Das aktuelle Wetter Bochum 30°C
Austauschschüler aus China erkunden Bochum
Schule
Austauschschüler aus China erkunden Bochum
Bochum.   Heinrich-Böll-Schule hat Besuch von der Mittelschule Nr. 6 aus Hangzhou. Schülergruppe nimmt am Unterricht teil und besucht Sehenswürdigkeiten
Fachärzte informieren über Risiken der Narkose
WAZ-Nachtforum
Fachärzte informieren über Risiken der Narkose
Bochum.  Über die Risiken der Narkose informieren Fachärzte am Donnerstag, 8. September, beim WAZ-Nachtforum im Knappschaftskrankenhaus Langendreer.
Anklage gegen Arzt nach islamischen Beschneidungen
Beschneidung
Anklage gegen Arzt nach islamischen Beschneidungen
Bochum.   Nach mehreren islamischen Beschneidungen hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen Bochumer Arzt erhoben. Vorwurf: fahrlässige Körperverletzung
Erstklässler stehen zum Schulstart unter Polizeischutz
Erstklässler
Erstklässler stehen zum Schulstart unter Polizeischutz
Bochum.   Für eine gute Schulwegsicherung zeigen die Beamten bis zum 9. September eine erhöhte Präsenz an den Grundschulen. Erwachsene haben Vorbildfunktion.
Flüchtlinge sollen Bochum verlassen
Flüchtlinge
Bochum. Erneut haben in Bochum Flüchtlinge vor dem Ausländerbüro protestiert. Dabei ging es um die Wohnsitzpflicht. Die schade der Integration, sagen...
Chaoten beschmieren Toilette in Bochumer Jahrhunderthalle
Vandalismus
Bochum. Unbekannte haben seltsame Schriftzüge an die Wände der Bochumer Jahrhunderthalle gemalt. Dabei entstand ein hoher Sachschaden.
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums und bieten Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Fotos und Videos
Milow singt bei tropischer Hitze
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Viehmarkterlaubnis erteilt
Bildgalerie
Dorffest in Harpen
Starlight Express lockt 10.000 Fans
Bildgalerie
Musical öffnet Türen
Zeche Knirps
Bildgalerie
Kinderfest
5000 Fans jubeln The BossHoss zu
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
SG09 - Heidenheim: 1:2
Bildgalerie
DFB-Pokal
Serien
Multimedia-Spezial - So ticken die Fußball-Fans im Revier
Fankult.Ruhr
Fußball im Revier - das ist mehr als Sport. Das hat mitunter religiöse Züge, ist für hunderttausende eine Leidenschaft, die sie miteinander verbindet.
Alle Folgen unserer Kiosk-Serie
Serie
2016 ist das „Jahr der Trinkhalle“. Anlass für uns, die schönsten und urigsten Kioske in Bochum vorzustellen. Hier finden Sie alle Folgen der Serie.
Werden Sie Zeitungszusteller der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Weitere Nachrichten
Weitere Haftstrafe für Strafhäftling in Bochum
Urteil
Bochum. Ein Strafgefangener in Bochum wurde zu weiteren neun Monaten Haft verurteilt. Er hatte JVA-Vollzugsbeamtinnen beleidigt, attackiert und verdächtigt.
Ältere Frau in ihrer Wohnung von Trickbetrüger bestohlen
Trickbetrug
Bochum. Eine ältere Frau ist in ihrer eigenen Wohnung in Grumme von einem Trickbetrüger bestohlen worden. Er erbeutete ihre Geldbörse.
Kräftiger Kunst-Start in den Herbst
Ausstellungen
Bochum. Ab dem Wochenende zeigen die Kunstkirche Christ König, die Galerie Januar und die Adhoc Garagen Galerie drei Positionen zeitgenössischer Kunst.
Flüchtlinge sind fit auf dem Fahrrad
Flüchtlinge
Bochum. Verkehrswacht und Stiftung Overdyck bieten gemeinsam ein Sicherheitstraining für minderjährige Asybewerber an. 16 Kinder und Jugendliche beteiligen...
Umfrage
Es wird heiß! – Hoch
 
Museum unter Tage
Museum unter Tage in Bochum feierlich eröffnet
Kunst
Das unterhalb des Schlossparks Weitmar gelegene Museum wurde der Ruhr-Uni übergeben. Festakt mit viel Prominenz am Freitagabend.
Museumsarbeit als Herausforderung
Kunst
Die Kunsthistorikern Maria Schulte ist als Kuratorin das Gesicht des neuen Museums unter Tage in Bochum. Studiert hat sie an der Ruhr-Uni.
Künstler eröffnen „Weltsichten“
Kunst
Das neue Museum unter Tage im Bochumer Schlosspark Weitmar zeigt als Dauerausstellung über 300 Beispiele von Landschaft in der Kunst aus sechs...
Museum unter Tage bietet große Kunst in sieben Metern Tiefe
Museum
Nach einem Jahr Bauzeit steht das Museum unter Tage kurz vor seiner Eröffnung. Entstanden ist ein imposanter, komplett unterirdischer Bau.
Weitere Nachrichten
Awo bietet umfangreiches Programm für Bochumer Erstklässler
Schulstart
Bochum. Damit können i-Dötzchen bereits vor dem Schulstart ihre Schule erkunden. Blick in den zukünftigen Klassenraum. Kennenlernen der Betreuer im Ganztag.
Neuer Bebauungsplan für Aldi
Werne
Bochum/Werne. Discounter will am Werner Hellweg neu bauen, doch einzelne Anwohnerklagen dagegen seit Jahren. Gericht mahnte zuletzt Umweltprüfung an
Bochumer Bündnis gegen Rechts beschwert sich über Polizei
Offener Brief
Bochum. Das Bochumer Bündnis gegen Rechts hat in einem offenen Brief an OB Eiskirch und Ministerpräsidentin Kraft geschrieben. Schwere Vorwürfe gegen Polizei.
Digital-Paket
Spezial
Das Viktoriaquartier - ein kreatives Viertel mit Potenzial
WAZ-Serie
In den vergangenen Jahren hat sich das Quartier entlang der Viktoriastraße stetig entwickelt. Ausgangspunkt ist ein Entwicklungskonzept von 2008.
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Bochum Hauptbahnhof
Bahnfahrplan
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Bochum abfahren.
Grillen im Park – Hier dürfen Sie öffentlich brutzeln
Grillen
Wer bei diesem Wetter nicht grillt ist selbst Schuld. Aber wo, wenn man keinen Garten hat? Auf diesen Grünflächen dürfen Sie grillen – eine Übersicht.
Ihr regionaler Jobmarkt
Gericht & Polizei
Prozess
Bochum. Ein 31-jähriger Bochumer soll sich Kindergeld und Sozialleistungen erschlichen haben, weil er falsche Angaben über sein Kind gemacht habe.
Mord-Fall
Bochum. Nach langer Fahndung hat die Staatsanwaltschaft Bochum einen mutmaßlichen Mörder (37) in Österreich gefasst. Am 10. August steht er vor Gericht.
Mord-Anklage
Bochum. Gegen einen 54-jährigen Wattenscheider wurde Mord-Anklage erhoben. Er soll seine Stieftochter erwürgt haben – aus einem unfassbaren Motiv.
Arvydas Novikovas
Bochum. Gertjan Verbeek erklärt Arvydas Novikovas für verrückt, sollte der jetzt für Litauen spielen. Am Freitag spielt der VfL gegen Hannover 96.
Topspiel
Bochum. Die Spieler des VfL Bochum haben die Pleite gegen Regionalligist Walldorf abgehackt. Freitag geht es gegen Hannover 96. Einsatz von Mlapa fraglich.
Verletzung
Bochum. Talent Tom Baack vom VfL Bochum hat sich schwer verletzt. Im U19-Spiel gegen Bayer Leverkusen zog er sich einen Bruch des Innenknöchels zu.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bochum
Aktuelle Tweets
Baack fällt nicht nur gegen den BVB aus
Jugendfußball
Mit 1:4 verloren die Bochumer gegen Leverkusen. Die Talente wollen aus ihren Fehlern lernen, der Gegner aber wird keinen Deut leichter: Am Samstag...
Hochschule
Bochumer Forscherin will wissen, was Lehrer glücklich macht
Studie
Bochum. Das will Kathi Wachnowski, Erziehungswissenschaftlerin an der Ruhr-Uni, in einer Studie herausfinden. Individuelles Glücksprofil für Teilnehmer.
Videos
Kultur in Bochum
Autor Werner Schmitz hat neuen Krimi geschrieben
Literatur
Bochum. Plötzlich hat’s ihn wieder gejuckt: Nach mehrjähriger Pause lässt Schmitz in „Wald der toten Jäger“ seinen Helden Hannes Schreiber wieder auferstehen.
Stadt will mehr Parkraum schaffen
S-Bahnhof Höntrop
Mit dem geplanten Rhein-Ruhr-Express (RRX) kommen einige Probleme auf Wattenscheid zu. Der RRX soll bekanntlich am WAT-Bahnhof halten, dafür sollen...
i-Dötzchen erleben tollen Start in Langendreer
Erster Schultag
Langendreer. Erstklässler der Michael-Ende-Grundschule treten mutig ihren ersten Schultag an. Fast scheint es, als seien die Eltern aufgeregter als ihre Kinder.
Erstklässler in Stiepel bekommen Segen mit auf den Weg
Einschulung
Stiepel. Die i-Dötzchen der Gräfin-Imma-Schule werden von ihren Mitschülern mit Sonnenblumen in Empfang genommen. Gottesdienst in der St.-Marien-Kirche.
Keine Chance auf neuen Supermarkt
Hamme
Hamme/Mitte. Verwaltung zur Nahversorgungslage in Hamme: Es fehlen ausreichend große Grundstücke. Debatte über mangelhafte Säuberung von Gehwegen.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
30°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Kontakt
So erreichen Sie uns:
Bochum

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

-