Veröffentlicht inPanorama

Kleinster Delfin angeblich vom Aussterben bedroht

Kleinster Delfin angeblich vom Aussterben bedroht

Die kleinsten und seltensten Delfine der Welt, die Maui-Delfine, stehen nach Angaben des WWF kurz vor der Ausrottung. Weniger als 70 Tiere leben ausschließlich in den flachen Küstengewässern der Westküste Neuseelands, in den 70er Jahren waren es noch etwa 1.500, wie die Tierschutzorganisation am Dienstag in Hamburg mitteilte.

Hamburg (dapd). Die kleinsten und seltensten Delfine der Welt, die Maui-Delfine, stehen nach Angaben des WWF kurz vor der Ausrottung. Weniger als 70 Tiere leben ausschließlich in den flachen Küstengewässern der Westküste Neuseelands, in den 70er Jahren waren es noch etwa 1.500, wie die Tierschutzorganisation am Dienstag in Hamburg mitteilte. Der WWF fordert ein Verbot der Fischerei mit Kiemennetzen im Lebensraum der Maui-Delfine.

„Das Echolot der Delfine kann diese feinen Nylonetze nicht erkennen. Die Tiere verfangen sich in den Maschen und ertrinken dann innerhalb von Minuten“, sagte WWF-Meeresschutzexperte Stephan Lutter.

Die Maui-Delfine, eine Unterart der Hektor-Delfine werden bis zu 1,40 Meter groß. Charakteristisch ist ihre abgerundete Rückenflosse, die an Mickey-Maus-Ohren erinnert.

dapd