Das aktuelle Wetter Hemer 9°C
KDVZ-Umzug

Arbeitsplatz oberhalb des Himmelspiegels

15.07.2012 | 16:05 Uhr
Arbeitsplatz oberhalb des Himmelspiegels

Hemer. Von einem Investitionsvolumen von neun Millionen Euro wird gesprochen, wenn die Kommunale Datenverarbeitungszentrale (KDVZ) vom Griesenbrauck aus nach Hemer zieht. Bürgermeister Michael Esken ist sehr glücklich, dass man sich seitens der Verbandsversammlung für den neuen Standort am Sauerlandpark entschlossen hat. Ein Umbau der Räumlichkeiten am Griesenbrauck hätte 15 Millionen Euro geschluckt.

So soll bereits im nächsten Jahr mit den Umbauarbeiten des großen Gebäudes oberhalb des Grohe-Forums begonnen werden, schon in 2014 will die KDVZ mit allen 200 Mitarbeitern nach Hemer ziehen. „Das ist eine herausfordernde Umbauphase“, weiß Michael Esken.

Eine verkehrliche Erschließung ist nicht notwendig, die Zufahrt zur KDVZ erfolgt über die Sonnenblumenallee. Das komplette Gelände der KDVZ wird eingezäunt, der Sauerlandpark bekommt in diesem Areal ein anderes Erscheinungsbild. Für die Besucher des Parks wird sich aber nichts ändern, und auch während der Umbauphase des neuen KDVZ-Domizils werde der Betrieb im Sauerlandpark nicht beeinträchtigt. Sagt Guido Forsting, Geschäftsführer der Sauerlandpark GmbH.

Auch hat die KDVZ bereits jetzt genügend Parkplätze: 88 an der Zahl gibt es, das sind mehr, als vorgeschrieben sind. Jetzt geht es bereits in die Feinplanung, und nach Erteilung der Baugenehmigung kann es losgehen. „Ein echter Gewinn für die Stadt Hemer“, so Bürgermeister Michael Esken.

Die Leerstände auf dem früheren Kasernengelände verringern sich immer mehr, die Vermarktung der Gebäudekomplexe läuft gut.

Von Carmen Fürstenau



Kommentare
15.07.2012
22:31
Arbeitsplatz oberhalb des Himmelspiegels
von Bigot | #1

Glückwunsch, Herr Esken, das ist wirklich eine gute Nachricht. Vor allem auch, da die Leerstände auf dem Ex-Kasernengelände weiter verringert werden können. :-)

1 Antwort
Arbeitsplatz oberhalb des Himmelspiegels
von Lokalist | #1-1

Nur wegen den Leerständen, die Vermietung bringt weder Gewerbesteuer noch neue Arbeitsplätze.
Der Glückwunsch sollte wohl eher an Frau Wolf gehen, sie vermarktet die Gebäude.

Aus dem Ressort
Dunstabzugshaube noch ganz einsam
Volkshochschule
Noch sind die Räume der Volkshochschule im Gebäude 15 eine große Baustelle, und in der zukünftigen Küche baumelt einsam eine Dunstabzugshaube von der Decke. Doch VHS-Leiter Achim Puhl, Fachbereichsleiterin Dagmar Hallier und Silvia Staehr freuen sich schon jetzt auf das Frühjahrssemester 2015, denn...
Landluft sorgt für zahlreiche Bürgerbeschwerden
Gestank
Es stinkt in der Innenstadt zum Himmel. Seit Wochenbeginn häufen sich die Bürgerbeschwerden über eine andauernde Geruchsbelästigung. Kanalisation? Rindenmulch? Gülle? Das Ordnungsamt hat nach der Ursache geforscht und den richtigen Riecher gehabt. In Westig ist landwirtschaftlicher Dünger mit...
Nach dem Fernsehgarten in den Sauerlandpark
Luxuslärm
Am kommenden Sonntag präsentieren sie im ZDF-Fernsehgarten ihre neue Single „Nach einer wahren Geschichte“, sechs Tage später sind sie live in Hemer zu erleben: „Luxuslärm“ gastiert am Samstag, 30. August, im Sauerlandpark. Zwei Fans können der Band um Jini Meyer ganz nah sein, denn wir verlosen...
In Sundwig gut und gerne kochen
Christuskirche
Über ein neues Angebot freut sich die evangelische Kirchengemeinde Hemer: In der Sundwiger Christuskirche werden jetzt Koch- und Ernährungskurse für die verschiedensten Gruppen veranstaltet. „Zur geistlichen Nahrung gehört auch die körperliche“, sagt Pfarrer Matthias Hövelmann.
Autofahrer gefährden Schulkinder
Kontrollen
Für 277 Schulanfänger hat gestern der „Ernst des Lebens“ begonnen. Das bedeutet auch 277 Verkehrsanfänger, die meist auf dem Schulweg ihre ersten Erfahrungen mit dem immer komplexer werdenden Straßenverkehr machen müssen. Dabei können Kinder Entfernungen und Geschwindigkeiten von Kraftfahrzeugen...
Fotos und Videos
Glückwunsch zum Schulanfang
Bildgalerie
Fotostrecke
Wispa-Festival in Frönsberg
Bildgalerie
Fotostrecke
Stadtsportfest Hemer
Bildgalerie
Fotostrecke
Vogelschießen beim BSV Deilinghofen
Bildgalerie
Fotostrecke