Das aktuelle Wetter Hemer 4°C
Rollgarten-Cup

Auf dem Weg zur Meisterschaft ein Zwischenstopp im „Rollgarten“Hemers „Rollgarten“ ist Station des COS-Cups

15.06.2012 | 17:04 Uhr
Auf dem Weg zur Meisterschaft ein Zwischenstopp im „Rollgarten“Hemers „Rollgarten“ ist Station des COS-Cups

Hemer. Aus ganz Deutschland reisen sie an diesem Wochenende in die Felsenmeerstadt - Skateboarder, die beim COS-Cup starten. Hemer ist eine Station auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft, und Samstag und Sonntag werden weit über 100 Skateboarder im Sauerlandpark erwartet. Der Rollgarten hat sich in der Szene als perfekter Skatepark bekannt gemacht, zum 3. Mal wird der COS-Cup in Hemer ausgetragen. Die Besucher können sich auf spektakuläre Vorführungen der Skater freuen.

Melanie Fischer aus Wilhelmshaven (17) war am Freitag eine der Ersten, die eigentlich schon beim offenen Training zeigen wollte, was sie auf dem Board alles kann. Doch das Risiko ging die Jugendliche nicht ein. Skater mögen Sonne und trockenes Wetter - Regen geht gar nicht. „Zu gefährlich“, sagt Melanie Fischer, und ihre Mitstreiter geben ihr vollkommen recht. Riskieren will keiner von ihnen etwas auf der nassen Bahn, weil man ja heute und morgen unverletzt an den Start gehen will.

Skateboarder können sich auf große Namen aus der Szene freuen: So gehen zum Beispiel Farid Ulrich, Yannik Schall und Louis Taubert (Street) in Hemer an den Start, und auch Thilo Nawrocki und Tom Schulze (Bowl) sind Namen, die man sich merken sollte.

Von 10 bis 18 Uhr laufen am Samstag und Sonntag die Wettkämpfe. Normalerweise finden die COS-Cups immer an wechselnden Orten statt, aber dank des Engagements der Märkischen Bank macht die Meisterschaft Jahr für Jahr in Hemer Station.

Der COS-Cup wird seit 1998 in ausgetragen und gilt als offizielle deutsche Meisterschaft unter den Skateboardern, die in Kooperation mit dem Deutschen Rollsport- und Inlineverband ausgetragen wird. Die Meisterschaft wird in verschiedenen Etappen ausgetragen, und Hemer ist eine davon. Es ist der einzige Wettkampf in diesem Jahr, bei dem sowohl „Street“ als auch „Bowl“ gefahren wird. In „Street“-Entscheidungen wird über reale Hindernisse gefahren (z.B. Treppen und Geländer“, unter „Bowl“-Fahren versteht man Skateboarding in leeren Pools.

Carmen Fürstenau



Kommentare
Aus dem Ressort
Musik und Comedy der Spitzenklasse
Sauerlandpark
Fünf Jahre Sauerlandpark – zum ersten kleinen Jubiläum legt der größte Garten- und Landschaftspark der Region ein Veranstaltungsprogramm vor, das seine Vorgänger sicherlich noch toppt. Und das nicht nur wegen des Gastspiels von Superstar Peter Maffay am 12. Juni.
Einbrecher im Stadtgebiet ohne Erfolg
Kriminalität
Gleich zweimal versuchten bisher unbekannte Täter im Hemeraner Stadtgebiet, einzubrechen. In der Nacht vom 25. auf den 26. November, 2.30 bis 5.45 Uhr, versuchten die Täter mittels eines unbekannten Gegenstandes, die hintere Eingangstür zum Mc-Donald’s-Restaurant aufzuhebeln. Sie gelangten...
Keine Einigung über Waldwegebau
Stephanopeler Tal
In der Angelegenheit der umstrittenen Waldwegsanierung im Stephanopeler Tal ist weiter keine Lösung in Sicht. Das Unternehmen, das dort in gewaltiger Menge Bodenaushub angeblich zur Instandsetzung von Wegen abgekippt und zum Teil schon planiert hat, sowie die Umweltbehörden sind nach wie vor uneins....
Duke Ellington, George Gershwin, Cole Porter und die Beatles
Swing im Café
Dicht gedrängt sitzen die Leute an den Tischen, auf denen sich Tortenstücke, Teetassen und Kaffeekännchen türmen. In einer Ecke des Raums haben Werner Geck und Peter Schulte ihre Instrumente aufgebaut. Geck sitzt hinter dem Piano, neben ihm steht Schulte mit dem E-Bass. Das Ganze vor der Kulisse...
Kuchen ohne Ende zur Feier des Tages
Gut Holmecke
Ein guter Ruf eilt der Küche von Gut Holmecke schon seit Jahren voraus. Dass Reiner Herweg und sein Team dabei großen Wert auf Lebensmittel aus biologischem Anbau legen, geht aber häufig etwas unter. Das dürfte sich jetzt ändern. Seit Mittwochnachmittag ist Gut Holmecke nämlich Träger des...
Fotos und Videos
Der Radweg ist eingeweiht!
Bildgalerie
Fotostrecke
Herbstkonzert der Chöre
Bildgalerie
Gesang in Bildern
"Welthundetag 2014"
Bildgalerie
Fotostrecke
Grausiger Unfall bei Hemer
Bildgalerie
Unfall