Veröffentlicht inDuisburg

In Duisburg fehlen laut Gewerkschaft 5000 Wohnungen

In Duisburg fehlen laut Gewerkschaft 5000 Wohnungen

GEBAG.jpg
Foto: Funke Foto Services
Die Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt fordert den Bau von fast 5000 Wohnungen in Duisburg in den nächsten fünf Monaten. Ein Grund: die Zuwanderung.

Duisburg. 

In den kommenden fünf Jahren müssen in Duisburg rund 4950 neue Wohnungen gebaut werden. Darauf hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hingewiesen. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf neueste Zahlen des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Allein in diesem Jahr werden demnach rund 910 zusätzliche Wohnungen in Duisburg gebraucht.

„Bei vielen Altbauten – gerade aus der Nachkriegszeit – lohnt sich eine Sanierung wirtschaftlich kaum noch. Damit fallen nach und nach immer mehr Wohnungen weg. Gleichzeitig kommen mehr Zuwanderer zu uns“, sagt Friedhelm Bierkant, Bezirksvorsitzender der IG BAU. Außerdem gebe es einen starken Trend zu Ein-Personen-Haushalten. „All das lässt den Bedarf an neuem Wohnraum in Duisburg steigen“, so Bierkant.

Gewerkschaft: Bezahlbaren Wohnraum im Blick halten

Die Gewerkschaft fordert, beim Neubau besonders den bezahlbaren Wohnraum im Blick zu haben. „Wir brauchen in Duisburg mehr Wohnungen für Normal- und Geringverdiener. Außerdem gibt es einen enormen Mangel an altersgerechten Wohnungen. Auch das Angebot bei Sozialwohnungen ist schon seit langem mehr als dürftig. Und: Die Lage am Wohnungsmarkt könne sich bei weiter steigenden Flüchtlingszahlen bald weiter zuspitzen.