Veröffentlicht inPanorama

Jonathan stirbt an schrecklicher Hautkrankheit: Doch der Junge hat eine letzte berührende Botschaft

Jonathan stirbt an schrecklicher Hautkrankheit: Doch der Junge hat eine letzte berührende Botschaft

jonathan~f958ae57-1dc1-4f49-9201-ff1d5f14c962.jpg
Jonathan Pitre Foto: facebook.com / Tina Boileau
Vergangene Woche starb der junge Jonathan an einer extrem seltenen Hautkrankheit – und hinterlässt eine rührende letzte Botschaft.

Ottawa. 

Sein ganzes Leben lang litt der 17-jährige Jonathan Pitre an einer sehr seltenen Hautkrankheit. Nun starb der Junge aus Russell, östlich von Ottawa, vergangenen Mittwoch in einem Krankenhaus in Minnesota an den Folgen der Krankheit.

Seit seiner Geburt litt er an der seltenen Krankheit epidermolysis bullosa, besser bekannt als Schmetterlingskrankheit. Bei dieser Krankheit ist die Haut so weich wie bei einem Schmetterling, sodass bereits kleinste Berührungen der Haut Wunden und große Schmerzen verursachen. Die Krankheit gilt als unheilbar.

Jonathan wurde zum Gesicht der Krankheit

Jonathan wurde durch seine öffentliche Präsenz zum Gesicht der Krankheit. Er warb um Aufmerksamkeit für die Krankheit und wurde so zu einer Berühmtheit in seiner Heimatstadt und ganz Kanada. CBC berichtet, dass er dadurch rund 200.000 US-Dollar an Spenden im Kampf gegen das Leiden sammeln konnte.

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Menschen öffentlich ihre Trauer bekundeten. Darunter der Bürgermeister von Russell, die Ottowa Senators, Jonathans Lieblings-Eishockeyteam, und auch der kanadische Premierminister Justin Trudeau.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

——————–

Mehr zum Thema:

• So emotional spricht Tim Lobinger über seinen Krebs

• Krankenhaus erfüllt sterbendem Opa letzte Wünsche – auch der Hund durfte nochmal ans Krankenbett

• Nach tödlicher Beißattacke: Wird Chico einem Wesenstest unterzogen?

——————

Letzte rührende Botschaft

Trotz all den Schmerzen blieb der Junge kämpferisch bis zum Schluss, und dass obwohl ihm nur eine maximale Lebensdauer von 25 Jahren prophezeit wurde. Er hatte dennoch seinen Spaß am Leben und blieb eine beeindruckende Persönlichkeit. Kurz vor seinem Tod hinterließ der Junge noch eine letzte rührende Botschaft:

„Du solltest nicht immer über das nachdenken, was du nicht hast. Denk an das, was du hast. Denk an all das Glück, das um dich ist. Denk an all die Liebe – und nicht nur an die negativen Dinge. Denke an die positiven Dinge und du wirst eine sehr glückliche Person“, sagt er im Interview, wie LAD Bible berichtet.

(LuC)