Das aktuelle Wetter Bochum 14°C
Schüler-Gruppe aus Bochum findet Pferdefleisch im Döner
Schulprojekt
Schüler-Gruppe aus Bochum findet Pferdefleisch im Döner
Bochum.  Gerade einmal ein Jahr ist der Pferdefleisch-Skandal her. Seitdem ist es still um das Thema geworden. Doch Schüler des Bochumer Schiller-Gymnasiums finden es nach wie vor aktuell. Bei ihrem Schülerprojekt haben sie nach Pferdefleisch im Döner geforscht und zeigen: Das Thema ist noch immer aktuell.
Toto und Harry als nutzlose Kult-Cops im Ausland
Kabel1
Toto und Harry als nutzlose Kult-Cops im Ausland
Bochum.  Auf geht’s, Attacke! Mit diesen Worten begannen die Bochumer Polizisten Toto und Harry ihr erstes Abenteuer in der Kabel1-Sendung „Die Kult-Cops im Ausland“. Doch was sie im Miami erlebten, war so langweilig, dass selbst die dramatisierende Musik nicht darüber hinwegtäuschen konnten.
Ruhr-Uni Bochum hat neues Restaurant auf dem Campus
Gastronomie
Ruhr-Uni Bochum hat neues Restaurant auf dem Campus
Bochum.  Auf dem Campus der RUB startet ein Experiment. Am Dienstag eröffnete das Q-West an der Ruhr-Universität. Das neue Ganztageskonzept wendet sich nicht nur an Studierende. Das neue Lokal bietet eine besondere Atmosphäre - nicht nur durch den Panorama-Blick über den Campus.
Arbeiten am Bochumer Westkreuz an der A 40 kommen gut voran
A 40
Arbeiten am Bochumer Westkreuz an der A 40 kommen gut voran
Bochum.  Die Asphaltierungsarbeiten auf der A 40 in Bochum haben in dieser Woche begonnen und gehen zügig voran. Die Ausfahrt auf den Donezk-Ring soll in den nächsten Tagen freigegeben werden. Die Anschlussstelle Stahlhausen in Richtung Dortmund ist am Mittwoch und Donnerstag allerdings gesperrt.
WAZ-Leser warnen vor Gefahrenstellen auf Bochumer Straßen
Straßenverkehr
Bochum. Auf zahlreichen Straßen im Bochumer Stadtgebiet herrscht permanente Unfallgefahren. Darauf lassen die Zuschriften von WAZ-Lesern schließen, denen beim Ausfahren und Abbiegen die Sicht durch parkende Fahrzeuge genommen wird.
Zum 105. Geburtstag Glückwünsche von Bürgermeisterin
Bochum.
Bochum. Großen Bahnhof gab es für Klara Voßnacke am vergangenen Freitag im Augusta-Seniorenheim Bochum Linde: Bürgermeisterin Gabriela Schäfer gratulierte dem Geburtstagskind zum 105. Geburtstag und überraschte mit der Information, dass Voßnacke „nun die älteste Bürgerin unserer Stadt ist.“
Spezial
Bochums Straßen
WAZ-Serie
„Bochums Straßen“ heißt eine 52-teilige Serie der WAZ Bochum. Alle Serienteile verlinken wir nach und nach auf unserer interaktiven Übersichtskarte. Dort können Sie in Ruhe die Artikel durchlesen, indem Sie die roten Punkte mit der Maus ansteuern und anklicken.
Fotos und Videos
Die Terrakotta Armee
Bildgalerie
Ausstellung
Künstler beim Zeltfestival Ruhr
Bildgalerie
Line-Up
Im Stapel
Bildgalerie
Bochums Straßen
Schnaufende Lokomotiven locken Tausende ins Eisenbahnmuseum Dahlhausen
Bildgalerie
Eisenbahnmuseum
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten für Bochum zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums, bieten Freizeitservice, Hintergrundinformationen und gebündelte Berichterstattung zu Aspekten rund um Bochum.

Weitere Nachrichten
Fußball-WM - Ruhrgebiet bereitet sich auf Public Viewing vor
Rudelgucken
Essen. Essener und Gladbecker feiern in Hallen, Bochumer und Recklinghäuser draußen. Die meisten Großveranstaltungen zur Fußball-WM sind nun angemeldet. Beim Lärmschutz gibt es kaum Probleme. Jugendliche brauchen allerdings bei Spielen mit Anpfiff um 21 Uhr eine Begleitperson. Ein Public Viewing-Überblick.
„Im Stapel“ in Dahlhausen strahlt heimelige Ruhe aus
Bochum Straßen
Bochum. Die nur ein, zwei Kilometer lange Straße „Im Stapel“ ist eine klassische Misch-Straße, wie sie im Ruhrgebiet nicht selten vorkommt: relativ viel Natur, viele alte Wohnhäuser im Ein- und Mehrfamilienstil - und dazwischen jede Menge uralte Industriegeschichte.
Wasserpest wuchert bereits jetzt im Kemnader See in Bochum
Wasserpflanzen
Bochum. Die Wasserpflanze Elodea treibt im Kemnader See dieses Jahr bereits früher aus als sonst. Weil große Altbestände der Pflanzen den milden Winter überlebt haben, befürchtet der Ruhrverband in diesem Sommer ein noch größeres Problem. Immer mehr Wassersportler meiden den See wegen der Pflanzen-Teppiche.
Bücherbörse lockt Leseratten auf den Boulevard
Event
Bochum. Gut einhundert private Händler boten auf dem Boulevard Druckerzeugnisse an. Sechste Bücherbörse fand bei optimalem Wetter statt. Fast schon ein „Familientreffen“
Umfrage
Wie sind Ihre Erfahrungen mit Bochumer Pflege- und Altenheimen ?
 
Spezial
Das sind die zehn höchsten Häuser von Bochum
Bochums Top Ten
Von den Studentenwohnheimen nahe der Uni bis zum Funkturm in Grumme: Bochum verfügt über eine Reihe großer Gebäude. Doch was sind die höchsten Häuser zwischen Hofstede und Stiepel? Unsere Übersicht über Bochums Top Ten hält selbst für ausgewiesene Bochum-Kenner einige Überraschungen parat.
Bilderquiz Bochum
Rätsel
Historische Ansichten aus Bochum - Probieren Sie, die Bilderpaare mit möglichst wenigen Versuchen aufzudecken. Viel Spaß!
100 Dinge, die Sie über die Stadt Bochum wissen sollten
NRW
Bergbaumuseum, Grönemeyer, Starlight Express. Alles solides, akzeptables Bochum-Wissen. Wer ein wahrer Kenner sein will, kann sich bei unserer Sammlung reichlich Fakten anlesen. DerWesten stellt Städte in NRW vor - heute ist Bochum dran.
Die Opel-Krise
Wirtschaft
Neuigkeiten und Hintergründe zur Entwicklung beim Autohersteller Opel.
Welche Strecke laufen Sie am liebsten?
Joggen
In unserer Serie geht es um unterschiedliche Laufstrecken durch Bochum. Denn immer dieselben Wege zu laufen, wird irgendwann langweilig. Wer einen guten Tipp hat, kann sich melden. Wir laufen dann mit und stellen ihre persönliche Laufrunde vor.
Fotos zeigen Bochum, wie es früher war
Bildgalerie
Fotos
Historische Fotos zeigen, wie Bochum sich im Laufe der Jahre verändert hat. Eine Zeitreise in Bildern.
Die Hochschulen in Bochum
WAZ-Serie
Ob Gesundheitswissenschaften oder Geotechnik, ob Maschinenbau oder Geisteswissenschaften: Die Hochschullandschaft in Bochum ist vielfältig und bietet viele Wahlmöglichkeiten. Die WAZ hat die Hochschulen in Bochum in den Blickpunkt einer Serie gestellt.
Serie "Armes Bochum"
Themenwoche
40.000 Kinder, Frauen und Männer leben in Bochum an oder unterhalb der Armutsgrenze. Redakteur Jürgen Stahl hat Menschen besucht, die ihr Dasein auf der Schattenseite der Wohlstandsgesellschaft fristen. In der Serie „Armes Bochum“ beleuchtet er Schicksale, die oft im Dunkeln bleiben.
Weitere Nachrichten
Programm komplett - Simple Minds spielen beim Zeltfestival
Zeltfestival
Bochum/Witten/Hattingen. Das Programm für das Zeltfestival Ruhr 2014 ist nun komplett. Mit der Band Simple Minds kündigte der Veranstalter einen weiteren Höhepunkt an. Die Schotten spielen am 4. September am Kemnader See. Weitere Gäste des Festivals vom 22. August bis zum 7. September sind Annett Louisan und Fettes Brot.
USA bis Südkorea - Toto & Harry im Auslandseinsatz
Kult-Cops
Bochum. Die Kult-Polizisten Toto & Harry sind wieder da. Doch künftig gehen sie im Fernsehen nicht mehr in Bochum auf Streife. Von Dienstag an begleiten die beiden Polizisten auf KabelEins Kollegen rund um den Globus bei der Arbeit. Und manchmal fangen sie dabei auch wilde Tiere.
Fußball-Wettskandal - Fünf Jahre Haft für Ante Sapina
Wettskandal
Bochum Zweite Auflage, ähnliche Strafe: Ante Sapina ist wegen Fußball-Wettbetrugs vom Bochumer Landgericht zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Damit verringert sich seine Strafe aus dem ersten Verfahren um sechs Monate. In der Neuauflage ging es um Sapinas Rolle als Kronzeuge.
A40-Abfahrt Bochum-Stahlhausen wird für zwei Tage gesperrt
A40
Bochum. Die Fahrbahnen am Bochumer Westkreuz erhalten den letzten Schliff: Wegen Asphaltierungsarbeiten muss die Abfahrt Bochum-Stahlhausen aus Richtung Essen ab Mittwoch für zwei Tage gesperrt werden. Straßen.NRW erwartet dadurch aber keine zusätzlichen Verkehrsbehinderungen.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Lokales Bochum
Spezial
Herne und Bochum per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp durch Herne und Bochum.
Wander-Tipp - Von Witten bis Stiepel
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Witten bis Stiepel.
Radtour - Bochums Stadtteile und Witten-Heven
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte. Ein Tourtipp von Bochum-Dahlhausen über Linden, Weitmar, Wiemelhausen und Querenburg bis Witten-Heven.
Pilgern von Herne nach Bochum-Harpen - der lange Weg
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine alternative Pilgerroute von Herne nach Bochum-Harpen.
Wander-Tipp - Bergbau im Bochumer Süden
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die historischen Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp rund um den Bergbau im Bochumer Süden.
Pilgerweg von Bochum-Harpen nach Dortmund Innenstadt
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute von Bochum-Harpen zur St. Marienkirche in der Dortmunder Innenstadt.
Gericht & Polizei
Lkw verliert Ladung - 146 Einkaufswagen rollen auf Kreuzung
Verkehr
Mönchengladbach. Zunächst unbemerkt verlor der Fahrer des Sattelzuges in Mönchengladbach seine Ladung. 146 offenbar nicht ausreichend gesicherte Einkaufswagen rollten in einer Reihe auf eine viel befahrene Kreuzung. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden.
Unfall
Bochum./Hattingen Ein Hattinger Autofahrer verlor in Bochum plötzlich das Bewusstsein und prallte mit seinem Wagen gegen einen Laternenmast. Ein Bochumer Fußgänger beobachtete zum Glück den Unfall und leistete rechtzeitig Erste Hilfe. Der Rettungswagen brachte den Fahrer ins Krankenhaus.
Kriminalität
Bochum. Mit einem Messer haben unbekannte Jugendliche einen elfjährigen Jungen am Bochumer Hauptbahnhof überfallen. Die Beute aus der Geraubten Geldbörse beträgt zwei Euro. Die Polizei sucht derweil nach den flüchtigen Tätern, die zwischen 14 und 15 Jahre alt sein sollen.
1. FC Köln ist der natürliche Wachmacher für den VfL Bochum
VfL-Gegner
Bochum. Beim VfL Bochum tut man gut daran, die Konzentration nicht schleifen zu lassen vor dem Spiel am Ostermontag beim 1. FC Köln. Nach dem Dresdener Erfolg gegen den TSV 1860 München ist es wieder etwas enger geworden im Tabellenkeller der Zweiten Bundesliga.
Personallage
Bochum. Die Verletztenliste beim Fußball-Zweitligisten VfL Bochum lichtet sich langsam wieder. Danny Latza absolvierte am Montag zwar nur ein Lauftraining, wird gegen Köln aber spielen können. Aydin feilt auch wieder an seiner Rückkehr ins Team. Sein Ziel: Bielefeld.
30. Spieltag
Bochum. Der VfL Bochum springt dank des glücklichen 2:1-Heimsieges gegen den FC Energie Cottbus auf Rang elf. Neun Punkte vor einem direktem Abstiegsplatz. Sven Kreyer und Richard Sukuta-Pasu treffen nach der Pause und drehen ein Spiel, das der VfL vor der Pause nur mit Glück noch offen halten konnte.
Facebook
Anzeige
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
PSV-Judoka unterliegen beim Saisonauftakt überraschend knapp
Judo 2. Bundesliga
Neuzugang Michel Verhagen brilliert mit starkem Debüt
Hochschule
C60 arbeitet am Wechselspiel Bochum-Berlin
Hochschule
Bochum. Das C60 habe sich nach eineinhalb Jahren in Bochum etabliert, glaubt Leiter Dr. Sven Sappelt. Viel Programm, neue Partner und eine Berlin-Connection.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Bochum und Umgebung.

» Zum Bochumer Branchenbuch

Kultur in Bochum
Auch Bochum tanzt sich mit "Happy"-Video glücklich
Video
Bochum. Zum weltweiten "Happy"-Phänomen trägt jetzt endlich ein Bochumer Video bei. Eine Agentur drehte mit vielen Partnern "low budget" ihre Tanzversion des Pharrell Williams-Hits an vielen Schauplätzen der Stadt. Dazu kam auch etwas Prominenz ins Boot. Über acht Minuten Partystimmung.
Pflegeheim mit Nachbarschaft
Seniorengerechtes Wohnen
SBO und VBW bauen Wohnpark mit Quartiersentwicklung für alte und älter werdende Menschen am Beisenkamp. Fertigstellung für 2018 vorgesehen
Wunschkonzert im Sandkasten – neue Ideen für alten Spielplatz
Spielplatz
Werne. Die Stadt ist vor Ort an der Adrianistraße/Boltestraße in Werne und hört zu, was sich Kinder, Eltern und Anwohner für die in die Jahre gekommene Spielfläche wünschen. 50 000 Euro stellt die Bezirksvertretung Ost zur Verfügung, um die Ideen und Anregungen der Bürger gestalterisch umzusetzen
Doris Erdmann nimmt Abschied vom Bezirk
Politik
Südwest. Doris Erdmann tritt ab von der politischen Bühne des Bochumer Südwestens. Nach fast 25 Jahren kandidiert die 67-Jährige gelernte Buchhalterin nicht mehr für die Bezirksvertretung und legt damit auch das Amt als Bezirksbürgermeisterin nieder. Im Gespräch mit der WAZ zieht sie eine Bilanz.
Mensa wird ab Herbst gebaut
Schule
Goetheschule bekommt Neubau für 1,45 Millionen Euro, der dasGeländegefälle ausnutzt. Lernküche soll integriert werden
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
14°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt, Stv.: Michael Weeke

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433, Fax: 0234/966-1448

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

Sport: Michael Eckardt, Ralf Ritter

Tel.: 0234/966-1440

E-Mail: lokalsport.bochum-wat@waz.de

-