Das aktuelle Wetter Duisburg 4°C
Kommentar

Pro: Blitz-Marathon ist eine Aktion mit nachhaltiger Wirkung

03.07.2012 | 17:50 Uhr
Pro: Blitz-Marathon ist eine Aktion mit nachhaltiger Wirkung
Der Blitzer-Marathon ermöglicht den Bürgern, mitzureden. Foto: Lars Fröhlich / WAZ FotoPool

Wenn die Menschen in dieser Stadt in den vergangenen Monaten etwas besonders vehement einforderten, dann war das stets: mehr Bürgerbeteiligung! Der Blitz-Marathon ermöglichte ihnen ein solches Mitspracherecht.

Denn erstmals konnten Anwohner im Vorfeld des Aktionstages in direkten Kontakt mit der Polizei treten, um Stellen zu melden, wo Raser besonders rücksichtslos entlang brausen. Und die Riesenresonanz aus der Bevölkerung mit über 400 Rückmeldungen dient als Beleg, dass der Polizei mit dieser Neuerung ein Glücksgriff gelungen ist.

Im Gespräch mit mehreren Beamten stellte sich heraus, dass viele der vorgeschlagenen Kontrollpunkte erstmals angesteuert wurden. Einige erwiesen sich dabei aber als so bedeutend, dass die Polizei dort künftig regelmäßig die Geschwindigkeit kontrollieren wird. Eine Aktion mit nachhaltiger Wirkung also!

Thomas Richter



Kommentare
Aus dem Ressort
Duisburgs Feuerwehrchef Uwe Zimmermann gibt sein Amt auf
Rücktritt
Duisburgs Feuerwehrchef Uwe Zimmermann hat in der vergangenen Woche um Versetzung gebeten. Offiziell sei dies aus persönlichen Gründen geschehen. Der Rücktritt dürfte jedoch auch damit zusammenhängen, dass die neue Feuerwehr-Dezernentin im Rathaus, Daniela Lesmeister, in dem Fachamt durchgriff.
Polizei in Duisburg sucht einen EC-Karten-Dieb
Fahndung
Schon im August hatte der Mann einem Duisburger das Portemonnaie samt EC-Karte gestohlen und war mit der Karte in Hamborn einkaufen. Jetzt sucht die Polizei mit Aufnahmen aus einer Überwachungskamera nach dem Dieb.
Duisburger DVG muss ihre Straßenbahnen reparieren
Nahverkehr
Das wird eine happige Reparaturrechnung: Das Duisburger Verkehrsunternehmen DVG muss 45 Straßenbahnen reparieren. Da kostet Millionen Euro, die die Stadt jetzt mit zusätzlichen Zuschüssen zur Verfügung stellt.
Die Feindschaft überlebt
Theater
Premiere für den Jugendclub „Spieltrieb“: Das Stück „After Juliet“ von Sharman Macdonald ist sozusagen eine Fortsetzung von Shakespeare und beginnt zwei Tage nach dem Tod von Romeo und Julia.
Stadt Duisburg stoppt Werkstatt-Kino
Bauordnungsamt
Die Stadt Duisburg hat das Werkstatt-Kino von Volker Emmig in Duissern gestoppt. Ein zweiter Notausgang fehle, sagt der 55-Jährige. Der Kfz-Meister und Film-Fan hat Klage eingereicht, hofft auf das Verwaltungsgericht in Düsseldorf, um ohne Ärger weiter Filme in seinem Kfz-Betrieb zeigen zu können.
Die Grundsteuer in Duisburg soll erhöht werden
Duisburg ist ganz schön pleite. Um die Schließung von Hallenbädern, Stadtteilbüchereien und Jugendzentren zu verhindern, dreht die Stadt an der Steuerschraube. Ist das ein legitimer Weg?

Duisburg ist ganz schön pleite. Um die Schließung von Hallenbädern, Stadtteilbüchereien und Jugendzentren zu verhindern, dreht die Stadt an der Steuerschraube. Ist das ein legitimer Weg?

 
Fotos und Videos
Spaziergang durch Schmidthorst
Bildgalerie
Statteile im Norden
Bellydancer-WM in Duisburg
Bildgalerie
Bauchtanz
Die hohe Kunst des Bauchtanzes
Video
Bauchtanz-Festival