Das aktuelle Wetter Bochum 17°C
Wie aus Kindern beim Ferienspaß in Riemke stolze Ritter...
Mittelalter
Wie aus Kindern beim Ferienspaß in Riemke stolze Ritter...
Riemke.   Mittelalterfest erfreut sich großer Beliebtheit. 400 Mädchen und Jungen aus allen sechs Jugendfreizeithäusern haben Spaß an den ehrwürdigen Spielen.
Einkaufscenter-Betreiber in Bochum reagieren auf Amoklauf
Sicherheit
Einkaufscenter-Betreiber in Bochum reagieren auf Amoklauf
Bochum.  Ruhrpark, Citypoint und Drehscheibe setzen nach dem Amoklauf von München mehr Sicherheitspersonal ein. Der Kontakte zur Polizei wurde intensiviert.
Wattomat – Bochumer Berufsschüler bauen Muskelkraftwerk
Elektromobilität
Wattomat – Bochumer Berufsschüler bauen Muskelkraftwerk
Bochum.   Damit lässt sich elektrische Arbeit auf spielerische Weise visualisieren. Angehende Elektrotechniker der TBS1 setzten Auftrag einer Kreativagentur um.
Stadtbahneingänge vor Überflutung schützen
Hochwasserschutz
Stadtbahneingänge vor Überflutung schützen
Ehrenfeld.  Stadtbahneingänge Schauspielhaus und Oskar-Hoffmann-Straße werden bei Starkregen überschwemmt. Straßenumbauten als Hochwasserschutz.
Wittener Straße: Brückenneubau beginnt 2017
Verkehr
Bochum. Beide Brücken-Überbauten an der Wittener Straße werden nacheinander abgerissen und neu aufgebaut. Risse im Beton werden alle zwei Sekunden gemessen.
Parkhaus P2 in Bochumer Innenstadt schließt für acht Monate
Sanierung
Bochum. Die vermutlich älteste Tiefgarage Deutschlands wird nächstes Jahr saniert. Dauerparker sollen einen alternativen Parkplatz zugewiesen bekommen.
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums und bieten Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Fotos und Videos
Leben in einem Ballon
Video
Wohnexperiment
Das Ruhrgebiet geht baden
Bildgalerie
Aus der Luft
Zigtausende sehen Culcha Candela
Bildgalerie
Bochum Total am Sonntag
Kassierer krönen das Festival
Bildgalerie
Bochum Total
Serien
Multimedia-Spezial - So ticken die Fußball-Fans im Revier
Fankult.Ruhr
Fußball im Revier - das ist mehr als Sport. Das hat mitunter religiöse Züge, ist für hunderttausende eine Leidenschaft, die sie miteinander verbindet.
Werden Sie Zeitungszusteller der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

Alle Folgen unserer Kiosk-Serie
Serie
2016 ist das „Jahr der Trinkhalle“. Anlass für uns, die schönsten und urigsten Kioske in Bochum vorzustellen. Hier finden Sie alle Folgen der Serie.
POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Weitere Nachrichten
Erneuerer der evangelischen Kirchenmusik
100. Geburtstag
Bochum. Siegfried Reda wurde vor 100 Jahren in Bochum geboren. Der Organist gilt als bedeutender Komponist der geistlichen Musik nach 1945.
Bochumer Polizei warnt noch nicht über Soziale Medien
Soziale Netzwerke
Bochum. Im Präsidium bereite man nun die neuen Informationswege vor. Im Notfall übernimmt das Dortmunder Präsidium die Kommunikation auf Facebook und Twitter.
WAZ-Leserin genießt Revier aus der Vogelperspektive
WAZ öffnet Pforten
Hamm/Bochum. Angelika Wenner hat bei der Aktion „Die WAZ öffnet Pforten“ einen Foto-Rundflug gewonnen. „Phänomenal!“, schwärmte die Weitmarerin nach der Landung.
Schwerer Verkehrsunfall mit vier Verletzten in Bochum
Unfall
Bochum. Bei einer Kollision zweier Autos in Bochum-Riemke wurden zwei Erwachsene und zwei Kinder verletzt. Eines der Autos blieb auf dem Dach liegen.
Umfrage
Welche Maßnahmen sind nötig, um die Menschen vor weiteren Terroranschlägen zu schützen?
 
Museum unter Tage
Künstler eröffnen „Weltsichten“
Kunst
Das neue Museum unter Tage im Bochumer Schlosspark Weitmar zeigt als Dauerausstellung über 300 Beispiele von Landschaft in der Kunst aus sechs...
Museumsarbeit als Herausforderung
Kunst
Die Kunsthistorikern Maria Schulte ist als Kuratorin das Gesicht des neuen Museums unter Tage in Bochum. Studiert hat sie an der Ruhr-Uni.
Museum unter Tage bietet große Kunst in sieben Metern Tiefe
Museum
Nach einem Jahr Bauzeit steht das Museum unter Tage kurz vor seiner Eröffnung. Entstanden ist ein imposanter, komplett unterirdischer Bau.
Museum unter Tage in Bochum feierlich eröffnet
Kunst
Das unterhalb des Schlossparks Weitmar gelegene Museum wurde der Ruhr-Uni übergeben. Festakt mit viel Prominenz am Freitagabend.
Weitere Nachrichten
A43 wird in Bochum Richtung Wuppertal voll gesperrt
Verkehrsmeldung
Bochum. Wegen Sanierungsarbeiten an der Autobahn 43 bei Bochum wird die Strecke Richtung Wuppertal für den Verkehr gesperrt. Umleitungen über 42, A45 und A40.
Bundesamt bezieht früheres Krupp-Hochhaus in Bochum
Immobilienmarkt
Bochum. Das Bundesamt für Flüchtlinge und Migration (Bamf) zieht ins frühere Krupp-Hochhaus. Zehn der zwölf Etagen hat der Bund bis maximal 2019 gemietet.
Düsseldorf sperrt Brücke an der Kö wegen Pokémon-Spielern
Pokémon
NRW. Virtuelle Spielewelt, realer Müll: Im Netz mehren sich die Beschwerden über Abfall, den Pokémon-Spieler beim Jagen der kleinen Monster hinterlassen.
Digital-Paket
Spezial
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Bochum Hauptbahnhof
Bahnfahrplan
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Bochum abfahren.
Grillen im Park – Hier dürfen Sie öffentlich brutzeln
Grillen
Wer bei diesem Wetter nicht grillt ist selbst Schuld. Aber wo, wenn man keinen Garten hat? Auf diesen Grünflächen dürfen Sie grillen – eine Übersicht.
Das Viktoriaquartier - ein kreatives Viertel mit Potenzial
WAZ-Serie
In den vergangenen Jahren hat sich das Quartier entlang der Viktoriastraße stetig entwickelt. Ausgangspunkt ist ein Entwicklungskonzept von 2008.
Ihr regionaler Jobmarkt
Gericht & Polizei
Prozess
Essen/Bochum. Bilal C. ist aus der Krümmede geflohen, ist im Ausland abgetaucht und muss sich jetzt für einen früheren Überfall in Dortmund verantworten.
Eifersucht
Bochum. Wegen versuchten Mordes stand ein 74-Jähriger vor Gericht. Er wollte seine Ex-Freundin entstellen - aus Eifersucht. Jetzt muss er ins Gefängnis.
Urteil
Bochum. Ein Bochumer Polizeibeamter hat massenhaft Ermittlungen verschleppt. Es geht vor allem um Fußballrandale. Jetzt wurde der Beamte verurteilt.
Personal
Bochum. Der Auftritt beim 1:1 gegen Cardiff in Herne war zufriedenstellend, doch noch scheinen nicht alle Personalien abgearbeitet zu sein beim VfL Bochum.
Testspiel
Bochum. Phasenweise konnte sich das durchaus sehen lassen, was der VfL Bochum den Fans beim 1:1 gegen Cardiff City in Herne bot.
Stimmen
Herne. Für den VfL Bochum stand der vorletzte Test vor dem Eröffnungsspiel der kommenden Zweitliga-Saison an. Das Spiel gegen Cardiff City endete 1:1.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bochum
Aktuelle Tweets
TVW-Asse wärmen sich auf für Olympia
Leichtathletik
Es steht für ein Quintett des TV Wattenscheid an der letzte Wettkampf auf heimischem Boden – bevor es dann nach Rio des Janeiro zu den Olympischen...
Hochschule
An der Ruhr-Universität wird der Brexit gelassen aufgenommen
Austauschprogramme
Bochum. Erstmal kein Einfluss auf Austauschprogramme. Viele Anfragen von Studenten. Auch der Partnerschaftverein „Freunde Sheffields“ macht weiter wie bisher.
Videos
Kultur in Bochum
Wenn die Christ-König-Kirche völlig verzaubert wird
Kunst
Bochum. Seit sechs Jahren nutzen findige Künstler die Kunstkirche am Steinring für Installationen, die staunen lassen. Bildband gibt jetzt einen Überblick
Leichte Kost ist gefragt
Markt
Wattenscheid. Auch Marktgänger und -stände spüren die Hitze. Sommerferien sorgen zudem für einen übersichtlichen Zulauf auf dem Alten Markt. Besonders erfrischende...
Buchhandlung Gimmerthal in Langendreer wird 120
Buchhandlung
Langendreer. Beatrix Schulte-Gimmerthal führt den Familienbetrieb in Langendreer-Dorf bereits in dervierten Generation. Sie glaubt auch in schwierigen Zeiten...
Schafdame Tati verzückt Senioren
Senioren
Weitmar/Stiepel. Bewohner des Heinrich-König-Zentrums bekommen tierischen Besuch.Viele hatten früher selbst Tiere und werden an die gute, alte Zeit erinnert
Partystimmung am Supermarkt
Familienfest
Mitte. Edeka an der Castroper Straße lädt zum Familienfest. Stars und Sternchen der Schlagerwelt beglücken die Besucher. Moderator mit Dschungel-Erfahrung.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
17°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Kontakt
So erreichen Sie uns:
Bochum

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

-