Das aktuelle Wetter Dortmund 7°C
Kampfsportler verprügelt bewaffnete Räuber
Einkaufszentrum...
Kampfsportler verprügelt bewaffnete Räuber
Scharnhorst.  Damit haben zwei Räuber in Scharnhorst nun wirklich nicht gerechnet: Als sie am Einkaufszentrum Scharnhorst einen 56-jährigen Dortmunder mit einem...
Räuber bedroht Lidl-Angestellte mit Waffe
Zeugen gesucht
Räuber bedroht Lidl-Angestellte mit Waffe
Brackel.  Schock am Abend: Mit einer Schusswaffe hat ein Unbekannter eine Angestellte des Lebensmitteldiscounters Lidl am Samstagabend bedroht. Er forderte...
Startschuss für neue Dreifach-Sporthalle in Asseln
Nur neun Monate Bauzeit
Startschuss für neue Dreifach-Sporthalle in Asseln
Asseln.  Es geht los: Der Startschuss für den Bau einer neuen Dreifach-Sporthalle am Schulzentrum Asseln durch Oberbürgermeister Ullrich Sierau ist gefallen....
Flammen schlagen aus brennender Wohnung
Feuerwehr-Einsatz in...
Flammen schlagen aus brennender Wohnung
Körne.  Dichter schwarzer Rauch quoll aus den Fenstern: In Körne hat am Donnerstagabend eine Wohnung gebrannt. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die...
Trainer von Ay Yildiz Derne II:
Fußballverein
Dortmund. Nach zwei angeblichen Schlägereien hat der Fußballverein Ay Yildiz Derne das Image eines Problem-Vereins. Ein Trainer geht nun in die Offensive.
Vorstand ärgert sich über Stolperfallen und Ortspolitiker
Gartenverein Woldenmey
Derne. Im Gartenverein (GV) Woldenmey freut man sich auf den Frühling. Endlich wieder draußen sein, Blumen und Gemüse pflanzen und pflegen. Wären da nur...
Spezial
Hintergründe zu Flüchtlingen in Dortmund
Flüchtlinge in Dortmund

Im Spezial finden Sie Hintergründe, Infos zu Hilfsmöglichkeiten und aktuelle Nachrichten zu Flüchtlingen in Dortmund.

Fotos und Videos
Narren feiern auch ohne Zug Karneval
Bildgalerie
Fotostrecke
Messe 'Jagd und Hund' in den Westfalenhallen
Bildgalerie
Fotostrecke
Prunksitzung von Grün-Gold Scharnhorst
Bildgalerie
Fotostrecke
Kinderkarneval der Kirchderner Funken
Bildgalerie
Fotostrecke
Kinderkarneval der KG Grün-Gold Scharnhorst
Bildgalerie
Fotostrecke
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
Weitere Nachrichten
Betrunkener Patient rastet aus und verletzt zwei Polizisten
Polizei
Dortmund. Nur mit einem Nachthemd bekleidet hat ein Patient im Knappschaftskrankenhaus in Dortmund randaliert. Auslöser war eine Bemerkung zu seiner Kleidung.
Fäkalien aus Toilette machen Dortmunder Wohnung unbewohnbar
Ekel
Wambel. Riesenschreck für Irene Beyer (91): Als sie aufwachte, stand in ihrem Schlafzimmer zehn Zentimeter hoch eine stinkende Brühe aus Fäkalien und Wasser.
Vier Männer nach Schlägerei verletzt
Grüningsweg
Asseln. Bei einer Schlägerei am Grüningsweg sind am Donnerstagabend vier Männer zum Teil schwer verletzt worden. Erst gab es Streit, dann flogen die Fäuste....
Kurler Hundebesitzer in Sorge vor vergifteten Fleischbällchen
Warnmeldung beim Tierarzt
Kurl. Hat ein Unbekannter in Kurl vergiftete Fleischbällchen ausgelegt? Mit dieser bangen Frage befassen sich derzeit die Hundehalter in Kurl. Es hat in der...
Was meinen Sie?

Das Oberverwaltungsgericht Münster hat Nachtflüge am Flughafen Dortmund untersagt. Ist das Urteil vertretbar?

 
Freizeittipps
Pilgerweg von Dortmund-Hörde nach Holzwickede
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie von der Lutherkirche in Dortmund-Hörde zur Kirche am Markt in Holzwickede pilgern.
Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund.
Dortmund per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp durch Dortmund, von Hombruch über Hörde bis nach Lindenhorst.
Ausflug zum Deusenberg in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Deusenberg in Dortmund.
Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Ein Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund.
Dortmunds Hauptfriedhof — mehr als nur eine Ruhestätte
Parks
Von wegen Grabesstille: Dortmunds Hauptfriedhof ist zu schön, um dort nur der Toten zu gedenken. Die Anlage im Osten der Stadt ist eine Augenweide.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Pilgern von der Dortmunder City nach Dortmund-Hörde
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute durch Dortmund.
Pilgerweg von Bochum-Harpen nach Dortmund Innenstadt
Pilgern im Ruhrgebiet
Das Buch "Pilgern im Pott" beschreibt auch eine Pilgerroute von Bochum-Harpen zur St. Marienkirche in der Dortmunder Innenstadt.
Zeche Zollern in Dortmund - Ein Schloss der Arbeit
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets Museen, Parks und Ateliers geworden. Eine Entdeckungsreise zur Zeche Zollern.
Kokerei Hansa - die Erlebnis-Skulptur
Industriekultur
Bei Besichtigungen bieten sich Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Kokerei Hansa.
Ausflug zur Halde Groppenbruch in Dortmund und Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Groppenbruch.
Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund.
Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost.
Witten und Dortmund-Hombruch per Rad entdecken
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp von Witten-Heven nach Dortmund-Hombruch.
Wegen Sturmwarnung
Dortmund. Der Dortmunder Rosenmontagszug ist aus Sicherheitsgründen kurzfristig abgesagt worden. Die Organisatoren zogen die Konsequenzen aus der Sturmwarnung...
Kurioser Diebstahl
Dortmund. Kuriose Diebesfahrt in der Nordstadt: Ein 32-jähriger Dortmunder hat in der Nacht zu Sonntag ein unverschlossenes Auto gestohlen - doch seine Fahrt...
"Wer wird Millionär"
Dortmund. Mindestens eine Frage darf James Mean heute Abend noch beantworten: Der Dortmunder Musiker steht bei der RTL-Quizshow "Wer wird Millionär" bei 16.000...
Neuer Verein
Mengede. Zwei große Schritte nach vorne hat die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe im Stadtbezirk Mengede in den vergangenen Monaten gemacht.
Traumimmobilie
Westerfilde. Der Imkerverein Derne hat seine Traumimmobilie gefunden: Es ist das leerstehende Forsthaus im Rahmer Wald. Warum die Bienenfreunde aus Dortmunds...
Tanzsport-Gemeinschaft...
Bodelschwingh. Das A-Team der Tanzsport-Gemeinschaft Bodelschwingh präsentiert sich traditionell im Januar für die anstehende Saison im Saalbau Mengede. Weil der in...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Dortmund
Aktuelle Tweets
Warum Hörder Stahl in Namibia immer noch eine Rolle spielt
Schloss Duwiseb
Hörde.. Stahl des Hörder Bergwerks- und Hüttenverein hatte einmal Weltruf. Eine kleine Spur findet sich an einem Ort, der heute eine bekannte...
Ex-BVB-Spieler Großkreutz kennt auf dem Platz keine Freunde
Großkreutz
Stuttgart/Dortmund. Kevin Großkreutz spielte jahrelang im Trikot von Borussia Dortmund - nun will der Ur-Borusse den BVB mit dem VfB Stuttgart aus dem DFB-Pokal werfen.
Digital-Paket
Williams' Sohn überzeugt bei Hördes Sieg
Volleyball: 3. Liga
Dortmund. Mit einem Minikader von nur acht Spielern reisten die Volleyballer des TV Hörde an den Maschsee nach Hannover. Nachdem Kapitän Jan Terhoeven wegen...
Fotos aus aller Welt
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
7°C
Regenwahrscheinlichkeit:
50%
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Dortmund

Online-Redaktion

Tel.: 0201/804 8919

Mail: dortmund@derwesten.de

------

Abo-Service

Tel.: 0201/804 88 72

Mail: leserservice@waz.de

-