Das aktuelle Wetter Essen 8°C
DLRG-Station am Baldeneysee in Heisingen nimmt Formen an
DLRG
DLRG-Station am Baldeneysee in Heisingen nimmt Formen an
Heisingen.   Standort in Essen-Heisingen wurde für 350 000 Euro aus- und umgebaut. Wachdienst ist von März bis Oktober auf und um den Baldeneysee aktiv.
Abstrampeln für den guten Zweck
Die gute Tat
Abstrampeln für den guten Zweck
Essen-Überruhr.   „A Night On Bike For Children“: Von Freitagabend bis Samstagmittag treten Menschen in die Pedalen, um Geld für den Essener Kinderverein einzuspielen.
Eine neue Kita für Burgaltendorf
Überruhrstraße
Eine neue Kita für Burgaltendorf
Essen-Burgaltendorf.   Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) baut derzeit den alten Standort des Penny-Marktes an der Überruhrstraße zur Kindertagesstätte um.
Lions unterstützen VKJ-Kinderhaus
„Kleine Füße“
Lions unterstützen VKJ-Kinderhaus
Essen-Freisenbruch.   Aufgrund der Spenden kann die so wichtige „Logo-Motopädische Sprachförderung“ an der Märkischen Straße in Freisenbruch weiterhin aufrecht erhalten...
Fahrrad-Reporter fährt Schlaglöcher in Essen ab
Video
Video
Wir haben unsere Facebook-Fans nach Schlaglöchern gefragt. Unser Rad-Reporter Martin Spletter ist Schlaglöcher und Flickenteppiche abgefahren.
Kabarettist mit Leib und Seele
Kunst unbd Kultur
EssenHeisingen. Über 30 Jahre lang leitete Hans Buring die Kettwiger „Kettwichte“, neulich erst bekam der Ur-Heisinger Post vom Papst, für den „Tango Lampedusa“.
Im Essener Osten
Mechtenberg in Essen bietet grandiosen Blick aufs Revier
100 Orte (85)
Die höchste natürliche Erhebung der Emscherzone misst 83 Meter und ist Namensgeber des Landschaftsparks zwischen Essen, Gelsenkirchen und Bochum.
Die Steeler Ruhrwiesen, Essens schöne Künstenpfade
100 Orte (38)
Entspannt lässt sich Zeit in den Steeler Ruhrwiesen verbringen. Einzig das Rauschen der Ruhr, die über Wasserkaskaden fließt, stört die Stille.
Oben Bäume, unten Stollen – im Schellenberger Wald
100 Orte (71)
Der Schellenberger Wald, oberhalb des Baldeneysees zwischen Heisingen, Rellinghausen und Stadtwald gelegen, ist ein geschichtsträchtiger Ort.
Im Hörsterfeld wollte man damals alles anders machen
100 Orte (53)
Die Hochhaussiedlungen am Ostrand stehen für eine Zeit des Aufbruchs: politisch und stadtplanerisch. Die Quartiere verkamen in Teilen zu Brennpunkten.
Der Ostfriedhof, ein Freilichtmuseum der Essener Geschichte
100 Orte (52)
Der Ostfriedhof ist nicht nur Trauerort und Natur-Oase, es stehen dort auch viele Grabmäler von Essener Familien, die die Stadtgeschichte prägten.
Essens höchstes Wohnhaus wird 40 Jahre alt
Hochhaus
Im Wohnturm an der Bochumer Straße leben 250 Menschen. Fotos aus der Bauzeit zeigen aber, wie brutal die Sanierung das alte Steele veränderte.
Wiesen, Wälder und alte Wege im Kupferdreher Asbachtal
100 Orte (72)
Das Asbachtal in Kupferdreh ist ein Stück Essen wie aus dem Bilderbuch. Wer zu Fuß mal richtig ausgreifen will, ist in dieser Gegend richtig.
Das Wichteltal in Überruhr – im alten Tal des Ruhrbergbaus
100 Orte (32)
Das Wichteltal hat Zechen-Reste, Urwälder und eine Kapelle zu bieten. Und auf der Höhe gibt's dann auch noch einen schönen Park.
Burg Altendorf - Mittelalter-Charme mit Burgfräulein-Nischen
100 Orte (59)
Die Grafen von Altendorf errichteten im Mittelalter eine prächtige Wohnburg. Erst vor 100 Jahren wurde der Verfall der Ruine gestoppt.
Das Krayer Rathaus ist ein unvermutetes Schmuckstück
100 Orte (24)
Das 1908 fertiggestellte Rathaus Kray war Symbol einer aufstrebenden preußischen Gemeinde. Nach der Eingemeindung blieb nicht viel vom Bürgerstolz.
Das Horster Ruhrufer ist ein kerniges Stück Flusslandschaft
100 Orte (91)
Das Horster Ruhrufer liegt etwas abseits des großen Ausflugsdrucks und bietet neben viel Natur auchIndustrie-Relikte und Raum für Entdeckungen.
Der Grendplatz in Steele ist schön und seltsam unlebendig
100 Orte (5)
Auf dem Grendplatz in Essen-Steele kann man sehen, wie schön Steele einmal war, und wie schön dieser Traditionsstadtteil eigentlich immer noch ist.
Was vom alten Steele an der Ruhr übrig blieb
100 Orte (81)
Die Steeler Altstadt hatte beeindruckende Architektur - doch Anfang der 1970er Jahre wurden sie für gesichtslose Neubauten abgerissen.
Wanderweg Fünfkirchenblick - von Huttrop nach Steele
100 Orte (61)
Der Wanderweg "Fünfkirchenblick" ist nicht allzu bekannt - und deshalb zu empfehlen. Zu Fuß geht es von Huttrop oder der Ruhrallee nach Steele.
Eine Zeitreise durch das Kupferdreher Deilbachtal
100 Orte (90)
Die Kulturlandschaft in Kupferdreh gilt als eine der Wiegen der Ruhrindustrie. Die Keimzelle ist ein Hof.
Die Heisinger Aue – das grüne Wunder an der Ruhr
100 Orte (25)
Die Heisinger Aue ist die Heimat von Libellen, Kormoranen und Gänsen. Man muss kein Kenner von Flora und Fauna sein, um sich hier zu verlieben.
Herz-Jesu-Kirche Burgaltendorf
Bildgalerie
Abendrot
Die neuromantische Herz-Jesu-Kirche steht über Essen-Burgaltendorf. Unser Fotograf hat sie vor der untergehenden Sonne fotografiert.
Mit der Hespertalbahn durch Essen-Kupferdreh
100 Orte (34)
Die Hespertalbahn ist ein liebenswertes Relikt aus der Zechenzeit an der Ruhr, der alte Bahnhof kündet vom früheren Stilempfinden der Bahn.
Im Park des Knappschaftskrankenhauses Steele
100 Orte (9)
Der Park des Knappschafts-Krankenhauses in Steele bietet verwunschene Orte, Obstwiesen mit alten Apfel- und Brinensorten und himmlische Ruhe.
Fotos und Videos
Essen von oben im März 2015
Bildgalerie
Luftbilder
(Groß-)Baustellen in Essen
Bildgalerie
Luftbilder
Essens Sportstätten von oben
Bildgalerie
Multicopter-Fotos
Die Hallenbäder in Essen
Bildgalerie
Schwimmen
Essener Stadtteile
Essener Stadtteilwappen und ihre Bedeutung
Bildgalerie
Heimatkunde
Wir erklären die Bedeutung und Herkunft der Essener Stadtteilwappen von Karnap bis Kettwig.
Weitere Nachrichten
Partei „Die Rechte“ meldet Demo in Essen für den 1. Mai an
Demo
Essen. Der NRW-Landesvorstand von „Die Rechte“ hat bei der Essener Polizei eine Kundgebung mit 200 Teilnehmern angemeldet. Gespräche mit Polizei stehen aus.
Der Highlander unter den Marktschreiern
Steele
Steele. Die Marktschreier halten wieder Einzug in Essen-Steele. Ihr Neuzugang, der Käse-Alex, behauptet: „Es kann nur einen geben – mich!“
Leiche im Baldeneysee gefunden – Polizei bittet um Hinweise
Leichenfund
Essen. Eine ca. 80 Jahre alte Frau wurde tot im Essener Baldeneysee gefunden. Eine Vermisstenanzeige liegt nicht vor, identifiziert ist die Tote noch nicht.
Grünschnitt mit bösen Folgen am Radweg
Überruhr
Überruhr-Hinsel. Entlang des Fuß- und Radwegs südlich der Marie-Juchacz-Straße in Hinsel kappte StraßenbauNRW wuchernde Pflanzen. Darunter litt der Asphalt kräftig
Umfrage
Der Essener Tierschutzverein kündigt die Verträge mit der Stadt über die Versorgung der Fundtiere. Die Folge: Das Tierheim will ab Juli keine Fundtiere mehr aufnehmen. Was soll die Stadt, die sicherstellen muss, dass die Fundtiere versorgt sind, Ihrer Meinung nach nun unternehmen?

Der Essener Tierschutzverein kündigt die Verträge mit der Stadt über die Versorgung der Fundtiere. Die Folge: Das Tierheim will ab Juli keine Fundtiere mehr aufnehmen. Was soll die Stadt, die sicherstellen muss, dass die Fundtiere versorgt sind, Ihrer Meinung nach nun unternehmen?

 
Historische Fotos
Das alte Ruhrgebiet
Bildgalerie
Foto-Ausstellung
Das Essener Ruhrmuseum zeigt 200 Aufnahmen zum Bildband des Kölner Fotokünstlers Chargesheimer, der 1958 die Gemüter im Revier erregte.
Lichtburg früher und heute
Bildgalerie
100 Orte in Essen
Sie ist der Ort in Essen, an dem die Stars und Sternchen regelmäßig auf dem roten Teppich stehen - die Lichtburg.
Fünf Jahrzehnte Essen
Bildgalerie
Historische Fotos
Marga Kingler-Busshoff fotografierte Jahrzehnte in Essen für die WAZ. Eine Bilderstrecke.
Beatles '66 in Essen
Bildgalerie
Fotostrecke
Der Fotograf Werner Kohn hat die Fab Four 1966 in Essen begleitet.
Ausstellung „Wirtschaft! Wunder!“
Bildgalerie
Historische Fotos
Die Foto-Ausstellung „Wirtschaft! Wunder!“ in der Essener Villa Hügel zeigt Krupp im Licht der Nachkriegszeit.
Essen im November 1973
Bildgalerie
WAZ-Zeitungsseiten
Unsere Bildergalerie zeigt alle Titelseiten der WAZ-Lokalausgabe im Dezember 1973.
So entstand die A 40
Bildgalerie
Historische Fotos
1926 begannen die Planungen für den Ausbau der ehemaligen R1, die zurzeit als A40 wieder erweitert wird. Seit 1992 trägt sie ihren jetzigen Namen.
120 Jahre Bus und Bahn in Essen
Bildgalerie
Historische Fotos
Am 23. August 1893 fuhr die erste elektrische Straßenbahn vom Essener Hauptbahnhof nach Altenessen und Borbeck. Das Jubiläum ist Anlass für ein...
Essen im Wandel der Zeit
Bildgalerie
Historische Fotos
So hat sich Essens Gesicht seit Ende des 19. Jahrhunderts verändert.
Umschlagplatz Autokino
Bildgalerie
Fotostrecke
Seit Jahren ist der Automarkt am Autokino ein riesiger Umschlagplatz.
Baldeneysee früher und heute
Bildgalerie
Zeitreise
Der Baldeneysee gilt unter den Ruhr-Seen als der schönste, war aber Ergebnis eines heute undenkbaren brutalen Umbaus. Eine Zeitreise in Bildern.
Historisches Rüttenscheid
Bildgalerie
Geschichte
Die Interessengemeinschaft Rüttenscheid hat viele historische Bilder zusammengetragen.
Essen in Trümmern
Bildgalerie
2. Weltkrieg
Ab den Großangriffen ab dem 5. März 1943 wurde Essen immer wieder bombardiert.
Essen im Ersten Weltkrieg
Bildgalerie
Stadtgeschichte
Fast 100 Jahre liegt der Erste Weltkrieg zurück. Auch in Essen war zu Kriegsbeginn im Jahr 1914 die Euphorie groß.
Hauptbahnhof Essen früher und heute
Bildgalerie
Historische Fotos
Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der Hauptbahnhof Essen bestens ab. Wir haben aktuelle und historische Fotos – auch vom Umbau – zusammengestellt.
Ruhrtalbrücke früher und heute
Bildgalerie
Autobahn 52
Die Mintarder Ruhrtalbrücke in Mülheim verbindet seit 1966 Essen und Düsseldorf miteinander. Eine Chronik.
Postkarten zeigen Essener Norden
Bildgalerie
Historische Ansichten
"Ansichten aus fernen Tagen": Der 4. Band zeigt historische Postkarten, auf denen der Essener Norden und vor allem Altenessen zu sehen ist.
Postkarten aus den Weltkriegen
Bildgalerie
Rotkreuz-Museum
Das Rotkreuz-Museum in Essen zeigt historische Postkarten aus den beiden Weltkriegen und der Zwischenkriegszeit.
85 Jahre Lichtburg Essen
Bildgalerie
Zeitreise
Die Lichtburg in Essen wird 85. Der Filmpalast besuchten auch früher schon nationale und internationale Stars.
Gruga - früher und heute
Bildgalerie
Historische Fotos
Der Ursprung der Gruga liegt in den 1920er Jahren. 1938 fand dort die Reichsgartenschau statt, 1965 die Bundesgartenschau.
50 Jahre Georg-Melches-Stadion
Bildgalerie
Historische RWE-Fotos
Am 5. August 1964 wurde das "Stadion an der Hafenstraße" nach Vereinsgründer Georg Melches benannt. Ein fotografischer Rückblick auf die Kultstätte.
So kam das Bier nach Essen
Bildgalerie
Unternehmen
Seit 1900 importiert das Familienunternehmen Kampmann Bier. Das war mal abenteuerlicher als heute.
Altenhof früher und heute
Bildgalerie
Historische Fotos
Nur wenige Häuser überstanden den Abriss der Krupp-Siedlung Altenhof I. Immerhin: Der Altenhof II in Stadtwald ist noch komplett erhalten.
Bahnen und Züge in Essen
Bildgalerie
Historische Fotos
Essen war mal eine Eisenbahnstadt, und auch die Staßenbahn war stark präsent.
Minirock und Malocher
Bildgalerie
Historische Fotos
In seinem Bildband zeigt Wilfried Kaute die 1960er-Jahre. Essen spielt dabei eine herausragende Rolle.
Bilder aus Essen der 60er und 70er Jahre
Bildgalerie
Fotos
So sah die Ruhrgebietsmetropole in den 60er und 70ern aus. In einem Bildband zeigt Altenessener Walter Wandtke Erinnerungen aus Kindheit und Jugend.
Essens höchstes Wohnhaus
Bildgalerie
Historische Fotos
Vor 40 Jahren zogen die ersten Mieter in Essens höchstes Wohnhaus ein. Es steht in Steele an der Bochumer Straße.
Weitere Nachrichten
Kleiner Friedhof mit großen Mängeln
Burgaltendorf
Burgaltendorf. Der Zustand des Anlage an der Worringstraße in Burgaltendorf lässt zu wünschen übrig. Nach Kritik von Besuchern forciert die Stadt die Arbeiten an...
Traumhochzeit auf der Messe Equitana mit Pferden undKutsche
Equitana
Essen. Die Essenerin Sina Samuel und ihr Partner Patrick Koring haben sich einen Traum verwirklicht und auf der Equitana geheiratet.
Initiativkreis Aktion Kray greift zu Besen und Schaufel
Sauberzauber
Essen-Kray. Händler des örtlichen Initiativkreises beteiligen sich an der 10. Auflage von „pico-bello“und sammeln Müll im Quartier. Weitere, eigene Aktion ist in...
Infos über Essen
Alle Artikel über Polizei- und Feuerwehr-Einsätze in Essen
Blaulicht

Auf unserer Spezialseite finden Sie alle aktuellen und älteren Meldungen über Einsätze der Essener Polizei und Feuerwehr sowie Fotos von Einsätzen.

Wahl des Essener Oberbürgermeisters 2015
Demokratie

Hier finden Sie zu Wahlen in Essen Wahlkampfberichterstattung, Porträts von Parteien und Kandidaten, Artikel und Analysen zu Sachthemmen.

100 besondere Orte in Essen
Essen entdecken

Unter dem Titel "Essen entdecken - 100 besondere Orte" nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch Essen. Die Spezialseite bündelt alle Folgen der Serie.

Was Sie über Essen wissen müssen
Stadtinfo Essen

Auf der Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen Essen von allen Seiten, bieten Service, Hintergrundinformationen und thematisch gebündelte Berichterstattung.

Gastro-Kritiken, Restaurant- und Ausgeh-Tipps für Essen
Essen und Trinken

Auf unserer Spezialseite "Essen kulinarisch" servieren wir Ihnen Gastro-Kritiken und Restaurant-Tipps sowie die besten Adressen für Essen und Trinken.

Essener Stadtgeschichte und historische Fotos
Stadtgeschichte

Auf unserer Spezialseite zur Stadtgeschichte Essens präsentieren wir Bildergalerien mit historischen Fotos sowie Artikel zur Historie der Stadt.

Essen aus der Vogelperspektive
Luftbilder

Hier finden Sie eine Sammlung aller Bildergalerien mit Luftbildern, die Fotograf Hans Blossey von Essen aus der Vogelperspektive aufgenommen hat.

Essen auf Rädern - alle Folgen unseres Videoblogs
Videoblog
Rad-Reporter Martin Spletter ist das ganze Jahr über in Essen auf dem Fahrrad unterwegs - und für unserer Videoblog mit der Kamera am Lenker.
Polizei
Essen. Großeinsatz für die Essener Polizei: Ein 28-Jähriger hat am Sonntagnachmittag seinem Nachbarn ein Paket mit der Aufschrift "Bombe" vor die Tür gelegt.
Unfall
Essen. Nach einem Verkehrsunfall war die Kruppstraße in Essen am Montagmittag zwischen Bismarckplatz und Friedrichstraße in beide Richtungen gesperrt.
Bundespolizei
Essen. Die Bundespolizei hat einen 21-Jährigen in Gewahrsam genommen: Der Mann torkelte über die Gleise am Essener Westbahnhof und hatte 1,92 Promille.
Porträt
Essen-Rüttenscheid. Die Rüttenscheiderin Katharina Fleischer hat sich als Hotelvermittlerin selbstständig gemacht. Der Spagat zwischen Job und Familie gelingt.
Foodsharing
Essen. Essener Foodsharing-Gruppe sucht weitere Betriebe, die Nahrung zur kostenlosen Verteilung zu Verfügung stellen. Regelmäßige Treffen in Rüttenscheid.
Senioren
Essen-Rüttenscheid. Im April startet ein besonderer Kurs für ältere Menschen im Grugapark. Neben dem körperlichen Training steht Geselligkeit im Vordergrund.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Essen
Aktuelle Tweets
Gastronomen-Paar hört nach 35 Jahren im Kölner Hof auf
Gastronomie
Essen-Frohnhausen. Nach 35 Jahren haben sich Rosmarie und Heinz Furtmann aus ihrem Restaurant verabschiedet. Sie führten das Frohnhauser Lokal in der dritten Generation.
Kleiner „Platz-Sturm“ bei RWE blieb ohne große Folgen
RWE
Essen. Beim Spiel von RWE gegen Rödinghausen ging vor Ende der Partie mal wieder das Fluchttor an Westkurve auf und einige Fans gelangten in den Innenraum.
Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Essen und Umgebung.

» Zum Essener Branchenbuch

Fußgänger bei Unfall in Essen angefahren und schwer verletzt
Unfall
Essen. Bei einem Verkehrsunfall in Essen-Heidhausen erlitt ein 51-jähriger Fußgänger schwere Verletzungen. Ein Autofahrer hatte ihn offenbar übersehen.
Essener Stadtgeschichte und historische Fotos
Stadtgeschichte

Auf dieser Spezialseite präsentieren wir eine Auswahl von Bildergalerien mit historischen Fotos von Essen sowie Artikel zur älteren und jüngeren...

Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regen
aktuelle Temperatur:
8°C
Regenwahrscheinlichkeit:
80%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt zur Redaktion
Kontakt

WAZ-Lokalredaktion Essen
Sachsenstraße 36,
45123 Essen

Tel.: 0201 / 804 - 8193

Fax: 0201 / 804-2298

E-Mail: redaktion.essen@waz.de

Kontakt

NRZ-Lokalredaktion Essen
Friedrichstraße 34-38,
45123 Essen

Tel.: 0201 / 804-2647

Fax: 0201 / 804-2843

E-Mail: lok.essen@nrz.de

-