Das aktuelle Wetter Bochum 15°C
Thema Bochum Total
Bands und Fans bei Bochum Total 2014
Bands und Fans bei Bochum Total 2014

Deutschlands größtes Innenstadt-Festival geht in die 29. Runde: Bei Bochum Total rocken vom 3. bis zum 6. Juli mehr als 100 Bands die Bochumer Innenstadt rund ums berühmte Bermuda-Dreieck. Von Top-Acts wie Jupiter Jones, Frida Gold und Mc Fitti bis zu regionalen Newcomern reicht das Spektrum. Und auch abseits der Bühnen wird einiges geboten. Der Eintritt ist natürlich wie immer frei. In unserem Spezial gibt es Nachrichten, Berichte, Fotos und Videos.

Pamela Falcon beendet "Bochum Total" mit dem Steigerlied
Bochum Total
Bochum. Das Kult-Festival "Bochum Total" hat am Wochenende mehr als 600.000 Musikfans in die Innenstadt gelockt — trotz teils heftiger Regenschauer. Vor den Bühnen war es meist rappelvoll — und einige überfüllte Locations mussten sogar die Schotten schließen. Eine erste Bilanz.
Trotz WM und Regen - über 600.000 Fans bei Bochum Total
Bochum Total
Bochum. Regen, Sonne, Regen. Beim letzten Tag von Bochum Total spielte das Wetter verrückt. Die Fans kamen am Sonntag trotzdem. Vor allem beim Konzert von Mark Forster auf der 1Live-Bühne wurde es richtig eng. Was sonst noch passiert ist, könnt ihr in unserer Chronik nachlesen.
Infos
Ein Bad in der Musik von Bochum Total – unsere Tipps
Bochum Total
Bochum Total verwandelt ab Donnerstag und bis zum späten Sonntagabend das Bermudadreieck in eine Partymeile. Wir haben uns das Programm geschaut und überlegt, was besonders gut werden könnte oder was wir selbst gern sehen und hören wollen. Hier sind sieben Auftritte, die ordentlich abgehen werden.
Mehr als 100 Bands und Künstler - Das ist Bochum Total 2014
Bochum Total
Vom 3. bis zum 6. Juli lockt das Innenstadt-Festival Bochum Total wieder mit abwechslungsreicher Musik ins Bochumer Kneipenviertel. Wir verraten, was es bei der 29. Auflage des Festivals zu hören und zu sehen gibt.
Das sind die Bühnen-Highlights bei Bochum Total 2014
Bochum Total
Bei der 29. Auflage des Festivals Bochum Total präsentieren sich 100 Bands und Künstler auf vier Bühnen. Neben nationalen Größen wie Frida Gold, Jupiter Jones und MC Fitti werden auch wieder jede Menge Newcomer ihr Können unter Beweis stellen. Wer wann und wo spielt, erfahren Sie hier.
Fotos und Videos
Finale mit Mark Forster
Bildgalerie
Bochum Total
Fans bei Bochum Total - Tag 4
Bildgalerie
Bochum Total
The Outernational bei Bochum Total
Bildgalerie
Bochum Total
Themen von A-Z
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten für Bochum zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums, bieten Freizeitservice, Hintergrundinformationen und gebündelte Berichterstattung zu Aspekten rund um Bochum.

Nachrichten zum Thema
200.000 Besucher trotzen bei Bochum Total dem Regen
Bochum Total
Bochum. Fast eine halbe Million Besucher feierten an den ersten drei Tagen bei Bochum Total in der Bochumer City. Am Samstag kamen rund 200.000 Leute - trotz zeitweiligen Ussel-Wetters. Ein Highlight war der Auftritt von Jupiter Jones. Wie der Tag war, gibt's zum Nachlesen in unserer Chronik.
Bochum Total 2014 – das ist Jubel, Trubel, Heiserkeit
Festival
Bochum. Das junge Bochum ist in Partylaune. Seine Gäste ebenso. Über 200 000 Besucher bevölkerten an den beiden ersten Bochum-Total-Tagen die Innenstadt. „Der Donnerstag war mit 120 000 Menschen einer der besten Starttage aller Zeiten. Und der große Ansturm steht noch bevor“, berichtet Festivalsprecher...
Bochum Total - Fans feiern DFB-Sieg auf dem Festival
BoTo-chronik
Bochum. Fußball statt Festival. Auch Bochum Total konnte der Konkurrenz durch das WM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Frankreich nicht widerstehen. Doch nach dem Abpfiff wurde der deutsche Sieg bei dort umso mehr gefeiert. Am Samstag steht dann die deutsche Band Jupiter Jones auf der Bühne.
Bochum Total - Befürchtetes Chaos nach WM-Spiel bleibt aus
Public Viewing
Bochum. Das Chaos in der Innenstadt blieb aus: Dank eines guten Zusammenspiels zwischen Veranstalter und Polizei ging der turbulenteste Abend des Jahres in Bochum am Freitag friedlich über die Bühne. Fußball- und Rockfans feierten erst neben-, dann miteinander.
Kopfhörerparty - Tanzen im Stillen hat Suchtfaktor
Bochum Total
Bochum. Ein Offstage-Programm mit hohem Spaßfaktor und zahlreichen Zaungästen: Bei den Kopfhörerpartys bei Bochum Total tanzen Gäste des Ullrich und des Zacher begeistert bis extatisch - ohne dass Musik zu hören wäre. Laut wird es nur, wenn alle anfangen, ihren Lieblingssong mitzugröhlen.
Spezial
100 Dinge, die Sie über die Stadt Bochum wissen sollten
NRW
Bergbaumuseum, Grönemeyer, Starlight Express. Alles solides, akzeptables Bochum-Wissen. Wer ein wahrer Kenner sein will, kann sich bei unserer Sammlung reichlich Fakten anlesen. DerWesten stellt Städte in NRW vor - heute ist Bochum dran.
Die Opel-Krise
Wirtschaft
Neuigkeiten und Hintergründe zur Entwicklung beim Autohersteller Opel.
Welche Strecke laufen Sie am liebsten?
Joggen
In unserer Serie geht es um unterschiedliche Laufstrecken durch Bochum. Denn immer dieselben Wege zu laufen, wird irgendwann langweilig. Wer einen guten Tipp hat, kann sich melden. Wir laufen dann mit und stellen ihre persönliche Laufrunde vor.
Serie "Armes Bochum"
Themenwoche
40.000 Kinder, Frauen und Männer leben in Bochum an oder unterhalb der Armutsgrenze. Redakteur Jürgen Stahl hat Menschen besucht, die ihr Dasein auf der Schattenseite der Wohlstandsgesellschaft fristen. In der Serie „Armes Bochum“ beleuchtet er Schicksale, die oft im Dunkeln bleiben.
Die Hochschulen in Bochum
WAZ-Serie
Ob Gesundheitswissenschaften oder Geotechnik, ob Maschinenbau oder Geisteswissenschaften: Die Hochschullandschaft in Bochum ist vielfältig und bietet viele Wahlmöglichkeiten. Die WAZ hat die Hochschulen in Bochum in den Blickpunkt einer Serie gestellt.
Das sind die zehn höchsten Häuser von Bochum
Bochums Top Ten
Von den Studentenwohnheimen nahe der Uni bis zum Funkturm in Grumme: Bochum verfügt über eine Reihe großer Gebäude. Doch was sind die höchsten Häuser zwischen Hofstede und Stiepel? Unsere Übersicht über Bochums Top Ten hält selbst für ausgewiesene Bochum-Kenner einige Überraschungen parat.
Bilderquiz Bochum
Rätsel
Historische Ansichten aus Bochum - Probieren Sie, die Bilderpaare mit möglichst wenigen Versuchen aufzudecken. Viel Spaß!
Nachrichten zum Thema
Alina total - Frida Gold glänzt zum Auftakt von Bochum Total
Bochum Total
Bochum. Am Donnerstag startete Bochum Total mit einem echten Glanzlicht: Die Hattinger Chartstürmer von Frida Gold um Frontfrau Alina Süggeler eröffneten das Umsonst & Draußen-Festival, das seit über einer Dekade auch arrivierte Künstler anlockt. Am Freitag steht MC Fitti auf der Bühne.
Keine Gewitterwarnung für Public Viewings und Bochum Total
NRW-Wetter
Essen/Bochum. Die Zuschauer des Bochum-Total-Festivals 2014 und Public-Viewing-Freunde dürfen aufatmen: Entgegen vorheriger Ankündigungen wird es wohl am Freitag keine heftigen Unwetter in Nordrhein-Westfalen geben. Nass werden kann man trotzdem.
Bochum Total 2014 - Mega-Stimmung zum Auftakt der Mega-Party
Bochum Total
Bochum. Deutschlands größtes Innenstadt-Festival Bochum Total ist gestartet. Bis Sonntag rocken mehr als 100 Künstler und Bands die Bochumer Innenstadt. Der Stimmung am ersten Tag war bereits großartig und macht Lust auf mehr. Am Freitag steht der deutsche Rapper MC Fitti auf der Bühne.
Spezial
Wander-Tipp - Von Witten bis Stiepel
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Witten bis Stiepel.
Pilgerweg von Bochum-Harpen nach Dortmund Innenstadt
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute von Bochum-Harpen zur St. Marienkirche in der Dortmunder Innenstadt.
Herne und Bochum per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp durch Herne und Bochum.
Pilgern von Herne nach Bochum-Harpen - der lange Weg
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine alternative Pilgerroute von Herne nach Bochum-Harpen.
Radtour - Bochums Stadtteile und Witten-Heven
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte. Ein Tourtipp von Bochum-Dahlhausen über Linden, Weitmar, Wiemelhausen und Querenburg bis Witten-Heven.
Wander-Tipp - Bergbau im Bochumer Süden
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die historischen Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp rund um den Bergbau im Bochumer Süden.
Erste Auszubildende starten in den Alltag im Arbeitsleben
Ausbildung
Bochum. Am Freitag beginnen viele Jugendliche ihre Berufsausbildung. Doch noch immer gibt es viele Bewerber ohne Ausbildungsplatz und auch Ausbildungsplätze ohne passenden Bewerber. Gefragtester Beruf in Bochum ist der Sozialversicherungsangestellte.
Arbeitsmarkt
Bochum. Arbeitslosenquote in Bochum ist im Juli auf 10,5 Prozent angestiegen, das meldet die Bundesagentur für Arbeit. Vor allem Jugendliche hätten sich neu arbeitslos gemeldet, was mit dem Schul- und Ausbildungsende zusammenhänge. Fachkräfte sind auch in Bochum verstärkt gefragt.
Bochums Straßen
Bochum. Viel ist nicht los, beginnt man die Reise auf der Rhönstraße, jedenfalls nicht auf den ersten Blick. Allein das Rauschen der Autos vom Castroper Hellweg ist durch die Schallmauer zu hören. Beim Schlendern durch die Siedlung Richtung Rhönplatz geht es vorbei an gepflegten Häusern, zur linken Hand...
„Ton Steine Scherben“ melden sich zurück
Reunion
Berlin/Köln. Sie müssen nicht nur ohne Rio Reiser auskommen. Nur noch zwei MItglieder der berüchtigten Formation von "Ton Steine Scherben" sind in der neu formierten Band dabei. Man baut auf Familie, aber will trotz Rückbesinnung auch den Neuanfang. Bald kommt die Band nach Köln.