Veröffentlicht inWirtschaft

Fake-Account bei Twitter führt Deutsche Bahn vor

Fake-Account bei Twitter führt Deutsche Bahn vor

Berlin. 

Mit einem falscher Twitter-Account haben sich Spaßvögel über die Deutsche Bahn lustig gemacht. Unter @deutschebahn werden seit August Beiträge angeblich im Namen des Konzerns gepostet – etwa: „Wir streiken heute planlos und ganz spontan“.

Mit einem falschen Twitter-Account nehmen Internetnutzer seit einigen Wochen die Deutsche Bahn auf die Schippe. Unter dem Konto @deutschebahn werden bereits seit Anfang August Beiträge gepostet – angeblich im Namen des Konzerns.

Die Spaßvögel im Internet machen sich vor allem über die Konzernkommunikation der Bahn lustig. „Ein wenig Geduld bitte noch. Antworten auf eure Beiträge kommen bald. Unser Social Media-Berater sitzt in der Bahn fest“, heißt es da beispielsweise oder: „Bitte konkretisieren Sie Ihre Anfrage in unserem Kontakt-Formular. Haben es irgendwo auf www.bahn.de versteckt.“ Ein weiterer Nutzer schreibt: „Unser Social Media-Berater sagt, wir sollen zu unseren Fehlern stehen und humorvoll damit umgehen.“

Auch Verspätungen und Streiks sind ein großes Thema beim Bahn-Twittern. So schreibt ein weiterer Nutzer: „DB Krisenmanagement ist mit der Bahn unterwegs – wie gewohnt etwas verspätet“. Ein anderer postet: „ +++ACHTUNG ACHTUNG+++ Wir streiken heute planlos und ganz spontan. Also lasst euch überraschen. Freuen uns über euer Feedback.“

Die Konzernkommunikation der Bahn war über das Treiben bei dem Kurznachrichtendienst bislang nicht informiert und konnte dazu auf Nachfrage zunächst keine Angaben machen. (dapd)