Das aktuelle Wetter Bochum 3°C
Deutsche Annington will in Bochum neu bauen
Immobilienwirtschaft
Deutsche Annington will in Bochum neu bauen
Bochum.  Die Deutsche Annington bleibt offenbar in Bochum. Favorisierter Standort für den Neubau der Zentrale scheint eine Fläche an der Uni-Straße zu sein.
Bochumer (36) soll Teenager tagelang gequält haben
Prozessauftakt
Bochumer (36) soll Teenager tagelang gequält haben
Bochum.   Ein 36-jähriger Bochumer steht vor Gericht, weil er eine Internet-Bekanntschaft (16) drei Tage lang in seiner Wohnung sexuell gequält haben soll.
Bochumer Test untersucht versteckte Hörstörungen bei Kindern
Gesundheit
Bochumer Test untersucht versteckte Hörstörungen bei Kindern
Bochum.   Er soll versteckte Störungen finden, damit betroffene Kinder besser hören und lernen. Jahrestagung der Audiologen an der Ruhr-Universität.
Bochumer Symphoniker wagen eine Zeitreise
Klassik
Bochumer Symphoniker wagen eine Zeitreise
Bochum.  Beim Familienkonzert geht’s am Sonntag in den Kammerspielen musikalisch von der Wikingerzeit in die Zukunft.
Trainer aus Bochum und Herne vermitteln gute Manieren
Benimm ist in
Bochum. Ehrenamtler aus Bochum, Herne und Essen haben sich der Weitergabe von Umgangsformen an Schüler verschrieben. Noten geben sie nicht.
Heimspiel für Felix Vörtler in der ZDF-Vorabendserie „Heldt“
Film
Bochum. Gefragter Schauspieler feiert Erfolge im Fernsehen: In der Serie „Heldt“ spielt er einen Barbesitzer im Bermuda-Dreieck. Rückkehr ans Schauspielhaus.
Spezial
Der große Überblick - wo und wann Bochum 2015 feiert
Veranstaltungen
Bewährtes bleibt, Neues wie die „BlauPause“ kommt hinzu: Die WAZ gibt einen Überblick, wo und wann in diesem Jahr in Bochum gefeiert wird.
Fotos und Videos
Hugo-Schultz-Straße
Bildgalerie
Straßen in Bochum
Weisse Bescheid - was, bitte, ist ein Ömmes?
Video
Ruhrgebietssprache
Hengst „Karlchen" hilft Mussa
Bildgalerie
Reit-Therapie
"Bindfaden-Siedlung"
Bildgalerie
Serie Straßen in Bochum
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums und bieten Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Straßen in Bochum - alle Folgen der Serie
Stadtgeschichte(n)
In der Serie „Bochums Straßen“ stellt die WAZ die Straßen vor, auf denen es Geschichte(n) zu erzählen gibt. Alle bisherigen Folgen finden Sie hier.
Weitere Nachrichten
Opel-Aus kostet Bochum Übernachtungsgäste
Übernachtungen 2014
Bochum. Um 1,7 Prozent zurück gegangenen ist die Zahl der Übernachtungen in Bochum im vergangenen Jahr. Kultur-Pakete sollen den Tourismus ankurbeln.
Dermatologe Fabry wird im Galopp 90 Jahre alt
Geburtstag
Bochum. Der Dermatologe Hermann Fabry feiert Donnerstag Geburtstag. Fünf Tage in der Woche besucht erim Ländlichen Reit- und Fahrverein Wattenscheid seine...
Ärzte warnen: Essen kann schnell zur Krankheit werden
WAZ-Medizindialog
Bochum. Deutschland wird immer dicker. Der WAZ-Medizindialog beleuchtete die mitunter verhängnisvolle Wechselwirkung zwischen Fettleibigkeit und Psyche.
Hund trabt seelenruhig über A40 im Kreuz Bochum-West
A40-Hund
Bochum. Seelenruhig trabte am Dienstagmorgen ein Hund über die Autobahn. Sein Glück: Wegen der Baustelle fließt der Verkehr dort ohnehin langsamer.
Umfrage
Jeder fünfte Katholik denkt über einen Austritt aus der Kirche nach . Wie stehen Sie dazu?

Jeder fünfte Katholik denkt über einen Austritt aus der Kirche nach . Wie stehen Sie dazu?

 
Spezial
Der neue Imagefilm der Stadt Bochum
Video
Video
Die Stadt Bochum will sich als Marke neu positionieren und zu neuen Ufern aufbrechen - zu sehen ist das in einem Image-Film.
Aufgeschlagenes Buch soll Stadt Bochum neues Image geben
Neues Logo
Bochumer Gruppe von neun Marketing-Büros macht das Rennen. Erste Kampagne mit neuem Logo soll rund eine Millionen Euro kosten.
Weitere Nachrichten
Wandmosaik Phönix hängt jetzt in Gemeinschaftsschule
Schule
Bochum. Der Umbau der ehemaligen Feldsieper Schule für die Gemeinschafts- und Grundschule ist nahezu abgeschlossen. Das alte Mosaik aus dem Gymnasium Ostring...
Zentrum für seltene Erkrankungen gibt Eltern Hoffnung
Kinderklinik
Bochum. Eltern aus ganz NRW setzen ihre Hoffnungen in das Zentrum für seltene Erkrankungen an der Kinderklinik. Kleine Patienten machen Fortschritte.
Bochumer Hochschule für Gesundheit (HSG) zieht ab Mai um
Bildung
Bochum. Neubauten auf dem Campus in Querenburg sind ein Jahr in Verzug. Nach dem Ärger überwiegt nun aber die Vorfreude auf das künftige Quartier.
DIGITALER IKZ
Spezial
Bochums Stadtgestalter machen sich stark für eine Seilbahn
Politik
Bochums Stadtgestalter wollen den ÖPNV verbessern. Seilbahnen sollen das Bogestra-Angebot ergänzen und Ruhrpark, Uni sowie Kemnader See anfahren.
Herbert Grönemeyer: "Bochum ist immer meine Heimat"
Grönemeyer
Herbert Grönemeyer gibt am 19. Juni ein Konzert in Bochum. Gewidmet ist es dem Album „4630 Bochum“. Bochums Ex-Opelaner haben freien Eintritt.
Rau und herzlich - So sind "Menschen im Revier"
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser Foto-Blog: Unsere Begegnungen mit unseren Mitmenschen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de.
Gericht & Polizei
Großeinsatz
Bochum. Bei einer Großrazzia im Ruhrgebiet stellte die Polizei bei Mitgliedern des Rocker-Clubs Gremium MC Schusswaffen sicher. 25 Objekte wurden durchsucht.
Fahndung
Bochum/Castrop-Rauxel. Sechs Stundenkilometer war ein mutmaßlicher Autodieb zu schnell. In Castrop-Rauxel wurde der Mann von einem Starenkasten abgelichtet.
Festnahme
Bochum. Ein notorischer „Schwarzfahrer“ sitzt jetzt im Gefängnis eine Ersatzfreiheitsstrafe. Gegen ihn lag ein Haftbefehl des Bochumer Amtsgerichts vor.
Vorbericht
Bochum. Der VfL Bochum hat unter Trainer Gertjan Verbeek zum Teil mitreißenden Fußball gespielt. Gegen Fortuna Düsseldorf soll sich das in Punkten ausdrücken.
Umstellungen
Bochum. Das Hinspiel endete leistungsgerecht 1:1, jetzt will der VfL Bochum mehr im Duell mit Fortuna Düsseldorf. Auch ohne den gesperrten Thomas Eisfeld.
Kaderplanung
Bochum. Dem VfL Bochum steht viel Arbeit ins Haus: 12 Verträge laufen im Sommer aus. Was bedeutet, dass 12 Spieler den VfL verlassen könnten.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bochum
Aktuelle Tweets
Hagen muss aus den Köpfen
Basketball
Basketball-Oberligist VfL AstroStars II kann den Aufstieg in den restlichen sechs Spielen aus eigener Kraft bewerkstelligen.
Hochschule
Bochumer Verein will, dass wir zu 21 zwanzigeins sagen
Sprache
Bochum. Der Verein „Zwanzigeins“ kämpft seit zehn Jahren für eine Zahlensprechweise im deutschsprachigen Raum von links nach rechts. Ein Vorbild ist Norwegen.
Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Bochum und Umgebung.

» Zum Bochumer Branchenbuch

Kultur in Bochum
Malerei spiegel Magie und Rätsel der großen Stadt
Kunst
Bochum. Der Bochumer Kunstraum Unten präsentiert unter dem Titel „Plexus“ suggestive Kunst von Florian Fausch.
Parkraum an St. Pius ist sehr begrenzt
Parkprobolem
Bezirk verlangt von der Stadt detaillierte Planung für Stresemannstraße im Hinblick auf den Neubau für Senioren. Kanalerneuerung für Moltkestraße
Andacht gibt Trost und Hoffnung
Kirche
Werne. Bei sakraler Musik und warmem Licht findet in der Herz-Jesu-Kirche Werne das zweite „ewige Gebet“ statt. Gläubige genießen die schöne Atmosphäre.
Malakowturm bekommt sein Dach schneller als gedacht
Bergbau
Stiepel. Bergbau-Denkmal am Bliestollen in Stiepel ist bereits eingerüstet. Richtfest noch vor Ostern. Bis spätestens Mitte Mai soll alles fertig sein.
Mit Yoga den Stress vertreiben
Yoga
Silke Meyer gibt Entspannungskurse in Gerthe. Dabei sind die Übungen auch schweißtreibend, weil der Körper Anstrengung erfährt.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
3°C
Regenwahrscheinlichkeit:
15%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Kontakt

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

-