist Winfried Spanke, besser bekannt als Wispa, tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Offenbar ist der 61-Jährige eines natürlichen Todes gestorben.
Ein Elterncafé als Ort des Austauschs
Eröffnung
Anja Häsemeyer, Leiterin der Regenbogenschule, ist die Zufriedenheit anzusehen. „Ich hätte nicht gedacht, dass es heute schon so voll wird.“ An der Förderschule gegenüber des Sauerlandparks gibt es seit Mittwoch ein Elterncafé. Dort können sich Mütter und Väter einmal im Monat treffen um sich...
Damit Kinderaugen wieder strahlen werden
Weihnachtsaktion
Die Uhr tickt unaufhaltsam. Es dauert keine acht Wochen mehr, bis sich die Familie vor dem Tannenbaum versammelt, Geschenke austauscht, es sich beim Essen gut gehen lässt, Sorgen und Streitereien vergisst und einfach nur Weihnachten feiert.
Aufregendes aus Klassik, Weltmusik und Swing
Konzert
Bei der Flut an Konzerten am Wochenende musste sich der musikliebende Hemeraner entscheiden. Freunde instrumentaler Kammermusik kamen dabei im Felsenmeermuseum auf ihre Kosten. Der Bürger- und Heimatverein präsentierte das Duo Ariana Burstein und Roberto Legnani, die auf Cello und Gitarre Klassik...
Fotos und Videos
Herbstkonzert der Chöre
Bildgalerie
Gesang in Bildern
"Welthundetag 2014"
Bildgalerie
Fotostrecke
Grausiger Unfall bei Hemer
Bildgalerie
Unfall
Hemer von oben
Bildgalerie
Aus der Luft