Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Gerald Asamoah packt aus – DAS passiert, wenn der S04 den Wiederaufstieg verpasst

FC Schalke 04: Gerald Asamoah packt aus – DAS passiert, wenn der S04 den Wiederaufstieg verpasst

FC Schalke 04.jpg

FC Schalke 04: Gerald Asamoah packt aus – DAS passiert, wenn der S04 den Wiederaufstieg verpasst

FC Schalke 04: Gerald Asamoah packt aus – DAS passiert, wenn der S04 den Wiederaufstieg verpasst

Die denkwürdigsten Revierderbys der letzten 20 Jahre

Wenn der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund aufeinandertreffen kochen die Emotionen im Ruhrgebiet hoch. Das waren die denkwürdigsten Derbys der vergangenen 20 Jahre.

Wie schlimm würde es den FC Schalke 04 treffen, wenn die Königsblauen in dieser Saison nicht wieder direkt in die 1. Liga aufsteigen?

Diese Frage beschäftigt viele S04-Fans. Die Anhänger des FC Schalke 04 haben die große Sorge, dass ihr Herzensverein im Falle eines verpassten Aufstiegs dramatisch tief in ein finanzielles Loch fallen würde, aus dem der Club womöglich so schnell nicht wieder rauskommt.

FC Schalke 04: Was passiert beim verpassten Aufstieg?

Diese Sorge kann Gerald Asamoah den Fans nehmen. „Wir haben einen Dreijahresplan“, sagt der Leiter der Schalker Lizenzspielerabteilung im Fußball-Talk „Sky90“. Für Schalke wäre ein Aufstieg in Liga 1 also nicht zwingend schon in dieser Saison erforderlich – zumindest aus finanziellen Gesichtspunkten.

——————————

Die nächsten Pflichtspiele des FC Schalke 04:

  • 26. Februar, 13.30 Uhr: Karlsruher SC (Auswärts)
  • 5. März, 13.30 Uhr: Hansa Rostock (Heim)
  • 13. März, 13.30 Uhr: FC Ingolstadt (A)
  • 19. März, 13.30 Uhr: Hannover 96 (H)

——————————

Diesbezüglich hatte auch Schalkes Finanzchefin sich vor zwei Wochen auf einer Pressekonferenz geäußert. Dort hatte Christina Rühl-Hamers die zentralen Säulen der Schalker Finanzplanung vorgestellt. Eine dieser Säulen: „Wir wollen in Szenarien denken. Wir wollen für jedes sportliche Szenario die finanzielle Handlungsfähigkeit sicherstellen“, sagte sie in der Medienrunde. Und eines dieser Szenarien ist schließlich auch ein verpasster Aufstieg in dieser Saison.

Ein anderes Szenario ist aber auch der direkte Wiederaufstieg. Schalkes Sportvorstand Peter Knäbel ist „heilfroh, dass wir dem Szenario des möglichen Aufstiegs schon in diesem Jahr so nah sind“. Nach 23 Spieltagen liegt Schalke nur einen Punkt hinter den Aufstiegsrängen.

———————

Mehr zum FC Schalke 04:

———————

Asamoah: Schalke will aufsteigen

Und auch Gerald Asamoah will betonen, dass der Aufstieg in dieser Saison ganz klar das sportliche Ziel ist. „Die Jungs wissen, was zählt“, sagt der frühere Schalke-Profi: „Wir wollen aufsteigen.“

Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist der ehemalige Nationalspieler sehr zufrieden. „Wenn uns nach dem Abstieg jemand gesagt hätte, dass wir zu diesem Zeitpunkt in der Tabelle so stehen, dann hätten wir das sofort unterschrieben.“

Mit welchen drei Schritten der FC Schalke 04 jetzt seine Finanzen umkrempeln will, erfährst du hier!

FC Schalke 04: Kommt es jetzt richtig dicke? S04 droht nächster Schock

Vor dem Auswärtsspiel beim Karlsruher SC droht dem FC Schalke 04 der nächste Schock. >>> Hier mehr dazu. (dhe)