Das aktuelle Wetter NRW 18°C
FLVW-Lizenzen

24 neue Übungsleiter ausgezeichnet

16.11.2011 | 09:00 Uhr
24 neue Übungsleiter ausgezeichnet
Ulrich Steiner (links) und Lehrgangsleiter Erich Upphoff (Mitte vorne) mit den erfolgreichen Absolventen zur Übungsleiter-LizenzFoto: Thorsten Wroben

Wilnsdorf. 24 FLVW-Lizenzen „Übungsleiter Freizeit- und Breitensport“ durfte jetzt der langjährige Lehrgangsleiter Erich Upphoff (Wilgersdorf) freudestrahlend aushändigen. 120 abwechslungsreiche Stunden liegen hinter den Teilnehmern, die in ihren Heimatvereinen auch außerhalb des hiesigen Kreisgebietes engagiert sind.

Von Februar bis November standen zunächst die Grundausbildung (30 Unterrichtseinheiten), der Wahlpflichtbereich (Bausteine im Umfang von 75 Unterrichtseinheiten) und der Wahlbereich (Fortbildungen im Umfang von 30 Einheiten) auf dem Stundenplan. Zudem musste ein zehn Unterrichtseinheiten umfassendes Projekt innerhalb eines Vereins, des Verbandes oder Hospitationen bei anerkannten Übungsleitern abgeleistet werden.

Einführung in Selbstverteidigung und Erlebnispädagogik

Das praktizierte Modulsystem kam bei den Teilnehmern wieder bestens an. Auch die Qualität der Referenten wurde besonders gelobt. Im Rahmen des Lehrgangs absolvierten die neuen Übungsleiter auch das Sportabzeichen. Themen des Lehrgangs waren neben einer Einführung in die Selbstverteidigung auch die Erlebnispädagogik und sicheres und gesundes Trainieren, worüber bei einem Wochenende in Storkau (Sachsen-Anhalt) ausgiebig gesprochen wurde.

Die erfolgreichen Teilnehmer an der Übungsleiter-Ausbildung: Tabea Hofius (CVJM Feudingen), Anna-Lena Krusch (VC Freudenberg), Stefan Krusch (TSV Oberfischbach), Tanja Farklas (SpVg Bürbach), Sabine Nicolai, Andrea Hussing (beide TSV Burbach), Jutta Böcking, Halil Kameraj, Christina Beutler (alle TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf), Johannes Bach, Jenny Birkner (Banzai Wilnsdorf), Andrea Schneider, Marion Dietrich (beide RSC Siegen), Katharina Nocker (VfL Kirchen), Dennis Spiegel (TSG Adler Dielfen), Nadine Brochhagen (SSV Wildbergerhütte), Patricia Wickel (SC Listernohl), Miriam Kahlert (RV Schwartemecke), Lea Vanessa Weise (DLRG Reichshof), Jonas Winkel (TV Würgendorf), Christiane Sesterhenn (TuS Erndtebrück), Margit Buschhoff (TuS Deuz), Susanne Klein (DJK SF Eiserfeld).

Thorsten Wroben


Kommentare
Aus dem Ressort
76 Vereine des Fußball-Kreises um einen Platz im Westfalenpokal
Kreispokal-Auslosung
Auch der Fußball-Kreispokal für die kommende Saison hat Formen angenommen: In der Braustube der Krombacher Brauerei zog Glücksfee Kyra Weil, derzeit Praktikantin aus Netphen bei der der Brauerei angeschlossenen DMS die 76 Vereine aus der Trommel. Sie alle ermitteln bis zum 13. Mai 2015, dem...
Wendener Kirmes sorgt für Verlegungen
Fußball
Die neue Saison in der Fußball-Bezirksliga 5 beginnt bereits am Donnerstag, 14. August (19 Uhr), mit dem Nachbarschaftsduell VSV Wenden gegen Fortuna Freudenberg. Die Wendener Kirmes sorgt zudem für zwei weitere Vorverlegungen am ersten Punktspiel-Wochenende: Am Freitag, 15. August (19 Uhr) steigt...
Golferinnen „putten“ im Heestal für den guten Zweck: 3000 Euro für Frauenhaus
Golf
Frauen helfen Frauen - unter dieses Motto hatte Brigitte Lindenschmidt das von ihr initiierte Turnier beim Golfclub Siegerland auf der Anlage im Heestal gestellt. Für jeden erzielten Netto-Stableford-Punkt geht ein Euro (plus „Aufrundung“) an das Siegener Frauenhaus. Zudem wurde nach der...
Familie Haan im Reiter-Glück
Hellertaler Turnier
Organisatorisch wie sportlich war das Reitturnier des Reit- und Fahrvereins Hellertal ein voller Erfolg. Zumal auch wieder zahlreiche Siege in den eigenen Neunkirchener Reihen blieben. Allen voran Sarah Katharina Haan. Sie gewann auf „Lexington“ mit Bestnote (8,2) die 1. Abteilung der...
Krämer bei den Commonwealth-Spielen
Judo-Kampfrichter
Als Kampfrichter bei den Judo-Wettkämpfen im Rahmen der 20. Commonwealth-Spiele in Schottlands Hauptstadt Glasgow vom 24. Juli bis 3. August wurde der Eiserner Hans-Werner Krämer berufen.
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
9000 Sportler beim Firmenlauf
Bildgalerie
Breitensport
Tausende beim Schülerlauf
Bildgalerie
Schülerlauf
Der Ball ist bunt
Bildgalerie
12. Wittgensteiner...
Sportfreunde Birkelbach feiern Meistertitel
Bildgalerie
Fussball Junioren