Das aktuelle Wetter Dortmund 22°C
Juicy Beats bekommt mehr Sicherheitspersonal
Nach Anschlägen
Juicy Beats bekommt mehr Sicherheitspersonal
Dortmund.  Nach den Anschlägen in den vergangenen Monaten setzen die Verantwortlichen beim Juicy-Beats-Festival mehr Sicherheitspersonal ein. Zudem wird ein...
Stahlfirma Knauf Interfer schließt in Dortmund
110 Arbeitsplätze fallen...
Stahlfirma Knauf Interfer schließt in Dortmund
Dortmund.  Schlechte Nachricht aus dem Dortmunder Hafen: An der Bülowstraße schließt das Stahlunternehmen Interfer Stahl. Es gehört zur Unternehmensgruppe Knauf...
Ullrich Sierau über die großen Themen des Heimatchecks
OB im Interview
Ullrich Sierau über die großen Themen des Heimatchecks
Dortmund.  Wir haben den Heimatcheck gemacht - sieben Folgen zu verschiedenen Themen. Ist die Stadt dabei gut getroffen worden? Redakteur Oliver Volmerich hat...
Nordstadt-Routinekontrolle offenbart lange Liste an Vergehen
Verkehrskontrolle
Nordstadt-Routinekontrolle offenbart lange Liste an Vergehen
Dortmund.  Bei einer Verkehrskontrolle in der Nordstadt wollten Polizisten nur die Sicherung eines Kindes überprüfen. Dabei stießen sie auf zahlreiche Vergehen.
Erzählen Sie uns Ihre Trinkhallen-Geschichte!
Leseraktion
Ruhrgebiet. Die Trinkhalle bei Ihnen um die Ecke ist das beste, weil dort das Bier am leckersten ist? Weil der Inhaber cool ist? Erzählen Sie uns Ihre Geschichte!
BVB-Ordner werden zum Fall für Gelsenkirchener Gericht
Verwaltungsgericht
Dortmund. Im Streit zwischen der Stadt und dem BVB-Ordnungsdienst wird eine Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen immer wahrscheinlicher.
Spezial
POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Fotos und Videos
Ferienspiele in Lütgendortmund
Bildgalerie
Fotostrecke
Unsere große Luftbildserie
Bildgalerie
Fotostrecke
Ladies Run in der City
Bildgalerie
Fotostrecke
Umbau des Maximilian am Alten Markt
Bildgalerie
Fotostrecke
DJ-Picknick im Fredenbaum
Bildgalerie
Fotostrecke
'Farbgefühle' auf der Galopprennbahn
Bildgalerie
Fotostrecke
Spezials
Hintergründe zu Flüchtlingen in Dortmund
Flüchtlinge in Dortmund

Im Spezial finden Sie Hintergründe, Infos zu Hilfsmöglichkeiten und aktuelle Nachrichten zu Flüchtlingen in Dortmund.

Weitere Nachrichten
Dieser Dortmunder jagt Sport-Schnäppchen im Internet
Prinz Sportlich
Dortmund. Ka-Ching. Ka-Ching. Ka-Ching. Alle paar Minuten spielt Till Schiffers Mobiltelefon das Geräusch einer klingenden Kasse ab. Ertönt es, hat der...
Gastroszene am Alten Markt wächst
"Maximilian" erweitert...
Dortmund. Das Herz der Dortmunder Gastroszene wächst: Am Alten Markt wird es bald noch mehr Platz zum Essen und Trinken geben. Das "Maximilian" baut für 1,8...
Zwei Sexuelle Übergriffe in Dortmund - Grapscher stellt sich
Belästigung
Dortmund. In der Nacht zum Montag ist es in Dortmund zu zwei sexuellen Übergriffen auf Frauen gekommen. Einer der Täter stellte sich selbst der Polizei.
Dortmund-Werbeplakat nach nur neun Monaten vergammelt
Katharinentreppe
Dortmund. Bis zu zwei Jahre sollte das Werbeplakat an der Katharinentreppe für die Vielfalt der Stadt werben. Nach nur neun Monaten ist es bereits vergammelt.
Umfrage
Ein Wirtschaftsexperte hat ein Renteneintrittsalter von 73 in Aussicht gestellt. Würden Sie länger arbeiten, wenn dadurch das Rentenniveau erhalten bleibt?

Ein Wirtschaftsexperte hat ein Renteneintrittsalter von 73 in Aussicht gestellt. Würden Sie länger arbeiten, wenn dadurch das Rentenniveau erhalten bleibt?

 
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
Weitere Nachrichten
Baugerüst eingestürzt: vier Verletzte
Arbeitsunfall
Wambel. Beim Einsturz eines Baugerüstes in einem Rohbau in Dortmund-Wambel sind am Samstag vier Arbeiter verletzt worden, zwei davon schwer. Ein...
Land fordert 60.000 Euro vom Hartware-Medienkunstverein zurück
Kulturförderung
Dortmund. Ein Tiefschlag für den vielfach preisgekrönten Hartware-Medienkunstverein (HMKV) im Dortmunder U-Turm. Er und die Stadt sollen Kulturfördergelder an...
Das ändert sich ab 2019 auf den Linien S1, S2 und S4
S-Bahnen
Dortmund. Neue Betreiber, neues Zugdesign und vor allem ein neuer Fahrplan-Takt: Es ist zwar noch gut drei Jahre hin, aber dafür müssen sich S-Bahn-Nutzer auf...
Digital-Paket
Spezial
Das sind die (un-)gefragtesten Film-Drehorte von Dortmund
Spielfilm-Drehs
"Tatort" hin oder her: Dortmund ist keine Film-Hochburg. Wir zeigen die beliebtesten Filmschauplätze der Stadt.
Die 10 schönsten Orte für Kindergeburtstage in Dortmund
Ratgeber
Hexenparty, Gruselnacht, Dino-Abenteuer im Museum — hier sind die besten Orte für einen spannenden Kindergeburtstag in Dortmund!
Das müssen Sie sehen! - 30 Architektur-Tipps
Tourismus
Dortmund gilt nicht gerade als Hochburg guter Architektur. Richard Schmalöer hat 30 spannende Dinge entdeckt, die oft im Verborgenen schlummern.
Multimedia-Spezial - So ticken die Fußball-Fans im Revier
Fankult.Ruhr
Fußball im Revier - das ist mehr als Sport. Das hat mitunter religiöse Züge, ist für hunderttausende eine Leidenschaft, die sie miteinander verbindet.
Die 16 schönsten Orte zum Heiraten in Dortmund
Hochzeitslocations
Romantisch? Sportlich? Industriell? Paare haben in Dortmund die Qual der Wahl: Neben den Trauzimmern gibt es 16 skurrile Orte fürs Ja-Wort.
Die schönsten Biergärten — hier genießt Dortmund die Sonne
Ausgehen
Endlich Sommer! Und wo lässt sich das schöne Wetter am besten genießen? Wir haben die gemütlichsten Biergärten von Dortmund zusammengestellt.
Lack, Magneten, Promi-Handys – das sind Dortmunds Museen
Museen
Kennen Sie das Lack-Museum? Das Magneten-Museum? Das Giraffen-Museum? 33 Museen gibt es in Dortmund, von klassisch bis skurril. Hier gibt's alle...
Durm
Shanghai. BVB-Verteidiger Erik Durm plagen derzeit Kniebeschwerden. In Shanghai kann er nicht voll mittrainieren. Wann sich das ändert, kann er nicht sagen.
Olympia
Shanghai. Für den Defensivspieler von Borussia Dortmund geht es nach der China-Reise zu Olympia. Mit Matthias Ginter will Sven Bender für Furore sorgen.
Gomez
Shanghai. Nationalspieler Mario Gomez steht bei Borussia Dortmund entgegen türkischen Medienberichten nicht im Fokus. Es soll aber deutsche Interessenten geben.
Fußball: Landesliga 3
Dortmund. Pünktlich zur Präsentation des neuen Kaders hat Fußball-Landesligist Hombrucher SV noch eine Verstärkung an Land gezogen. Paul Njamfa vom Uckermarker...
Fußball: Hecker-Cup
Dortmund. Am Dienstag beginnt das hochklassig besetzte Vorbereitungsturnier des ASC 09, der Hecker-Cup. Als Favoriten der Jubiläums-Auflage gehen die beiden...
Fußball: Hellweg-Cup
Dortmund. Veranstalter DJK TuS Körne gewann durch einen verdienten 1:0 (1:0)-Erfolg über den B-Ligisten TuS Neuasseln das eigene Turnier um den Hellweg-Cup. Den...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Dortmund
Aktuelle Tweets
Hombruch zieht für vier Tage in die Karibik um
Fest "Hombruch karibisch"
Hombruch. Anfang August wird den Hombruchern ein Karibik-Urlaub leicht gemacht: Sie brauchen nur den Marktplatz zu besuchen. Vier Tage lang wird dort gefeiert....
Zusatzampel für Linksabbieger bald dauerhaft in Betrieb
Gefährliche Kreuzung in...
Hostedde. Vielen mag sie noch gar nicht aufgefallen sein, denn sie ist werktags nur drei Stunden in Betrieb: Die Zusatzampel für Linksabbieger von der Hostedder...
Videos
Magischer Start der Ferienspiele
Jugendfreizeitstätte...
Lütgendortmund. Nervös zappeln die zahlreichen Kinder im Zelt vor der Jugendfreizeitstätte auf den nigelnagelneuen Holzbänken; lauschen ungeduldig den Worten von...
Fotos aus aller Welt
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
22°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Kontakt
So erreichen Sie uns:
Dortmund

Online-Redaktion

Tel.: 0201/804 8919

Mail: dortmund@derwesten.de

------

Abo-Service

Tel.: 0201/804 88 72

Mail: leserservice@waz.de

-