Das aktuelle Wetter Bochum 23°C
Bochums Stadtwerke-Chef Wilmert geht in den Ruhestand
Stadtwerke
Bochums Stadtwerke-Chef Wilmert geht in den Ruhestand
Bochum.   Bei den Bochumer Stadtwerken endet am Donnerstag eine Ära: Geschäftsführer Bernd Wilmert geht nach 22 Jahren und neun Monaten in den Ruhestand.
Ab Donnerstag spielt BOCHUM TOTAL verrückt
Fstival
Ab Donnerstag spielt BOCHUM TOTAL verrückt
Bochum.  Die Vorfreude wächst: Am Donnerstag, 2. Juli, startet Bochum Total. Bis Sonntag werden über eine halbe Million Musikfans aus ganz Europa erwartet.
Akafö sieht keine Gefahr für Projekte mit Tunesien
Nach dem Anschlag von...
Akafö sieht keine Gefahr für Projekte mit Tunesien
Bochum.   Ezzedine Zerria wird in der nächsten Woche zu einem offiziellen Festakt nach Nordafrika reisen. Von Bochum aus wird Leitfaden für tunesische...
Weitere legale Graffiti-Wand entsteht an der Bessemer Straße
Graffiti
Weitere legale Graffiti-Wand entsteht an der Bessemer Straße
Bochum.   In der von Graffiti-Schmierereien stark verunreinigten S-Bahn-Unterführung an der Bessemer Straße soll eine legale Graffiti-Wand eingerichtet werden.
Sommerferien 2015 in Bochum - Tipps für die freie Zeit
Freizeit
Bochum. Sechs Wochen Sommerferien - ein Segen für alle Schüler. Wir haben uns umgeschaut und eine Auswahl an Ferienangeboten in Bochum zusammengetragen.
Drei Frauen im Würgegriff des Kapitalismus
Bühne
Bochum. Das Bochumer Theater Freie Radiikale bringt seine aktuelle Produktion „Schaf.Biene.Pferd.“ in den Kunsthallen Rottstraße 5 zur Premiere.
Spezial
Das isst der Pott - die WAZ Bochum kocht mit ihren Lesern
Aktion

Im Rahmen der Aktion "Das isst der Pott" sucht die WAZ-Redaktion Bochum zusammen mit ihren Lesern die besten Rezepte des Ruhrgebiets.

Zehn Bewerber kämpfen um Scholz-Nachfolge als OB in Bochum
Oberbürgermeister
Neun Männer und eine Frau wollen Ottilie Scholz im Oberbürgermeisteramt in Bochum beerben. Die zehn Bewerber stellen sich per Steckbrief vor.
Fotos und Videos
Weisse Bescheid - was ist eine Hippe?
Video
Ruhrgebiets-Sprache
Dreieck Bochum West
Bildgalerie
A40
Grönemeyer, Extraschicht, Stadtparkfest
Bildgalerie
Volles Wochenendprogramm
Bochums buntes Nachtleben
Bildgalerie
Die Extraschicht strahlt
Nachttrödel Langendreer
Bildgalerie
Bochum
Herbert Grönemeyer in Bochum
Bildgalerie
Konzert
Am Opel-Werk laufen die Abriss-Arbeiten
Bildgalerie
Bagger
In Bochum werden Teile des Ende 2014 endgültig geschlossene Werks von Autobauer Opel abgerissen.
Diese Bands kommen zum 30. Bochum-Total-Festival in der City
Innenstadt
Vom 2. bis zum 5. Juli lockt das Innenstadt-Festival Bochum Total hunderttausende Musik-Fans. Rund 80 Bands werden in der Innenstadt erwartet.
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums und bieten Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Straßen in Bochum - alle Folgen der Serie
Stadtgeschichte(n)
In der Serie „Bochums Straßen“ stellt die WAZ die Straßen vor, auf denen es Geschichte(n) zu erzählen gibt. Alle bisherigen Folgen finden Sie hier.
Weitere Nachrichten
Bochumer machen Urlaub vor der Haustür
Tourismus-Aktion
Bochum. Urlaub vor der Haustür: Auch in diesem Sommer können die Bochmer bei der Aktion „Hallo Nachbar“ ihre Stadt (neu) entdecken.
Patchworkfamilie aus Bochum kocht gerne kreativ und regional
Das isst der Pott
Bochum. Anke Röhnisch und Ralf Baumanns kochen gerne kreativ und regional. Sie servieren Spargel mit Kartoffeln, aber ohne Sauce hollandaise.
„Fall Paul“ schwappt in die Politik
Jugendhilfe
Bochum. Bochums Rat beschließt Änderung der Hauptsatzung. Die CDU-Fraktion sieht noch Klärungsbedarf bei den Entgeltverhandlungen mit der Stadt.
Faszination über den Dächern der Stadt
Tag der Architektur
Bochum. Am Tag der Architektur schauen sich zahlreiche Besucher um. Ein Streifzug auf eine Dachterrasse und in einen Hörsaal mitten in der City.
Umfrage
Eine Initiative will die alte Fährverbindung über die Ruhr zwischen Bochum-Stiepel und Hattingen-Blankenstein wiederbeleben. Was halten Sie davon?
 
Spezial
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Bochum Hauptbahnhof
Bahnfahrplan
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Duisburg abfahren.
Der große Überblick - wo und wann Bochum 2015 feiert
Veranstaltungen
Bewährtes bleibt, Neues wie die „BlauPause“ kommt hinzu: Die WAZ gibt einen Überblick, wo und wann in diesem Jahr in Bochum gefeiert wird.
Weitere Nachrichten
Forschungsgemeinschaft tagt an der Ruhr-Uni
Wissenschaft
Bochum Die Deutsche Fortschungsgemeinschaft tagt in Bochum. Der Wittener Professor Zernikow erhält dort den mit 50 000 Euro dotieren Communicator-Preis.
Pokémon lebt: 200 Spieler beim Turnier am Start
Games
Bochum. Mit über 200 Spielern international besetzt war der „Pokémon Arena Cup“, der am Samstag im Bochumer Ruhrcongress ausgetragen wurde.
Bochumer Comedy-Sommer wird locker und lustig
Kleinkunst
Bochum. Ab Mittwoch geht das Unterhaltungsprogramm zum 9. Mal im Theater „Zauberkasten“ über die Bühne.
Spezial
Rau und herzlich - So sind
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser Foto-Blog: Unsere Begegnungen mit unseren Mitmenschen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de.
Herbert Grönemeyer:
Grönemeyer
Herbert Grönemeyer gibt am 19. Juni ein Konzert in Bochum. Gewidmet ist es dem Album „4630 Bochum“. Bochums Ex-Opelaner haben freien Eintritt.
Bochums Stadtgestalter machen sich stark für eine Seilbahn
Politik
Bochums Stadtgestalter wollen den ÖPNV verbessern. Seilbahnen sollen das Bogestra-Angebot ergänzen und Ruhrpark, Uni sowie Kemnader See anfahren.
Gericht & Polizei
Anklage erhoben
Bochum/Duisburg. 37-jähriger Bochumer wird wegen räuberischen Angriffs auf Kraftfahrer angeklagt. Ermittlungen nach der zweiten Großrazzia gegen Gremium MC dauern an.
Überfall
Bochum. Brutal gingen zwei Räuber in Bochum vor. Erst entriss einer einer 70-Jährigen ihre Goldkette, dann bedrohte einen Zeugen mit einem Messer.
Fahndung
Bochum. Ein Mann und Frau sollen Brillengläser im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen haben. Die Polizei sucht mit Fotos nach den beiden Verdächtigen.
Trainingslager
Bochum/Kamen. Im Trainingslager in Kamen sind alle 33 VfL-Spieler dabei. Auch der wechselwillige Gregoritsch trainiert mit. Auf Felix Bastians wird noch gewartet.
Neururer
Bochum. Peter Neururer übt in einem Interview heftige Kritik am VfL Bochum - und glaubt nicht an eine erfolgreiche Saison seines Ex-Arbeitgebers.
Ausblick
Dülmen. Gertjan Verbeeks B-Elf ist zu weit weg vom A-Team. Trotzdem standesgemäßer 11:0-Erfolg beim Bezirksligisten TSG Dülmen. Rafael erzielt drei Tore.
Facebook
Ihr regionaler Jobmarkt
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bochum
Aktuelle Tweets
Grumme schafft die Sensation
Jugendfußball
Als großer Favorit beim Stadtwerke-Cup galt der SC Weitmar, der in vielen Altersklassen der klassenhöchste Klub war. Am Ende wurden es zwei Titel,...
Hochschule
Studierende der Hochschule Bochum bauen sechstes Solarmobil
Hochschule
Bochum. Solarmobil soll von innen und außen ein Hingucker sein und zudem zuverlässig. Es nimmt an einem Rennen in Australien teil.
Videos
Kultur in Bochum
Vier Gypsy-Bands swingen in Bochum um die Wette
Festival
Bochum. Das Nadeshda-Festival präsentiert am 9. und 11. Juli im Kulturrat Bochum hochklassigen Zigeuner-Jazz und informiert über die Sinti und Roma in...
Neue Zeitrechnung im Helfs Hof
Heimatmuseum
Wattenscheid. Vor kurzem feierte der Heimat- und Bürgerverein (HBV) sein Sommerfest am Helfs Hof, damit läutete die Gruppe gleichzeitig ein neues Zeitalter für das...
Abschied von der Franz-Dinnendahl-Realschule in Langendreer
Schule
Langendreer. Gebäude an der Unterstraße in Langendreer ist leergezogen. Zehntklässler wechseln für ein Jahr zum Lenneplatz. Schluss auch für Jakob-Muth-Schule .
Samba und Swing im Bigband-Sound
Bigband
Bigband-Nacht an der Matthias-Claudius-Schule: Junge Musiker begeistern beim Konzert die rund 200 Zuhörer – auch mit Soli.
Gemeinde hat viel zu bieten
Fest
Gemeindefest St. Nikolaus von Flüe bot ein Programm für alle Altersgruppen. Ohne den Förderverein liefe gar nichts.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
23°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Kontakt

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

-