Das aktuelle Wetter Dortmund 14°C
Verlosung
"Alles BVB!" – Ein Buch voller Anekdoten für Borussen-Nerds
Dortmund.  Haben Sie Fragen rund um Borussia Dortmund? Das Buch "Alles BVB!" von Uli Hesse beantwortet sehr wahrscheinlich alle. Wir verlosen fünf Exemplare.
In diese volle Stadtbahn quetschte sich eine RN-Reporterin
Defekte Flotte
In diese volle Stadtbahn quetschte sich eine RN-Reporterin
Dortmund.  Den Arm in der Achsel des Nachbarn, fremde Ellbogen im Rücken: Überfüllte Bahnen nerven viele Pendler. Seitdem einige Stadtbahnen wegen Rostschäden...
Stadt will Stimmbezirke neu einteilen
Mehr Wahllokale ab 2017
Stadt will Stimmbezirke neu einteilen
Dortmund.  Dortmund wächst. Und das hat auch Folgen für die nächsten Wahlen im Jahr 2017. Die Stadt will die Zahl der Stimmbezirke und damit der Wahllokale um 84...
Picknick mit Live-Musik am Phoenix-See
Band-Übersicht
Picknick mit Live-Musik am Phoenix-See
Hörde.  Das Summersounds-DJ-Picknick ist vorbei, aber genug haben die Phoenix-See-Liebhaber immer noch nicht: Am Sonntag (4.9.) wird ein weiteres Mal...
Viele Schaulustige bei Schlägerei auf der Brückstraße
Zahlungsstreit
Dortmund. Vielleicht ging es um Schulden, auf jeden Fall um Geld. Drei Männer gerieten am Mittwoch wegen eines Zahlungsstreits aneinander. Weit mehr Menschen...
Serieneinbrecher legen Geständnisse ab
Landgericht Dortmund
Dortmund. Wenn die Tage kürzer und die dunklen Stunden mehr wurden, kamen die beiden Männer, um sich zu nehmen, was anderen gehörte: Zwei Serien-Einbrecher...
Spezial
POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Fotos und Videos
Die Großbaustelle an der Hörder Hermannstraße
Bildgalerie
Fotostrecke
Graffiti-Kunst im Ruhrgebiet
Video
Street-Art
Festumzug auf der Bartholomäus-Kirmes
Bildgalerie
Fotostrecke
Artist: Überschlag mit links
Video
Extreme Jobs
So war's beim Kick-Off-Turnier von Westfalia
Bildgalerie
Fotostrecke
Weitere Nachrichten
Das erwartet Sie beim Live-Spot-Festival
Brückstraßenviertel
Dortmund. Musik aus mehreren Ländern erleben Besucher am Samstag (3.9.) im Brückstraßenviertel: Beim "Live-Spot-Festival" spielen ab 14 Uhr zehn Solisten und...
Fristenbriefkasten: Das sind die wichtigsten Infos
TU Dortmund
Dortmund. Das Abgabedatum zählt: bei Hausarbeiten, Berichten und Abschlussarbeiten. Doch was ist, wenn man zwar noch am Stichtag fertig wird, jedoch kein...
Dortmunder Stadtverwaltung will 230 neue Stellen
Personalbedarf wächst
Dortmund. Dortmund wächst - und damit auch die Stadtverwaltung. Allein in diesem Jahr wurde die Belegschaft schon um 196 Vollzeit-Stellen aufgestockt. Das Ende...
Wilo will für Werksausbau Nortkirchenstraße verlegen
Geschenk für die Stadt
Hörde. Die Stadt bekommt eine Straße geschenkt: Der Pumpenhersteller Wilo will die Nortkirchenstraße, die bislang mitten über das Betriebgsgelände verläuft,...
Umfrage
Die Bundesregierung plant, TV-Übertragungen aus Gerichtssälen künftig zu gestatten, wenn auch in engen Grenzen. Ein vernünftiger Plan?
 
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Weitere Nachrichten
Mufflon macht es sich in einem Dortmunder Garten gemütlich
Tiere
Höchsten. Ein Dortmunder Ehepaar hat seit einigen Tagen einen Gast: Ein Mufflon macht es sich im Garten gemütlich. Wo ein Wildschaf ist, müssen noch mehr sein.
Autohändler gesteht Tacho-Betrug
Landgericht Dortmund
Dortmund. Ein Autohändler aus Lünen hat monatelang seine Kunden betrogen. Aus alten Karren mit mehr als 300.000 Kilometern auf dem Buckel machte der 34-Jährige...
Betrunkener Gelsenkirchener pinkelt in Eurobahn
Bundespolizei ermittelt
Dortmund. Diese Bahnfahrt könnte für einen 52-jährigen Gelsenkirchener ein böses Nachspiel haben: Am Montagmittag war der Mann in der Eurobahn unterwegs nach...
Digital-Paket
Spezial
Lack, Magneten, Promi-Handys – das sind Dortmunds Museen
Museen
Kennen Sie das Lack-Museum? Das Magneten-Museum? Das Giraffen-Museum? 33 Museen gibt es in Dortmund, von klassisch bis skurril. Hier gibt's alle...
Das sind die (un-)gefragtesten Film-Drehorte von Dortmund
Spielfilm-Drehs
"Tatort" hin oder her: Dortmund ist keine Film-Hochburg. Wir zeigen die beliebtesten Filmschauplätze der Stadt.
Die 10 schönsten Orte für Kindergeburtstage in Dortmund
Ratgeber
Hexenparty, Gruselnacht, Dino-Abenteuer im Museum — hier sind die besten Orte für einen spannenden Kindergeburtstag in Dortmund!
Das müssen Sie sehen! - 30 Architektur-Tipps
Tourismus
Dortmund gilt nicht gerade als Hochburg guter Architektur. Richard Schmalöer hat 30 spannende Dinge entdeckt, die oft im Verborgenen schlummern.
Die schönsten Biergärten — hier genießt Dortmund die Sonne
Ausgehen
Endlich Sommer! Und wo lässt sich das schöne Wetter am besten genießen? Wir haben die gemütlichsten Biergärten von Dortmund zusammengestellt.
Die 16 schönsten Orte zum Heiraten in Dortmund
Hochzeitslocations
Romantisch? Sportlich? Industriell? Paare haben in Dortmund die Qual der Wahl: Neben den Trauzimmern gibt es 16 skurrile Orte fürs Ja-Wort.
Multimedia-Spezial - So ticken die Fußball-Fans im Revier
Fankult.Ruhr
Fußball im Revier - das ist mehr als Sport. Das hat mitunter religiöse Züge, ist für hunderttausende eine Leidenschaft, die sie miteinander verbindet.
Hintergründe zu Flüchtlingen in Dortmund
Flüchtlinge in Dortmund

Im Spezial finden Sie Hintergründe, Infos zu Hilfsmöglichkeiten und aktuelle Nachrichten zu Flüchtlingen in Dortmund.

Weigl
Dortmund. Mittelfeldspieler Julian Weigl hat sich bei Borussia Dortmund ins Rampenlicht gespielt. Nun soll er langfristig gebunden werden.
Zugang
Bochum/Dortmund. Kurz vor Schluss der Sommer-Transferperiode hat der VfL Bochum noch einen Spieler verpflichtet: Jannik Bandowski kommt von Borussia Dortmund.
Spielplan
Essen. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) verkündete am Mittwoch die genauen Ansetzungen der Spieltage 6 bis 12. Auch das Derby ist genau terminiert.
Fußball: Bezirksliga 9
Dortmund. Westfalia Huckarde ist der Verein, der solide, seriös und nicht nach utopischen Zielen strebend sein Dasein in der Fußball-Bezirksliga nicht nur...
Fußball: Westfalenliga 2
Dortmund. Der Kapitän ist zurück. Auf Anil Konyas (26) Fehlen vergangene Saison führten viele Beobachter der Fußball-Westfalenliga das dürftige Abschneiden von...
Fußball: Oberliga...
Dortmund. Der ASC 09 hat in der Oberliga bisher einen dürftigen Eindruck hinterlassen. Das Spiel bei der Spielvereinigung Erkenschwick und das darauf folgende...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Dortmund
Aktuelle Tweets
Vorerst keine Wohnungen am Fluss
Seydlitzstraße
Hörde. Plötzlich sind alle Sorgen ins Gegenteil verkehrt: Die Gärten an der Seydlitzstraße bleiben erhalten und sollen eine offizielle Kleingartenanlage...
Finanzierung gesichert: Lanstroper Ei wird saniert
Start im Frühjahr 2017
Lanstrop. Lange hat es gedauert, bis die Stadtspitze endlich bestätigte: Die finanzielle Förderung für den ersten Bauabschnitt zur Sanierung des Lanstroper Eis...
Videos
Brutaler Überfall auf 51-Jährige - Polizei sucht Trio
Bushaltestelle Oberdelle
Bövinghausen. Brutaler Überfall in Bövinghausen: Eine 51-Jährige ist am Freitag von drei unbekannten Männern an der Bushaltestelle Oberdelle überfallen worden....
Fotos aus aller Welt
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
14°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Kontakt
So erreichen Sie uns:
Dortmund

Online-Redaktion

Tel.: 0201/804 8919

Mail: dortmund@derwesten.de

------

Abo-Service

Tel.: 0201/804 88 72

Mail: leserservice@waz.de

-