Das aktuelle Wetter Dortmund 9°C
Neuer Verein
"Mengede hilft" ist bereit für die Flüchtlinge
Mengede.  Zwei große Schritte nach vorne hat die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe im Stadtbezirk Mengede in den vergangenen Monaten gemacht.
Imker aus Derne liebäugeln mit Forsthaus im Rahmer Wald
Traumimmobilie
Imker aus Derne liebäugeln mit Forsthaus im Rahmer Wald
Westerfilde.  Der Imkerverein Derne hat seine Traumimmobilie gefunden: Es ist das leerstehende Forsthaus im Rahmer Wald. Warum die Bienenfreunde aus Dortmunds...
Das A-Team zeigt seine neue Show
Tanzsport-Gemeinschaft...
Das A-Team zeigt seine neue Show
Bodelschwingh.  Das A-Team der Tanzsport-Gemeinschaft Bodelschwingh präsentiert sich traditionell im Januar für die anstehende Saison im Saalbau Mengede. Weil der in...
Vereine bieten viel Musik und eine Prise Karneval
"Tag für Lütgen"
Vereine bieten viel Musik und eine Prise Karneval
Lütgendortmund.  Der "Tag für Lütgen" bietet seit 33 Jahren ein vierstündiges Riesenprogramm. Am Sonntag gibt es die 34. Auflage. Und wieder einmal werden die Besucher...
Schüler besuchten Konzentrationslager Auschwitz
Martin-Luther-King-Gesamt...
Dorstfeld. Im vergangenen Herbst machte sich eine Gruppe Schüler und Lehrer der Martin-Luther-King-Gesamtschule auf den Weg nach Polen. Dort besuchten sie den...
So klingt die Musikkita Fliewatüt
Zertifikat für...
Lütgendortmund. Die Kinder der Musikkita Fliewatüt haben es musikalisch schon richtig drauf. Sie beherrschen ihre Instrumente - und auch singen können sie schon...
Spezial
Hintergründe zu Flüchtlingen in Dortmund
Flüchtlinge in Dortmund

Im Spezial finden Sie Hintergründe, Infos zu Hilfsmöglichkeiten und aktuelle Nachrichten zu Flüchtlingen in Dortmund.

Fotos und Videos
Historische Fundstücke am Hauptbahnhof
Bildgalerie
Fotostrecke
Zocken im U-Turm: Die Next Level Conference
Bildgalerie
Fotostrecke
Das ist das Flippermuseum Ruhr
Bildgalerie
Fotostrecke
Demo gegen sexuelle Gewalt
Bildgalerie
Fotostrecke
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
Weitere Nachrichten
Bezirksbürgermeister Tölch möchte Menschen Ängste nehmen
Faktencheck zu...
Mengede. Ängste abbauen, Gerüchte entkräften: Der Mengeder Bezirksbürgermeister Wilhelm Tölch hat, wie er es selbst nennt, zum Faktencheck zur Mengeder...
Opel-Fahrer liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei
Suche mit Hubschrauber
Marten/Dorstfeld. Er raste verkehrt herum durch eine Einbahnstraße, fuhr über Bahngleise: Ein Opel-Fahrer ist am späten Donnerstagabend mit riskanten Manövern vor der...
49-Jähriger wird in Dortmund überfahren und stirbt
Unfall
Oestrich. Ein 49 Jahre alter Dortmunder ist am Montagmorgen tödlich verletzt worden. Ein Autofahrer aus Castrop-Rauxel erfasste den Fußgänger an der Straße...
Unbekannte rauben 14-Jährigen mit Messer aus
Fahrrad gestohlen
Dorstfeld. Sie schnitten ihm den Weg ab und zogen ein Messer: Zwei Unbekannte haben am Sonntag einen 14-jährigen Jungen aus Dortmund an der Teutoburger Straße...
Was meinen Sie?

Das Oberverwaltungsgericht Münster hat Nachtflüge am Flughafen Dortmund untersagt. Ist das Urteil vertretbar?

 
Freizeittipps
Kokerei Hansa - die Erlebnis-Skulptur
Industriekultur
Bei Besichtigungen bieten sich Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Kokerei Hansa.
Zeche Zollern in Dortmund - Ein Schloss der Arbeit
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets Museen, Parks und Ateliers geworden. Eine Entdeckungsreise zur Zeche Zollern.
Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Ein Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund.
Witten und Dortmund-Hombruch per Rad entdecken
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp von Witten-Heven nach Dortmund-Hombruch.
Dortmund per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp durch Dortmund, von Hombruch über Hörde bis nach Lindenhorst.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Ausflug zur Halde Groppenbruch in Dortmund und Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Groppenbruch.
Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund.
Pilgern von der Dortmunder City nach Dortmund-Hörde
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute durch Dortmund.
Dortmunds Hauptfriedhof — mehr als nur eine Ruhestätte
Parks
Von wegen Grabesstille: Dortmunds Hauptfriedhof ist zu schön, um dort nur der Toten zu gedenken. Die Anlage im Osten der Stadt ist eine Augenweide.
Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost.
Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund.
Ausflug zum Deusenberg in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Deusenberg in Dortmund.
Pilgerweg von Bochum-Harpen nach Dortmund Innenstadt
Pilgern im Ruhrgebiet
Das Buch "Pilgern im Pott" beschreibt auch eine Pilgerroute von Bochum-Harpen zur St. Marienkirche in der Dortmunder Innenstadt.
Pilgerweg von Dortmund-Hörde nach Holzwickede
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie von der Lutherkirche in Dortmund-Hörde zur Kirche am Markt in Holzwickede pilgern.
Sorgen wegen Sturmwarnung...
Dortmund. Der Dortmunder Rosenmontagszug scheint durch die Sturmwarnung für Montag bislang nicht in Gefahr zu sein. Am Sonntagnachmittag will der Festausschuss...
Unterkunft im Landhaus...
Syburg. Dramatischer Zwischenfall in der Asylbewerber-Unterkunft im Landhaus Syburg. Ein 31-jähriger Afghane versuchte mehrfach auf seine Ehefrau...
Rock im Revier und...
Dortmund. Dortmund steht Ende Mai ein starkes musikalisches Wochenende bevor: Mit Rock im Revier in der Westfalenhalle und dem Ruhr Reggae Summer im Revierpark...
Nur neun Monate Bauzeit
Asseln. Es geht los: Der Startschuss für den Bau einer neuen Dreifach-Sporthalle am Schulzentrum Asseln durch Oberbürgermeister Ullrich Sierau ist gefallen....
Feuerwehr-Einsatz in...
Körne. Dichter schwarzer Rauch quoll aus den Fenstern: In Körne hat am Donnerstagabend eine Wohnung gebrannt. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die...
Fußballverein
Dortmund. Nach zwei angeblichen Schlägereien hat der Fußballverein Ay Yildiz Derne das Image eines Problem-Vereins. Ein Trainer geht nun in die Offensive.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Dortmund
Aktuelle Tweets
In Dortmund gibt's ein Museum für Flipperautomaten
Maschinen zum Ansehen und...
Wellinghofen. Es blinkt, es piept, es dudelt und klackert: 24 Flipper-Automaten stehen seit Jahresanfang in einer Halle im Dortmunder Stadtteil Wellinghofen. Das...
BVB-Nullnummer in Berlin - Hummels mit 2,5 bester Dortmunder
Einzelkritik
Berlin. Der Nationalspieler ist der auffälligste Spieler des BVB. Die schwarzgelben Offensiven beißen sich am Abwehrbollwerk von Hertha BSC die Zähne aus.
Digital-Paket
Giants-Trainer:
American Football
Dortmund. Am Sonntag ist Super Bowl die Carolina Panthers gegen die Denver Broncos. Die Begeisterung für American Football ist besonders an diesem Tag eine...
Fotos aus aller Welt
Goldene Kamera 2016 – die Prominenten
Bildgalerie
Preisverleihung
Probe für das Parkleuchten 2016
Bildgalerie
Parkleuchten
Gänsepaar mit acht Küken
Bildgalerie
Tierischer Nachwuchs
Das sind die besten Bilder des Tages
Bildgalerie
Fotografie
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
9°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Dortmund

Online-Redaktion

Tel.: 0201/804 8919

Mail: dortmund@derwesten.de

------

Abo-Service

Tel.: 0201/804 88 72

Mail: leserservice@waz.de

-