Das aktuelle Wetter Duisburg 9°C
Kommentar

Pro: Blitz-Marathon ist eine Aktion mit nachhaltiger Wirkung

03.07.2012 | 17:50 Uhr
Pro: Blitz-Marathon ist eine Aktion mit nachhaltiger Wirkung
Der Blitzer-Marathon ermöglicht den Bürgern, mitzureden. Foto: Lars Fröhlich / WAZ FotoPool

Wenn die Menschen in dieser Stadt in den vergangenen Monaten etwas besonders vehement einforderten, dann war das stets: mehr Bürgerbeteiligung! Der Blitz-Marathon ermöglichte ihnen ein solches Mitspracherecht.

Denn erstmals konnten Anwohner im Vorfeld des Aktionstages in direkten Kontakt mit der Polizei treten, um Stellen zu melden, wo Raser besonders rücksichtslos entlang brausen. Und die Riesenresonanz aus der Bevölkerung mit über 400 Rückmeldungen dient als Beleg, dass der Polizei mit dieser Neuerung ein Glücksgriff gelungen ist.

Im Gespräch mit mehreren Beamten stellte sich heraus, dass viele der vorgeschlagenen Kontrollpunkte erstmals angesteuert wurden. Einige erwiesen sich dabei aber als so bedeutend, dass die Polizei dort künftig regelmäßig die Geschwindigkeit kontrollieren wird. Eine Aktion mit nachhaltiger Wirkung also!

Thomas Richter

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Unbekannte verwüsten Loveparade-Gedenkstätte in Duisburg
Loveparade
Erneut haben Unbekannte Teile der Loveparade-Gedenkstätte in Duisburg zerstört. Aufgestellte Grablichter, Dekorationen und Kränze sind betroffen.
Noch stehen nur Verlierer auf dem Platz
Kommentar zur...
Misstrauische Stadtplaner, verbitterte Fällgegner: Der Streit um die Platanen auf der Mercatorstraße kennt zurzeit nur Verlierer,
Duisburger WAZ-Leserinnen waren hautnah bei den Stars
Echo-Verleihung
König Pilsener und WAZ schickten zwei Leserinnen samt Begleitung zur Echo-Verleihung nach Berlin. Über einen aufregenden Abend mit zahlreichen Stars.
Rostige Straßenbahnen bringen DVG-Fahrplan aus dem Takt
Bahn-Ausfälle
Weil fast die Hälfte der Duisburger Straßenbahnen kaputt ist, kann die DVG den Schienenverkehr nicht mehr komplett aufrechterhalten.
Stadt Duisburg darf Platanen am Hauptbahnhof doch fällen
Platanen-Allee
Die Platanen an der Mercatorstraße dürfen gefällt werden. Die Bezirksregierung hat die Sichtweise der Stadt bestätigt, Naturschützer sind enttäuscht.
Fotos und Videos
Streetfood-Festival
Bildgalerie
Kulinarisches
Halay-Weltrekord in Duisburg
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6840289
Pro: Blitz-Marathon ist eine Aktion mit nachhaltiger Wirkung
Pro: Blitz-Marathon ist eine Aktion mit nachhaltiger Wirkung
$description$
http://www.derwesten.de/ikz/staedte/duisburg/pro-blitz-marathon-ist-eine-aktion-mit-nachhaltiger-wirkung-id6840289.html
2012-07-03 17:50
Duisburg