Das aktuelle Wetter Dortmund 5°C
Brücke am Phoenix-West-Gelände fast fertiggestellt
Nach beinahe fünf Jahren
Brücke am Phoenix-West-Gelände fast fertiggestellt
Hörde.  Fast fünf Jahre steht sie schon, die Brücke Emschersteg Ost, die am Rande des Phoenix-West-Geländes einen Weg über die Emscher bahnt. Schon bald...
Auto brennt nach Motorschaden aus - Umweltgefahr
Auf der A45
Auto brennt nach Motorschaden aus - Umweltgefahr
Eichlinghofen.  Auf der A45 ist in Höhe der Anschlussstelle Eichlinghofen am Dienstagnachmittag ein Auto komplett ausgebrannt. Menschen wurden nicht verletzt. Dafür...
So geht es in Aplerbeck jetzt politisch weiter
Jürgen Schädel für...
So geht es in Aplerbeck jetzt politisch weiter
Aplerbeck.  Die Debatte um das Bezirksbürgermeister-Amt hat im Stadtbezirk Aplerbeck eine neue Stufe erreicht. SPD und CDU haben offiziell angekündigt,...
Warum Hörder Stahl in Namibia immer noch eine Rolle spielt
Schloss Duwiseb
Warum Hörder Stahl in Namibia immer noch eine Rolle spielt
Hörde..  Stahl des Hörder Bergwerks- und Hüttenverein hatte einmal Weltruf. Eine kleine Spur findet sich an einem Ort, der heute eine bekannte...
St. Ewaldi feiert Karneval für die ganze Gemeinde
Kolpingsfamilie
Aplerbeck. Die Kolpingsfamilie St. Ewaldi hat eine vielseitige Karnevalsfeier auf die Beine gestellt. Im Gemeindehaus an der Egbertstraße kamen viele Aplerbecker...
In Dortmund gibt's ein Museum für Flipperautomaten
Maschinen zum Ansehen und...
Wellinghofen. Es blinkt, es piept, es dudelt und klackert: 24 Flipper-Automaten stehen seit Jahresanfang in einer Halle im Dortmunder Stadtteil Wellinghofen. Das...
Spezial
Hintergründe zu Flüchtlingen in Dortmund
Flüchtlinge in Dortmund

Im Spezial finden Sie Hintergründe, Infos zu Hilfsmöglichkeiten und aktuelle Nachrichten zu Flüchtlingen in Dortmund.

Fotos und Videos
Die Brücke Emschersteg Ost kommt
Bildgalerie
Fotostrecke
Einblicke in Faust I
Bildgalerie
Fotostrecke
Freestyler besuchen Wischlinger Eisbahn
Bildgalerie
Fotostrecke
Narren feiern auch ohne Zug Karneval
Bildgalerie
Fotostrecke
Messe 'Jagd und Hund' in den Westfalenhallen
Bildgalerie
Fotostrecke
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Weitere Nachrichten
Hörder Bauprojekt Phoenix-Arcaden nimmt Fahrt auf
Ziegelhalle auf...
Hörde. Eins der ambitioniertesten Projekte auf dem Phoenix-West-Areal könnte bald aus dem Dornröschenschlaf erwachen. Die Phoenix-Arcaden sollen hochmoderne...
Stadt Dortmund findet neuen Pächter für Zoo-Gastronomie
Gaststätten
Dortmund. Die Dortmunder Zoo-Gastronomie bekommt einen neuen Pächter. Im Frühjahr könnte sie an den Start gehen, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sein sollten.
Großer Infotag rund um die Erdbebenhilfe in Nepal
Rudolf-Steiner-Schule
Brünninghausen. Vor zehn Monaten haben schwere Erdbeben in Nepal tausenden Menschen das Leben genommen. Die Kirchhörderin Dori Grosspietsch-Rindle war danach ein...
Moschee in Hörde soll im Sommer fertig sein
Türkisch-Islamische...
Hörde. Drei Jahre und drei Monate: So lange läuft der Bau der Moschee in Hörde schon. Nun kündigt die Türkisch-Islamische Gemeinde eine Eröffnung für "Sommer...
Was meinen Sie?

Das Oberverwaltungsgericht Münster hat Nachtflüge am Flughafen Dortmund untersagt. Ist das Urteil vertretbar?

 
Freizeittipps
Dortmund per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp durch Dortmund, von Hombruch über Hörde bis nach Lindenhorst.
Pilgerweg von Bochum-Harpen nach Dortmund Innenstadt
Pilgern im Ruhrgebiet
Das Buch "Pilgern im Pott" beschreibt auch eine Pilgerroute von Bochum-Harpen zur St. Marienkirche in der Dortmunder Innenstadt.
Dortmunds Hauptfriedhof — mehr als nur eine Ruhestätte
Parks
Von wegen Grabesstille: Dortmunds Hauptfriedhof ist zu schön, um dort nur der Toten zu gedenken. Die Anlage im Osten der Stadt ist eine Augenweide.
Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Ein Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund.
Pilgerweg von Dortmund-Hörde nach Holzwickede
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie von der Lutherkirche in Dortmund-Hörde zur Kirche am Markt in Holzwickede pilgern.
Ausflug zum Deusenberg in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Deusenberg in Dortmund.
Ausflug zur Halde Groppenbruch in Dortmund und Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Groppenbruch.
Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund.
Pilgern von der Dortmunder City nach Dortmund-Hörde
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute durch Dortmund.
Witten und Dortmund-Hombruch per Rad entdecken
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp von Witten-Heven nach Dortmund-Hombruch.
Zeche Zollern in Dortmund - Ein Schloss der Arbeit
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets Museen, Parks und Ateliers geworden. Eine Entdeckungsreise zur Zeche Zollern.
Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost.
Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund.
Kokerei Hansa - die Erlebnis-Skulptur
Industriekultur
Bei Besichtigungen bieten sich Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Kokerei Hansa.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Zwangsvollstreckung
Dortmund. Immer mehr Dortmunder zahlen ihre Rundfunkgebühren nicht. Verantwortlich für die Eintreibung der Gebühren ist die Stadt - im Auftrag des WDR. Laut...
Konzert in der...
Dortmund. Sein neues Album "Fluchtwagen" stellt Hannes Weyland am Freitag in der Pauluskirche vor: mit Band und extra für dieses Konzert engagierten Streichern....
Einkaufen am Abend
Dortmund. Dortmund bekommt einen Feierabend-Markt: Von April bis September soll der freitägliche Markt auf dem Hansaplatz bis 19 Uhr geöffnet haben. Das hat die...
Reus
Stuttgart/Dortmund. Der Nationalspieler agiert beim Sieg im DFB-Pokal-Viertelfinale in Stuttgart wie befreit. Dafür bekommt Marco Reus Sonderlob von Trainer Tuchel.
Auslosung
Bochum. Die Paarungen im DFB-Pokal-Halbfinale stehen fest. Borussia Dortmund muss nach Berlin und spielt dort gegen die Hertha. Die Spiele im Überblick.
Defensive
Stuttgart. In der Hinrunde war die hohe Anzahl der Gegentore eines von wenigen Mankos beim BVB. Nun hat Trainer Tuchel die Defensive offenbar erfolgreich...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Dortmund
Aktuelle Tweets
Neue Köderstationen sollen Kinder vor Rattengift schützen
Fabido-Kita
Oestrich. Vier Kinder waren im Oktober in der Fabido-Kita in Oestrich mit Rattengiftködern in Berührung gekommen und mussten ins Krankenhaus. Um solche Vorfälle...
Fließt Gülle in die öffentliche Kanalisation?
Streit in Lanstrop
Lanstrop. Ärger um einen Misthaufen: Die Gülle von dort fließt in die öffentliche Kanalisation, klagt der Lanstroper Klaus Müller an. Außerdem stinke er im...
Digital-Paket
Malte Bergstermann ist Eisadler des Monats
Eishockey: 1. Liga West
Dortmund. Malte Bergstermann ist der Eisadler des Monats Januar. Der 33 Jahre alte Stürmer setzte sich mit 52 Prozent der Stimmen gegen seine Teamkameraden...
Fotos aus aller Welt
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
5°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Dortmund

Online-Redaktion

Tel.: 0201/804 8919

Mail: dortmund@derwesten.de

------

Abo-Service

Tel.: 0201/804 88 72

Mail: leserservice@waz.de

-