Das aktuelle Wetter Dortmund 13°C
Gewinnen Sie das neue BVB-Trikot für die Saison 2016/2017
BVB-Trikot
Gewinnen Sie das neue BVB-Trikot für die Saison 2016/2017
Dortmund.  Im Stereifenlook auf Punktejagd: Die neuen Trikots von Borussia Dortmund sind in der Saison 2016/2017 längsgestreift. Wir verlosen nullneun Stück.
Klinikum und DRK Dortmund gehen die Blutkonserven aus
Spender gesucht
Klinikum und DRK Dortmund gehen die Blutkonserven aus
Dortmund.  Dortmunder Ärzte und Kliniken klagen über einen Mangel an Blutkonserven. Die Bestände sind lebenswichtig, gehen aber immer wieder bedrohlich zurück.
Welche Filialen der Dortmunder Volksbank wann schließen
Übersichtskarte
Welche Filialen der Dortmunder Volksbank wann schließen
Dortmund.  Bereits im November 2015 hat die Dortmunder Volksbank angekündigt, 17 Filialen in der Stadt zu schließen; die Automaten bleiben vielerorts erhalten....
Dancehall-Star Sean Paul tritt in Dortmunder Club auf
"Rush Hour"
Dancehall-Star Sean Paul tritt in Dortmunder Club auf
Dortmund.  Der Dancehall-König der Nullerjahre gibt ein kurzes Gastspiel in Dortmund: Sean Paul tritt in der Nacht vom 2. auf den 3. Juli im Club "Rush Hour"...
16-Jähriger brutal niedergestochen - Polizei sucht diesen Mann
Bornstraße
Dortmund. Messerangriff in der Nordstadt: Bei einer Auseinandersetzung an der Bornstraße ist Anfang Mai ein 16-jähriger Dortmunder schwer verletzt worden. Jetzt...
Die Polizei sucht Geldkartenbetrüger mit Fahndungsfoto
4000 Euro erbeutet
Dortmund. Er verschaffte sich die Bankkarte einer Dortmunderin, verkaufte online Waren, die es nicht gab und ließ die Geschäfte über das fremde Konto laufen:...
Spezial
Hintergründe zu Flüchtlingen in Dortmund
Flüchtlinge in Dortmund

Im Spezial finden Sie Hintergründe, Infos zu Hilfsmöglichkeiten und aktuelle Nachrichten zu Flüchtlingen in Dortmund.

Fotos und Videos
Blut - ein Organ als Mangelware
Bildgalerie
Fotostrecke
Schmetterlings-Projektwoche an der Uhland-Grundschule in Körne
Bildgalerie
Fotostrecke
Public Viewing im Ruhrgebiet
Bildgalerie
EM 2016
Salzlager auf Hansa
Bildgalerie
Fotostrecke
BVB verliert das Pokalfinale
Bildgalerie
DFB-Pokalfinale
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
Weitere Nachrichten
Räuber-Duo überfällt B1-Tankstelle mit Schusswaffen
Westfalendamm
Dortmund. Zwei maskierte Männer haben in der Nacht zu Dienstag eine Tankstelle an der B1 überfallen. Das Duo zückte Schusswaffen und bedrohte Mitarbeiter der...
Stadt räumt Sanierungsstau bei Seniorentreffs ein
Prioritätenliste
Dortmund. Etwa 150 Begegnungsstätten für Senioren gibt es in Dortmund. Doch viele sind, wie die Besucher, in die Jahre gekommen. Vor allem die Stadt sieht bei...
Paypal kündigt Dortmunder Ticketanbieter wegen Kuba-Embargo
Prozess
Dortmund. Der Online-Bezahldienst Paypal hat den Vertrag mit einem Ticketanbieter gekündigt. Der Händler hatte Tickets für eine kubanische Nacht verkauft.
Messerattacke: Angreifer wählte Opfer wohl zufällig aus
Angriff
Dortmund. Der 29-Jährige, der im Dortmunder Kaufhof Opfer einer Messerattacke wurde, war wohl nur ein Zufalls-Ziel. Dass er überlebte, hat zwei Gründe.
Umfrage
Alle NRW-Kommunen sollen Jodtabletten zum Schutz der Bevölkerung vor radioaktiver Strahlung erhalten . Was halten Sie von dieser Maßnahme des Innenministeriums?

Alle NRW-Kommunen sollen Jodtabletten zum Schutz der Bevölkerung vor radioaktiver Strahlung erhalten . Was halten Sie von dieser Maßnahme des Innenministeriums?

 
Freizeittipps
Witten und Dortmund-Hombruch per Rad entdecken
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp von Witten-Heven nach Dortmund-Hombruch.
Ausflug zum Deusenberg in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Deusenberg in Dortmund.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Kokerei Hansa - die Erlebnis-Skulptur
Industriekultur
Bei Besichtigungen bieten sich Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Kokerei Hansa.
Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund.
Pilgerweg von Dortmund-Hörde nach Holzwickede
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie von der Lutherkirche in Dortmund-Hörde zur Kirche am Markt in Holzwickede pilgern.
Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost.
Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund.
Pilgerweg von Bochum-Harpen nach Dortmund Innenstadt
Pilgern im Ruhrgebiet
Das Buch "Pilgern im Pott" beschreibt auch eine Pilgerroute von Bochum-Harpen zur St. Marienkirche in der Dortmunder Innenstadt.
Dortmund per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp durch Dortmund, von Hombruch über Hörde bis nach Lindenhorst.
Dortmunds Hauptfriedhof — mehr als nur eine Ruhestätte
Parks
Von wegen Grabesstille: Dortmunds Hauptfriedhof ist zu schön, um dort nur der Toten zu gedenken. Die Anlage im Osten der Stadt ist eine Augenweide.
Ausflug zur Halde Groppenbruch in Dortmund und Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Groppenbruch.
Pilgern von der Dortmunder City nach Dortmund-Hörde
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute durch Dortmund.
Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Ein Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund.
Zeche Zollern in Dortmund - Ein Schloss der Arbeit
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets Museen, Parks und Ateliers geworden. Eine Entdeckungsreise zur Zeche Zollern.
Weitere Nachrichten
Sohn (42) klaut Mutter Schmuck im Wert von 125.000 Euro
Prozess
Dortmund. Die Sucht trieb einen 42-jährigen sogar so weit, dass er vor dem Schmuck seiner Mutter nicht halt machte: Er stahl Schmuck im Wert von 125.000 Euro.
Kampfmittelräumer suchen Weltkriegsbombe an Westfalenhallen
Blindgänger
Dortmund. Auf der B1 in Dortmund sucht der Kampfmittelräumdienst nach möglichen Blindgängern. Luftbilder hatten einen verdächtigen Punkt offenbart.
Bis zu 1000 Neonazis werden in Dortmund erwartet
Aufmarsch
Dortmund. Am 4. Juni werden aller Voraussicht nach bis zu 1000 Neonazis in Dortmund demonstrieren. Linke, Rechte und die Polizei mobilisieren ihre Kräfte.
NEUE IKZ-APP
Spezial
Die 16 schönsten Orte zum Heiraten in Dortmund
Hochzeitslocations
Romantisch? Sportlich? Industriell? Paare haben in Dortmund die Qual der Wahl: Neben den Trauzimmern gibt es 16 skurrile Orte fürs Ja-Wort.
Lack, Magneten, Promi-Handys – das sind Dortmunds Museen
Museen
Kennen Sie das Lack-Museum? Das Magneten-Museum? Das Giraffen-Museum? 33 Museen gibt es in Dortmund, von klassisch bis skurril. Hier gibt's alle...
Die 10 schönsten Orte für Kindergeburtstage in Dortmund
Ratgeber
Hexenparty, Gruselnacht, Dino-Abenteuer im Museum — hier sind die besten Orte für einen spannenden Kindergeburtstag in Dortmund!
Die schönsten Biergärten — hier genießt Dortmund die Sonne
Ausgehen
Endlich Sommer! Und wo lässt sich das schöne Wetter am besten genießen? Wir haben die gemütlichsten Biergärten von Dortmund zusammengestellt.
Multimedia-Spezial - So ticken die Fußball-Fans im Revier
Fankult.Ruhr
Fußball im Revier - das ist mehr als Sport. Das hat mitunter religiöse Züge, ist für hunderttausende eine Leidenschaft, die sie miteinander verbindet.
Das müssen Sie sehen! - 30 Architektur-Tipps
Tourismus
Dortmund gilt nicht gerade als Hochburg guter Architektur. Richard Schmalöer hat 30 spannende Dinge entdeckt, die oft im Verborgenen schlummern.
Das sind die (un-)gefragtesten Film-Drehorte von Dortmund
Spielfilm-Drehs
"Tatort" hin oder her: Dortmund ist keine Film-Hochburg. Wir zeigen die beliebtesten Filmschauplätze der Stadt.
Emre Mor
Dortmund. Borussia Dortmund will laut einem Medienbericht den 18-jährigen Emre Mor verpflichten. Der türkische Spieler gilt als großes Offensiv-Talent.
Kommentar
Dortmund. BVB-Star Henrikh Mkhityran will gehen dürfen, wenn Trainer Thomas Tuchel geht. Die Forderung klingt kurios - ist aber nachvollziehbar. Ein Kommentar
Mkhitaryan
Dortmund. Seit Wochen verhandeln der BVB und Mkhitaryan über eine Vertragsverlängerung. Noch gibt es keine Einigung - auch wegen einer ungewöhnlichen Klausel.
Dortmunds Handballer der...
Dortmund. Die Ruhr Nachrichten und Partner Ebbinghaus ehren Dortmunds Handballer der Saison 2015/16 - mehr als 6700 Stimmen sind in die Wertung eingegangen....
Radsport
Dortmund. Am Dienstag wird sich Hans-Peter Durst ein gutes Gläschen Rotwein gönnen - auf seinen erfolgreichen Einstieg in die Paralympics-Saison und auf seinen...
Fußball: Westfalenliga 2
Dortmund. Der FC Brünninghausen steht vor seinem Meisterstück. Mit einem Sieg am Sonntag gegen den Tabellendritten Westfalia Herne wäre der große Coup, wie...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Dortmund
Aktuelle Tweets
Das erwartet die Kinder beim Ferienprogramm Lilalu
Flüchtlingskinder mit...
Hombruch. Kinder werden Zirkusprofis, dafür ist das Ferienprogramm Lilalu der Johanniter bekannt. In Workshops entwickeln Kinder und Jugendliche Ehrgeiz - und...
Hier züchten Uhland-Grundschüler Schmetterlinge
Projektwoche in Körne
Körne. Facettenreich wie viele Schmetterlinge schillerte die Projektwoche an der Uhland-Grundschule rund um die bunten Falter. Da ging es um Biologie, Umwelt...
Digital-Paket
TBV-Wochenende: Drei Tage Party im Volksgarten
Ab 3. Juni in Mengede
Mengede. Drei Tage lang lässt es der Fußballverein Mengede 08/20 es am ersten Juni-Wochenende krachen. Das TBV-Wochenende steht an. Es ist die 39. Auflage der...
Fotos aus aller Welt
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
13°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Kontakt
So erreichen Sie uns:
Dortmund

Online-Redaktion

Tel.: 0201/804 8919

Mail: dortmund@derwesten.de

------

Abo-Service

Tel.: 0201/804 88 72

Mail: leserservice@waz.de

-