Das aktuelle Wetter Bochum 3°C
„Vater“ - Demenz wird in Bochum zum Bühnen-Spiel
Theater
„Vater“ - Demenz wird in Bochum zum Bühnen-Spiel
Bochum.   Alexander Riemenschneider gelingt in den Kammerspielen eine verstörende Inszenierung von Florian Zellers „Vater“. Bernd Rademacher ist herausragend.
15-Jähriger wurde in Bochum bedroht und ausgeraubt
Straßenraub
15-Jähriger wurde in Bochum bedroht und ausgeraubt
Bochum.  Zwei Männer bedrohten den Teenager mit einem Messer und raubten seine Tasche. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können.
Die Freiwillige Feuerwehr zieht eine positive Bilanz
Brandschutz
Die Freiwillige Feuerwehr zieht eine positive Bilanz
Wattenscheid/Bochum.   Viele Einsätze konnten die Ehrenamtlichen eigenständig abwickeln. Neue Gebäude und Fahrzeuge sind auf den Weg gebracht. Zusammenarbeit verbessern.
Hauptproblem Graffitis - So schneiden Bochums Bahnhöfe ab
Bahnhofs-Check
Hauptproblem Graffitis - So schneiden Bochums Bahnhöfe ab
Bochum.   VRR-Stationsbericht 2015 zeigt, dass Graffitis auch in Bochum weiterhin ein großes Ärgernis sind. Stadt nimmt Sonderprogramm nicht in Anspruch.
Brücken mit ungewisser Zukunft
Überführungen
Bochum-Nord. Überführungen am Lütgendorpweg in Werne und über die A 43 am Kraftwerk Hiltrop müssen dem Autobahnausbau weichen. Stadt sucht nach Alternativen.
Predigtreihe zum Kirchweihfest
Kirche
Bochum-Südwest. Katholisches Gotteshaus in Linden wurde vor 150 Jahren eröffnet. Gastredner verbinden Fastenzeit und Jubiläum. Hochkarätiges Programm auch in Weitmar.
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums und bieten Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Fotos und Videos
Welpen lernen für das Leben
Bildgalerie
Hundeschule
Sevinghauser Königsreiten.
Bildgalerie
Gänsereiten
Königsreiten in Höntrop
Bildgalerie
Gänsereiten
Tanzprojekt von Schülern und Studenten
Bildgalerie
Theater Total
Karnevalisten stürmen das Bochumer Rathaus
Bildgalerie
Rathaussturm
Riesenstimmung beim Karnevalsumzug
Bildgalerie
Karneval
Serie "Best Ager"
Boutique-Chefin macht allen „Best Agern“ Mut
Neue WAZ-Serie
Eine neue WAZ-Serie stellt „Best Ager“ vor: Bochumer in den besten Jahren. Eine 60-jährige Boutique-Chefin berichtet von ihrem erfolgreichen...
Die jungen Alten sind am Arbeitsmarkt gefragt
WAZ-Serie „Best Ager“
Die Generation der über 50-Jährigen hat wieder gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. „Erfahrung ist gefragt“, beobachtet die Arbeitsagentur in Bochum.
Grüne Damen sind in der Klinik die guten Seelen
WAZ-Serie „Best Ager“
Sie sind längst unverzichtbar, die Grünen Damen in Krankenhäusern. Eine Rechtsanwältin hat im Bergmannsheil eine Aufgabe für den Ruhestand gefunden.
Das Ehepaar Lohof steht mitten im Leben
WAZ-Serie Best Ager
Sie stehen mitten im Leben: Petra und Bernd Lohof gelten als Prototypen der Best-Ager-Generation. Die Eheleute sind vielfältig aktiv und engagiert.
Best Ager lassen im Becken die Becken kreisen
WAZ-Serie Best Ager
Mit Aqua-Fitness stärken Männer und Frauen in den besten Jahren in den Bochumer Hallenbädern Körper und Seele. Denn: Best Ager sind...
Tanzen hält Körper und Geist fit
Best Ager
Der Club Agilando ist ein Tanzkurs für Ü60-Jährige. Bei Gymnastik und Partytänzen stehen Freude an Bewegung und Geselligkeit im Vordergrund.
„Ersti“ ist mit 63 auch einer der Oldies an der RUB
Best Ager
Heinrich Platt nutzt das Ende seines Berufslebens, um an der Ruhr-Universität Theaterwissenschaften zu studieren. Vater und Sohn sind Kommilitonen.
Weitere Nachrichten
Der Werner Wahnsinn in Bochum-Werne geht weiter
Benefizkonzert
Bochum. Neues Organisationsteam sorgt für den Erhalt der Traditionsveranstaltung. Konzertabend steigt am 12. März. Am Erfolgskonzept ändert sich nur wenig.
Karambolage mit fünf Autos - A43 in Bochum gesperrt
Polizei
Bochum. Nach einem größeren Unfall war die A43 in Bochum am Freitagabend für eine Stunde gesperrt. Fünf Autos waren zusammengestoßen. Es gab Verletzte.
Stadt will Neubauten massiv ankurbeln
Wohnungswirtschaft
Bochum. Allein in den nächsten vier Jahren fehlen bis zu 2250 Wohneinheiten. Am Dorneburger Mühlenbach entsteht beispielhafte Wohnsiedlung mit gemischter...
Feuerwehr rettet Jack-Russel-Terrier aus Fuchsbau in Bochum
Tierrettung
Bochum. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden, weil der Fuchsbau an einer starken Hanglage gelegen ist und der Boden mit starken Wurzeln durchzogen ist.
Umfrage
Die Stadt Duisburg will die Strafen für Müllsünder deutlich erhöhen. Aber es gibt Zweifel, ob das tatsächlich nützt. Was sagen Sie zu den Plänen Duisburgs?

Die Stadt Duisburg will die Strafen für Müllsünder deutlich erhöhen. Aber es gibt Zweifel, ob das tatsächlich nützt. Was sagen Sie zu den Plänen Duisburgs?

 
Museum unter Tage
Künstler eröffnen „Weltsichten“
Kunst
Das neue Museum unter Tage im Bochumer Schlosspark Weitmar zeigt als Dauerausstellung über 300 Beispiele von Landschaft in der Kunst aus sechs...
Museumsarbeit als Herausforderung
Kunst
Die Kunsthistorikern Maria Schulte ist als Kuratorin das Gesicht des neuen Museums unter Tage in Bochum. Studiert hat sie an der Ruhr-Uni.
Museum unter Tage in Bochum feierlich eröffnet
Kunst
Das unterhalb des Schlossparks Weitmar gelegene Museum wurde der Ruhr-Uni übergeben. Festakt mit viel Prominenz am Freitagabend.
Museum unter Tage bietet große Kunst in sieben Metern Tiefe
Museum
Nach einem Jahr Bauzeit steht das Museum unter Tage kurz vor seiner Eröffnung. Entstanden ist ein imposanter, komplett unterirdischer Bau.
Weitere Nachrichten
Vonvovia versetzt 500 Mitarbeiter nach Duisburg
Wirtschaft
Bochum. Immobilienriese verlegt seinen Kundenservice im Sommer von der Ruhr an den Rhein. Neue Hauptverwaltung kommt aber an die Universitätsstraße in Bochum.
Studie sagt mehr Verkehr in der Innenstadt voraus
Handel
Bochum. Digitaler und stationärer Handel führen vor allem zur Zunahme des Lieferverkehrs. „Darauf muss die Infrastruktur ausgerichtet sein“, so die IHK
Täglich werden fünf Autos in Bochum illegal abgestellt
Schrottautos
Bochum. Abgeschleppt werden aber nur die wenigsten dieser Autos. Meistens kann die Stadt den Eigentümer anhand der Fahrgestellnummer identifizieren.
Digital-Paket
Spezial
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Bochum Hauptbahnhof
Bahnfahrplan
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Bochum abfahren.
Das Viktoriaquartier - ein kreatives Viertel mit Potenzial
WAZ-Serie
In den vergangenen Jahren hat sich das Quartier entlang der Viktoriastraße stetig entwickelt. Ausgangspunkt ist ein Entwicklungskonzept von 2008.
Ihr regionaler Jobmarkt
Gericht & Polizei
Flucht
Bochum. Nach der Flucht eines Angeklagten aus dem Landgericht bei einer Verhandlung, hat das Gericht zwei Wachtmeister versetzt und die Schleuse umgerüstet.
Fahndung
Bochum. Überrumpelter Wachtmeister zeigte sich nach dem Ausbruch „sichtlich erschüttert“. Zuletzt war 2007 ein Gefangener aus dem Gericht getürmt.
Urteil
Bochum. Ein damals 29-jähriger Bochumer hatte die Polizei angerufen und erklärt, eine Frau getötet zu haben. Doch die 44-Jährige starb aus anderen Gründen.
Vorschau
„Auch in diesem Spiel werden nur drei Punkte vergeben.“ Von einem Sechs-Punkte-Spiel wollte VfL-Trainer Gertjan Verbeek vor der Abfahrt nach Nürnberg...
Perthel
Bochum. Der Griff von Arjen Robben ins Gesicht von Timo Perthel hat dem Bochumer einen Hornhautriss beschert. Schöne Neuigkeiten gibt es von Simon Terodde.
Verbeek
Bochum. Versöhnliche Töne hat VfL-Trainer Gertjan Verbeek inzwischen gefunden und damit den Zwist mit den Verantwortlichen des FC Bayern entschärft.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bochum
Aktuelle Tweets
Rückschlag für Bochums A-Junioren gegen Köln
Jugendfußball
Die U19 des VfL Bochum hat mit 0:1 in Köln verloren und damit einen herben Dämpfer im Kampf um die Meisterschaft erlitten. Donnerstag geht es gegen...
Hochschule
Forscher der Ruhr-Uni Bochum präsentieren ihre Ergebnisse
Ruhr-Universität
Bochum. „Völlig losgelöst“ startet Freitag im Blue Square. Bei der Ausstellung geht es um spezielle Vorgänge in Lösungen.
Videos
Kultur in Bochum
Villa Marckhoff soll für Kunst öffnen
Dauerausstellung
Bochum. 4000 Bilder teils namhafter Künstler befinden sich in städtischem Besitz, doch zu sehen bekommen sie nur wenige. Museum will sie dauerhaft zeigen.
Von Rockmusik bis Marktschreier-Tage
City
Viele interessante Termine stehen bei der Werbegemeinschaft Wattenscheid auf dem Programm.
An der Kita Eislebener Straße wütet der Abriss-Bagger
Kindergarten
Langendreer. Vorarbeiten für den Umbau des ev. Kindergartens an der Eislebener Straße schreiten voran. Kosten: ca. zwei Millionen Euro. Hoffnung auf Förderung.
Neue Kita entsteht am Sattelgut
Neubau
Dahlhausen. Dafür wurden 24 Bäume gefällt, Ersatzpflanzungen werden organisiert. Im August 2017 soll die Kita bezugsfertig sein. Kosten: etwa 2,9 Millionen Euro.
Förderverein Bürgerzentrum Amtshaus Harpen schlägt Alarm
Amtshaus Harpen
Harpen. Haupt- und Finanzausschuss streicht Bürgerzentrum Amtshaus e.V. von der Liste förderfähiger Projekte. Vorsitzender klagt: „Wir stehen vor dem Aus“.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
3°C
Regenwahrscheinlichkeit:
80%
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Bochum

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

-