Das aktuelle Wetter Duisburg 19°C
Kommentar

Pro: Blitz-Marathon ist eine Aktion mit nachhaltiger Wirkung

03.07.2012 | 17:50 Uhr
Pro: Blitz-Marathon ist eine Aktion mit nachhaltiger Wirkung
Der Blitzer-Marathon ermöglicht den Bürgern, mitzureden. Foto: Lars Fröhlich / WAZ FotoPool

Wenn die Menschen in dieser Stadt in den vergangenen Monaten etwas besonders vehement einforderten, dann war das stets: mehr Bürgerbeteiligung! Der Blitz-Marathon ermöglichte ihnen ein solches Mitspracherecht.

Denn erstmals konnten Anwohner im Vorfeld des Aktionstages in direkten Kontakt mit der Polizei treten, um Stellen zu melden, wo Raser besonders rücksichtslos entlang brausen. Und die Riesenresonanz aus der Bevölkerung mit über 400 Rückmeldungen dient als Beleg, dass der Polizei mit dieser Neuerung ein Glücksgriff gelungen ist.

Im Gespräch mit mehreren Beamten stellte sich heraus, dass viele der vorgeschlagenen Kontrollpunkte erstmals angesteuert wurden. Einige erwiesen sich dabei aber als so bedeutend, dass die Polizei dort künftig regelmäßig die Geschwindigkeit kontrollieren wird. Eine Aktion mit nachhaltiger Wirkung also!

Thomas Richter

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
MSV-Fans randalieren nach Auswärts-Spiel am Hauptbahnhof
Gewalt
Einige MSV-Fans haben am Samstagabend nach dem Auswärtsspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden am Duisburger Hauptbahnhof Polizisten angegriffen.
Duisburgerin landet beim „Perfekten Dinner“ auf Platz drei
TV-Wettstreit
Vanessa (35), kaufmännische Angestellte und Hobbyköchin aus Duisburg-Duissern, landete in der Vox-Reihe „Das Perfekte Dinner“ auf Platz drei.
Die Lieblingsrouten der Duisburger Fahrrad-Tourenleiter
Fahrradtouren
Fahrradzeit am Pfingstwochenende: Die Tourenleiter des ADFC machen vier Vorschläge für Ausflüge in Duisburg und Umgebung.
Sebastian Genz serviert in Duisburg Eis für Hunde
Handel
Das Neudorfer Fachgeschäft für Tierbedarf heißt ja auch „Lekkerchen“. Hunde und Herrchen sind begeistert. Aktuell schlecken sie Banane.
Duisburger Medienhaus lädt zum Tag der offenen Tür
Redaktion hautnah
Das Duisburger Medienhaus am Harry-Epstein-Platz öffnet am 6. Juni seine Türen. Auch die WAZ stellt sich vor. Dazu gibt es ein buntes Programm.
Fotos und Videos
article
6840289
Pro: Blitz-Marathon ist eine Aktion mit nachhaltiger Wirkung
Pro: Blitz-Marathon ist eine Aktion mit nachhaltiger Wirkung
$description$
http://www.derwesten.de/ikz/staedte/duisburg/pro-blitz-marathon-ist-eine-aktion-mit-nachhaltiger-wirkung-id6840289.html
2012-07-03 17:50
Duisburg