Das aktuelle Wetter Hemer 9°C
Rollgarten-Cup

Auf dem Weg zur Meisterschaft ein Zwischenstopp im „Rollgarten“Hemers „Rollgarten“ ist Station des COS-Cups

15.06.2012 | 17:04 Uhr
Auf dem Weg zur Meisterschaft ein Zwischenstopp im „Rollgarten“Hemers „Rollgarten“ ist Station des COS-Cups

Hemer. Aus ganz Deutschland reisen sie an diesem Wochenende in die Felsenmeerstadt - Skateboarder, die beim COS-Cup starten. Hemer ist eine Station auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft, und Samstag und Sonntag werden weit über 100 Skateboarder im Sauerlandpark erwartet. Der Rollgarten hat sich in der Szene als perfekter Skatepark bekannt gemacht, zum 3. Mal wird der COS-Cup in Hemer ausgetragen. Die Besucher können sich auf spektakuläre Vorführungen der Skater freuen.

Melanie Fischer aus Wilhelmshaven (17) war am Freitag eine der Ersten, die eigentlich schon beim offenen Training zeigen wollte, was sie auf dem Board alles kann. Doch das Risiko ging die Jugendliche nicht ein. Skater mögen Sonne und trockenes Wetter - Regen geht gar nicht. „Zu gefährlich“, sagt Melanie Fischer, und ihre Mitstreiter geben ihr vollkommen recht. Riskieren will keiner von ihnen etwas auf der nassen Bahn, weil man ja heute und morgen unverletzt an den Start gehen will.

Skateboarder können sich auf große Namen aus der Szene freuen: So gehen zum Beispiel Farid Ulrich, Yannik Schall und Louis Taubert (Street) in Hemer an den Start, und auch Thilo Nawrocki und Tom Schulze (Bowl) sind Namen, die man sich merken sollte.

Von 10 bis 18 Uhr laufen am Samstag und Sonntag die Wettkämpfe. Normalerweise finden die COS-Cups immer an wechselnden Orten statt, aber dank des Engagements der Märkischen Bank macht die Meisterschaft Jahr für Jahr in Hemer Station.

Der COS-Cup wird seit 1998 in ausgetragen und gilt als offizielle deutsche Meisterschaft unter den Skateboardern, die in Kooperation mit dem Deutschen Rollsport- und Inlineverband ausgetragen wird. Die Meisterschaft wird in verschiedenen Etappen ausgetragen, und Hemer ist eine davon. Es ist der einzige Wettkampf in diesem Jahr, bei dem sowohl „Street“ als auch „Bowl“ gefahren wird. In „Street“-Entscheidungen wird über reale Hindernisse gefahren (z.B. Treppen und Geländer“, unter „Bowl“-Fahren versteht man Skateboarding in leeren Pools.

Carmen Fürstenau



Kommentare
Aus dem Ressort
Riechen, fühlen und schmecken
Brotprüfung
Der Geruch von frischem Brot zog am Dienstag durch die Schalterhalle der Sparkasse, und so folgte mancher Kunde seiner Nase und fand sich mitten in der Brotprüfung der Bäcker-Innung Märkischer Kreis wieder.
Auch mit der kleinsten Bewegung kann etwas bewirkt werden
Felsenmeerschule
Ein Sportfest für mehrfachschwerstbehinderte Kinder und Jugendliche? Dass das keineswegs widersprüchlich ist, war gestern und ist heute in der Felsenmeerschule zu beobachten. Mit dabei: Über hundert Mädchen und Jungen aus der heimischen Förderschule sowie „Mannschaften“ aus gleichartigen...
Mit Ingo Bals hat der BSV Hemer einen neuen jungen Vereinschef
Bürgerschützen
Bis zur Mitgliederversammlung im Frühjahr kommenden Jahres hat der Bürgerschützenverein Hemer einen zunächst kommissarischen neuen ersten und zweiten Vorsitzenden: Der 28-jährige Ingo Bals übernimmt die Leitung des 270 Mitglieder starken Vereins, und Andreas Haun ist zweiter Vorsitzender. Aus...
Durch das offene Fenster Messer an den Hals gesetzt
Raubüberfall
Am Samstag gegen 21.50 Uhr ist eine Frau an der Urbecker Straße Opfer eines Raubüberfalls geworden. Sie war auf der Beifahrerseite vor dem Haus Nr. 32 ins Auto eingestiegen, nachdem ihr Mann ihr von innen die Tür geöffnet hatte. Plötzlich wurde sie durch die offene Seitenscheibe von einem...
Hemeraner Asse jubeln über  den Aufstieg
Oberliga
„Wir sind total happy“, die Freude steht Karin Rothe von den Hemeraner Assen im Westiger „Peters“ ins Gesicht geschrieben. Der heimische Skatclub hat etwas geschafft, wovon die Mitglieder nicht zu träumen wagten: den Aufstieg in Oberliga.
Fotos und Videos
Hüpfend im Sauerlandpark
Bildgalerie
Fotostrecke
Riesengaudi beim Oktoberfest in Hemer
Bildgalerie
Fotostrecke
Oktoberfest Hemer: Auftakt am Freitag
Bildgalerie
Fotostrecke
So feiern die Westiger Schützen
Bildgalerie
Fotostrecke