Das aktuelle Wetter Bochum 15°C
„Weekend im Paradies“: Willkommen im Tollhaus
Schauspielhaus
„Weekend im Paradies“: Willkommen im Tollhaus
Bochum.   Nach dem großen Erfolg mit „Spamalot“ dreht Regisseur Christian Brey im Schauspielhaus die Komödie „Weekend im Paradies“ zur knallbunten Farce.
Jugendring Bochum zeigt die Vielfalt der Jugendarbeit auf
Weltkindertag
Jugendring Bochum zeigt die Vielfalt der Jugendarbeit auf
Bochum.   30 Gruppen gestalten auf dem Husemannplatz ein buntes Programm zum Weltkindertag. Jugendarbeit in unserer Stadt hat Trends und Moden im Blick.
Ex-Topagent Werner Mauss am Montag in Bochum vor Gericht
Steuer-Prozess
Ex-Topagent Werner Mauss am Montag in Bochum vor Gericht
Bochum.   Vor dem Landgericht beginnt am Montag, 26. Sep., der Prozess gegen den ehemaligen Topagenten Werner Mauss. Vorwurf: Steuerhinterziehung.
Bund der Antifaschisten in Bochum feiert 70. Geburtstag
Politik
Bund der Antifaschisten in Bochum feiert 70. Geburtstag
Bochum.   Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes feierten ihren 70. Geburtstag. Dabei fielen deutliche Worte zur aktuellen politischen Lage.
Geparkte Autos in Weitmar brennen vollständig aus
Feuer
Bochum. Drei geparkte Autos sind am Sonntagmorgen in Weitmar ausgebrannt. Die Ursache für das Feuer wird noch ermittelt.
25-jähriger Mann von vier Tätern brutal ausgeraubt
Verbrechen
Bochum. Ein 25-jähriger Mann ist am Samstagabend brutal ausgeraubt worden. Die Polizei sucht jetzt vier noch unbekannte Täter.
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums und bieten Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Fotos und Videos
Mini-Kicker in Gerthe
Bildgalerie
Kinderfußball
BSV Weitmar-Mark
Bildgalerie
Festumzug
Dampfloks locken tausende Fans
Bildgalerie
Eisenbahnmuseum
16 Millionen sehen Starlight Express
Bildgalerie
Rollschuh-Musical
Alsenstraßenfest
Bildgalerie
Straßenfest
Serien
Multimedia-Spezial - So ticken die Fußball-Fans im Revier
Fankult.Ruhr
Fußball im Revier - das ist mehr als Sport. Das hat mitunter religiöse Züge, ist für hunderttausende eine Leidenschaft, die sie miteinander verbindet.
Alle Folgen unserer Kiosk-Serie
Serie
2016 ist das „Jahr der Trinkhalle“. Anlass für uns, die schönsten und urigsten Kioske in Bochum vorzustellen. Hier finden Sie alle Folgen der Serie.
Werden Sie Zeitungszusteller der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Weitere Nachrichten
Kritik am Zustand des Bochumer Kortumparks
Stadtgeschichte
Bochum. Der Kortumpark ist die letzte Ruhestätte bedeutender Bochumer Persönlichkeiten. Jetzt gibt es Kritik am Zustand der Grabstätten und Freiflächen.
Passionsspiele lockten einst Tausende nach Bochum
Bochum historisch
Bochum. Die Freilichtbühne am Wienkopp in Sundern ist heute so gut wie vergessen. Anfang der 1930er Jahre war sie ein gefragter Veranstaltungsort.
Herbert Grönemeyers Stadion-Konzert gibt’s bald auf CD
Musik
Bochum. Das bewegende Heimspiel von Herbert Grönemeyer erscheint unter dem Namen „Live in Bochum“ im November. Für Liebhaber gibt’s sogar noch mehr.
Die Angst vor der Busfahrt nehmen
Senioren
Mitte. Beim Rollatortag lassen sich Senioren im Umgang mit ihrer Gehhilfe schulen.Bogestra informiert über sicheres Ein- und Aussteigen
Umfrage
In der Innenstadt von Duisburg soll nach dem Willen von SPD und CDU künftig ein Alkoholverbot gelten . Ist das eine sinnvolle Maßnahme?
 
Museum unter Tage
Museum unter Tage in Bochum feierlich eröffnet
Kunst
Das unterhalb des Schlossparks Weitmar gelegene Museum wurde der Ruhr-Uni übergeben. Festakt mit viel Prominenz am Freitagabend.
Museum unter Tage bietet große Kunst in sieben Metern Tiefe
Museum
Nach einem Jahr Bauzeit steht das Museum unter Tage kurz vor seiner Eröffnung. Entstanden ist ein imposanter, komplett unterirdischer Bau.
Künstler eröffnen „Weltsichten“
Kunst
Das neue Museum unter Tage im Bochumer Schlosspark Weitmar zeigt als Dauerausstellung über 300 Beispiele von Landschaft in der Kunst aus sechs...
Museumsarbeit als Herausforderung
Kunst
Die Kunsthistorikern Maria Schulte ist als Kuratorin das Gesicht des neuen Museums unter Tage in Bochum. Studiert hat sie an der Ruhr-Uni.
Weitere Nachrichten
Endlich geht es los - WAZ verlost Karten fürs Musikforum
Musikforum
Bochum. 75 x 2 Tickets für das Vorab-Konzert der Bochumer Symphoniker am Donnerstag, 27. Oktober, stehen zur Verfügung. Eröffnung wird an vier Tagen gefeiert.
Ruhrtriennale bringt Mehrwert für Bochum
Festival
Bochum. Das Kunstfestival endet mit verschiedenen Veranstaltungen im Westpark und der Jahrhunderthalle. Intendant Johan Simons kehrt 2017 zu seiner dritten...
Drei neue Altenheime für den Bochumer Osten geplant
Seniorenheime
Ost. Während im Haus am Glockengarten in Altenbochum Richtfest gefeiert wird, plant Stadttochter SBO weitere Einrichtungen in Langendreer, Werne und Laer.
Digital-Paket
Spezial
Das Viktoriaquartier - ein kreatives Viertel mit Potenzial
WAZ-Serie
In den vergangenen Jahren hat sich das Quartier entlang der Viktoriastraße stetig entwickelt. Ausgangspunkt ist ein Entwicklungskonzept von 2008.
Grillen im Park – Hier dürfen Sie öffentlich brutzeln
Grillen
Wer bei diesem Wetter nicht grillt ist selbst Schuld. Aber wo, wenn man keinen Garten hat? Auf diesen Grünflächen dürfen Sie grillen – eine Übersicht.
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Bochum Hauptbahnhof
Bahnfahrplan
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Bochum abfahren.
Ihr regionaler Jobmarkt
Gericht & Polizei
Prozess
Bochum. Die Vorwürfe gegen einen Bochumer Polizisten wiegen schwer. Er soll mehrere Fälle zwischen 2012 und 2014 einfach nicht bearbeitet haben.
Prozess
Bochum. Beim Verzehr von Dosenmais sei einer Frau der Zahn abgebrochen. Sie soll Lebensmittelfirmen erpresst haben. Zwei Unternehmen zahlten Schadensersatz.
Urteil
Bochum. Ein Ex-Sparkassen-Angestellter (34) wurde wegen eines versuchten Kreditbetruges verurteilt. Bereits vorher war er fristlos gefeuert worden.
Analyse
Bochum. Nach dem mitreißenden Spiel des VfL Bochum gegen Stuttgart gilt die Konzentration dem nächsten Auswärtsspiel. Am Freitag tritt der VfL in Aue an.
Kommentar
Bochum. Der VfL Bochum ist in der 2. Bundesliga nur Tabellenneunter, da die Konstanz fehlt. Mithalten kann der VfL aber auch mit den Großen. Ein Kommentar.
Analyse
Bochum. Die Bochumer Fans honorierten nach dem 1:1 gegen Stuttgart eine mutige, beherzte Schlussoffensive und feierten die Mannschaft wie nach einem Sieg.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bochum
Aktuelle Tweets
Wieder 0:1: Zweite Heimpleite für die SG Wattenscheid
Regionalliga
Die SG Wattenscheid 09 verlor wie schon gegen Köln auch gegen Wiedenbrück daheim mit 0:1.
Hochschule
Ruhr-Universität Bochum baut auf dem ehemaligen Opelgelände
Stadtentwicklung
Bochum. Bund und Land finanzieren Forschungsbau „ZESS“ mit 28 Millionen Euro. Ansiedlung auf ehemaligem Opel-Gelände soll Sogwirkung für Unternehmen haben.
Videos
Kultur in Bochum
Sammler stellen ihre „Schätze“ im Museum aus
WAZ-Aktion
Bochum. Die Evangelische Hochschule freut sich über viele Vorschläge der WAZ-Leser für die Aktion „Sammler sammeln“: von Zahnstochern bis Schneekugeln.
Brand auf Flachdach
Feuerwehr
Einen Brand auf einem Flachdach musste die Feuerwehr am Sonntag um 10.10 Uhr am August-Bebel-Platz löschen.
Bürger fordern: „Finger weg vom Werner Feld!“
Bürgerprotest
Langendreer/Werne. 450 Anwohner strömen zur Bürgerversammlung ins Erich-Brühmann-Haus, um gegen eine mögliche Bundestraße vom Opelwerk III zur A40 zu protestieren.
Angler ärgert Müll am Ruhrufer
Stiepel
Stiepel. Frank Neuberg und seine Vereinskameraden sammeln immer wieder die Hinterlassenschaften anderer Leute auf. Plastikberge machen das Gros aus
Familientag schmiedet Westend zusammen
Stahlhausen
Stahlhausen. Kinder und Eltern im Westend kommen zum Spiel im Gremmepark zusammen.Stadtsportbund stellt Bewegungs-Geräte zur Verfügung.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
15°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Kontakt
So erreichen Sie uns:
Bochum

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

-